Sie sind nicht angemeldet.

Material: EIS - Darstellung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. September 2011, 12:32

EIS - Darstellung

hola caballeros

mir rinnt der Schweiß drum denk ich an Eis...

Ich hab ja im Moment nur Winterdios in Planung.
Zur Schneedarstellung gibts ja nun schon genügend Beispiele aber mich würde mal interessieren
wer schon mit der Eisdarstellung von Eiszapfen + Eisflächen zu tun hatte oder Links kennt wo so etwas behandelt wird.
Ich freu mich um jede(n) Anregung/Gedanken dazu.
Gemeint sind z.B. zugefrorene Pfützen und Seen oder auch Bachläufe die an den Rändern nur Reste von Eisflächen haben.
Bei Pfützen/Gewässern sollte dann noch die Darstellung von gebrochenem Eis hinzukommen so wie es eben aussieht,
wenn da ein Fahrzeug durch/-drübergefahren ist
Auch ich werde meine Selbstversuche dann hier dazustellen und so können wir hier vllt. einiges zusammentragen...
also her mit dem EIS
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. September 2011, 18:05

versuchs aus klarem silikon

3

Sonntag, 25. September 2011, 18:42

Mir fällt grad ein, wie eingetrockneter Tapeten-Kleister aussieht, dünn, brüchig und milchig. Wenn man den z.B. mit Lack stabil bekäme, wäre das ne Idee, oder ?

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Montag, 26. September 2011, 08:38

so ich hab mal ein wenig rumprobiert...
hier also ein kleiner zugefrorener Tümpel.
Das ist also 1.5mmPlexiglass(ähnlich der CD-Hülle) welches ich dann mit Aceton behandelt habe, um die Trübung bzw. die Wasserblasen reinzubekommen...
Was denkt Ihr?








Zitat

versuchs aus klarem silikon

*Hey Sebastian...wie wer´s mit etwas mehr Info...


*Graubaer...das werd ich mal prüfen...
salu2
HULKSTER :motz:
c(º¿º)э

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. September 2011, 14:02

du kaufst dir im baumarkt klares silikon und machst es da drauf und misch noch n bissl blaue und weise ferbe rein. aber so wie du das gemachr hast sieht es auch gut aus

Baumi_01

unregistriert

6

Montag, 26. September 2011, 15:04

Sieht sehr gut aus, wirkt überzeugend.

Meine Idee wäre Vallejo still water, soll man mit allen Vallejo Farben mischen können.
Damit könnte man dann auch die verschiedenen Schattierungen rein bekommen.

du kaufst dir im baumarkt klares silikon und machst es da drauf und misch noch n bissl blaue und weise ferbe rein. aber so wie du das gemachr hast sieht es auch gut aus
Hi Sebastian
Ich weis ja nicht in wie fern du schon Erfahrungen mit Silikon gemacht hast, aber Silikon lässt sich nicht mit Farben vermischen.
Und wie willst du es eben bekommen ??

Gruß Markus

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. September 2011, 15:18

Hi

Super Eisfläche.
Ich wollte auch schon vorschlagen eine transparente PS-Platte zu nutzen und diese mit Dichlormethan einzustreichen.
Das hat den gleichen Effekt, wie wenn man zB eine Kanzel von nem Flugzeug mit Plastikkleber verklebt.
Es wird milchig.
Eiszapfen sind auch einfach zu machen.
Einfach einen dünn gezogenen transparenten Gießast nehmen und in UHU tauchen.
Herausziehen und so lange wiederholen, bis das Ergebniss stimmt.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. September 2011, 15:41

@baumi
ich hab mal gehört das man es so machen kann :nixweis:

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. September 2011, 15:47

@baumi
ich hab mal gehört das man es so machen kann :nixweis:


Nix für Ungut aber man sollte echt nur Vorschläge machen die man auch selber mal versucht hat. :!!

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. September 2011, 01:01

Hallo hulkster .

Als erstes, tu mir bitte den Gefallen und nenne deinen Vornamen.
Ich finde es immer sehr unpersönlich jemanden mit einem Nicknamen anzuschreiben. :motz:

Zu deiner Frage.

Ich würde dafür Gießharz verwenden, wie es die Schiffsbauer für die Wellen bei ihren Dioramen verwenden.
Dabei kannst Du den Untergrund vorher einfärben, weil es ja durchsichtig ist.
Wenn es am aushärten ist kannst Du da auch noch Strukturen rein bringen, weil eine Eisfläche die eingebrochen ist, auch nicht ganz glatt ist. :idee:
Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Winterset von Faller zu verwenden, da gibt es auch einiges, allerdings in 1:87.
Guck aber mal bei den Schiffsdioramen rein, oder Frage auch da mal nach.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2011, 01:42

Hallo Hulkster,

erklär doch bitte mal etwas genauer wie Du das gemacht hast. Mir gefällt das durchaus. :ok: Mein Vater baut gerade zwei SFL. Davon eine in Wintertarnung. Nen Dio will er auch dazu machen. Wäre echt nett wenn Du vielleicht ne kleine Anleitung liefern würdest. Aceton ist vorhanden :smilie: .

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Beiträge: 246

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Oktober 2011, 12:07

Hi Hulkster
ich hab auch noch etwas Senf dazu übrig:


Alte CD-Hülle splittern - die feinen Splitter noch etwas auf die richtige Länge und Grösse schnitzen (grob) - dann die Dinger mehrmals grosszügig mit Klarlack bemalen/eintauchen....



Gruss, Dieter

Werbung