Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:17

Mini Soundmodul aus Grußkartenmodul

Hallo,
hier will ich euch eine kostengünstige Variante für ein kleines Soundmodul vorstellen.

Ich habe bei Conrad ein Grußkarten-Modul mit kleinem Lautsprecher gefunden.
Das kleine Ding hat auch ein Mikrofon um selbst etwas aufzunehmen.
Die Soundqualität ist eher gut - für so ein Billigteil.
Es kostet um die 5 Euro...
Das ist natürlich mit echten Soundmodulen nicht zu vergleichen...
- reicht aber für viele Belange bei den Schiffchen schon aus.
Schließlich ist da meist auch Platz, Gewicht und Wasseranfälligkeit ein Problem.

Hier mal ein Bild davon:



Der Lautsprecher ist wie immer das größte Problem.
Er ist schon etwas groß, hat aber wenig Leistung.
Mit einem angehängten (größeren) 2 W Lautsprecher kommt schon ein ganz guter Sound raus.
Allerdings muss dazu der Resonanzraum da sein...
Frei in der Luft klingt alles sehr lasch.

Die eigentlich nutzbare Schaltung lässt sich auch noch deutlich verkleinern.
Dazu muss nur die Platine von der Klebefolie entfernt werden.
Reste bekommt man mit etwas Lösungsmittel gut weg.
Dann kann man die Batterien und die Batterieklemmen ablöten
und die Platine mit dem Dremel auf Größe zuschneiden.





Man kann den Mikrofoneingang auch mit dem Kopfhörerausgang verbinden,
dann wird die Qualität gleich um einiges besser...
Ich entwerfe meine Kanonensalven am Computer und spiele sie dann auf...

Zu den Umbauten kommen demnächst noch Bilder.
Da sind dann die Lötstellen für die Spannungsversorgung und weiteres zu sehen.

:wink:
Vielleicht hat ja jemand Lust, einen kleinen Verstärker zu entwerfen, :idee:
der dann richtig Power bringt... :schrei:
2 W, 10 W... :thumbsup:
Ich bin da leider nicht so versiert... ?(

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:08

Hallo!

Tja, da hat schon wer was gefunden.
nämlich eine passende Schaltung für einen 2 Watt Verstärker:

CMK: Mini 2 Watt Verstärker

lg,
Fank
P.S. Danke Johannes!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Freitag, 8. Februar 2013, 08:08

Sound Modul

Hallo Frank,

solche Module gibt es auch bei eBay:
- von einem deutschen Händler für € 2,99 inkl. Versand;
- von einem chinesischen Händler (PayPal) für € 1,99 inkl. Versand, 3-5 Wochen geduldig warten.

Das Problem sind die kurze Dauer von nur 10 Sec. und die geringe Lautstärke.

Besser ist da ein Voice-Modul (WTV020-SD), dass den Sound von einer microSD (max. 2 GB, aber 4 GB gehen auch noch) abspielt. So ein Modul kostet etwa € 4 - 4,50 vom eBay-Chinesen und benötigt 3.3 Volt (oder 5 V mit 2 x 1N4001 in Reihe davor). Der Lautsprecher passt hier direkt dran: 8 Ohm , 0.5 Watt, Mono. Also oft kein Verstärker nötig. Die 512 MB microSD habe ich (wieder über eBay) von einem deutschen Handyhändler, der die gebrauchten Dinger im 5er Pack für € 8,00 (inkl. Versand) verkauft. Damit hast Du dann für etwa 6 € eine tolle Lösung.

Über Reset, Clock und Data kannst Du das Modul dann mit einem uP ansteuern und eines der 512 Dateien selektieren (evtl. Zufällig mit RND(511)) und die Lautstärke einstellen (0 = OFF, 1-7). Es passen 512 Dateien drauf (0000 .. 0511), als .WAV oder .AD4 (das Tool für AD4 wandeln gibt es im Web). Du brauchst nur noch nen kleine ATtiny13A für die RND Ansteuerung. Alternativ: 3 Taster gegen GND für PLAY/STOP, PREV und NEXT Song. Dabei immer volle Lautstärke. Geht also auch ohne uP.

Ich will damit ne Jukebox draus machen "Remember the Golden Times" mit all den schönen Liedern von damals, heute Oldies genannt. Für 512 Lieder in max. Qualität brauchst etwa 2 GB.
Das Ganze auf einem "Party-Dampfer"?
Dann wären wir wieder beim Modellbau.

Gruß
»Hardy_JW« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sound-Modul_Bild.jpg
  • Sound-Modul_Schaltung.jpg
Jürgen

4

Freitag, 8. Februar 2013, 08:18

Verstärker 2 x 3 Watt (aus 5 Volt Versorgung)

Hallo!

Tja, da hat schon wer was gefunden.
nämlich eine passende Schaltung für einen 2 Watt Verstärker:

CMK: Mini 2 Watt Verstärker

lg,
Fank
P.S. Danke Johannes!


Hallo Frank,

Ich hätte da auch noch etwas, vom "eBay-Chinesen":
https://www.ebay.de/itm/150811879588?ssP…984.m1436.l2649
3 x 3 Watt, versorgt aus USB, also 5 Volt, für knapp 3 € bis ins Haus geschickt.
Das kann aber nur Peak-Watt sein, denn aus 5V USB kommen nur 5V x 0.5A = 2.5 Watt Dauerleistung!

Ich frage mich bei so etwas immer wieder "wo ist das Geschäft für den Verkäufer?".
Aber wenn wir es direkt in Deutschland kaufen, kommt es dennoch aus China, nur halt mit 1 x Umverpacken hier im Land.

Gruß
»Hardy_JW« hat folgendes Bild angehängt:
  • MiniAmplifier_2x3W.JPG
Jürgen

5

Freitag, 8. Februar 2013, 11:10

Hallo Jürgen,
dein Tipp mit dem kleinen Verstärker ist sehr gut.
So einen könnte man auch bestens einsetzen.
Allerdings ist für meine Einsatzbereiche die Lösung mit dem SD-Sound-Modul WTV020-sd nicht brauchbar.
Es ist zwar von der Größe her noch akzeptabel, allerdings zu Anfällig im Betrieb.
Ich möchte diese Module ja im Härtebetrieb einsetzen, am besten komplett eingeklebt und überlackiert.
Außerdem ist es einfacher, so ein Mini-Gerät einzubauen, als ein komplettes Gerät mit SD-Karte.
Da in meinem Fall meist recht grobe Geräusche, wie z.B. die Kanonensalve eines Schiffes erzeugt werden sollen,
ist die schlechtere Qualität meiner Lösung nicht von Belang.
Dein Hinweis mit der niedrigen Lautstärke ist natürlich berechtigt, aber dafür setze ich ja einen Verstärker ein.
Da würde ich vielleicht auch den von dir vorgeschlagenen einsetzen.

Wenn ich eine größere Anzahl an Geräuschen benötige, dann käme da bestimmt auch ein an die Geschwindigkeit
angepasstes Motorengeräusch dazu. Dann würde ich die Lösung vom Johannes (Jo-loom) einsetzen.
Aber für eine Juke-Box ist deine Lösung bestimmt die Beste.
Mach doch mal einen Thread zu deiner Lösung auf.
Das dürfte auch viele interessieren.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2013, 12:22

Hi Frank,

für viele Anwendungen im Modell, bei denen man einen kleinen Audio-Verstärker benötigt, eignet sich sehr gut das folgende Modul:



Es besteht auf dem bekannten Audio-Verstärker-Chip LM386 und arbeitet an 5 Volt bis 12 Volt Versorgungsspannung.
Besonders praktisch sind die Schraubklemme für den Speaker-Anschluss, die Steckpins für das Audio-Signal nebst Versorgung und das bereits vorhandene Trimmpoti zur Lautstärkeeinstellung.
Preislich schmerzen die 2,20 EUR frei Haus ab Hongkong auch nicht wirklich.

Gruß,
Johannes

7

Freitag, 8. Februar 2013, 12:26

Jetzt bräucht ich dazu nur noch einen Link...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Februar 2013, 13:23

Eigentlich wollen wir hier ja keine Schleichwerbung für Asiatische Internethändler machen - aber weil Du es bist klick doch mal <hier>.

9

Freitag, 8. Februar 2013, 13:57

Danke Johannes,
den werd ich dann auch mal testen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung