Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. September 2011, 01:13

1914 Stutz Racer 1:16

Bausatzvorstellung: 1914 Stutz Racer 1:16



Hersteller: LINDBERG
Modell: Stutz Racer 1914
Modellnr.: 6604 ( aktuell 72338 )
Masstab: 1/16
Teile: 49
Spritzlinge: 3 aus rotem Kunststoff, 1 aus schwarzem Kunststoff, 1 kleiner Decalbogen
Preis: ? derzeit (15-20€)
Herstellungsjahr: 1977 ( 2009 )
Verfügbarkeit: derzeit ja Wiederauflage / Internet / Händler

Bauanleitung: zweiseitig, 4 Explosionszeichnungen, einfach, klar und übersichtlich ...
auf einem weiteren Blatt ist die Bauanleitung auch noch auf deutsch, spanisch und französisch..




Es handelt sich um einen Kit der zum ersten Mal in den 50ern (!) von der Firma Saunders & Swader aufgelegt wurde ...
Der Saunders Kit hatte zum Unterschied noch die Räder zweihälftig und keine Motornachbildung ...





Diese Lindberg Wiederauflage aus dem Jahr 1977:
besitzt hingegen eine Motornachbildung die auch aus den 50ern stammen könnte ...
gut 20 Jahre Entwicklung im Formenbau sind hier seltsamerweise spurlos vorbeigegangen...
also auch hier Brachland mit reichlich Detaillierungsmöglichkeiten

Bei den Reifen/Rädern wurde hingegen gute Arbeit geleistet ... da wurde zusammengefügt was zusammengehört ...
und entsprechen in der Optik recht genau den hölzernen Originalrädern

die Teile sind überraschend sauber gespritzt ...
viele davon bereits beim Öffnen lose im Karton liegend ...
dem Alter geschuldet teils höhere Wandstärken wie man sie auch in vielen anderen sehr frühen Kits findet

die meisten Auswurfmarken finden sich vorwiegend dort wo man sie beim fertigen Modell ohnehin nie sieht ...
andere erfordern schon ein ganzes Stück Arbeit

wenige wenige Gußgrate oder "Fleisch" ...
erfordern aber klar das übliche Maß an Nach-/Anpaßarbeiten ...

leider auch ein paar Sinkmarks in der Oberfläche der Karosserie ....
hier stellt sich die Frage ob man die einfach so lassen soll ...
als altes eben nicht so perfektes Blech eines noch nicht vom Windkanal optimierten Rennautos ...
oder ob man mit Spachtel einen neuzeitlich perfekten Body anstreben möchte

merkwürdig aber mangels Originalbild schlecht nachvollziehbar ist nur der eine Tankdeckel ... die meisten mit diesem Tank sind mit zweien zu sehen

Wie bereits oben beschrieben gibts diesen Kit schon seit fast 50 Jahren ..
das Kartonbild aber erst seit gut 30 Jahren ...
und leider hat sich der Künstler dabei die eine oder andere künstlerische Freiheit herausgenommen ...
insbesondere im Bereich Spritzwand/Instrumentenpaneel

Fazit: ... für alle geeignet ...
ein wirklich altes Schätzchen dem man dieses Alter an den Teilen schon etwas anmerkt ...
dennoch finde ich ihn ordentlich gemacht ... auch was die Detaillierung angeht ..
das Ding ist eben ein halbes Jahrhundert alt ... da steckte der Plastikmodellbau noch in den Babyschuhen
mit etwas modellbauerischem Geschick läßt sich aber dies gut in den Griff bekommen ..
an allen Ecken kann man, wenn man Lust hat, was verbessern


Was sich wirklich schwierig gestaltet ist die Suche nach dem Originalfahrzeug ...
genauer gesagt nach irgendwelchen historische Bildern die für dieses Stutz Racer Model als Vorbild gedient haben ...

Originalbilder des Stutz Bearcat im allgemeinen zu finden ist leicht ...
auch die von Stutz Rennwagen des fraglichen Zeitraumes ...
aber ich konnte kein einziges Bild dieses spezifischen Fahrzeugs finden

Damit meine ich insbesondere mit diesem Kofferraum ...
und auch kein einziges Bild mit dieser Art Bauteil das Spritzwand und Instrumentenpaneel enthält ...
letzteres größere Blechteil entspricht weder dem Typus des normalen Bearcat noch dem Typus der eher rundum geschlossenen Stutz-Rennwagen dieser Baujahre ...

Wenn einer von Euch entsprechende Unterlagen finden sollte so bitte ich um Benachrichtigung

Zum Baubericht: n.a.

Zur Bildergalerie: n.a.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2

Donnerstag, 22. September 2011, 18:43

Nachtrag: der aktuelle Stutz-Kit / Lindberg 72337 / Wiederauflage von 2009

kommt in einer Schachtel die nur halb so groß aber ein wenig höher ist ...
man wagt es kaum zu glauben, daß da ein vollständiger 1/16er Kit drin ist

Die Teile sind komplett in weißem Plastik ... ansonsten identisch
diesmal in Plastikbeuteln verpackt

Der Decalbogen wurde verbessert ...
er enthält jetzt auch ein kleines Stutz-Emblem für den Kühlergrill
dies verbessert in jedem Fall den Eindruck des fertigen Modells

Nach wie vor würde ich mich über Originalbilder freuen
Danke
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

keramh

Moderator

Beiträge: 12 268

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 19:05

moin,

ein absolut passendes Original habe ich noch nicht gefunden.
Schau mal unter CONCEPTCARZ.com
Da sind welche mit Einzelsitzen und dem Runden Tank dahinter zu sehen, diese haben aber Kotflügel.
Die Racer ohne Kotflügel haben meistens eine Verkleidung um die Sitze und Tank.

Ob es von diesem Modell überhaupt ein Original gibt, ich bezweifle es mittlerweile.
Wie so oft sind hier wohl viele Details von verschiedensten Originalen ins Modell eingeflossen.

Ähnliche Themen

Werbung