Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:24

Mini Verstärker für Soundmodul gesucht.

Hallo,
ich versuche ein Mini-Soundmodul aus diesem Grußkartenmodul zu bauen.
(ca. 5 Euro bei Conrad)



Es soll dabei noch etwas Verkleinert werden.
Die Batterien brauch ich ja nicht.
Ich hänge es direkt an die 5 V BEC-Spannungsversorgung am RC-Empfänger.





Ich habe vor, mindestens einen 2 W Lautsprecher daran zu betreiben.
Vielleicht aber auch mal mehr...
Dafür suche ich eine geeignete kleine Schaltung als Verstärker.
Da ich mit LiPO 2S arbeite habe ich eine Spannung zur Verfügung von ca. 7 -8,4 V.
Hat da vielleicht jemand eine geeignete Schaltung parat?
(Verstärkerbau ist nicht gerade meine Stärke, allein die Auswahl der richtigen Schaltung
und die Dimensionierung der Bauteile überfordert mich gerade...)

Wenn also jemand was dazu weiß, dann fände ich das wirklich hilfreich!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 02:57

Hallo Frank,

solch kleine Audio-Verstärker gibt es wie Sand am Meer.
Ein der unzähligen Möglichkeiten nutzt den voll integrierten Baustein TBA 820 M. Einfach kurz googlen und Du bekommst diverse Lieferanten und als PDF das Datenblatt mit fertigen Schaltungsbeschreibungen.
Die Basisschaltung schaut so aus:



<< Hier >> gibts noch eine nette Beschreibung nebst Leiterplatte.

Du bekommst aber auch bei allen namhaften Elektronik-Shops fertige Module oder Bausätze für kleines Geld (Conrad, Völkner, Reichelt, ...).

Gruß,
Johannes

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:06

Hallo Johannes,
vielen lieben Dank! :hand:

Ich hab schon eine ganze Weile gegoogelt, hab aber keine dementsprechende Schaltung gefunden.
Wenn man davon zu wenig Ahnung hat, dann weiß man auch gar nicht, wonach man eigentlich suchen soll...
Die Schaltung, die du gefunden hast, scheint mir exakt das zu sein, was ich brauche.
Ich werde die wohl mal zusammenlöten und ausprobieren...
Dann zeig ich hier auch, wie gut ich mich geschlagen habe...

glg,
Frank
P.S.: Es ist doch toll, das sich hier immer Hilfe findet...
Und in der Rangliste der Hilfreichen, da stehst du mit ganz oben, Johannes... :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Dienstag, 11. Oktober 2011, 19:44

Hallo,
ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht die oben von Johannes eingestellte Schaltung
auf eine 3er-Loch-Platine zu übertragen:



Und da ich 3er Platine eigentlich immer da hab, und zufällig auch einen TBA 820M, da...



kam dann ganz schnell eine kleine Platine raus...
Zuerst mal die Brücken rein, denn da komm ich nachher nicht mehr dran.



Ich glaub´s bei solchen Bildern nicht, dass ich SMD-LEDs verlöte...



Aber irgendwann steht auch diese Schaltung komplett da!



Mal etwas genauer.
Von oben...



Und unten...



Also eine Schaltung, die bereits einen recht beachtlichen Krach macht.

Allerdings pfeift der Lautsprecher....
ich denke, da muss wohl noch ein kleiner Kondensator zwischen Verstärker und Soundmodul, oder sowas...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:17

Hallo Frank.

Die Umsetzung des Schaltplans auf die Streifenrasterplatine sieht ja schon mal gut aus. :ok:
Ich hätte dafür eine durchgehende Platine verwendet, dann hättest Du dir einiges an Brücken sparen können.
Zur eigentlichen Platine möchte ich nur sagen, daß sie sehr Interessant aussieht. :cracy:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:57

Danke Micha!

Man sieht ihr wohl den "Schnellschuß" an, oder?

Aber so bin ich eben...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2012, 18:14

Ergänzung

Hallo,

zur Ergänzung in diesem Thread (und für alle, die das Wettringer als Wikipedia-Ersatz nutzen...) noch die vermutlich simpelste Lösung nachgereicht:
Der integrierte Verstärker-Chip LM386 von National Instruments und zahlreichen anderen Verdächtigen.
Mit einer minimalen Anzahl an Bauteilen erhält man einen prima funktionierenden Mono-Kleinverstärker.



Im Datenblatt, welches man sich überall im Netz runterladen kann, finden sich noch weitere Schaltbilder für unterschiedlichste Anwendungen. Darunter auch ein Verstärker mit Bass-Booster, was gerade bei den kleinen Lautsprechern im Modell nicht ganz dumm ist.

Den Chip gibts über die Bucht sowohl bedrahtet, als auch in SMD, für nahezu umsonst.

Gruß,
Johannes

Werbung