Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. September 2011, 00:53

Grauer Wolf auf Feindfahrt

Einsam und auf sich allein gestellt bahnt sich der graue Wolf seinen Weg durch den aufgewühlten Atlantik auf der Suche nach neuen Geleitzügen.

Der Kurs liegt an und die nächste Jagd nach Bruttoregistertonnen kann beginnen......
















































Gute Fahrt und kommt gut wieder Heim!!!









Soweit zum kurzen Abstecher in den Atlantik. Ist eine Revell-Gurke in 1:144. Diogröße beläuft sich auf 700 x 300 mm. Wie gebaut, das steht im Baubericht Dioramen.

So schaut es.




Und nun Leinen los für Kritiken!!! :schrei:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2011, 01:30

Hi Daddel,

als Nicht-Kriegsschiff-Bauer bzw. bekennender Kriegsschiff-Ahnungsloser möchte ich mich bewusst zum Modell bedeckt halten, insbesondere, da die meisten Aufnahmen die Totale zeigen.
Für mein Empfinden wirkt aber die Alterung / Farbgestaltung äußerst realistisch und homogen.

Als ambitionierter Surfer und begeisterter Segler erlaube ich mir aber was zum Geläuf, sprich zum Asphalt zu sagen:
Traumhaft gut gelungen!
Hab selber die letzten 2 Wochen rund um die Uhr auf selbigem und seinen Schaumkronen verbracht und fühle mich regelrecht in Dein Dio "hinein gebeamt".
Einzig der graue Nordsee-Farbton hat noch hart zu kämpfen, bis er an das Blau des Mittelmeers oder das Türkis des Pazifiks herankommt.

Summa summarum eine tolle Arbeit! Gratulation!

Eine letzte hypothetische Überlegung gilt dem Fichte-/Tannerahmen: Wäre hier evtl. eine andere Farbgebung (silber? eisen? anthrazit?) womöglich noch stimmiger?

Gruß,
Johannes

3

Dienstag, 13. September 2011, 11:43

Moin Jo!!
Wie mir scheint, passend zum Thema, die gleiche Wellenlänge. Der passende Rahmen fehlt mir in der Tat. Den muß ich schleunigst überarbeiten. Bin mir aber noch nicht so sicher, wie. Ich weiß nicht, ob ich ihn beizen soll oder irgendwie grau/gräulich lackieren soll. Auch schwebt mir eine komplette Rostschicht vor, wie bei meinem großen VII C-U-Boot. Hätte so einen alten Touch irgendwie. Werde das mal in den nächsten Tagen ausbaldowern.
Danke für den netten Kommentar. Von Dir als Wasserratte sehr gern genommen. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


4

Dienstag, 13. September 2011, 16:34

Moin Daddel

Das Boot und das Dio gefallen mir seeeeehr gut :respekt: . Die flachen Wellen wirken sehr schön. Das Boot sieht auch einfach prima aus. Das einziege was noch fehlt, were eine Brückenwache. Dann würde es noch lebendieger. Aber gibt es Matrosen in 1:144? Ich habe keinen schimmer. Das einzige was mir auffiel, ist der Bindfaden, der vom Bug über den Turm zum Heck läuft. Der ist auf manchen Fotos etwas fusselig. Vieleicht kann man da besser dünne Angelschnur nehmen? Na ja, fieleicht sieht es nur auf den Fotos so aus und ist in Natura stimmieger.
Nichts des do trotz, ein tolles Dio :ok: .

Gruss, Torsten

5

Mittwoch, 14. September 2011, 12:03

Habe dir woanders schon geschrieben, dass das Dio super geworden ist.

Von dem Holzleim als ablaufendem Wasser sieht man allerdings nicht mehr viel.

Fehlende Figuren wurden schon mal angesprochen.

:wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

6

Montag, 30. Januar 2012, 16:26

Tag!!

Schnell mal noch die Brückenwache und ´n paar Isolatoren an den Wolf gebaut. Nu´ isser fertisch!!















Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


7

Montag, 30. Januar 2012, 17:10

Sehr gut gelungen!!!
lg
hms

8

Samstag, 18. Mai 2013, 18:56

Moin Daddel,
super gelungenes Diorama! Wie realistisch sehen denn bitte die Wellen aus? Hast´da n Stück aus`m Atlantik geschnitten! Unglaublich...
Gruß, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

9

Sonntag, 19. Mai 2013, 19:58

Mensch Daddel...

Ein wirklich sehr gelungenes Diorama. Vorallem das Wasser schaut nahezu Realistisch aus.
Wie bekommt man denn sowas hin ? Kann man Wasser auch im Schnitt darstellen im Dio ?
Würd mich mal so interessieren.

:respekt:

Grüsse

Olit

10

Dienstag, 21. Mai 2013, 16:14

Oh man, da holt ihr aber alte Kamellen zum Vorschein!!! :D

Och, ich denke, man kann bestimmt eine "offene" See darstellen. Da fällt mir spontan, ohne es ausprobiert zu haben, eine Pappmaché-Version ein. Wenn die ein wenig stabiler ausfällt, dann kann man bestimmt die Wasseroberfläche modellieren und dann an die Wasserlinie des Bootes anpassen und zack bumm Bon Jour, Atlantik-Feeling pur. So hätte man bei einer Draufsicht das Boot im Wasser und bei einer Seitenansicht den Blick, so wie bei Dir, ins Boot.

Könnte klappen. Man muß nur sehr sauber arbeiten und das Pappmacheé muß richtig bretthart ausgehärtet sein. Evtl. ließe sich auch etwas mit einer exakt ausgeschnittenen Plexiglasplatte machen, auf die mit Acrylgel die Wellen modelliert werden. Dann könnte man evtl sogar von Oben durchschauen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


11

Dienstag, 21. Mai 2013, 21:38

Nach für dich alt, aber für mich neu ...

Ich find großen gefallen diesen Wasserlandschaften , doch im Querschnitt fehlt doch dann die Tiefe beim angucken.
Stell ich mir großartig vor von oben stürmische See und von der Seite eine friedliche Unterwasserwelt mit dem grauen Wolf drinn an dem die Fische vorbei
schwimmen.
Vielleicht am besten oben auf den Wellen ein Zerstörer und kurz über dem Meeresgrund das Boot ... da komm ich ins schwärmen .. :lol: .

Gruß

Olit

12

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:44

Das ist doch alles machbar.

Da benötigt man nur einen Glaskasten oder ein altes Aquarium. Vernünftig ausgeleuchtet. Oben Zerstörer, unten das wegtauchende Boot.

Hmm, könnte man ja mal in 1:144 machen. Schön mit Wasserbomben (mit Lichteffekten). Da ist einiges drin in solch einer Idee.

Ich habe jeden Tag neue Ideen, aber nicht die Zeit, sie umzusetzen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


13

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:51

Schön mit Wasserbomben (mit Lichteffekten).

:D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:37

Oha ein Glaskasten..... stimmt !

Aber da würde man doch das innere des Bootes nur schwer erkennen durch den Kasten mir der trüben See...
Wenn dann die Siluette des Bootes aus der Glasfront schneiden und das Boot mittig hinein setzen, dahiner dann die tiefe See.
Das mit den Wasserbomben ist Hammer, nur wie versteckt man die Drähte für die Lichteffekte?
Ich habs vor meinem geistigen Auge und hab das dröhnen der Wasserbombem im Ohr.... Hammer Kulisse... :D

15

Mittwoch, 22. Mai 2013, 23:03

Das ist doch ganz simpel.

Die abgeworfenen Wasserbomben reissen ja immer Sauerstoff/Luft mit in die Tiefe. Dabei steigen ja Luftblasen nach oben, sprich, das Wasser ist verwirbelt. Und in dieser Verwirbelung kann der Draht laufen, der gleichzeitig die Wasserbombe nebst Explosion halten kann.

Zack die Bohne, äääh Bombe. :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


16

Donnerstag, 23. Mai 2013, 09:44

Tach zusammen,
mein Rechner war kurz "out of order" ...
Ein U-Diorama !? ! Das ist ja auch ne geile Idee!!!Da würde ich gar kein Boot mit "Innenleben" für nehmen, das passt nicht so gut. Für die WaBo´s wär ich auf die gleiche Lösung gekommen, problematischer wäre es für mich das Boot relativ unsichtbar aufzuhängen/aufzustellen (genauso?).
Oooh man, watt ne Idee mit dem Dio... Bin sehr gespannt, wer sich da zuerst heranwagt :hey:!
Das macht sowieso keiner :D (stichel).
Grüße, Florian.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

17

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:55

Moin!!

Och, den Gedanken habe ich schon länger. Mir sind nur die Vitrinen ein wenig teuer.

Mein Gedanke war einmal, in einer Vitrine (Glaskasten) eine durchsichtige Acrylglasplatte einzupassen. Darauf Acrylgel mit Wellendarstellung. Darunter, in Sehrohrtiefe ein 1:72 VII C mit ausgefahrenem Sehrohr, welches durch ein Loch in der Acrylglasplatte aus dem Wasser ragt.

Das Boot selbst, so mein Gedanke, kann man an "unsichtbaren" Nylonfäden aufhängen. Das gibt es wirklich und ist so gut wie nicht zu sehen, wenn es minimal schummrig ist. Und so hätte man einen schwebenden Zustand des Bootes unter der Wasseroberfläche. Die Fäden lassen sich durch kleine Löcher der Wasseroberflächenplatte führen und verschwinden unter der Acrylgelmasse, die für die Wellen dienen.

Geht man einen Maßstab kleiner,also 1:144, so könnte man das Sehrohr durch ein Stück Metallrundstab oder Rundholz ersetzen, welches dann das Boot unter der Acrylplatte hält. Das Boot wiegt ja nicht so viel. Dann würden die Fäden entfallen. Der Rundstab könnte dann fest unter die Platte geklebt oder verschraubt werden. Wie auch immer!? Und Oben kommt dann das "Original"-Sehrohr drauf und pflügt durch´s Wasser.

Entdecke die Möglichkeiten!!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:18

auch von mir ein großes Kompliment für das Wasser, da wir das Boot fast zur Nebensache
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

19

Donnerstag, 23. Mai 2013, 15:51

Die Drähte für die Wasserbomben sind auch kein Problem.
Da kann man gaaanz dünnen Kupferlackdraht nehmen.
Dann sieht man da nachher gar nüscht mehr von...


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung