Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. September 2011, 13:34

VW T1 9-Fensterbus

Hallo VW Bus Freunde

Zuerst mal ein paar Bilder meines T1 Busses. Im Gegensatz zur Ausgangsbasis des Hasegawa "Samba"-Busses in der damals, und heute, am meisten anzutreffenden Version als 9-Fenster Bus.

Samba's wurden früher nicht so viel hergestellt wie die Normalversion.

Ist leider nicht perfekt geworden, bin halt ein Pfuscher. :will:

Grüsse

Bernd

2

Mittwoch, 28. September 2011, 15:49

Na der steht doch schon ganz fein da. Ich finde da hast Du gar nicht so dolle gepfuscht :)
Aber was zum Geier hast Du mit dem VW-Zeichen gemacht? Das geht so nun mal gar nicht :!!
»Friesengeist« hat folgendes Bild angehängt:
  • vw-logo1.jpg
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

3

Donnerstag, 29. September 2011, 05:00

@ Manfred:

ääh, was geht denn an dem VW- zeichen gar nicht.
Ist doch alles ok so.

@ Pfuscher:

Für ein gepfuschtes modell gar nicht so schlecht.


Gruß

Rainer

4

Donnerstag, 29. September 2011, 06:34

[...]was geht denn an dem VW- zeichen gar nicht.
Ist doch alles ok so.[...]


Der Trennstrich zwischen den Buchstaben V und W.
Googel mal wie die Original aussehen :whistling:

Das ist in meinen Augen - , "no go".
Aber ist ja nur meine Meinung und ändert auch nichts an der Tatsache das der Bus ansonsten fein "gepfuscht" wurde :ok:
Der Farbton ist auch nicht meine Welt, aber es ist ja auch nicht mein Bus.
Der eine mag blonde, der andere rote und der nächste mag Frauen ohne Haare.
Solche subjektiven Eindrücke lässt man am besten bei einer Bewertung außen vor :)

Edit
Ich hab gerade noch mal ein paar Bilder vom VW Logo gegoogelt und muss meine Kritik wohl revidieren.
Es gibt in der Tat Logos mit so einem breitem Trennstrich, - ist aber trotzdem nicht mein Fall.
Ich mag es lieber wenn die Trennlinie nur hauchdünn angedeutet ist.

Also vergesst den "Kritikpunkt" :baeh:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2011, 16:01

hallo bernd ich finde auch das der bus sauber "gepfuscht" ist :ok:
der lack sieht ein bissl wie hammerschlag aus aber ich lackier auch nicht besser ;)
und die lufteinlässe hinten könnten noch ein bissl schwarz vertragen da sehen sie realisticher aus aber ansonsten ein feines modell gut gemacht

gruß maik

6

Freitag, 30. September 2011, 13:38

Hallo

Danke für die Kommentare.

@Friesengeist: Damals, wie auch heute noch und egal welcher Hersteller, wurden und werden ab und zu die Fahrzeugmodelle überarbeitet (Modellpflege / Facelifting). Im Laufe der Zeit wurde der T1 mehrmals überarbeitet. So wurde die Rückfront umgestaltet, das Dach nach vorne verlängert, Rückleuchten vergrössert, von Blink-Winkern auf "Warzenblinker" und später auf "Spiegeleiblinker" umgerüstet und auch das VW-Zeichen renoviert. Mein dargestelltes Modell zeigt die letzte Ausführung und das VW-Zeichen stimmt soweit ich das beurteilen kann.

@Guybrush: Ja, der Lack ist nicht besonders gut. Sieht man auf den Bildern besser als am Original-Modell. Kein Vergleich mit den (teils) super gelackten die hier gezeigt werden.

@ All: Ist niemanden mein Pfusch aufgefallen? Bzw. der Pfusch seitens Hasegawa? Ich meine das 4.Bild. Die Klapptüren. Der Spalt. Da zieht's ja wie Hechtsuppe! Da möchte ich nicht im Fahrgastraum setzen.

Hier mal im Freien, da sieht man die Farbe besser.

Grüsse - Bernd

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. September 2011, 14:06

moin,

mir gefällt er, okay der Lack ist denke ich beim spritzen zu dickflüssig gewesen aber naja, sind halt Rostbeulen
schließlich ist er ja auch schon etwas älter...

Zu den Türspalten, ich habe angenommen das das Lichtreflexionen sind. Jetzt wo Du es als Spalten deklarierst, oh man ...

Aber die Farbwahl mit den weißen Stoßstangen paßt hervorragend zu diesem Modell.

8

Freitag, 30. September 2011, 17:56

Ich finde ihn schnuckelig ...
eine frühe Restaurierung für private Zwecke .. Pinsel und Farbroller statt Showroom-Glanz ...
bei der Tür hats noch nicht für nen frischen Gummi gereicht ... nächsten Monat aber sicher ...
( aber komm bitte nicht auf die Idee Hippieblumen drauf zu pinseln )

einzig die Antenne empfinde ich als etwas zu dick .. also wenn Du mal ein Stück dünnen Stahldraht über haben solltest ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

9

Freitag, 30. September 2011, 22:10

Markus bringt es auf den Punkt. Genau so sehe ich den alten Herrn: gebraucht und mit viel Liebe immer wieder am Leben erhalten. Waruum nicht? Die Spalte an den Klapptüren sind mir schon beim Posten / Eröffnen des Threads aufgefallen. Ich denke Hasegawa hat die Türen so komstruiert, damit man sie wahlweise offen oder geschlossen darstellen kann. Dann ist es für ungeübte Modellbauer nicht schwierig die Türen raus zu säbeln. Denn die Fensterrahmen sind ja nicht die Breitesten ;)

Mir gefällt er. Die Details hast Du gut rausgearbeitet und gute Lackierungen sind nunmal eine Wissenschaft für sich. Das nenne ich Lernprozess.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Oktober 2011, 00:14

Hallo Bernd,

also ich finde Deinen T1 Klasse. Das Problem mit dem Lack hast Du und die anderen schon angesprochen. Aber da geb ich Marek recht. Er ist eben etwas älter ;) . Und man lernt und wächst mit jedem Modell! :ok: Ansonsten sehr sauber gebaut!

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:01

Hi,
die Idee alleine, einen 9-Fensterbus zu bauen finde ich schoon mal nachahmenswert! Vielleicht werde ich das abkupfern :D
mir gefällt er, okay der Lack ist denke ich beim spritzen zu dickflüssig gewesen aber naja, sind halt Rostbeulen
schließlich ist er ja auch schon etwas älter...

eine frühe Restaurierung für private Zwecke .. Pinsel und Farbroller statt Showroom-Glanz ...

So sehe ich das auch mit dem Bulli ^^ Auch auf der linken Seite am Schweller (vorletztes Bild) siehts wie Spachtelstellen unterm Lack aus - schöner Nebeneffekt!
Ich denke Hasegawa hat die Türen so komstruiert, damit man sie wahlweise offen oder geschlossen darstellen kann.
...so isses.
Die Türen sind mit nur vier Pinöpelchen angegossen, was ein raustrennen sehr erleichtert. Ich hab sie bei meinem Samba raus gemacht, weil es sich anbietet. Meiner Meinung nach hätte das Hasegawa beim Transporter auch so machen können :)
Wenn die Spalte stören sollten, dann kannst Du immer noch einen dünnen Sheetstreifen von der Innenseite ankleben. Dann sieht man schon nicht mehr durch.

Verwendete Tags

Bus, T1, Volkswagen, VW

Werbung