Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. August 2006, 22:32

4achs MB Schwerlastzugmaschine

Jaaaa.... Da ich ja eigentlich gebürtiger 1/87-Modellbauer bin, kommt auch mal was aus meiner H0-Werkstatt.

Anfangen möchte ich da direkt mal mit einem Baubericht, der nie fertig werden wird, weil mir das Modell vom Tisch gerollt ist und als ich es aufheben wollte, bin ich mit dem Stuhl drüber gefahren. Folge: Alles hin, Totalschaden Pur.

Ja Basis war eine ganz normale 4achs MB schwerlastzugmaschine von Kibri, die eigentlich oob gebaut werden soll. Einzige veränderung: Lenkung, Ätzteile für den Schwerlastturm und Firmenlackierung meiner fiktiven Firma in blau/gelb.

Zeigen möchte ich den Bericht trotzdem, weil ich ihn bis zum Unfall ein schöner Bau war, der spass gemacht hat.





Hier ist das Fahrgestell zusammengebaut und die erste, der beiden Lenkachsen ist schon mit Lenkung ausgestattet.




Hier ist der Bereich um die 1. Achse schon Schwarz matt lackiert, die Halterung für die 2. Achse ist auch schon vorbereitet.




Der Innenraum wurde bewusst schlicht gehalten. Braune Ledersitze, Brauner Innenraum und schwarzes Lenkrad, fertig.






Hier sind die Verkleidungen für den Schwerlastturm. Die Angedeuteten Gitter wurden Schonmal grob ausgesägt und die Ätzteile schonmal von der Platine entfernt.






So, Lenkung fertig, lackierung noch nicht ganz, aber folgte bald!






So Fahrgestell ist nun komplett schwatt und der eigentlich Turm ist platziert.






Sodele, Kabine Lackiert und soweit schonmal zusammensteckt. Weiter kam ich dann allerdings nicht, weil eben o.g. Missgeschick passierte.

Leider hatte ich keine chance etliche Details und kleinere Mängel noch auszubessern.

Schade eigentlich aber bis dato ein Bau, der mir Spass bereitet hat.

Und jetzt erzählt ihr mir was dazu! :wink:
Guß Jens!

2

Mittwoch, 16. August 2006, 23:25

Wenn du ihn schon auf Lenkung umrüstest wäre der Weg zu kompletter Herpa Bereifung doch nicht weit gewesen. Sieht aber sonst gut aus. Schade das dies mit dem Unfall passiert ist.

3

Donnerstag, 17. August 2006, 12:08

ja richtig, aber die Herpareifen musste dann nur einfach draufstecken, wollt mal provieren, wie man die Kibri-Reifen umbauen muss, damit die auch auf die Achshalterung passen.
Guß Jens!

Die Leitplanke

unregistriert

4

Donnerstag, 17. August 2006, 12:31

Hallo Jens,

also 1:87 ist mir definitiv zu klein. Wenn´s aber richtig gut gebaute Modelle bzw. Umbauten sind dann habe ich auch freude am betrachten der Miniaturen.

Besonders krass finde ich dieses Bild mit der Nagelschere



da erkennt man mal wirklich die wahre Größe der Teile :cracy: :cracy: :cracy:

Ansonsten sieht der sehr überzeugend aus, auch in dieser Größe :ok:

Grüße :wink:

Guido

5

Donnerstag, 17. August 2006, 21:16

Wow und das in diesem Massstab, Klasse :ok:

6

Donnerstag, 17. August 2006, 21:34

mh, ja weiß nicht, finde das jetzt nicht soo weltbewegendes, weil ich wahrscheinlich hauptsächlich früher 1/87 gebaut habe und heute noch baue, also es geht noch filigraner, will dazu auch noch was die tage mal zeigen...
Guß Jens!

Die Leitplanke

unregistriert

7

Donnerstag, 17. August 2006, 21:47

Hallo Jens,

also ich finde das schon eine Leistung so kleine Details aus zu arbeiten.
Aber bitte zeig mehr bilder wenn Du sagst es geht noch Detailierter..... :cracy: :cracy: :cracy:

Bin mal gespannt....

Grüße :wink:

Guido

8

Donnerstag, 17. August 2006, 21:56

Jo, also ob es detailierter ist, gut, also hier mal ein bild meines Prototyps eines 5achs Liebherr Krans, dessen alle 5 Achsen untereinerander verbunden Lenkbar sind.



Foto ist zwar jetzt nicht das beste, aber reicht.

Wie gesagt bei dem Kran ging es in erster Linie darum, die Lenkung in dem Rahmen, 5fach untereinander abhänging, zu testen. ( Das Modell wurde aus dem Basteschrott zusammen gesucht und einfach mal so gebaut)

Beim richtigen Modell, was ich hier schon liegen hab, soll dann auch die Kabine neigbar sein, der Hydraulikzylinder, der die ganze geschichte neigen soll, ist in sich voll Funktionsfähig.
Bilder folgen.

Hoffe, war jetzt nicht zu vorlaut, aber ich finde das schon ordentlich, oder?! :nixweis:
Guß Jens!

Die Leitplanke

unregistriert

9

Donnerstag, 17. August 2006, 22:19

:cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

bin auf weitere Bilder gespannt :tanz: :tanz:

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 2

Wohnort: aus dem schönen Saarland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:50

:wink:
Hallo Jans,

Der Bericht ist sehr gut und das Modell hat mir gut gefallen.
Da ich auch in 1:87 baue und besonders Schwerlast, würde mich interesieren wo hast du die Ätzteile für die Lüfterabdeckung des Schwelastturmes her?
und den Kran finde ich auch supper, ich habe auchschon welche von Kibri gebaut und gesuppert. Aber wie das so ist der Job holt heute viel zeit in Anspruch und man kommt immer seltener dazu was zu bauen.

Aber das war mal wieder ein Anregung damit zu beginnen.

Gruß aus dem Saarland

Klaus

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. November 2006, 12:53

Hallo Jens,

Klasse Modelle und auch die Art wie du diese kleinen Modelle zurecht zauberst ist schon genial. Hast du von dem großen Teleskopkran auch noch detailbilder? Wenn ja rein damit ins Forum in einem neuen Thread.

Andy

12

Samstag, 13. Juni 2009, 19:18

schick schick
sieht gut aus dein mb und was war denn der *unfall* :idee:


Grüße Finn

Werbung