Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. September 2011, 04:13

Wie spachtelt man einen Airbusrumpf?

Hallo!
nächste Woche (voraussichtlich), werde ich mit dem Bau eines Airbus A320 von Revell anfangen. Ich habe mir dazu Spachtelmasse von Revell (Plasto) besorgt. Jetzt habe ich diese Spachtelmasse bisher bei meinen Airlinern immer dierekt aus der Tube auf den Rumpf aufgetragen (etwa 4-5 mm dick) und dann mit einem Modellbaumesser und mit einer groben Nagelfeile trocken geschliffen. Ich bin mit dem Ergebnis (siehe dazu z.B. Im Bau: Germanwings A319 von Revell in 1:144, dort sieht man auch das ich Hilfe beim Verschleifen von Tragflechen mit dem Rumpf brauche) nicht vollkommen zufrieden, da ich ein Modell möchte bei dem man keine Reste der Spachtelarbeit oder Fugen sieht. Wie also verspachtelt und verschleift man einen Airbusrumpf? Ich wäre über eine Art Anleitung vom Auftragen der Spachtelmasse, bis zur "Schleifanleitung" sehr zufrieden, da mich dieses Thema eig. schon immer interessiert und es Zeit wird einen Schritt weiter zu gehen. Ich danke sehr für Hinweisen zu Techniken (wie trage ich die Spachtelmasse auf, muss ich sie verdünnen und wenn ja wie, etc) bis hin zum benötigten Material (welches Schleifpapier, etc.). Danke und Grüße

2

Montag, 12. September 2011, 18:13

Hallo!

Zu Auftrag von Spachtel ,z.B. Revell ,nehme ich eine Nagelfeile.Es wird auch nur sehr wenig Spachtel aufgetragen.(ca.0,5mm)Nach Durchtrocknung (2-3Tage )wird bei Bedarf die nächste dünne Schicht gespachtelt.Damit vermeide ich ewig lange Wartezeiten zum Trocknen und das Aufreissen der Spachtelmasse.

Ich bin kein Flugzeugbauer,aber für Dein Projekt des AIRBUS würde ich empfehlen,zum Üben ein "Billiges"Modell zu kaufen.Dann kannst Du auch neue Techniken des Schleifens versuchen.

Ich mache mir meine Schleifsticks immer selber!Stieleis essen :) ,Stab trocknen lassen,dann mit Doppelklebeband,(optional Sekundenkleber)bekleben und gewünschtes Schmirgelpapier aufkleben.So kannst Du Dir eine ganze Palette von verschiedenen Körnungen selbst herstellen.Das funktioniert natürlich auch mit Holzleisten oder ähnlichem.

Nun wird beim Schleifen des Modelles mir dem gröbsten Schleifstick angefangen und danach mit immer feineren Körnungen geschliffen.Wenn du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist,grundiere das Modell ,(am besten dunkles Grau) und kontrolliere Dein Schleifergebnis.Bei Bedarf nochmal Spachteln und das Ganze nochmal von vorn!Auch kannst Du beim Zusammenbau des Modells schon auf die Passgenauigkeit schauen,und durch unterkleben von Plastikstreifen die Unebenheiten in Grenzen halten.

Gruss Ralf

Werbung