Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. August 2006, 14:17

VOLVO F12 Globetrotter von Italeri: Aus der Sammelkiste

Hallo Leute!

Die Strandbadsaison scheint fürs erste vorbei zu sein, und somit habe ich mit einem neuen Werk begonnen. Weil es für mich neu ist Bastelschrott zu verwerten, möchte ich auch euch daran teil haben lassen:





Ich bin bei meinem aktuellen Projekt mit einer neuen Situation konfrontiert. Vor mir liegt eine Kiste voller Teile, die ,wenn man genau hinsieht, einen ziemlich raren und alten Bausatz ergeben. Der VOLVO F12 Globetrotter Nr.752 ist neben seinem "Kleinen Bruder" (Nr.751) einer der ersten Bausätze von Italeri gewesen. Sie sind schon lange aus der Produktion und aus den Modellbaushops verschwunden. Während mir beim letzten Modell des VOLVO F12 ein kompletter und ungebauter Bausatz in die Hände fiel, so kann ich diesmal auf Teile zurückgreifen, die wahrscheinlich bei ihren ursprünglichen Besitzern auf dem Dachboden oder im Keller gelandet sind. Beim Sammeln solch seltener Einzelteile, egal ob schon verklebt oder zerbrochen, spürt man, dass bald der Bau eines neuen Modells möglich wird.

Viele Teile sehen zwar sehr mitgenommen aus: Bruchstellen, Risse, Kleberreste....... positiv: 98% der Teile sind unlackiert!
Einige Teile sind doppelt vorhanden (Motor, Rahmen,...), während ganz wenige auf den ersten Blick fehlen: Beifahrersitz, Kühlergrill, 2 Scheibenwischer. Sie werden sich sicher während des Baus dazugesellen. Also los gehts!

Als ersten Arbeitsschritt habe ich mich für den Rahmen entschieden. Von denen gibt es in der Sammelkiste zwei. Der Rote ist ein Originaler, der Schwarze einer eines späteren Modells (vielleicht VOLVO F16). Vom schwarzen Rahmen wurde das Federpaket, die komplette Hinterachse und die Bremszylinder abgelöst und bearbeitet (Sie sind bei diversen Italeri Bausätzen gleich und somit ohne Veränderungen verwendbar). Das hieß fürs erste sehr sehr viel schleifen und entgraten. Nachdem die Hinterachse angepasst und am roten Rahmen montiert war, begann ich die übrigen Teile (Tank, Batterie, Luftdruckkessel), die bereits am Rahmen befestigt waren und die ich nicht mit brachialer Gewalt lösen wollte, mit Minifeilen in den Zwischenräumen zu schleifen und für die Grundierung vorzubereiten. Die Vorderachse mit beweglicher Lenkung, die auch irgendwo herumlag, wurde noch eingebaut. Schlussendlich wurden alle Teile, die später die gleiche Farbe erhalten sollen, grundiert.




Fortsetzung folgt!

Gruss
Michael

Barmagi

unregistriert

2

Freitag, 11. August 2006, 14:25

Hi,

da hast du dir ja ganz schön Arbeit aufgehalst, freiwillig würd ich mir das nicht antun.

Wünsche dir aber auf jeden fall das du alles so hinbekommst wie du dir es vorstellst.
Die ersten Grundierten teile sehen ja schon sehr ordentlich aus.

Viel Spaß weiterhin damit

Gruß

Barmagi

3

Freitag, 11. August 2006, 14:38

Hi, :wink:

@Sonic

Also vorne weg: Diesen alten Volvo finde ich GEIL :) :) :)

Und was Du da schon wieder zusammengeklebt hast schaut doch schon sehr ordentlich aus :ok:

Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg beim bauen :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

4

Freitag, 11. August 2006, 17:31

Hallo Michael,

Toll das du auch ein Baubericht schreibst. :ok:

Baust du den nach einem realen Vorbild ?

Gruss Kilu :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. August 2006, 17:40

Hallo Michael,

na dann einmal viel Spaß mit dem "Schrott". Das macht doch eine menge mehr Arbeit aber wenn man nachher so ein Schätzchen hat was es normal nicht mehr im Handle gibt ist es doch alle Arbeiten wert.Ich wünsche dir viel Glück dabei und werde ab und an mal reinschauen wie weit du bist.

Andy

6

Freitag, 11. August 2006, 21:02

Hallo Michael

Die alten Bausätze sind halt immer noch die Schönsten was gibt es für ein Modell??

Nach Vorbild oder Fantasie.

Habe selber auch noch zwei solche LKW als Bauststelle im Kasten, und noch zwei in Reserve zum Bauen.

Ich werde deine Umsetzung weiter verfolgen.

Gruss

Thomas

Die Leitplanke

unregistriert

7

Freitag, 11. August 2006, 23:09

Hi Michael,

bo ey so was ist der Horror für mich........ :cracy:
ich bewundere die jenigen die aus so was wieder ein ansehnliches Modell hinbekommen. So was ist nix für mich :du:
Aber wenn ich sehe das Du den rahmen schon Grundiert hast sieht das ganze dann wieder anders aus.

mach weiter so :ok:

Grüße :wink:

Guido

8

Montag, 14. August 2006, 20:59

RE: Aus der Sammelkiste: VOLVO F12 Globetrotter von Italeri

Hallo Leute!

@ Leitplanke, Saurier, anfatman, Kilu, Dromeracer, Barmagi !

Ein bißchen Motivation kann man bei so einem Vorhaben immer gebrauchen. Danke dafür!
Die Extraarbeit im Vergleich zu einem ordentlichen Bausatz nehme ich in diesem Fall gerne in Kauf. Mal sehen ob ich alles reparieren und "schweissen" kann!

Das Modell hat bis jetzt noch kein reales Vorbild,..... leider!
Die Vorbilder werden ja auch immer seltener, weil ja früher noch keiner richtig gute Bilder von Trucks gemacht bzw. eingescannt hat. Heute mit Digicams ist das ja ein Kinderspiel.
Das einzige, das ich mir ausgedacht habe ist, dass auf dem Hochdach statt Globetrotter, "Asia Transport" stehen soll. Also soll der Volvo in den Mittleren Osten fahren!
Ich habe mich kürzlich für die Rahmenfarbe entschieden und die bereitliegenden Teile mit Ferrarirot von Revell lackiert. Ein bißchen Mattlack soll dann später das starke Glänzen reduzieren.







Bis bald :prost:
Michael

9

Montag, 14. August 2006, 21:14

Echt Klasse, denn hab ich hier auch noch liegen.
Mal schauen was Du daraus machst :ok:

10

Samstag, 19. August 2006, 13:20

Und weiter gehts!

Die Mittelteile der hinteren Kotflügel und die Abdeckung der Batterie sollen Mattschwarz lackiert werden. Dazu sind Abklebearbeiten notwendig. Dazu verwende ich zwei verschiedene Arten von Klebebänder und Alufolie. Das dünnere Klebeband ist dehnbar und sorgt für präzise Kanten. Darüber kommt normales Malerkreb. Die Alufolie verwende ich um den restlichen Rahmen einzupacken und um ihn so vor Lackspritzern zu schützen. Das geht schnell, ist effektiv, lässt sich in die kleinsten Ritzen schieben und kann keinen Schaden beim Abziehen verursachen.

Hier zuerst der Rahmen auf den bereits einwenig verschmutzten Rädern mit rot lackierten Felgen und danach das lackierte Resultat:

Noch ein Tip: Zuerst die Felgenteile lackieren und dann erst den äusseren Felgenring kleben. So entsteht kein Sprühschatten in den Felgen! :idee:









Bald gehts weiter! :wink:
Gruß Michael

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. August 2006, 13:33

Hallo Michael.
Das sieht doch schon vielversprechend aus. :ok:
Das wär nichts für mich. :(
Bin gespannt wies weiter geht.
Viele Grüße, der Babbsack!


12

Samstag, 19. August 2006, 13:46

Hallo Michael,

sieht ja schon sehr gut aus, was du bisher zeigst, wie gewohnt :D.
Ist ein schöner Bausatz den du hier an Land gezogen hast. Meinen IVECO Turbostar hatte ich bei Ebay ersteigert, mit dem hatte ich ähnliche Probleme (falsch verklebte Teile, ungenau,... :motz: ). Mußte den Rahmen zuerst wieder demontieren. Das Endergebnis war es aber wert. Bin mal gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Gruß Peter :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (19. August 2006, 13:47)


13

Samstag, 19. August 2006, 15:29

Hi, :wink:

@Sonic

Saubere Lackierarbeit :ok:

Weiter so denn es sieht schon sehr gut aus :) :) :)

:respekt: :dafür: :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

14

Sonntag, 20. August 2006, 08:21

Hi Michael,

gefällt mir bisher sehr gut :ok: Und das mit der Alufolie werd ich auch mal versuchen :)

Sandra

15

Samstag, 26. August 2006, 07:37

RE: VOLVO F12 Globetrotter von Italeri: Aus der Sammelkiste

Danke für eure Beiträge! :ok:

Weitere Arbeiten am Fahrgestell:

Nach der Mattschwarz-Lackierung wurden die Rücklichter montiert. Sie sind mit Lack (halbtransparent) von Revell von hinten bemalt und anschließend mit Chromfolie von hinten beklebt. Die Schmutzfänger wurden Schwarz-glänzend lackiert, damit sich der Folieneffekt der VOLVO-Decals in Grenzen hält. Alterung und Verschmutzung folgen später!



Nun gehts an den 6-Zylinder:

Matt grundiert mit einer Grünmischung sieht er so aus:



Anschließend folgte die Detailbemalung (Aluminium, Mattschwarz) und die Verschmutzung mit verschiedenen Methoden (z.B. Trockenbrush). Der Getriebeblock und die Kardanwelle sind Rot lackiert. Ihre Verschmutzung und Gebrauchsspuren werden später zusammen mit dem Fahrgestell ausgeführt:



Die Abgasanlage wurde mit Rostfarbe eingestrichen und anschließend mit Salzstaub bepudert. Die schwarzen Rußspuren beenden die Arbeit und das Teil ist bereit zum Einbau:



Zum Schluß noch zwei Bilder, wie der Motor und die Abgasanlage in den Rahmen eingepasst wurden. Die vorderen Kotflügel, die Fahrerhausfederung und das Reserverad befinden sich bereits am Rahmen:





Noch gibt es einen starken Kontrast zwischen verschmutzten und glanzlackierten Teilen. Das wird sich aber noch ändern...

weiter gehts ein anderes mal....

Gruss an alle
Michael

16

Samstag, 26. August 2006, 10:19

:ok: :ok: Super ;)
LEGO Trucks :) Live forever :)

17

Samstag, 26. August 2006, 10:21

Hi, :wink:

@sonic

Schaut gut aus :) :) :)

Weiter so!!!! :) :) :)

Und ich bin schon sehr auf die restliche Alterungen gespant, denn am Motor sieht es schon :ok: aus :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (26. August 2006, 22:14)


Die Leitplanke

unregistriert

18

Samstag, 26. August 2006, 13:05

Hallo Michael,

WOW :ok: wenn ich mir die Teile so vor Augen halte die Du in Deinem Start Eintrag hier gezeigt hast und jetzt die ersten Ergebnisse sehe bin ich sehr beeindruckt :respekt: Die Auspuff Anlage gefällt mir sehr gut :ok:

Weiter so :ok:

Grüße :wink:

Guido

19

Sonntag, 27. August 2006, 07:45

Der schaut echt super aus der Volvo. Allein schon die Lackierung! Einfach nur super :ok: :ok:

Ich bin mal auf das Endergebnis gespant
Mit Freundlichen Grüßen, Knorri

20

Sonntag, 27. August 2006, 12:16

Hallo Michael,

dein Modell ist sehr schön, die Älterung des Motors ist sehr gut! :) :) :)

Grüsse

Gabi :wink:

21

Sonntag, 3. September 2006, 18:04

Hallo Leute, Danke für eure Beiträge! :ok:

.....es ist nun wieder etwas weitergegangen. Nachdem das Fahrgestell und der Motor zusammengefunden haben, habe ich wie schon angekündigt die Verschmutzung und die Gebrauchsspuren begonnen. Für manche von euch, die sich über die schöne rote Glanzlackierung gefreut haben, ist das was jetzt kommt vielleicht ein Schock. Aber ich denke, bei diesem Modell ist dieser Arbeitsschritt besonders wichtig, weil es ja ein richtiger Oldie aus den 80-ern werden soll.

Diesmal habe ich das Ganze in zwei Schritten gemacht.

1. Schritt:
Künstlerkreide in mehreren Farbtönen (Schwarz bis Ocker), Spiritus und Pinsel. (Die Arbeitsweise ist in diesem Forum schon öfter beschrieben worden.)
Dieser Schritt sorgt für Konturen und lässt das hochglänzende Ferrarirot ermatten und einwenig dunkeln. Zudem habe ich richtige Dreckspuren an bestimmten Stellen zusammengepinselt.

Drückt man vorher mit einem spitzen Gegenstand in den Lack so kann man diese Vertiefungen mit Kreidenspititus füllen und somit Steinschlag und Rostansätze erzeugen. Ich habs nach einem realen Vorbild bei der unteren Stoßstange so gemacht.

2. Schritt:
Airbrush mit Revell-Farben (Mattschwarz Nr.8 und Erdfarbe Nr.87) gut gemischt nach Bedarf stark verdünnt in mehreren Schritten an gewünschten Stellen aufgetragen.

Der zweite Schritt sorgt dafür, dass die Pigmente der Künstlerkreide, die noch nicht "wischfest" waren, mitfixiert werden.

Zum Schluß gabs noch die obligatorische "Dreck-Verdünner-Mischung" für den Spritzwassereffekt zum Beispiel an den Kotflügeln!

Ach ja ..... die vorderen Felgen habe ich ausgetauscht. Die, die jetzt drauf sind sehen nach meiner Meinung ohne Radmutterring besser und abgefuckt aus!

Hier die Fotos:











Die letzten Details mache ich erst, wenn der VOLVO komplett ist!
Als nächste Arbeit wartet nun das Fahrerhaus! :smilie:

Grüsse
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonic« (3. September 2006, 19:31)


22

Sonntag, 3. September 2006, 19:02

Hi, :wink:

@Sonic

Klasse Alterung schaut sehr schön aus :ok: :ok: :ok:

Ich persönlich würde es sogar noch etwas verstärken :) :) :)

Aber auch so schon sehr realistisch gealtert. :ok: :ok: :ok:

Bin schon gespannt wenn der ganz fertig ist. :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Die Leitplanke

unregistriert

23

Sonntag, 3. September 2006, 20:23

Hi Michael,

ui ui ui ui :tanz: :tanz: Schock?? nix Schock begeisterung :ok: Klasse so muss das Fahrgestell eines Ollen Trucks der schon zigtausend Kilometer runtergerissen und keinen Putzlappen gesehen hat aus sehen. :ok: Gefällt mir genau nach meinem Geschmack :ok:


Grüße :wink:

Guido

24

Sonntag, 3. September 2006, 21:10

hi,

gefällt mir seeeeeeehr gut :ok:. habe mich an das altern noch nicht rangetraut. du schreibst dass du die kreide mit spiritus aufträgst. löst der spiritus die revell-farbe denn nicht an ?

gruss snake :wink:

25

Dienstag, 5. September 2006, 07:21

RE: VOLVO F12 Globetrotter von Italeri: Aus der Sammelkiste

Hallo Michael.
Top Chassis :ok: Das gefällt mir richtig gut!!! Ich habe mich bis jetzt noch an keine alterung herangetraut. Hatte bis jetzt schiss das Modell zu versauen! Bin schon auf die Kabine gespannt.
Übrigens bei Thalmann Bischofszell stand auch mal ein solches Chassi.Gruss Pesche.

26

Samstag, 9. September 2006, 09:42

So da bin ich wieder!

@Pesche: Grüsse in die Schweiz!

@Snake: Der Spiritus greift den Revelllack nicht an.... verändert jedoch seinen Glanz! Nimm dir mal ein Teil, das du nicht mehr brauchst, und probier es einfach aus!

@Dromeracer: Zum Schluss wird vielleicht noch etwas nachgearbeitet...mal sehen.

So nun zur Kabine:
Die Teile waren in einem schlechten Zustand, aber nicht unbrauchbar. Das Armaturenboard wurde wieder zusammengefügt und Mattschwarz lackiert. Die Innenseite der Kabine wird von mir Hellbraunmatt gebrusht. Anschließend wurde genau maskiert und die Mittelkonsolenauflage auch Schwarz airgebrusht. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich auf neue VOLVO-Sitze zurückgegriffen, weil nur einer von den Originalen vorhanden war. Bei den Neuen werden die Kopfstützen abgeschnitten, mit Bohrungen versehen und mit Drahtbolzen wieder aufgesteckt. Die obere Liege kommt nicht zum Einsatz, sie wird durch eine Eigenkonstruktion mit Fangnetz ersetzt.







Das Material für die Liege: Schwarzer Moosgummi (3mm), Fliegennetz und schwarzes Stagetape (Powerklebeband). Auch die untere Liege bekommt eine Moosgummi-Matratze. Der Beifahrer erhält selbstgemachte Armlehnen.
Jetzt kommt die Armaturenbemalung mit unverdünnten Revellfarben. Zum Auftragen verwende ich eine Nadel oder einen Zahnstocher! Und zuletzt das Decal für den Tacho.



Weitere Details: Die Fußmatten, eine Straßenkarte (Österreich), die Namensschilder.
Die zweite Fahrerhausaufhängung muß aus einem neueren Bausatz ersetzt werden.



Und zuletzt noch die Vorhänge: selbstbemaltes Papier, gefaltet und mit einem gefärbten Klebebandstreifen (1mm) zusammengehalten.



Nächster Schritt: Der Bau des Fahrerhauses mit Hochdach!

Bis bald....
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonic« (9. September 2006, 09:50)


Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. September 2006, 15:16

Hi Michael :wink:
Wahnsinn!!!! Erste Sahne, dein Volvo. Die Alterung sieht klasse aus :ok: :ok: :ok:
Die Kabine gefällt mir auch richtig gut. :) :) :) Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Viele Grüße, der Babbsack!


28

Sonntag, 10. September 2006, 09:06

Hallo Michael,

da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Deine Alterungen sind wirklich der Hit. Ich werd mich jetzt irgendwann auch mal an ein Alterung ranwagen. Hab da noch nen alten Container, bei dem man das mal versuchen kann. Die Innenausstattung des Führerhaus ist auch sehr gut geworden. Gefällt mir richtig gut dein Volvo. Bin schon gespannt wie es weitergehen wird. :ok: :ok: :ok:

Gruß Peter

29

Montag, 11. September 2006, 11:26

Hallo Michael

Schaut gut aus die Inneneinrichtung liebevoll mit vielen Details versehen aber die Sitze,
passen irgendwie garnicht zu dem gebrauchten Volvo.

Schau mal wie das Guido beim Radlader gemacht hat, mit einem Papiertaschentuch auf geklebt
und mit Wasserfarben behandelt und es schaut richtig gebraucht aus.

Gruss

Thomas

30

Montag, 11. September 2006, 14:46

Hey Thomas

Danke für deinen Tip! Du hast recht, mit den neuen Sitzen muß man noch was machen.... vielleicht eine Sitzmulde schleifen und richtig altern. Die Karo-Sitzfläche ist nämlich nicht das Gelbe vom Ei !
Also werde ich die Sitze nochmal ausbauen und "bearbeiten"....

Bis dahin eine schöne Zeit

Michael

Werbung