Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:43

Vitrine gesucht, kaufen oder selber machen?

Hi,
ich hab ja nun mit den Jahren einen Haufen 1:24 Modelle gebaut, ein paar 1:20 F1 sind auch dabei.
Nun suche ich eine Vitrine, in der ich die Modelle unterbringen kann. Aber irgendwie ist alles entweder zu klein (für den F50 braucht man fast 10cm Innentiefe) oder s*uteuer (100+€ kein Problem).

Was würdet ihr mir empfehlen, weitersuchen oder doch versuchen, selbst zu bauen?
Volker

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:22

schau dir doch mal die an, da passen bei schöner Präsentation 4 Autos in 1/24 rein

Beleuchtete Vitrinen aus Mahagoni für Schiffsmodelle


Laas

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:26

Hallo "ferrari2K" (ein realer Name wäre zum Ansprechen schöner :) ),

das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie viel Platz Du hast und wo sie denn aufgehängt werden kann. Ich habe u. a. z.B. einen Küchenglashängeschrank, der war mal bei einem Möbeldiscounter im Angebot und da geht ganz schön was rein. Als kleinen Luxus habe ich mir vom Glaser eine Spiegelrückwand maßgenau anfertigen lassen, man kann aber auch darauf verzichten.

Auch der Selbstbau ist nicht ganz billig, man bedenke die Kosten für das Holz, die Scharniere und die Glasfront.

Mein Hängeschrank sieht so aus, man kann bequem noch einen Einlegeboden einziehen und ohne Lkw gingen sogar noch zwei.



Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 17:38

HI Ferrari2k

Also ich hab für meine 24/25 er Vitrinen von Schuco. Innenmaß = 22,5 cm x 11,5 cm und für bissel größere Modelle nehm ich 1:18 = 26 cm x 11,5 cm . Sind Stapelbar .
Was zwar gut aussieht aber dadurch weniger Standfläche bietet bei der 18er Vitrine ist eine Schräge.

Gruß Fredl
1:18 oben .............1:24/25 unten

5

Sonntag, 30. Oktober 2011, 16:55

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Ich werd auch gleich mal meinen Namen in die Signatur schreiben :)
Ich dachte mehr an so Sammlervitrinen, also kleine Hängeschränke für die Wand.
Platz hab ich so ca. 90cm Breite an einer Wand, 80cm wären wohl besser.

Sowas hier schwebt mir in etwa vor: https://www.amazon.de/Links-99800810-Lin…71&sr=8-1-fkmr1
Nur leider hat die etwas zu wenig Breite. Irgendwas in der Preisklasse mit ca. 11cm Breite (Innenmaß) wäre genial.
Volker

6

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:15

Hallo Volker,

das Beste was ich in der Richtung kenne, ist das >hier< , aber der Preis ist :roll: :verrückt: .

Eine Vitrine in der von Dir abgebildeten Art für 1:24 ist mir nicht bekannt, würde ich auch nehmen, wenn es sie gäbe. Aber selbst mit einem Eigenbau wirst Du mit den Materialkosten schon über dem von Dir angestrebten Preis liegen. Von der evtl. Anschaffung von Werkzeug gar nicht erst zu reden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Oktober 2011, 19:31

Hi :wink:
Dann hätt ich noch die 2 vom Ikea. Eine ist 1,70m Hoch , 20 cm tief , 42 cm Breit. Hab da meine Modelle nach dem lackieren zum trocknen drin. Vorher noch ne dünne Dichtung drumrum geklebt damits auch dicht ist ^^ .Glasböden individuell einsetzbar. Türen gehen links oder rechts zu öffnen ,wie mans halt zusammenbaut. ........Gruß Fredl

8

Montag, 31. Oktober 2011, 06:44

Das sieht doch schonmal verdammt gut aus. Hast du noch ne Ahnung, was du bezahlt hast und ob man sich das auch im Internet anschauen kann? Zu Ikea ist jedesmal ne halbe Weltreise von hier :D
Volker

9

Montag, 31. Oktober 2011, 07:04

Ich denke das stammt aus der Billy Bücherregal Serie mit Glastür.
Ich nutze auch ein Billy Regal als Vitrine.Allerdings das welches doppelt so breit ist,dafür geht die Glastür aber nur bis zur hälfte.

Ich finde es sieht gut aus und der Preis ist ok.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Oktober 2011, 09:15

Hi Volker.

Die Vitrinen die Fredl hier zeigt kann ich dir wärmstens empfehlen, hab davon auch zwei im Wohnzimmer hängen, zusätzlich von oben und unten mit einem LED-Strahler beleuchtet.




Sind allerdings nicht aus der Billy-Reihe, sondern heißen BERTBY, und sind, das ist der Haken an der Geschichte, zumindest in Österreich nichtmehr im IKEA-Program :bang:
Billy-Regale mit Glastüre hab ich auch, sieht zwar nicht ganz so fein aus wie die anderen, aber wenn man die Holzböden noch durch Glasfächer ersetzen würde, würds auch schon besser wirken.
Platz hättest du genug darin, der Alfa im zweiten Fach von unten ist 1:18, der gelbe im untersten Fach 1:24.




Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Montag, 31. Oktober 2011, 12:09

Ich habe hier mal schnell ein pic meines Billy Regals gemacht.



Da meine Frau unten ihre sachen verstecken wollte haben wir die Türen nur bis zur hälfte mit Glas genommen.Die gibts aber auch bis runter zu kaufen.Dazu noch zusätzliche Glasböden und fertig ist eine schöne Vitrine.
In meiner Vitrine sind sämtlich Autos in 1/12.
In 1/8 wirds schon schwieriger 2 in ein Fach zu bekommen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. November 2011, 14:23

Hi Volker :wink:

Total vergessen das die ja schon a Zeit lang da hängen :rolleyes: .
Hab die vorhin mal gegooglt und bekam sehr viel Bilder dazu. Guck doch mal ob da nicht noch einer was verkauft oder anbietet. ODer bei Ebay evtl .

Gruß Fredl

13

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:55

Hallo,
schau doch mal bei viewcase auf der HP. Die machen auch Vitrinen auf MAß.

14

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:48

ich finde die hier ganz gut. gab es vor ein paar wochen bei lidl.

https://www.ebay.de/itm/Sammlervitrine-V…010?pt=Vitrinen


gruß desmo

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:20

Moin,
habe hier schon ein paar mal geschaut...
www.sora.de
Sind wohl sicher nicht ganz billig, aber dafür kann man alles in Wunschgröße bekommen!

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

16

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:51



Ich habe diese Vitrine von Lidl. Da passen auf jeden Einlegeboden 3 Autos in 1:24.
Die Vitrine hat zehn Stück, ergo passen - wenn man den unteren Boden mitrechnet - bis zu 33 Autos in 1:24 rein.
Das Teil ist ansonsten sehr solide und wirklich qualitativ nicht übel. Dazu abschließbar, was sinnvoll ist, wenn man Kinder hat.
Sie lässt sich sowohl an die Wand schrauben oder auf den Boden stellen.
Bei mir steht sie auf dem Boden ist aber zusätzlich an der Wand verschraubt. Dadurch steht sie bombensicher.
Gruß aus Berlin
Jérôme


Im Bau --> Revell Sauber-Mercedes C9

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:54

Hey ,

also ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen auch das Billy Regal zusammen mit zwei großen Glastüren vom schwedischen Möbelladen geholt und da passt echt was rein.
Für 89€ ist das echt ein Raumwunder da passen ca. 50-60 Szm in 1 24 rein oder um die 100- 140 Autos in 1 24.
Ich kann noch vom Glück reden das ich es für 59€ aus der Fundgrube bekommen habe :thumbsup: .
Also ich kann das Teil nur empfehlen :thumbsup: .

Beiträge: 96

Realname: Markus

Wohnort: Krems/Donau

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Februar 2012, 23:28

Hy Volker, ich hab mir damals von Ikea eine Vitrine Namens "Detolf" gekauft. War ziemlich günstig für eine Glasvitrine, glaube das waren €49,90 :ok: . Jedoch ist diese bei der Tür nicht Dicht (2mm Spalt) :roll:, da muss der Swiffer einmal im Monat ran. :bang:



Nice Greetz :grins:
Maxx

19

Donnerstag, 16. August 2012, 21:47

Weia, ich hatte den Thread hier ja ganz vergessen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werd mir die Tage mal was hübsches aussuchen :)
Mein Wohnzimmerschrank quillt quasi über, den gerade fertiggestellten Ferrari krieg ich da nicht mehr rein.
Naja, muss er jetzt halt ein bisschen Staub ansetzen :P
Volker

Werbung