Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. September 2011, 21:13

Hilft Blitzlicht gegen verwackelte Aufnahmen?

Hallo!

Durch eine Antwort in einem anderen Thread im Forum bin ich auf etwas aufmerksam geworden was mich ungemein interessiert!

Hilft das Fotografieren mit Blitzlicht wirklich gegen verwackelte Bilder?

Es gibt doch hier im Forum bestimmt richtige Cracks auf dem Gebiet der Fotografie!

Wie ist eure Meinung dazu?Und eine Erklärung dazu würde mich natürlich auch interessieren!

Gruss Ralf

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2011, 21:32

Hallo Ralf.

Gegen Verwackeln hilft der Blitz auch nicht. :(
Ich mache meine Bilder immer ohne Stativ, aber zum Glück bin ich noch nicht Zitterig. :D
Aber ich habe auch schon mal Bilder gehabt bei denen ich durch irgend etwas gewackelt habe und da half auch der Blitz nicht.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 22:00

Servus Ralf,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Meine Antwort jedenfalls ist es nicht...

Also:
Wenn Du sicherstellst, dass die Umgebung absolut dunkel ist, dann kannst Du mit der Kamera wie ein Irrer wackeln. Belichtest Du mit einem sehr kurzen Stroboskop-Blitz, so verbesserst Du zumindest die Aufnahme gegenüber einer längeren dauerhaften Ausleuchtung.
Das alles ist aber graue Theorie und in der Praxis völliger Blödsinn.
Allerdings werden mit diesem Verfahren diverse Untersuchungen in der Technik durchgeführt. Einfachstes Beispiel war der ehemalige Plattenspieler, bei dem ein Stroboskoplicht die Justage der Drehzahl gestattete.
Ein anderes Beispiel ist die Life-Aufnahme der Strömungsverhältnisse an Schiffsschrauben im lauf - ermöglicht durch Stroboskopblitze, die auf die Wellendrehzahl synchronisiert werden.

Allerdings gibt es durchaus beabsichtigte Effektaufnahmen in der Forografie, bei denen absichtlich mit der Kamera das schnell bewegte Objekt (Rennwagen) verfolgt wird. Ähnliche Effekte lassen sich mit kurzen Blitzzeiten erzeugen.
Im Endeffekt ähnelt eine sehr kurze Blitzbeleuchtung irgendwo einer kurzen Blendenzeit.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. September 2011, 22:18

Servus Ralf,

ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Meine Antwort jedenfalls ist es nicht...

Also:
Wenn Du sicherstellst, da.......... ............ndwo einer kurzen Blendenzeit.

Gruß,
Johannes
:lol: :lol: :lol:

Ein Blitz führt im allgemeinen zu einer kürzeren Belichtungszeit und beugt damit dem Verwackeln vor. Aber wie Micha schon schrieb: Am Morgen nach einer durchzechten Nacht hilft das oft auch nicht.

Außerdem bringt das Blitzen nicht nur Vorteile (siehe Bild).



BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2011, 22:30

Hallo Bernd.

Wo habe ich das geschrieben?

Zitat

Aber wie Micha schon schrieb: Am Morgen nach einer durchzechten Nacht hilft das oft auch nicht.

Du Pöser du. :du: :prost:

Aber mit deinem Beispiel gebe ich dir auch Recht, daß Problem habe ich auch oft.
Wenn man kein Tageslicht mehr hat und muß auch noch Licht einschalten, kommt es oft zu Belichtungsproblemen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. September 2011, 07:27

Ich sage ja, Blitz hilft, denn wenn man ohne Blitz fotografiert, ist die Blende länger offen und jede Bewegung wird auf dem Bild festgehalten. ABER ein Blitz hat die Angewohnheit, die Farben zu verfälschen.

Ich habe bei mir das Ganze so gelöst:
Ich fotografiere immer ohne Blitz und habe mir in einem Elektronikkaufhaus ein 1,2m Stativ von Hama für 9,99€ geholt. Die Kamera stelle ich ohne Blitz ein und auf 2sek Selbstauslöser, meisten gibts noch ein bisschen Ausleuchtung mit ein er Schreibtischlampe
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. September 2011, 08:53

Aber ich habe auch schon mal Bilder gehabt bei denen ich durch irgend etwas gewackelt habe und da half auch der Blitz nicht.
@ Micha: Ich hatte das aus diesem Satz abgeleitet! :lol: :lol: Sollte ein Scherz sein!

@ derDanny: Nur zur Klarstellung: Der Verschluß bleibt länger offen; nicht die Blende! :du: Ist kein Scherz!

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


8

Dienstag, 20. September 2011, 09:32

Gute Ergebnisse

Moin, man erzielt beim Fotografieren von Modellen die besseren Ergebnisse wenn man...

1. Ein Stativ benutzt

2. Den Blitz ausgeschaltet lässt, da er bei geringerem Abstand zum Objekt meistens zu hell ist

3. Man den M-Modus wählt und dann eine kleine Blende bis ca. 16 wählt (höhere Blendenzahl führt oft zu Beugungsunschärfe)
Das Wählen einer kleineren Blende hat den Vorteil das man mehr Tiefenschärfe bekommt. Also der Abstand zwischen den unscharfen Bereichen größer ist.

Wenn es im Keller bei Kunstlicht ohne Blitz nicht geht sollte man den Blitz mit einem milchigen Stück Plastik abdecken und die Belichtungszeit runterregeln.


Mit dem Automatikmodus der Kameras wird das alles meistens zur Frustaktion.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. September 2011, 10:20

@Bernd

. . . wieder was gelernt, vom Bernd (sorry, konnt ich mir jetzt nich verkneifen) :hand: da hab ich wohl was verwechselt, nunja, man kann ja nicht alles wissen, aber dafür bin ich ja hier im Forum :ok:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

10

Dienstag, 20. September 2011, 10:36

Hallo Ralf,

ein Blitzlicht hilft gegen Verwackeln.

Zitat Johannes

Zitat

Allerdings gibt es durchaus beabsichtigte Effektaufnahmen in der Forografie, bei denen absichtlich mit der Kamera das schnell bewegte Objekt (Rennwagen) verfolgt wird. Ähnliche Effekte lassen sich mit kurzen Blitzzeiten erzeugen.
Im Endeffekt ähnelt eine sehr kurze Blitzbeleuchtung irgendwo einer kurzen Belichtungszeit.


Die beiden Bilder mit der Hand bilden das ab was Johannes meint, nur das sich beim Verwackeln die Kamera bewegt und nicht das Objekt.
https://www.radeldudel.de/blog/0804/Blit…htungszeit.html

es setzt allerdings eine Kamera und einen Blitz vorraus an denen bestimmte Einstellungen einstellbar sind,
mit einer Kompakten wird das wohl in der Art nicht, oder nur schwer, zu realisieren sein.

hier noch ein Bild mit langer Belichtungszeit und Blitzlicht (das erste Bild mit der Dame)
https://www.5lux.de/fototechnik/ttl-blitzen/blitz-effekte/
ohne Blitz währe das Bild verwackelt. (das gleiche Prinzip wie im oberen Link das Beispiel mit der Hand)

Wisch-Effect
https://fotopunk.de/tutorial/richtig-blitzen-effekt.html

Hier noch allgemeine Tipps zum besseren Blitzen (sehr interressante Seite mit vielen Beispielen und sehr gut erklärt)
https://www.traumflieger.de/desktop/blit…eport_teil1.php

meine bevorzugte Einstellung bei Bildern mit Blitzlicht und sehr wenig Umgebungslicht (z.B. Party im Garten bei Kerzenschein oder Lampionketten)
Einstellung der Kamera auf Manuell
Blende zwischen 5.6 und 8
Belichtungszeit 1/30 bis 1 Sek.
Blitzlicht synchronisiert auf 2. Verschlussvorhang
alles aus der Hand ohne Stativ

ich werde am Wochende mal ein paar Fotos mit Modellen machen im Freien bei wenig Licht und den Einstellung wie erwähnt und dann einstellen.

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

11

Sonntag, 25. September 2011, 11:04

Hallo!

Erstmal ein grosses Dankeschön für Eure Ausführungen! :ok:

Meine Frage wurde aus dreierlei Gründen gestellt; 1. für einen User als Hilfestellung und 2. fur einen User zum Nachdenken und 3. für mich als Fotolaien zum Lernen!

Gruss Ralf

Werbung