Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2011, 21:49

Wie und mit was richtig Schleifen?

Hallo,
ich wollte mal fragen was ihr zum schleifen von Flugzeugrümpfen nimmt? Wenn ich spachtle und dann schleife, dann bekomme ich es entweder nicht ganz eben, sprich man sieht noch wo geschliffen wurde weil wenige millionstel Millimeter hervorstehen, oder aber ich schleife zu viel so das der Rumpf (Plastik) zerkrazt. Ich benutze normalerweise zum Schlefen eine Nagelfeile und dann ein scharfes Messer um den Rumpf nicht zu sehr zu zerkratzen. Was könnt ihr mit empfehlen um einen sauber und glatverspachtelten Rumpf bekomme?
Danke und Grüße

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2011, 21:58

Hallo Philipp.

Ich schleife meine Modelle immer mit unterschiedlichem Schleifpapier.
Zu erst mit grober Körnung und dann immer feiner.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Sonntag, 11. September 2011, 22:31

Hallo! und mit Schleifpapier zerkratzt nichts? Ich werde es mal versuchen. Ich habe mir heute einen Airbus A320 von Revell gekauft. War ganz schön teuer, es handelt sich nicht um die neue Version des Lufthansa A320, sondern um die alte Version in der auch Decals für eine Air France Version sind. Ich möchte die Air France bauen und da sie so selten ist, soll sie natürlich perfekt :P werden, Bericht wird natürlich hier veröffentlicht :hand: . Nur nebenbei, kennt einer von euch das Modell? Wie ist die Qualität? Ich habe nämlich erfahren, dass der Bausatz aus 1990 ist, da war ich noch gar nicht auf der Welt 8o . Wie verkraften Decals 20 Jahre im Originalkarton?

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. September 2011, 21:10

Hy :wink:
also, ich schleife mit feinem Schleifleinen :ok:
Bei Spachtelarbeiten z.B. fang ich mit 1500 Körnung an und werd Schritt für Schritt feiner bis zu 8000-10.000 Körnung.
zur Lackiervorbereitung nehm ich meist 6000 Körnung.
Und Klarlack schleif ich ab 10.000- 12.000 Körnung, um feinste Staubkörner zu entfernen.
Am besten naß schleifen, dann ist die Gefahr von Riefen gering :trost:
Zum Schluß noch normale Autopolitur und der Lack glänzt super und ist sauber glatt :thumbsup:

Hoffe, hilft dir ein wenig, jeder seine eigene Technik hat :baeh:
probier einfach aus, was für dich am besten ist :five:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 129

Realname: Michael

Wohnort: nördlichstes Unterfranken

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. September 2011, 00:38

Hallo Philipp,

zum Airbus Modell kann ich leider nichts sagen, kenn ich mich nicht aus, :nixweis:
...aber das mit der Nagelfeile hab ich auch mal ausprobiert, hat richtig tiefe Kratzer hinterlassen. Bessere Ergebnise erreiche ich mit einer kleinen Dreikantfeile für Metallbearbeitung.
Mit dieser Feile klappts ohne Probleme die aufgespachtelten Stellen soweit einzuebnen, dass entweder mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen weitergearbeitet werden kann- oder noch mal nachgespachtelt werden muß.

Ansonsten..., schleifen mit Schleifpapier, oder -leinen - wie Micha und Emanuel schon beschrieben haben - Körnung von grob nach fein

Leichte Kratzer und Unebenheiten lassen sich mit Füller oder etwas dickerer Grundierung und anschließendem Trocken- und Naßschliff ausgleichen. Gibts in Spraydosen von verschiedenen Herstellern.

Kleiner Tipp: das ganze vielleicht erst an einem alten Modell oder Bastelschrott ausprobieren, wenns nicht gleich auf Anhieb klappt :bang: - ist`s nicht so tragisch. :D

Ansonsten viel Spaß beim bauen, bin gespannt auf deinen Baubericht :ok:

Grüße :wink:
Michael

6

Mittwoch, 14. September 2011, 08:30

Jetzt meld ich mich mal auch noch zu Wort.
1. Entsorg den Revell Spachtel! (Du hattest in einem anderen Thead geschrieben, dass du dir den besorgt hast)
Das Zeug ist einfach nur schlecht zu verarbeiten. Allerdings schwört jeder hier auf was anderes.
Ich bin derzeit selber noch am ausprobieren, aber alles was ich bisher getestet habe war besser als Revell Plasto.
2. Das mit dem Füller ist eine gute ache, ABER auch das vorher mal ausprobieren. Ich hatte das Problem dass MrSurfacer (Füller/Grundierung) Vallejo Spachtel wieder anlöst.

Ansonsten gilt, wie Michael schon gesagt hat: erst mal ausprobieren - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Werbung