Hallo
es ist soweit, ich starte meinen nächsten Baubericht.
Es soll ein Ford Modell T werden. Und weil es dieses Modell nicht in 1:8 gibt, muß ich wohl alle Teile zu 100% selber anfertigen.
Das dürfte also mein bisher aufwendigstes Projekt werden. Das fertige Modell dürfte dann so ca. 42cm lang, 21cm breit und 25cm hoch werden.
Diese Zeichnung dient mir als Vorbild und hier kann ich mir auch alle wichtigen Maße abnehmen.
Außerdem habe ich in München im Deutschen Museum von diesem (besteht nur aus Fahrgestell und Motor) und einem ähnliches Modell (mit Aufbau) ca 100 Photos von allen möglichen Details gemacht.
Die beiden Modelle unterscheiden sich hauptsächlich bei der Karosserie. Fahrgestell, Motor, Rahmen, usw. müssten identisch sein.
Beginnen will ich heute mit den ersten Rahmenteilen.
Vorne:
Und diesem Teil Hinten:
Dazu habe ich mir zwei Biege Schablonen zurechtgesägt und gefeilt.
Auf die schmalere der beiden Platten konnte ich jetzt die 6x6mm Messing-U-Leiste aufstecken und mit dem zweiten Stempel von oben die U-Leiste in Form biegen. Die U-Leisten habe ich vorher zum glühen gebracht, damit es weicher wird und sich besser umformen lässt.
Damit sich die beiden Seiten des U beim Biegen nicht verformen habe ich zwei Leisten dazugespannt.
Und nun das Ergebnis des ersten Tages.
Die beiden U-Leisten müssen jetzt nur noch etwas gekürzt werden.
Ich hoffe ich habe mit meinem neuen Projekt wieder euer Interesse geweckt.
MfG Jens