Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. September 2011, 13:05

Die große GREAT WESTERN in 1:180

Bausatzvorstellung: AIRFIX GREAT WESTERN






Modell: GREAT WESTERN
Hersteller: AIRFIX
Modellnr.: 08252G
Masstab: 1:180
Teile: 209
Spritzlinge: 7 + Rumpfhälften + Deck
Preis: ca. 50,-
Herstellungsjahr: Neuauflage von 2006, ist aber wesentlich älter
Verfügbarkeit: in D rar, in UK recht häufig



Die Rumpfhälften, im Gegensatz zu vielen anderen Teilen des Bausatzes nur relativ leicht verzogen. Die Oberfläche ist völlig frei von
Planken- oder Plattenstruktur, nicht mal die Wasserlinie ist angedeutet.




Das erfreulich plane Deck. Die Plankenstöße sind leider erhaben angedeutet.




Ein typischer Airfix-Spritzling. Sehr detailliert und einigermaßen gratarm gespritzt: Die dreifachen Schaufelblätter.




Der Spritzling mit der viel zu dicken Reling des Steuerstandes am Heck. Die Masten sind extrem verzogen.






Kleinteile und Schaufelräder, die Erste. Die Treppen erfordern einiges an Nacharbeit.






Weitere Schaufelräder und anderes Zeug. Obwohl der Bausatz in einem sehr soliden Karton mit einem Unterteil aus Wellpappe geliefert wird,
welcher auch den Transport knitterfrei überstanden hat, sind manche Teile beschädigt - ob es Schwierigkeiten beim Entformen gab?






Weitere Spritzlinge, nicht immer ganz frei von Fischhaut:






Auch beim Ständer und bei der Verbindungsbrücke zwischen den Radkästen ist der Verzug enorm:






Die Wantenschablone mit französischer Aufschrift (vermutlich bei Heller zugekauft) sowie das 0,3er Takelgarn. Die Bauanleitung empfiehlt
die Verwendung von 3 unterschiedlichen Garnstärken, es muß allso zugekauft werden.




Die bei älteren Airfix-Bausätzen obligatorischen Loseteile (in diesem Fall in überschaubarer Anzahl, auch fehlt ausnahmsweise mal nichts)
sowie die völlig unbrauchbare Papierflagge.




Den tiefgezogenen Segeln war es in der Kiste etwas zu eng.




Ein Ausschnitt aus der sehr übersichtlichen 16-seitigen Bauanleitung im A4-Format.





Fazit: Eigentlich hatte ich den Bausatz gekauft, um einer schiffsbegeisterten Freundin den Modellbaueinstieg zu ermöglichen. Bei näherem Hinsehen war jedoch schnell klar, daß die GREAT WESTERN eher nicht anfängertauglich ist. So kommt sie also auf die Halde, und das Mädel kriegt Revells Alexander von Humbug. Nichtsdestotrotz ist die G.W. eine prima Ausgangsbasis für ein ansprechendes Modell und durchaus RC-tauglich: Der Schwimmtest ergab eine Verdrängung von 360 Gramm. Da geht was!

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 15:53

Great Western

Hello?

Wo kann man den Bausatz bekommen? In ewlchen Größen gibt es das Schiff?

Besten Dank, liebe Grüße

Georg

3

Dienstag, 4. September 2012, 15:15

Zitat

Wo kann man den Bausatz bekommen?


https://www.ebay.de/itm/P-S-Great-Wester…=item19d44f709e

4

Sonntag, 10. Dezember 2023, 17:58

Wenn ich das Netz richtig lese, gibt es eine Neuauflage, die um die 40 Euro kostet.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Sonntag, 10. Dezember 2023, 20:40

Moin,

Wenn ich das Netz richtig lese, gibt es eine Neuauflage, die um die 40 Euro kostet.
Richtig, hier oder hier.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 20:36

Den Bausatz habe ich schon eeewig lange.
Offenbar hat man ihn unverändert aufgelegt.
Und ganz ehrlich, irgendwie hat er mich dann doch nie interessiert, was hauptsächlich an den total glatten Rumpfhälften lag.

Airfix hat offensichtlich ein Museumsmodell als Vorlage genommen, das auch einen total glatten Rumpf hat.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung