Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 11. Oktober 2011, 06:33

Schön, schön ...

da sind wir ja beinahe auf einem Level beim Baufortschritt.
Der Spalt an der Unterseite ging bei mir ja leider fürchterlich in die Hose.

Bin schon auf den fertig gespachtelten Vogel gespannt und freue mich drauf, wenn deine Lackierarbiet losgeht

Gruß Thorsten

32

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:46

Hier will ich euch mal ein vorläufiges Ergebnis zeigen. So ganz zufrieden bin ich nicht. Am Übergang vom linken Lufteinlauf zum Rumpf, hat sich
ein leichter Übergang gebildet. Muss ich nochmal etwas nachbearbeiten. Ebenso die beiden Buckel auf den Tragflächen, dort war ich wohl etwas übereifrig.
Da haben sich zwei kleine Täler gebildet, aber nicht weiter schlimm. Alles andere ist soweit ganz gut geworden. Wenn die Nachbesserungen abgeschlossen sind,
werde ich die Kratzer mit Schleifleinen rauspolieren und die Phantom waschen.











Patrick

33

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:14

Die Grundierung ist jetzt auch drauf. Grundiert wurde mit der Tamiya Grundierung aus der Dose.
Wie ich erwartet habe, gibts noch einige Stellen nachzubessern, anschliessend ein paar kleine Gravuren nachziehen und dann
kann ich bald mit der Lackierung beginnen.











Grüße, Patrick

34

Sonntag, 16. Oktober 2011, 18:12

Die Vorschattierung ist jetzt auch drauf. Die weiteren Anbauteile wie Höhenruder, Zusatztanks und Waffenpylone werden erst montiert,
wenn ich den Triebwerksbereich lackiert habe. Dazu muss ich mir noch die passenden Farben heraussuchen.





Grüße, Patrick

35

Sonntag, 16. Oktober 2011, 21:24

Hi Patrick ich finde es gut was du so aus einem Revell Bausatz rausholst !
Wie ich dich kenne kommt wieder eine tolle Lackierung und auf die freu ich mich schon !!!!!

MfG Christoph

36

Montag, 17. Oktober 2011, 08:26

Hallo Christoph !
Danke für die Blumen. Im Prinzip ist es ja kein Revell Bausatz. Ist eher Hasegawa. Hab vergessen zu erwähnen, das ich die Fahrwerkschächte noch um ein paar Leitungen ergänzt habe, ist aber nicht wirklich viel, da
man sich die Unterseite in der Vitrine eh kaum beguckt :D
Zum Bausatz, der ist völlig ok.

37

Montag, 17. Oktober 2011, 13:49

Hab heute mal begonnen die untere Rumpfseite und die Tragflächen auf der Unterseite zu lackieren.
Hab versucht die Vorschattierung noch etwas durchschimmern zu lassen. Ist noch nicht ganz fertig. Fehlen noch
ein paar Feinheiten. War eher ein Versuch wie die Farben wirken. Denke es geht in die richtige Richtung.





Grüße, Patrick

38

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:11

Und weiter gings mit dem Lackieren. Heute habe ich die Unterseite sowie die Oberseite des Rumpfes komplett in der Grundfarbe lackiert. Übergänge bei den Graufarbtönen sind freihand lackiert worden. Das Radom hat auch seine Farbe erhalten. Beim Radom muss ich den Übergang zum Rumpf aber nochmal nachbearbeiten und die Radomfarbe etwas ausbleichen. Auch das Schild am linken Lufteinlauf ist in der falschen Farbe lackiert worden.




Und so sieht der Nato-Diesel derzeit aus:

Unter Kunstlicht


Und unter natürlichem Licht auf dem Balkon










Jetzt lasse ich das ganze erstmal einen Tag durchtrocknen, bevor ich morgen die angesprochenen Fehler korrigiere.

Grüße, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:37

Hi Patrick.

Die Lackierung sieht schon sehr gut aus, das Radom, hast du ja schon selbst angesprochen,wirkt noch etwas kräftig, aber der Gesamteindruck ist schon 1A.
Hoffe du verschmutz den Vogel auch noch schön, so neu wirkt eine Phantom irgendwie nicht.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


40

Dienstag, 18. Oktober 2011, 11:42

Hallo Daniel !
Selbstverständlich wird der Nato-Diesel noch schön eingesaut. Alles zu seiner Zeit .
Ein paar Gravuren sollen noch aufgehellt werden, das es den anschein hat, das da drüber lackiert wurde, Stiefelspuren etc...
Aber erstmal muss ich das Grundgerüst mal lackieren. Jetzt muss ich aber erstmal Farben bestellen, bin bis hierhin mit den letzten Resten ausgekommen :D

Patrick

41

Dienstag, 18. Oktober 2011, 16:32

Tach Patrick,

die Phantom sieht bisher ned schlecht aus. Mir gefällt das preshading. Ich bin auf den Rest gespannt, wie ich dich kenne, wird das eine richtig schöne Maschine.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

42

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:12

Hallo Patrick !

Schöne Lackierung, die Schattierungen scheinen schön durch. Kommt gut rüber.
Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Thorsten

43

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 17:41

Bedingt dadurch das ich mit einem Magen-Darm Infekt flachliege, ist nicht mehr viel passiert. Aber nachdem ich die letzten zwei Tage fast durchgehend im Bett oder sonst in horizontaler Stellung verbracht habe (wenn nicht gerade auf der Toilette) , habe ich mich heute kurz an die Airbrush gesetzt und der Phantom mal einige Schattierungen verpasst. Das ganze sieht jetzt schon ordentlich verranzt aus. Das ganze ist aber noch nicht abgeschlossen. Als nächstes müssen noch einige Panele mit stark aufgehellter Grundfarbe auflackiert werden. Um einen Eindruck davon zu bekommen wie das ganze am Ende aussehen soll... Bitte schön :

Ist sie nicht schön ? Ist sie nicht wunderschön ??


Und das ist das Ergebnis von heute











ich geh mal wieder auf den Thron , :D
Grüße, Patrick

44

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:18

Sieht gut aus.
Aber wenn ich mir das Original so angucke, die sehen ja teilweise echt verhunzt aus. Da kannst du so richtig mit Farbe spielen.
Ich wunder mich auch, wie kräftig die Verwitterung so zu sehen ist.
Wünsche dir viel Spass wen du wieder fit bist.

Gruß, Thorsten

45

Freitag, 21. Oktober 2011, 12:21

Moin,

genauso eine hab ich mir vorkurzem im Inet eine angesehen und mir gedacht: "Man ist die geil verranzt :sabber: " Und genauso gefallen mir die Teile, oll und benutzt. Ich finde das cool, dass du deine Maschine in dieser schönen abgeranzten Optik darstellen willst. Das Teil wird bestimmt geilo.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

46

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:48

So... Nachdem mein Magen-Darm Trakt sich nach massivem Störfeuer von Tabletten, Tee und sonstigen Mittelchen erholt hat, ging es wieder an den Basteltisch.
Waren ja noch so ein paar kleinigkeiten zu erledigen.
Angefangen habe ich mit dem Radom. Die Radomfarbe wurde mit weiss aufgehellt, da sie in ihrem eigentlichen Farbton zu dunkel bzw. zu kräftig war.



Die Fahrwerkschächte sind nun auch weiss lackiert. Der Centertank mit Farbe und einigen Aufhellungen.





Und damit ich bald mal die Höhenruder anflanschen kann, habe ich mich am Triebwerksbereich ausgetobt. Zum Einsatz kamen dort Alclad Farben. Ist aber glaube ich noch verbesserungswürdig.







Mal schauen was heute noch so geht :D
Grüße, Patrick

47

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:00

Ein letztes Update für heute, und auch für die nächsten Tage. Denn heute hat meine Airbrush Pistole zu allem Überfluss auch noch den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich was geeignetes finde.
Hab dann mal bisschen an der Phantom rumgesaut, denke viel brauche ich nicht mehr machen. Den Rest sollte eine Verwitterung mit Pastellkreide oder Aquarellfarben erledigen.





Grüße, Patrick

48

Samstag, 22. Oktober 2011, 13:23

Tja, nun herrscht erstmal Baustopp, bis ich mir eine neue Airbrush Pistole angeschafft habe. ;(
Bis hierhin mal ein paar Nahaufnahmen bei etwas besserem Licht. Verbesserungsvorschläge? Kritik ?? Immer her damit!
Wer sich darin versuchen will ein Flugzeug so richtig einzusauen, dem kann ich nur eine Luftwaffen Phantom empfehlen :D
Bis hierher ist alles nur mit der Airbrush lackiert worden , ohne zuhilfenahme von sonstigen Verwitterungseffekten.













Grüße, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

49

Samstag, 22. Oktober 2011, 14:02

Hi Patrick.

Verbesserungsvorschläge? Kritik ?? Immer her damit!

Ähh, nein... :grins: Alles tadellos bisher, die Verwitterungen und Ausbesserungen sehen schon sehr gut aus, bin schon aufs weitere Einsauen gespannt :ok:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


M.Schröder

unregistriert

50

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:28

Phantom II

die Lackierung sieht sehr gut aus ......hoffe doch das ich sei erfolgreich kopieren kann wen es an meine MiG geht

Was für eine Airbrushpistole hast du den die nicht mehr will ???..........weiß du schon was für eine du dir holen wirst

51

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:31

Meine Aztek A470 ist tot.... Momentan tendiere ich zu einer Evolution Two in one Silverline oder einer Gabbert Triplex.
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig.

Patrick

52

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:06

Nabend Patrick,

die Phantom gefällt mir immer besser und deine Airbrusharbeiten sehen sehr gut aus. Du hast den hellen Farbton gut getroffen und auch nicht übertrieben. Dein Flieger kommt sehr nah an das Original dran :thumbsup:

Zu deinem Airbrushproblem: Ich hatte vor meiner Evo ebenfalls eine Atzek 470. Auch ich hatte diverse Probleme mit der Gun und hab sie wieder verkauft. Mit der Triplex hab ich noch nicht gearbeitet, aber die Evo ist einfach klasse. Super in der Handhabung, leicht zu reinigen und hat ein tolles Spritzbild. Einzig mit den Vallejos ist es ein wenig fummelig, da die Düsen schon sehr fein sind und die Farbe dazu neigt, dort schnell zu verstopfen. Aber mit etwas Glasreiniger bekomm ich das so langsam in den Griff.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

M.Schröder

unregistriert

53

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:04

Guten Abend :-)

Die EVO Düse hat allgemein ein Problem mit Wasser-acrylfarben es liegt vielmehr an die Düsenform das sie schneller verstopft

Ich hatte selbst schon,die Atzek,EVO,die Ultra von dem EVO Hersteller,die Fine Tune von Ebay bin am Ende bei Rich RB-3 und der Iwata Eclipse gelandet.

Durch deinen Baubericht,bekomme ich richtig Lust auf eine Phantom allerdings in 72(hatte mal 7 Hase Phantoms in 48 auf lager aber nie die lust sie zu bauen)

54

Sonntag, 23. Oktober 2011, 21:00

Also bis auf die Vallejos hab ich bisher problemlos Tamiya, Revell Aqua/Enamel, Gunze, ModelMaster und Humbrol durch die gun gejagt. Wie gesagt, Vallejos gehen auch, wenn man sie ein wenig Glasreiniger verdünnt :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

55

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:14

Hallo Patrick !

TipTop Lackierung...gefällt mir und sieht sehr verwittert aus.
Die Metallflächen sehen auch extrem genial aus, nicht so glänzend und sauber wie man es oft sieht. Hast du da noch ein washing drüber gemacht oder ist es das Resultat aus der verschiedenen Alclad-Farben ?

Da du ja bisher auch die Aztek hattest, so wie ich, lass uns wissen, was du dir als neue Gun besorgt hast. Mich würden mal die Unterschiede sehr interessieren.
Bisher begeistert mich ja die Aztek aufgrund des schnellen, einfachen Reinigens....

Gruß Thorsten

56

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:28

Hallo Thorsten!

Die Metallflächen wurden zunächst ganz normal vorschattiert, anschliessend mit Alclad Jet Frame Aluminium übernebelt. Anschliessend habe ich wenige Tropfen Alclad Jet Exhaust dazu gemischt und die
vorschattierten Bereiche übernebelt. Zum Schluss nochmal die silbernen Flächen ganz wenig abgedunkelt. Da ist jetzt noch kein washing drauf.

Die Aztek war auch für meine Zwecke vollkommen ausreichend, jedoch ist das Gehäuse nach dem Sturz von meinem Tisch nicht mehr 100% dicht und an den Nähten tritt ganz dünn etwas Farbe aus.
Wenn alles gut läuft, dann bekomme ich am Dienstag endlich einen Kompressor mit Lufttank und eine Triplex Pistole. Komplett aus Metall. Bin mal gespannt.
Dann gehts auch spätestens am Mittwoch an der Phantom weiter.

Patrick

57

Dienstag, 1. November 2011, 15:01

So, meine neue Airbrush Ausrüstung ist eingetroffen und nun kanns auch hier wieder weitergehen.
Um mich mal an das ganze zu gewöhnen habe ich die Phantom erstmal mit mattem Klarlack lackiert, damit die ganzen glänzenden Stellen
mal verschwinden und ich bald mal mit dem washing beginnen kann.
Zudem habe ich die Bremsklappen zunächst schwarz grundiert und später mit rot drüber genebelt. Ein leichter Schatteneffekt hat sich eingestellt, den
Rest erledigt das washing. Tanks und Waffenpylone sind auch matt lackiert und können bald weiter behandelt werden.
Die metallisch glänzenden Stellen im Triebwerksbereich habe ich mit Alclad Farben lackiert. Auch hier erfolgt der Rest per washing. Auf vielen Vorbildfotos
glänzt oder schimmert das ganze nicht sonderlich metallisch, sondern sieht richtig verrusst aus. Mal sehen wie ich hier weiter verfahre.











Grüße, Patrick

58

Mittwoch, 2. November 2011, 14:32

Hab heute mit dem washing begonnen. Zuerst auf der Rumpfunterseite. Mit Aquarellfarben alles schön eingesaut und 10 Minuten
trocknen gelassen. Dann mit einem leicht feuchten Küchentuch drüber gerieben.



So sah es dann danach aus









Grüße, Patrick

59

Mittwoch, 2. November 2011, 14:42

Und weiter gings. Jetzt war die Oberseite dran. Diesmal habe ich meine Vorgehensweise etwas geändert. Ich habe nicht gewartet bis die Aquarellfarbe
komplett getrocknet ist, sondern habe sie im halbfeuchten Zustand mit dem Küchentuch verrieben, so das sich eine Streifenbildung einstellte.
Das ganze wurde solange trockengerieben bis mir das Ergebnis gefiel. Überstehende Reste wurden feucht weggewischt.
Damit wäre das Washing am Rumpf mit Ausnahme der Höhenruder abgeschlossen. Die Höhenruder muss ich nochmal nachlackieren.
Hoffe auf den Bildern kann man das ganze irgendwie erkennen.

Jetzt werden erstmal unsaubere Stellen beseitigt und der Vogel später mit 8000-12000er Schleifleinen abgeschliffen um die leicht körnige Oberfläche zu begradigen. Danach gehts an die Detailbemalung.
Positionslampen etc. Wenn das erledigt ist, wird mit Pigmenten noch die ein oder andere Stelle verfeinert.











Grüße, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 2. November 2011, 18:50

Hi Patrick.

Deine Phantom wird immer besser, die Lackierung und Alterung kommt schon sehr nahe ans Orginal ran, bin schon auf den fertigen Vogel gespannt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung