Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 18:11

F4U-5 Corsair - Revell 1:72

Servus in die Runde!

Nach längerer Modellbau-Zwangspause wegen Zeit- und Platzmangel hat es mich mal wieder gepackt und ich habe mir den Platz um wenigstens ein 1:72 Modell bauen zu können freigeschaufelt. Und zwar diese Corsair von Revell:

An eine Bausatzvorstellung habe ich natürlich nicht gedacht :bang: , aber die Anzahl der Teile hält sich eh in Grenzen. 2 blaue Spritzlinge, 1 mal Klarsichtteile und Decals für eine Navy und eine Marines Version. Welche von beiden ich bauen werde weiss ich noch nicht so genau, aber zumindest laut Anleitung unterscheiden sich die beiden nur durch die Lackierung, also habe ich noch genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen.
Vorweg noch der Hinweis das ich von Flugzeugen relativ wenig Ahnung habe und mein letztes Modellflugzeug habe ich ca 1993 gebaut (eher zusammengepappt…). Seid also Nachsichtig wenn ich Schmarrn erzähle, wobei Kritik und Anregungen jederzeit erwünscht sind.

Aber genug Einleitung, kommen wir zum BB:
Als erstes habe ich das Cockpit zusammengebaut, grundiert und mit Vallejo Zinkgrün gebrusht.

Die Farbgebung der Instrumente folgt keinem Vorbild, und ist bestimmt auch weit von der Realität entfernt, ich finde aber dass es am Modell besser aussieht wenn es bunter ist. Mit blossem Auge sieht es auch um einiges sauberer aus :rolleyes:

Die Instrumente habe ich zuerst Schwarz trockengebürstet, dann mit Mithril Silver Kanten und die Fußbleche leicht gebürstet und schließlich mit einem 10/0 Pinsel die Knöpfe usw. bemalt. Dafür habe ich Games Workshop Farben benützt. Die Sitze (sieht man erst auf einem der nächsten Bilder) hab ich mit einem frei Schnauze Mix aus GW Grün und Gelb bemalt.

Auch die Cockpitwände wurden gebrusht

Den Motor habe ich schwarz Grundiert und erst mit GW Boltgun Metal und dann nochmal ganz leicht mit GW Mithril Silver gebürstet, an dem blauen Stengel der noch rausschaut wird später der Rotor befestigt, den sieht man dann nicht mehr.

Die beiden Rumpfhälften passen eigentlich ganz gut zusammen, trotzdem blieb ein Spalt in der Mitte den ich verspachtelt habe. Um nicht soviel abschleifen zu müssen habe ich erst mal mit Tamiya Tape abgeklebt. War übrigens das erst mal das ich Spachtel benützt habe …

Nach dem Nassschleifen musste ich ein paar Strukturen nachgravieren. Da ich kein richtiges Werkzeug dafür besitze, habe ich einfach die Spitze eines Skalpells genommen, aber das Ergebnis überzeugt mich noch ned so richtig, ich glaube da muss ich mir noch was besser geeignetes besorgen…
Was benützt Ihr für solche Gravuren? Und wo, ausser im Modellbauversand, bekommt man entsprechendes Werkzeug? Baumarkt, Künstlerbedarf?

Als Nächstes habe ich die Flügel angeklebt, dummerweise haben die sich ganz leicht verzogen als ich sie zum trocknen fixiert hab, jetzt is auf der Unterseite ein kleiner Versatz (davon gibt’s kein Bild :baeh: ), aber den wird man später eh nicht sehen und ich habs erst bemerkt als die Teile schon bombenfest zusammenklebten, also bleibts so….


Das Glasteil vom Cockpit sitzt auf dem Rumpf auf, weil es im Orginal nach hinten aufgeschoben wird, allerdings ist mir der Überstand zu groß, das sieht nicht gut aus, also habe ich kurzerhand aus Greenstuff den Rumpf etwas nachmodelliert. Wenn es getrocknet ist wird das natürlich noch abgeschliffen.



So das wars erst mal von mir, jetzt seid Ihr dran!
Achja, leider kommt hier auch wieder der Zeitmangel ins Spiel (Dienstreise), also nicht schimpfen wenns ein bisschen dauert, aber der BB wird auf jeden Fall fortgesetzt.

Grüße Michi

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 08:20

Schöne Sache! Auch ich bin ein Umsteiger aus der Warhammer-Welt (der enorme Zeitaufwand und die immer wieder neu kommenden und zum Kauf verpflichtenden Veröffentlichung haben das Ihre dazu beigetragen...) und finde es echt lässig, dass auch du die GW-Materialien nimmst, allerdings wird dir bestimmt auch schnell auffallen, dass es wirklich viel besseres gibt als die GW-Sachen.

Das bis hier gezeigte gefällt mir wirklich gut, bin derzeit auch dran mir eine Corsair zu besorgen, mal schauen wann ich in der Bucht zum Schuss komme ;)

Mach weiter so, ich freue mich schon auf Neues!

Florian

3

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 08:57

Hallo Florian,

darf ich fragen, welche Corsair du bauen möchtest?
Für die 1:72er Revell ist die Bucht nicht die optimale Quelle!
Das Teil kostet im Laden zwischen 7 und 8€. So billig wird der Bausatz bei eBay kaum weggehen, dass sich das mit den Versandkosten noch rechnet.

Kurz noch meine Meinung die den GW-Sachen.
Ich finde da gibt es einige gute Sachen, die man auch für den klassischen Modellbau verwenden kann.
Nur manches ist arg teuer.
Die Pinsel sind z.B. etwas was ich gerne nehme.

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

4

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:29

Servus :wink:

Die GW Farben nehme ich gerne für Pinselarbeiten, die lassen sich gut mit Wasser verdünnen und der Pinsel is schnell wieder sauber gemacht. Ausserdem habe ich davon noch viele daheim ;) Wenn ich mal nachkaufen muss werde ich aber mal die Vallejo Game bzw. Model Color testen.

Beim "normalen" Modellbau versuche ich eigentlich soviel wie möglich mit der Airbrush zu machen, da stehe ich total auf die Model Air Farben, verdünnte Tamiyas sind auch OK vom Ergebnis her, aber sie stinken mehr und es dauert länger bis die Airbrush wieder richtig sauber is...

Grüße aus Fürth
Michi

5

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:03

Hallo zusammen,


So nach 3 Wochen in der Fremde gehts hier endlich weiter. :thumbsup:

Zugegeben, die Idee mit dem Greenstuff war ned soo doll. das wird sehr hart wenns getrocknet is und lässt sich (zuindest an der Stelle und von mir :bang: ) nicht gut schleifen ...
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab schonmal das Cockpit und den Motor maskiert.


Grundiert hab ich das ganze mit Vallejo Grey Primer, im Eifer des Gefechts hab ich davon kein Foto gemacht sondern gleich weiter gemacht.
Mit den Revell Farbangaben in der Anleitung konnte ich nicht viel anfangen, darum hab ich versucht mir nach Vorbildfotos aus dem Netz was mit Vallejos zusammen zu mischen.
Ich hab dann Blau 04 und Panzergrau 56 im Verhältnis 3:1 genommen, ich denke das kommt hin ...



Auf diesem Bild kommt die Farbe am ehesten raus, die anderen sind totgeblitzt :whistling: ... durch den Klarlack der am Schluss noch draufkommt dunkelt die Farbe auch noch ein bisschen nach ...


Das Bunte Cockpit kommt so ganz gut finde ich, und in der Unschärfe sieht man meinen Greenstuff Murks fast gar nicht :cracy:



Nebenbei habe ich noch den Propeller mit Farbe versehen


Schwarz grundiert und abgeklebt


Erst weiss, dann Gelb gebrusht, damit das Gelb schön leuchtet


Das Ergebnis is ganz OK, die hässliche Farbnase fällt in echt nicht so schlimm auf ... aber mal sehen was ich da noch machen kann ...


So, jetzt seid Ihr wieder dran :wink:

Michi

6

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 22:15

und weiter gehts ...

die Farbe durfte 2 Stunden trocknen, dann habe ich alles abgeklebt um die gelben Markierungen an den Flügelspitzen zu brushen

An den Maschinengewehren habe ich Flüssigmaske benützt, aber ein bisschen zu viel aufgetragen, da muss ich nochmal nacharbeiten


Hinten sieht man leider wo ich unsauber gearbeitet habe ... hab jetzt aber keine Lust das nochmal runter zu schleifen. Beim nächsten Modell mach ichs gleich besser


Und ein Malheur ist dann beim brushen doch noch passiert ... das blaue Teilchen ist ein Plastikspan, den es beim letzten Lackierdurchgang von innen an die Cockpitkanzel geblasen hat... :bang: :bang: :bang:
den bekomm ich da niewieder weg ... :cursing:


heute abend kommen noch ein paar kleinere Pinselarbeiten, dann kann ich morgen die erste Schicht Klarlack auftragen ...

Grüße,
Michi

Verwendete Tags

1:72

Werbung