Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2011, 19:12

Ford F150 XLT-Arbeitstier, 1:25

Moin Moin zusammen :wink: :wink: ,

heute möchte ich euch ein weiteres Projekt von mir vorstellen:



Gekauft hier im Forum, fand dieser F150 in 1:25 bereits gebaut seinen Weg zu mir. Mein Ziel dieser kleinen "Restauration" war schnell festgelegt, und er wurde zu einem Arbeitstier, so wie es sich für einen Pick-Up gehört :). Lackiert habe ich ihn nicht neu, da mir diese Farbe ganz gut gefällt, allerdings habe ich ihm noch einen schwarzen Streifen raufgepinselt um Lackabplatzer und Klebestellen zu verdecken.



Natürlich ist die Ladefläche beladen :).



Die Lampengläser konnte ich leider nicht mehr rausbekommen, aber ich finde, es stört nicht weiter und passt zu der Optik :).



Da John, der Ford-Besitzer, Geld sparen will, hat er kurz um die Schriftzüge seiner Firma links...



...und rechts per Hand aufgemalt :).



Leider pflegt John seinen Pick Up nicht besonders, deshalb ist der Rost am Radlauf auch schon fortgeschritten.



Ob sich unter der Grundierung ein gespachtelter Unfallschaden befindet? :nixweis:



Auch hier wurde er schon überlackiert, die Rückleuchte ist auch nur noch mit Gaffer-Tape befestigt :( .



Auch hier wieder: Rost! Auch der Auspuff wird nur noch durch Draht gehalten.



Ein dezenter Hinweis :)



An der Haube hat John dann doch schon etwas gegen den Rost getan, nur die Farbe hat er nicht ganz getroffen :pfeif:



Spiegel Marke Eigenbau, wenn die originalen schon bei vorherigen Einsätzen fliegen gegangen sind, werden halt welche selbstgebaut. Trotz Rostschutzfarbe fangen sie aber wieder an zu rosten.



Da wundert es mich sehr, dass das Spiegelglas noch heil ist :huh: .



Dafür rostet einer der Tankdeckel. Und ein Vogel hat auch ganze Arbeit geleistet :roll:



Ui, innen ist es auch nicht viel besser :( . Ich will gar nicht wissen, wie es da drinnen riecht :cracy:



Der Spiegel ist wohl schon flöten gegangen :nixweis: .



Die Antenne rostet auch schon mächtig :).



Kommen wir nun zur Ladefläche :).



Ein paar Säcke hat er geladen :). Hergestellt habe ich sie aus Leinenstoff, den ich zu Recht geschnitten, dann zugenäht, dann mit Erde befüllt, dann zugebunden, dann mit Erdbraun angemalt und zum Schluss in Schutzwasser gebadet habe :).



Dort steht noch ein Sack, und ein Stiel von einem Gartengerät, gebaut aus Zahnstöchern.



Die grüne Abdeckplane habe ich aus dem selben Material gemacht, wie die Säcke. Unterfüttert habe ich sie mit Watte und danach mit Leim bestrichen - hält bombenfest :). Anschließen habe ich sie bemalt und beschmutzt.



Die Ladefläche hat auch schon mächtig gelitten.



Und nochmal in freier Wildbahn



Und nochmal :)Ich weiß, der Reifen hat eine falsche Laufrichtung, ich bekomme ihn aber leider nicht ab :(

Über Kritik, Anregungen und auch Lob würde ich mir sehr freuen :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

DominiksBruder

unregistriert

2

Samstag, 24. September 2011, 21:07

Arbeitstier - sauber gemacht! Viele gute Ideen hast Du da mit rein gebracht.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2011, 23:35

Na Lars, :wink:

das hat ja eeeewig gedauert, seit Du ihn mal im Chat hast vortasten lassen - kann mich garnicht mehr erinnern, das Du ihn noch in der Mache hast :D .
Schöne Ideen hast Du eingebracht, für mich ist die Ladefläche mit dem Gartenzeugs in Säcken schlicht das beste daran. :ok: :ok: :ok:

4

Sonntag, 25. September 2011, 01:21

Hallo Lars

hab ich ja schon im Chat gesehen und...sieht Gut aus Irgendwie Aber...............Nur von Weitem ;) .

Die farbzusammenstellung mitsamt den Felgen und der Beladung lassen den PU wirklich Gut Wirken....allerdings sind mir die details doch recht Grenzwertig Gearbeitet :S ... ist nicht Bös gemeint, aber das geht im Normalfall ne ganze ecke Besser ;) . Aber Du schreibst ja auch, das du ihn nicht selbst gebaut hast.

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. September 2011, 08:56

Moin Moin zusammen :wink: :wink: ,

ersteinmal Danke für eure Kommentare :)

@Dominik ja, es hat lange gedauert...bis ich die Motorhaube wieder gefunden habe;) :D .

@Uwe Vielleicht hab ich nicht da etwas blöde ausgedrückt, denn gealtert habe ich den Pick-Up schon :), Lackiert war er zwar schon in diesem Farbton, aber z.B. der Rost (die gesamte Alterung, auch im Inneren), der schwarze Streifen, die Beladung und die Spiegel sind von mir :). Falls du ein paar Mängel auflisten könntest, würde ich sie gerne probieren zu ändern :). Und vor Kritik hab ich keine Angst, dass kann ich ab ;) :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. September 2011, 10:39

Hallo Lars,
wenn ich mich recht erinnere, hatte der noch weiße Rennstreifen drauf, oder?

Falls du ein paar Mängel auflisten könntest, würde ich sie gerne probieren zu ändern

...wen ich mal darf?
- Vogelkot findet sich selten an senkrechten Flächen so wie hier. Wenn, dann hättest Du sie an den Radläufen positionieen könnnen
- Roststellen wie am Spiegelhalter links sind auch meist von der Oberseite, da wo der Niederschlag öfter trifft
- Roststellen allgemein:
Wenn Du "nur" pinselst, dann würde ich mit einem harten, dünnen Pinsel tupfen, das die Oberfläcke pickelig aussieht. Mit zwei verschiedenen brauntönen
Zur besseren darstellung und weil Du entschieden hast, ihn zu altern (ich gehe davon aus, das er nicht mehr showroom-konditionen bekommt) dann mit einem Dremel die Karo bearbeiten und so die Roststellen bis hin zu Löchern gestalten
Auch die Rostspuren wie am linken Türgriff sind zu breit. Ein "Einhaarpinsel" wirkt Wunder. Ich verwende für solche minimalarbeit Pinsel aus dem Nailartbereich.
Als Hilfestellung schau mal in meinen BB "Rolling Restauration"
- zur Befestigung der Antenne: einfacher ein Loch an den Montagestellen (Kotflügeloberkante!) gebohrt und eingeklebt. Nicht am Fensterrahmen oben angeklebt :du:
- um den Fensterrahmen der Frontscheibe ist's schlampig gemalt. Wenn John schon ausgebessert hat, wieso dann nicht auch an den Stellen?
- Auspuffendrohr könntest noch aufmachen
- noch mal zum Spiegel: der obere Befestigungspunkt ist unglücklich gewählt. Real gesehen ist so ein Spiegel meist vor dem Dreieckfenster angebracht. Auch hier wäre es sauberer, wenn Du Löcher zur Befestigung gebohrt hättest

Phuuu...doch ganz schön viel...wie Uwe sagt, von weitem siehts gut aus, vom nahen recht grob gestalten, fast schon lieblos. Ist nicht böse gemeint, bestimmt nicht. Für solche Arbeiten benötigt es Zeit und viel üben. Da bietet es sich an, ein Schrottmodell zu nehmen und testen, testen, testen. Dann mal geknippst um die Wirkung/details zu sehen, wo man noch Hand anlegen muß/sollte. Ich entdecke auf meinen Bildern auch öfter mal Patzer, die mit dem Auge verborgen sind. Du glaubst nicht, wie of t ich zum Beispiel meine Turbinecars abgelichtet habe, um das Ergebnis zu simulieren....etwas übersieht man trotzdem mal, aber das hält sich in Grenzen ;)

7

Sonntag, 25. September 2011, 14:48

Hi Lars,

hier muss ich mich Uwe leider anschließen. Auch wenns nicht ganz dein Werk ist...die Idee ansich ist zwar gut aber was mir sofort ins Auge gesprungen ist...der schwarze Strefen......selbst als abgef...ckte Karre kommt er zu krass, den hättest du besser mit der Gun machen sollen. Dann gefallem mir die Scheinwerfer so gar nicht.

Die Reifen solltest du auch etwas abschleifen und die schwarzen Stoßleisten an den Flanken sehen auch nicht so toll aus, besser abkleben und mit der Gun lackieren, denn wenn du diese Detail sauber ausführst, wirken die aufgemalten Schriften um so besser, du brauchst also Detailkontraste. Sorry, aber ich will nur ehrlich sein :) .

Gut hingegen finde ich die Idee mit dem "angetapeten" Rücklicht und die "aufgeschmierten" Schriften.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. September 2011, 17:24

Hallo ihr beiden :wink: :wink: ,

@Dominik Erst einmal Danke für die Auflistung :), habe eben angefangen die ersten Sachen zu überarbeiten :). Die weißen Rally-Streifen habe ich abgemacht, ebenso das Hecknetz schwarz-matt anstatt rosa lackiert :).
Ich denke, ich werde es schaffen die Sacken zu überarbeiten :) .

@Fabian Die Scheinwerfer bekomme ich leider nicht mehr heraus, das habe ich probiert :( . Den schwarzen Streifen werde ich auch nochmal abschleifen und neu lackieren, ebenso Stoßleisten :) . Die Reifen abzuschleifen werde ich probieren, denn leider
bekomm ich weder die Reifen von den Felgen, noch die Achsen raus., werd aber probieren es so irgendwie zu machen :) .

Und keine Angst: Ich kann Kritik ab, und bin auch dankbar dafür :). Sonst würde ich ja immer gleich bauen, und ich möchte mich verbessern ;) :D.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

9

Sonntag, 25. September 2011, 19:58

Hi Lars

.......Sonst würde ich ja immer gleich bauen, und ich möchte mich verbessern.........Alleine für Den Satz haste den hier :respekt: schon Verdient .

Vg Uwe :ok:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. September 2011, 23:00

Sonst würde ich ja immer gleich bauen, und ich möchte mich verbessern ;) :D.

:respekt: :dafür: Lars!

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. September 2011, 23:13

Hallo Lars,

Deine Idee mit der runter gekommenen Karre find ich super und zu den Mängeln wurde ja schon einiges geschrieben. Ich denke, daß Dominik und Fabian genau die richtigen Ansprechpartner für diverse Verbesserungen sind. Die beiden haben hier schon ne Menge tolle Modelle gezeigt.
Allerdings find ich das mit der oberen schwarzen Kante gar nicht mal so wild. Das einzige wäre, daß Du die Farbe etwas mehr hättest verdünnen sollen. Meiner Meinung muss da keine saubere Kante sein, denn erst neulich hab ich folgendes erlebt: Unser Bandproberaum ist in ner Tuning-Werkstatt. Als ich eines Sonntags zur Probe komme, steht da einer von den Jungs und beschmiert seinen T4 mit Nato Oliv matt. Und mit was? Mit nem Schaumstoffroller mit dem man eigentlich auf Tapeten malert.. (er meinte, er wolle mal ne neue farbe) :D Hättest Du etwas mehr verdünnt dann wäre die Farbe etwas besser verlaufen und somit wäre es schon nen Tick realistischer.
Bei den Stoßleisten muss ich Fabian recht geben. Die hätten ein bissl besser sein können. Da wäre etwas abkleben angebracht und nochmal sauber drüber. Wenn Du keine Airgun hast dann einfach die Farbe gut verdünnen. Eine saubere Abklebearbeit lohnt sich immer. ;)

Und nun zum Vogelkot-Problem (@Dominik, jetzt kannst was lernen! :) ):

Wir nehmen an besagter Vogel befindet sich direkt neben dem Auto und plant den nächsten Flug gen Süden. Die Sonne steht ungünstig und besagter Vogel (ich nenn ihn mal Horst) sieht die sich nähernde Katze nicht. Horst setzt zum Flug an und wird auf höhe des Autos nur knapp von der Katz verfehlt! Wer kann denn dann dieses Schreckmalheur als unrealistisch nachweisen? Also ich nicht.. :D

Also denn Lars, weitermachen!

Gruss Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. September 2011, 13:30

Hallo Lars. :wink:

Ich finde es auch gut das Du nicht gleich das Handtuch wirfst, wegen der bereits angesprochen Punkte. :respekt: :dafür:
Es kann eigentlich nur noch besser werden.
Ich bin mal gespannt was Du noch alles aus dem Modell heraus holst wenn Du es noch mal bearbeitest. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. September 2011, 19:51

Moin Moin :wink: :wink: ,

Ich wollte euch ein kurzes Bild vom Zwischenstand des Arbeitstiers zeigen :) :



Die schwarzen Streifen hab ich erstabgeschliffen und neulackiert, ebenso die Stoßleisten. Was meint ihr? Besser?

Hier auch noch zwei Bilder vom Ursprungszustand, die ich dankenswerter Weise zeigen darf :hand: :



Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

DominiksBruder

unregistriert

14

Montag, 26. September 2011, 20:10

Sieht an den Seiten viel dreckiger aus, kann das sein? Jetzt?

Im Urzustang ging der ja gar nicht ohne Hand anzulegen ;)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

F-150, Ford, Pickup

Werbung