Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Oktober 2011, 00:18

Weisswandreifen selbst gemacht - einfach mal aufgemalt

:schrei: Achtung, Werbung!

"Haben Sie es auch leid, das Ihr Cruiser mit alten, heruntergekommen, schwarzen und langweiligen Pneus daher kommt?" :)

"Wollen Sie nicht lieber mit schicken, edlen Weiswandreifen einen guten Eindruck machen?" :) :)

oder

"Sind Ihnen in der momentanen wirtschaftlich angespannten Lage neue Reifen zu kaufen zuuu teuer?!?" :heul:
.
.
:kaffee:
.
.
"Des Rätsels Lösung:" :D

Ein handelsüblicher Pigment Gel Stift...

...in 1mm stärke. :party:
.
.
.
Sie haben die Wahl:
Ob breit...

...oder schmal!


:hey: Geben Sie Ihrem Liebling ein neues Äußeres - mit Weisswandreifen!

Rob hats getan und ist begeistert!

Vorher

[i]Nachher!

[i] ?( :idee: Wie hat er das gemacht ?( :nixweis:

Wir zeigen es Ihnen...






Dazu einfach den Reifen nehmen,...

...der über eine ideale Vertiefung verfügt und den Stift zur Hand. Nun male ich behäbig...

...dennoch zügig und gleichmäßig...

...ein mal herum...

...bis ich "fertig" bin. Sollte die Deckkraft nicht ausreichen, male ich einen zweiten Durchgang, wenn alles vier Reifen fertig sind - die Trockenzeit genügt meist.
Jetzt noch paar Tage trocknen lassen und die Reifen sind grabbel und grabschfest. In der Ruhe liegt da die Kraft, wir sind ja nicht auf der Flucht :D
Bislang hatte ich keine Probleme, das sich die Farbe runter gerubbelt habe.
Ich denke, wenn keine Vertiefung oder Erhöhung am Gummi vorhanden ist, würde ich Abkleben und brushen. Erst eine Kreisschablone so groß wie die Ringe sein sollen und weiß lackiert, dann einen kleineren und wieder schwarz matt lackiert.

Meine Vorgehensweise ;)

2

Montag, 17. Oktober 2011, 00:32

Hallo Dominik,

nicht nur eine prima Idee, auch die Präsentation ist großartige Unterhaltung! Deshalb: :ok: :ok: :ok:

Martin

3

Montag, 17. Oktober 2011, 09:10

:abhau:

Unglaublich, dass sich die Werbung jetzt schon hier im Forum breitmacht. :lol:

:ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Montag, 17. Oktober 2011, 12:13

wow schaue mal wie einfach das ist - ich mache es täglich und es geht mir gut dabei, ich habe bereits 5 Kilo abgenommen !!!!



oh merke grade bin im falschen Shopping Kanal gelandet :baeh: :baeh: :baeh:

DominiksBruder

unregistriert

5

Dienstag, 18. Oktober 2011, 21:44

Schöne Präsentation :) :)!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:09

...und noch ne Variante...

Tach zusammen, :wink:

ist ja schon lange her (genaugesagt 424 Tage), das ich Euch gezeigt habe, wie man Weißwandringe aufmalen kann. Nun...was machen, wenn ich keinen der "gut geeigneten Pneus...

...wie diesen mit Rille habe, sondern nur so ein *$:motz: %# :!! :cursing:?!? wie den hier:

Und ich will aber so einen feinen >Ring< haben :love: ?


Kein Grund zur Verzweiflung - auch hier kann mit einfachen Mitteln geholfen werden :trost:
Was nehme ich diesmal dazu...

ein Schleifpad, den selben Rollpen (ja immernoch der S e l b e !) und eine Kreisschablone.

Los gehts!
Zuerst schubber ich den Reifen mit der Flanke auf dem Schleifpad...

...um ihm den Glanz zu nehmen...

...und eine bessere Haftung des Rollpen zu haben.

Dann suche ich mir den Kreis nach Kundenwunsch aus...

...setze den Rollpen an...

...und ziehe locker meine Runden.
Das ist Übungs- und/oder Gefühlssache!

Und wie Ihr seht...

...ist der Versuch mit Knippsen, malen und Aufregung nicht sauber geworden. Also?
Macht nichts Jung' - Lappen nehmen und abwischen:

...

Nicht vergessen, die Schablone ebenfalls zu reinigen...

...dann kanns auch schon in die neue Runde gehen. ;)

Und diesmal - mit ein bisschen Konzentration und beiden Händen:
Tataahhhh...

...so einfach kann das gehen ;)

Das wars mal wieder von dieser Stelle. Viel Vergnügen beim nach machen.

Reifen gebraucht machen, das sie nicht sooo neu sind?? Folgt demnächst an anderer Stelle :D

DominiksBruder

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 01:10

Ich brauche so 'nen Pen. Und Schablone. Danke fürs herauskramen. Habe mir alles nochmal durchgelesen und war amüsiert dabei :)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. April 2013, 23:31

...für den Luftpinsler unter uns...

...einen weitere Variante, schicke Pneus zu gestalten.
Die bietet sich für die "luftpinselnde Fraktion" an.

In den vorhergehenden Hilfestellung habe ich gezeigt, wie ich aus schäbigen, schwarzen Pneus mit Hilfe eines Rollpens Reifen mit feinen Weißwandringen machen kann. Jedoch gibt es noch die fetten Wießwandflanken, wie ich sie an meinem Chrysler...

...habe. Das ist zumindest mit einem Rollpen schwer bis garnicht möglich.

Im Bausatz waren (wie solls anders sein) nur schwarze Kunststoffklopper drin - solche wie diese aus meinem Lincoln:

Das geht mal garnicht! :thumbdown:
Pinseln geht auch - hier ist wenigstens eine Kante zur Orientierung aufgegossen. Eine ruhige Hand vorausgesetzt!
Das hab ich "früher" gemacht, bin ich heute dank moderner Technik via Luftpinsel zu faul dazu, weil es einfacher und schneller geht. Von der Sauberen Optik rede ich jetzt mal nicht...

Die Kunststoffreifen habe ich zuerst schwarz matt lackiert. Das als Vorbereitung. ;)

Was benötige ich also dazu?
Nicht viel:

Klebeband, meine Kreisschablone, Luftpinsel und Weiß.

Nachdem ich mir den passenden Durchmesser ausgesucht habe...

...klebe ich die Schablone "um das Loch herum" ab...

...lege sie wieder auf den Reifen und hauche sie einmal leicht an:


Wenn ich alle vier Reifen durch habe, wiederhole ich den Lackiervorgang so zwei, drei mal mit abschließend deckender Schicht, bis die Flanken in schönem Weiß erstrahlen.
Das Resultat:


Zeitaufwand inklusive Reinigen der Werkzeuge: gerademal 15 Minuten - 15 Minuten, die die Optik entscheidend verändern ;)

Das wars.
Wie immer: viel Spaß beim nach machen :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:15

Hallo Dominik, :wink:

schaut wirklich sehr schick aus deine gespritzen Weißwand Reifen. :ok: Und auch wirklich super erklärt das ganze.:respekt: :dafür:
Und da habe ich wieder was dazugelernt, werde ich vielleicht bei meinem nächsten Projekt verwenden können.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

10

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:04

Hallo Dominik,

eine tolle Erklärung der verschiedenen Varianten! :ok:

Am meisten fasziniert mich, was Rob mit einem weißen Stift alles aus seinem Fahrzeug rausholt - kein Vergleich, das Vorher-Nachher-Bild :lol:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Werbung