Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. September 2011, 18:21

Heller - Smit London

Wie ihr euch sicher denken könnt geht es hier um meinen Baubericht zum Bausatz der Smit Rotterdam.
Ich habe den Bausatz schon vor längerer Zeit angefangen und mit mehr oder weniger großen Pausen gebaut, aber seht selbst.
Ich habe mich dazu entschieden ihn als Smit London zu Bauen, weil... einfach so!

Aber nun zum aktuellen Stand der Dinge:



Die Werft



Der Rumpf ist am Unterwasserschiff schon rostrot lackiert, fehlt nur noch die schwarze Schicht



Die Aufbauten sind auch schon alle weiß gespritzt



So stehts mit dem Deck



Kleinzeugs, noch nicht fertig



Ein Kran

Joa das wars... gibt es sonst noch Fragen, Kritik oder Anregungen? :)
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

2

Mittwoch, 14. September 2011, 11:14

moin!

schönes Projekt! :ok:
gespannt auf mehr!

Kannst du bitte die Größenangaben mal posten? mich würde interessieren wie lang und breit das Schiff ist, oder welcher Maßstab. Grad im Vergleich zu den Revell-Modellen wäre das spannend, die ja hier schon öfter gebaut wurden :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2011, 12:22

Hallo Lucas,

wirklich klasse und sehr erfreulich, dass hier ein weiteres der relativ raren zivilen Schiffe entsteht. Halte durch!
Die gezeigten Lackierungen hinterlassen einen blitzsauberen Eindruck.

Beim Betrachten der Bilder werde ich an die übliche Wahl zwischen Pest und Cholera erinnert. Entweder man lackiert zuerst die Teile, hat dann den Vorteil exakter Kanten und guter Zugänglichkeit, erkauft es sich aber über die Gefahr bei den Verklebungen Ansätze zu "vermatschen". Auch opfert man die Chance für Nachbesserungen an Stößen (Verspachteln von Schlitzen etc.).
Baut man erst und lackiert anschließend, bezahlt man dies mit schlechter Zugänglichkeit und einer immensen Abklebe-Orgie.
Ich selber hätte vermutlich die Aufbauwände zu Etagen verklebt, dann lackiert und anschließend sozusagen Module montiert.
Was ist Deine Philosophie bem Vorgehen?

Als Vorschlag für eine weitere Aufwertung des Modells: Mit dünner Klarsichtfolie (Einlegeblätter von Pralinenschachteln) kannst Du prima die Fenster hinterkleben. Wirkt deutlich besser als die reinen Ausschnitte.
Auch ein Aufbohren von Bullaugen gibt nochmals einen gewissen Pepp. Sehr viel Wirkung hat auch am Ende eine umfassende Takelage.

@ Markus:
In meinem überquillenden Lager bedinden sich auch diverse Smit's.
Die Smit Rotterdam / Smit London von Heller ist im gleichen Maßstab (1:200) gehaten wie die Waker und Smit Houston von Revell. Damit sind die Heller-Schiffe entsprechend Original geringfügig größer (etwa 10% / beim Modell vielleicht 1 bis 2 cm mehr Länge).
Qualitativ halte ich beide Bausätze für hochwertig, sowohl von der Detaillierung, als auch von der Spritzgussqualität und den beiliegenden Decals.
Die Revell-Bausätze sind bei ein wenig Suchgeschick jedoch deutlich günstiger zu erwerben. So hab ich die Smit Houston bereits für 12,99 EUR erstanden, während man für die Heller-Kits meist um die 25 EUR hinblättern muss.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2011, 13:58

Hey Lucas,

schön dass du dich zum Berichtschreiben aufgerafft hast ;)

Bin ja echt mal gespannt, was der Heller-Bausatz so alles zu bieten hat...
Hast du jetzt eigentlich gepinselt oder mit der Airbrush losgelegt? Bin mir da grad nimmer sicher, ob du mir dass schon mal gesagt hast :)

Viel Spaß dir beim weiter bauen und ich freu mich auf Updates...

Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

5

Mittwoch, 14. September 2011, 15:00

Hi, freu mich natürlich sehr über die Antworten!
Ich finde diese Arbeitstiere einfach schön für die RC-Banckert reicht mir im Moment leider nicht das Geld, aber seeehr schön
Was den Maßstab betrifft hat jo-loom ja schon alles gesagt, die genauen Größen kann ich später noch nachschauen, da ich zur Zeit noch in der Schule sitze.:(
Das Problem mit erst alles Bauen und dann lackieren oder erst lackieren und dann kleben hab ich so gelöst: Große Teile wie zum Beispiel den Rumpf oder das Deck habe ich per Sprühlack aus dem Baumarkt oder mit den Tamiyafarben gesprüht. Der Rumpf war zu erst seidenmatt, da es kein mattes grün gab, hab dann aber mit dem Tamiya Mattlack (auch aus der Dose) einfach drübergesprüht und hatte damit bis auf eine Stelle keine Probleme. Um ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen leg ich die Teile vor und nach dem Zusammenkleben in warmes Wasser mit Spüli und bürste sie dann mit einer Nagelbürste ab um sie fettfrei zu bekommen.
Die ganzen Kleinteile sind aber sonst ganz normal mit Revellfarben gepinselt. Zum Abkleben benutze ich das Tamiya- Abklebeband und hatte damit bis jetzt keine Probleme.
Die Bullaugen sind glaube ich schon alle geöffnet soweit ich mich erinnere.
Das mit der Takelage, den Decals und Fenstern ist schon geplant, weil ich denke damit kann man das ganze doch noch ein gutes Stück aufwerten.
Außerdem habe ich mir überlegt ne Metallreling dran zu bauen, weil das leider wirklich das einzige nicht so schöne Teil der Kiste ist. Hat da jemand Tipps oder Erfahrungen? Aber dazu später mehr, ist ja noch Zeit...
Ich werde später vielleicht noch den Rumpf fertig lackieren und dann Fotos einstellen, wenn ichs noch schaff.

Bis denne
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. September 2011, 15:56

Nochmals hallo Lucas,

Du bekommst eine recht große Auswahl an PE-Teilen (Fotoätzteilen) zum Maßstab 1:200 über Lieferanten im Kartonmodellbau. Einfach mal googlen. Neben zig verschiedenen Relingtypen gibt es da auch herrliche Details wie Treppen, Leitern, Handläufe, Bullaugen-Wimpern etc.
Bei den Relings gibt es verschiedenste Typen mit unterschiedlicher Anzahl von horizontalen Streben - also aufpassen.

Viele der Hersteller inserieren auch in EBAY. Gegebenenfalls dort mal suchen.

Die Verarbeitung erfordert viel Feingefühl und Sorgfalt, ist aber grundsätzlich nicht schwierig.
Zum Schneiden unbedingt eine harte Unterlage (Buchenholz o. äh.) verwenden. Auch hilfreich ist ein sehr feiner Elektronik-Seitenschneider.

Auch wenn die Kosten für PE-Teile zuweilen erschrecken - die Wirkung am Modell ist phänomenal.

Gruß,
Johannes

7

Mittwoch, 14. September 2011, 20:41

So jetzt das Update.

Bin heute noch zu meinem Händler des Vertrauens gekommen und dann endlich die richtige Farbe gekauft.
Abgeklebt war ja schon alles, also los.
Hier das Ergebnis:







Bullaugen und Ankeröffnung alles schon von Fabrik aus geöffnet Achja.. dem Bausatz liegt eine Ankerkette aus Metall bei







Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich mehr als zufrieden :thumbsup:
Hab nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.
Hatte das Tape schon ein paar Tage auf der ersten Schicht, aber es ging trotzdem ab ohne irgendwas mitzureißen.

Zu den Ätzteilen:
Ja, hab schon mal kurz geschaut und auch das ein oder andere gefunden, aber langsam...

Die genauen Maße laut Karton:
Länge: 37,6 cm x 17,8 cm : Höhe Teile: 101
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

8

Mittwoch, 14. September 2011, 22:46

Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich mehr als zufrieden :thumbsup:
Hab nicht gedacht, dass es so gut funktioniert.
Hatte das Tape schon ein paar Tage auf der ersten Schicht, aber es ging trotzdem ab ohne irgendwas mitzureißen.


Hi Lucas !

Ich wäre mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden,entweder hast du falsch ab geklebt oder es ist doch was mit abgegangen.

Gruß Wolfgang


9

Donnerstag, 15. September 2011, 06:50

Hi Wolfagng,
Ja ich weiß, der Rand ist nicht so gut geworden. Hab da das tape wohl nicht fest und gleichmäßig genug angeklebt. Ist mir unten besser gelungen.
Find ich jetzt abee erstmal nocht weiter schlimm, da ja noch der gelbe und der blaue Streifen drüber kommen und so das unsaubere verdecken.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

10

Mittwoch, 21. September 2011, 17:48

So, hier mal seit langem mal wieder ein kleines Update.
Habe im Moment viel in der Schule zu machen, daher find ich nicht immer die Zeit weiterzubauen...












Habe heute mal bisschen weitergepinselt, vor allem Kleinteile wie Poller und Treppen.

Hab dann mal alles zusammengestellt, dass ihr mal einen Überblick davon bekommt.
Als nächstes werde ich die Fenster hinterkleben, Schornsteine lacken, Kleinzeugs eben, dass man mal nebenbei machen kann, aber nicht sollte, ich weiß... ;( ; :whistling:
Naja dann mal Komentare.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

11

Mittwoch, 21. September 2011, 17:58

Ich habs grad selbst gesehn beim Drüberschauen... auf den Fotos kommts so rüber als wären die Kanten noch rot oder nicht deckend... keine Ahnung woran das liegt ?(
Ich schiebs einfach mal auf den Foto, weil ein Fehler von mir? Ausgeschlossen! [Ironie aus]
Muss mal auf die Suche nach der richtigen Farbe für den im Moment noch roten Streifen im Bugbereich und die Schornsteine begeben, weil die Blautöne die ich hier hab passen nicht... verdammt, aber soll ja möglichst real aussehen.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Werbung