Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. April 2008, 19:49

geklebte Bauteile lösen?

Hallo liebe Gemeinde!

NIcht das ich jetzt alle meine Modelle wieder zerlegen möchte um sie nochmals zu bauen. :abhau:

Habe einige Bausätze erworben, welche bereits begonnen wurden. (meist Motorblock)

Sind teilweise so schlecht lackiert, dass ich diese nachbearbeiten muss.

Nun meine Frage, womit löst ihr den Kleber, ohne das Bauteil zu zerstören?

Is sicher ne dämliche Frage, aber mir fällt momentan nix dazu ein. ( Dummheit oder Black Out) :D

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus...
LG, Rohri :wink:

2

Donnerstag, 3. April 2008, 20:12

Hi,

ICH habe es noch nie probiert, habe aber mal in einem englischsprachigen Forum gelesen, das jemand das geschafft hat in dem er einfach wieder Kleber auf die Verbindungsstellen aufgetragen hat und dann die Teile vorsichtig mit dem Skalpell "aufgeschnitten" hat.(ich glaube mich erinnern zu können das er den Tamiya Kleber verwendet hat).

Aber ob´s klappt kann ich nicht sagen.

Grüsse

R
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

3

Donnerstag, 3. April 2008, 20:26

Hallo,

musst mal die Teile in Bremsflüssigkeit einlegen. Hatte bei mir das Gefühl, dass die sich leichter lösen würden. Kannst nur probieren.

Ciao,Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

4

Mittwoch, 9. April 2008, 22:07

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps. ( sind zwar nicht viele )

LG, Rohri

5

Freitag, 25. April 2008, 23:57

Hallo Rohri!

Leg die Teile über Nacht ins Tiefkühlfach, das klappt ohne Probleme. Es dürfen halt nur keine all zu filigranen Teile sein,

MFG Tom
Es lebe der Kleber!

6

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:33

Klebereste entfernen

Hallo Zusammen
Trotz grösster Vorsicht , es passiert halt immer wieder ( zumindest bei mir ) , etwas Kleber läuft aus der Klebenaht . Wie bekomme ich den Kleber weg ohne das bauteil zu beschädigen . Habe es schon mit Azeton probiert erfolglos
Als Kleber verwende ich revell Contacta

MfG
Holger :bang:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:56

Hallo Holger,

der Klebstoff basiert auf einem Lösungsmittel, er geht also nicht ab wie Farbe, schleifen ist meine Emfehlung.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:19

Hallo Sunny
Mit dem Schleifen , das ist ja O.k Aber an den Stellen wo man mit Schleifen nicht rankommt oder mehr Schaden als Nutzen macht
Muss doch noch ne andere Möglichkeit geben , das Zeugs abzubekommen
MfG
Holger

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:28

Hallo!
Ich würde dir raten den Kleber sofort wenn du ihn bemerkt hast abzuwischen.
Dann hällt sch der Schaden nach meinen Erfahrungen in grenzen.
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:52

Zitat

Original von Arthur62
Muss doch noch ne andere Möglichkeit geben , das Zeugs abzubekommen


Hallo Holger,

Der Polystyrolkleber löst das Material an, das geht nicht mehr ab, leider.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

11

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:00

Hallo Holger,

ich lasse den Kleber immer aushärten und schabe die ausgetretene Klebe, mit einer scharfen Klinge vorsichtig ab. Das funktioniert eigentlich an fast allen Klebestellen. So kannst du dir zum Teil sogar das Spachteln sparen.

Klebe würde ich nie im flüssigen Zustand entfernen, damit kannst du Oberflächenstrukturen zerstören. Da der Klebstoff ja das Plastik anlöst.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

12

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:37

Hallo an alle
Nun Gut , da komme ich wohl um eine mechanische Entfernung des überstehenden Klebers nicht drumrum .
Oder halt meine Klebetechnik muss noch besser werden .
Soll ja Modellbauer geben da sieht man reinweg garnichts vom Kleber .
Trotzdem Danke an alle :wink:
Holger

13

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:44

An Stellen, wo sowas auf keinen Fall passieren darf, verwende ich lieber Leim. Der Löst das Material nicht an. :)


Gru$$ Raik :wink:

14

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:52

Hallo Raik
Und der Leim hält auch bei Plastik
Holger

15

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:21

RE: Klebereste entfernen

Hallo Holger :wink:

Lies Dir mal in Ruhe den nachfolgenden Beitrag durch, es lohnt sich wirklich.

Welchen Klebstoff verwenden??

Wenn Du dann immer noch Fragen hast, melde Dich.

Gerd
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (30. Juli 2008, 16:21)


16

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:59

Zitat

Original von Arthur62
Hallo Raik
Und der Leim hält auch bei Plastik
Holger


Hallo Holger,

Ich klebe natürlich nicht das ganze Modell mit Leim zusammen, aber an heiklen stellen wie Stoßstangen oder Fenster usw. ist das auf jeden Fall die sicherste Methode. Und sollte doch mal etwas Leim aus den Fugen treten, dann kann man dies mit einen feuchten Tuch oder Ohrstöpsel wegwischen. Und bis jetzt ist bei mir noch nichts wieder abgefallen.

Alle Autos sind noch heile.

[URL=https://www.scale-racing.com/9,0,bildergalerie,index,0.html]Guckst du hier[/URL]

Gru$$ Raik :wink:

RockinRoller

unregistriert

17

Samstag, 22. November 2008, 15:40

Besser spät als nie dachte ich...


Wichtig beim Kleben ist natürlich auch die "Anbindezeit", wie ich das mal nenne!!!

Ich meine damit folgendes - die Teile NICHT gleich nach dem Kleberauftrag zusammenfügen, sondern warten, bis der Kleber nicht mehr "nass" ist! Dann die Teile zusammenfügen.

Dann kann auch nix mehr "laufen" !

Falls Du gaaaanz sicher gehen willst, das nichts überläuft, kannst Du die Ränder auch maskieren (Tape). Jedoch sollte das gleich nach dem Zusammensetzen abgezogen werden, da es sich wegen der Dämpfe des Klebers gerne mit der Modelloberfläche verbindet - das wär dann noch schlimmer...

Klebmannsheil!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (22. November 2008, 15:41)


18

Samstag, 22. November 2008, 22:41

s.o

Bin zwar etwas spät für dieses thema aber wollte auch meinen Senf noch dazu geben.
Ich benutze den Revellkleber mit der Kanüle und falls mal etwas daneben gehen sollte nehme ich Mek kleber den ich mit einem Pinsel aufnehme und gehe komplett über die versaute stelle.Dadurch wird der überschüssige kleber soweit verdünnt/verteilt das er nicht mehr auffällt und auch keine ränder bildet.
Frage mich bitte nicht aus was dieser kleber besteht aber er ist dünn wie Wasser und sieht auch genauso aus und wird mit einem normalen Modellbauerpinsel verwendet.Näheres dazu kann dir bestimmt anfatman sagen bei dem bekommst du auch den kleber.

Gruß Rudolf
Klagt nicht, kämpft

19

Montag, 12. Oktober 2009, 09:49

Klebestellen wieder lösen..?

Hi Jungs,

ich hab ein kleines Probi. Zwar habe ich am Samstag auffen Flohmarkt ein Tamiya Modell eines Alfa 155 aus Zufall gesehen und gekauft. Der Verkäufer wollte den als Slotcar umbauen und hat schon begonnen u.a. die Haube mit der Karosserie zuverkleben.

Nun wollt ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt wie ich den Kleber abbekommen kann und die beiden Teile wieder auseinander bekomme.

Gibts da ein paar Tipps..?

Ich danke euch schon Mal :wink:

20

Montag, 12. Oktober 2009, 12:25

Hallo Thomas,

also ich habe eine teilweise zusammengebaute Cat D8H wieder auseinanderbekommen, nachdem ich das Modell ca. 3 Stunden in der Gefriertruhe hatte. Der Kunststoff ist dann etws spröde und die Klebestellen lassen sich mit einer guten Mischung aus Feingefühl und Gewalt auseinanderbrechen ;)

Grüße :wink:
Christian

21

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:14

Hi Chrstian,

Danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen. Ich hoffe dass der Daimler das überlebt. Bin mal gespannt :)

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:37

Daimler oder Alfa?
Ist ja egal. Aber das das in der Kühltruhe funktionieren soll,habe ich schon mal woanders gelesen.
Ansonsten vorsichtig mit einem bastelmesser an der Klebenaht entlang fahren.
Habe ich schon mal machen müssen.
Hannibanni

23

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:00

Öh..Alfa..sorry.. ich dreh schon ab da ich derzeit noch anner C-klasse auch noch sitze.. :lol:.. Aber am WE werde ichs mal versuchen... ich bin echt mal gespannt

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:10

Wenn es nicht klappen sollte hätte ich noch was in petto.
Aber nur die Karo.
Mfg Hannibanni

25

Samstag, 24. Oktober 2009, 01:28

Ola,

die Idee mit der Gefriertruhe ist nicht schlecht, das muss ich auch mal ausprobieren, ich habe vorgestern geschliffen wie ein Halbwahnsinniger, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich hab auch kein Gefrierfach das einen Meter lang oder breit ist :abhau:

Hat denn jemand sonst noch Alternativen???? Würde mich auch brennend interessieren.

Gruß
Martin

26

Montag, 6. September 2010, 23:27

Kleber lösen? Modell zerlegen?

Hallo,
war schon einige Zeit nicht mehr da, hatte einfach viel zu viel Arbeit. Habe jetzt endlich mal wieder Zeit fürs Hobby und hab mir vor kuzem einen Trailer günstig im Ebay ersteigert und wollt den gleich mal zerlegen und entlacken. So jetzt kommts. DAS SCH.... TEIL will nicht auseinander. Nicht mit meinem Entlacker, nicht mit Kleberlöser und auch nicht nach drei Std im Gefrierfach. Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee, außer mitn Hammer drauf haun?
Das Teil ist echt bruchfest verklebt.
Danke Mfg Jens
Hobbys! Des einen Segen, des anderen Fluch!

27

Dienstag, 7. September 2010, 13:04

Hi jens,

ich entlacke immer noch in Bremsflüssigkeit und dabei "zerfallen" die Modelle, meistens, regelrecht in ihre Einzelteile. ( denke auch nur da, wo auf den Lack geklebt wurde bzw. nicht sauber entfernt wurde vorm Verkleben)
Warmes Wasser (ggf mit Seife) macht gewisse Kleber "weich" und man kann die Bauteile mit geringem Kraftaufwand "überreden".
Evtl. hat der Erbauer aber auch zu guten (und zu viel des guten) Kleber genommen, welcher wirklich "verschweißt" hat, dann hilft nur Gewalt oder eine Dremel-OP.
Hoffe es klappt noch.
:wink:
Gruß Andreas

28

Dienstag, 7. September 2010, 13:29

Wenn das Polystyrol ist und der ursprüngliche Bauer nicht gepfuscht hat und mit irgendeinem lösemittelhaltigen Kleber geklebt hat, kriegt man das chemisch nicht mehr auseinander.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

29

Dienstag, 7. September 2010, 14:29

Nicht Vergessen: Probieren geht über Studieren ;)

Wenn das Polystyrol ist und der ursprüngliche Bauer nicht gepfuscht hat und mit irgendeinem lösemittelhaltigen Kleber geklebt hat, kriegt man das chemisch nicht mehr auseinander.
Mit der chemischen Keule wie Entlacker oder Klebelöser
geht es also nicht. Ist zwar ärgerlich wegen der ganzen Arbeit
aber das hat ja auch irgendwo auch seinen Sinn. Eine Sache gibts
da aber schon noch.



aus https://slideshine.de/34087

Ja richtig: Sanfte Gewalt! Vielleicht bekommt es ja so halbwegs ordentlich getrennt.

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:20

Kleber entfernen

Hallo zusammen .

Da ich - wie ihr glaub ich wisst -- noch ein ziemlches Modellbau-Greenhorn bin wollt
ich mal fragen , wie man Kleber an einem Modell so enfernen kann , dass man die
Teile auseinandernehmen kann , ohne das größere bzw. überhaupt schäden am lack entstehen .
Ich habe da nämlich ein Modell , eine F111 von Italeri mit klappbaren Tragflächen , wo ich aus
Faulheit die Aufhängungen unter den Flügeln nicht angebaut habe , da man ein Loch hätte bohren
müssen .... und da ich mit sowas immer vorsichtig bin :doof: :will: :heul:

vg

Christoph

Werbung