Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:19

Hallo Christian.

Ich hab jetzt schon eine Weile hier nicht mehr rein geschaut.
Aber was man bis jetzt sehen kann, verdient nur ein :respekt: :dafür: .
Freut mich das Du auch schon eine Lösung für die Gitter gefunden hast.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

32

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:02

Servus!

heute habe ich angefangen die Grundierung mithilfe von Kontrastfarbe zu Finishen.
Das ganze sieht am anfang so aus.



Jetzt schleift man mit Wasserschleifpapier auf einer Leiste bis an die Kanten oder die Radien ran.
So bekommt man eine saubere,gerade Fläche und zum abschluss werden die Radien gemacht.



Der erste Schliff wurde mit 600er Papier gemacht.Wenn der fertig ist,wird nochmal Grundiert und dann mit 1200er Papier geschliffen.
Solange bis die Flächen schön sauber und frei von fehlstellen sind.

Aber soweit bin ich noch nicht,das dauert noch ein wenig.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:26

Hallo Christian :wink:

So ich melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Lese ja immer sehr gespannt deine Fortschritte die du machst.
Muß schon sagen es ist eine Wahnsinnsarbeit die du dir da angefangen hast.
Riesengroßes Lob von mir.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


34

Samstag, 22. Oktober 2011, 17:27

Servus!

Heute zeige ich euch den fertigen Capri Body.



Nun ist alles da wo es hin soll.Nun gehts an die festlegung der Karosserieteile Trennlinien.
Dazu habe ich den Capri mithilfe eines Parallelreißers angerissen.



Das ganze sieht dann so aus.



Da hatte ich mich ein wenig im Maß geirrt!Das wird aber mit Nitrospachtel behoben. :pffft: :pffft:



Nun ist eigentlich alles bereit zum Negativ abnehmen.Das mache ich in Teilbereichen um die einzelteile wie am richtigen Auto zu erhalten.
Aber erst wenn ich etwas mehr zeit dazu finde.

Desweilen habe ich den Sitz gemacht.
Dazu habe ich den Sitz eines Porsche 935 genommen,einiges abgeändert,und mir eine Negativform erstellt.Jetzt kann ich die gwünschte menge an Sitzen herstellen.Für den Ford C 100 brauche ich ja auch welche.




Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

35

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:50

Zakspeed

Hallo Christian
muß schon sagen, Hut ab zu dem was du da gebaut hast, 1A. Was hast du den später mit dem Capribody vor, tiefziehen oder Abgiessen? Und was hast du dir den vorgestellt so chassismäßig,
wird das ein RC-ler? Theoretisch hättest du dies bezüglich ja sämtliche Optionen offen. mfg Tommy

36

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:30

Hi Tommy,

ich habe vor die Karosserie zu Laminieren.
Und zwar möchte ich jedes teil einzeln machen.Also einen linken vorderen kotflügel,einen rechten.Eine Motorhaube,eine Heckklappe.Beide hintere Kotflügel und beide Türen.
Das ganze soll dann so sein wie auf dem Bild hier im hintergrund.



Das ganze will ich beweglich haben,so das ich jederzeit die einzelnen teile ab und wieder anmontieren kann.

Dazu werde ich den Motor und alle Fahrwerksteile Bauen müssen,wobei ich bei Motor und Getriebe hilfe von Kurtl bekommen werde.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

37

Montag, 24. Oktober 2011, 09:17

Wow einfach nur genial, eine beachtliche handwerkliche Leistung !

Bin gespannt auf Neues.

Gruss

Frank

Toretto

unregistriert

38

Dienstag, 25. Oktober 2011, 00:04

Hallo Christian,

Hab ja nun schon länger nicht mehr in deinem Bb vorbeigeschaut, und bin restlos begeistert von dem was ich hier sehe.
Erst mal meinen allergrößten :respekt: vor deiner Leistung.
Wegen deiner Lüftungsgitter kannst du mal bei seaman anfragen.
Die machen auch Lohnätzen.
Oder du schreibst mal Pumuckl hier im Forum an.

Gruß Kai

39

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:14

Hallo,

ich wollte nur mal kurz das Lüftungsgitter zeigen.Sorry Kai,es ist schon erledigt.



Ich habs gleich 5 mal machen lassen,da kann ich beim einpassen auch mal was zerdeppern. :pffft: :pffft:
Als Material haben wir Ureol genommen.Die dicke beträgt 2mm.da kann man noch etwas wegschleifen.
Ich dachte mir das ich das Gitter mit ein-Laminieren werde.Dann entfällt das lästige einpuzzeln.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

40

Dienstag, 8. November 2011, 10:47

Hi,

heute bin ich nun endlich mal dazu gekommen mit den laminaten anzufangen.

Hier ist der erste schritt.Ich habe Ebalta Oberflächenharz aufgetragen.



Danach habe ich das eigentliche Laminierharz aufgetragen und das Laminatgewebe aufgebracht.



Sicherheitshalber mache ich erstmal nur das Dach samt Holmen.
Ich hoffe das ich,trotz kleinerer hinterschnitte,das ganze unbeschadet abheben kann.
Morgen bin ich schlauer.

Hier noch schnell die beiden Sitze samt Heckflügel die ich gemacht habe.



Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

41

Dienstag, 8. November 2011, 11:49

Hallo Christian!

Sehr schön :ok:

Weiterhin frohes Schaffen und viel Erfolg! :ok:

Gruss Ralf

42

Mittwoch, 9. November 2011, 10:54

Hallo !

Irgentwie habe ich heute nacht kalte Füße bekommen und wollte wissen ob ich es entformen kann oder doch nicht?

Hier das Ergebnis:



Es ging relativ einfach runter.Ich habe drauf geachtet das das Oberflächenharz nicht zu dick aufgetragen wurde.Auch habe ich nur eine schicht Laminatmatte aufgetragen.So ist das ganze noch relativ flexibel,hält aber trotzdem die spätere form.
Gott sei Dank!

Also habe ich gleich mal mit den Kotflügeln weitergemacht.



Nun muss ich mir mal gedanken machen was die spätere plazierung an der richtigen stelle betrifft.
Evtl. mache ich mir ein Hilfsgitter aus Ureolstreifen über die komplette Karosserie:
Da kann ich die fertigen Laminate reinlegen und kann nach innen daran arbeiten um sie an der Fahrgastzelle zu befestigen.
Aber dazu später mehr wenn es soweit ist.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 9. November 2011, 15:39

Hi Christian,

Erstens:
Zum hundersten Male ein Kompliment für die tolle modellbauerische Arbeit! (und mit Modellbau meine ich hier den Beruf des Modellbauers...)

Zwietens:
Vermutlich weißt Du das alles - nur zur Sicherheit:
Wir haben im Rennsport für Teile, die flexible bleiben sollten, Kevlar-Gewebe genommen.Gegenüber Glas und CFK kann man damit Deckel formen, die locker geschätzte 20% Verbiegung ermöglichen. Logo - funktioniert natürlich nur in eine Richtung, da man nur biegen und twisten, aber nicht aufweiten kann. Dennoch möglicherweise ein Ansatz bei kleineren Hinterschnitten.

Mach weiter so - erneut ne jaanz dolle Jeschicht!
Gruß,
Johannes

44

Mittwoch, 9. November 2011, 18:29

Danke fürs Lob Johannes!

Ja genau,mit Kevlar kann man einiges Verbiegen ohne das Werkstück zu beschädigen.
Durch mein vorhaben nur eine dünnes Laminatschicht zu nehmen,kommt es bei mir aufs gleiche raus.Die Teile werden relativ flexibel,zumindest so weit das es für meinen zweck reicht.
Gott sei dank!
Ich dachte schon ich muss für jedes teil ein oder mehrere Losteile anfertigen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

45

Donnerstag, 17. November 2011, 13:23

Hallo,

heute habe ich das letzte Negativ entformt.
Nun sind alle soweit fertig um die "Blechteile" daraus zu machen.



Es ging alles ohne große problem vonstatten,nur der Heckbereich mit dem Bürzel und den Heckleuchten machte ein wenig mucken.Durch die Vertiefung der Lampen hatte ich einen größeren Hinterschnitt.Ohne eine kleine Bruchkante konnte ich das Negativ nicht entformen.Wenn ich dieses Teil nun Laminiere werde ich die Vertiefung der Lampen weglassen und später mit Sheet wieder aufbauen.
Ansonsten gabs kleinere Luftblasen welche ich aber mit Spachtel wieder schliessen konnte.

Das erste "Blechteil" habe ich auch gemacht.
Ich wollte eigentlich nur Laminierharz und Matten dazu nehmen.Da aber der erste Versuch in die Hose ging,ich hatte viele kleine Luftblasen wegen der komplexen Form.habe ich mich zum bewährten durchgerungen.



Wiederum habe ich Oberflächenharz+Laminierharz+Laminiermatten benutzt.
Dadurch das die B-Säule sehr fragil ist,habe ich sie mit dem Oberflächenharz aufgefüllt und dann Matten darüber gemacht.Das ganze ist nun sehr stabil.
Jetzt gehts dran die Fensterausschnitte heraus zuarbeiten und die Schnittkanten passend zu schleifen.

Nun werde ich nach und nach alle Teile Laminieren.Das ganze 2mal da ich ja 2 Versionen Bauen will.
Auch habe ich mir bei Rainbow10 einige Gießäste bestellt.Darunter die Felgen vom Porsche 934 und einige Gießäste vom Caterham für die Motordetails.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 17. November 2011, 14:28

Hi Christian,

da ich auf diesem Niveau des Modell- und Formenbaus eh nichts Sinnvolles beitragen kann, kommt halt ein wenig Dummlall, damit das Niveau Deines Threads nicht vollends nach oben abdriftet:

Schnapp Dir doch ne Runde Zement und fülle das Negativ als komplettes Volumen. Dann nimmst Du von den Betonbauern einen Verdichterstab (Rüttler), lässt den ein paar Stündchen in der Form stampfen - und schon hast Du nie wieder Ärger mit Luftblasen und Lunkern.
In Anbetracht des kleinen Modellmaßstabs von 1/12 gäbe es statt besagtem Beton-Verdichter auch kleinere Rüttler bei Beate Uhse im Sortiment...

Und mach unbedingt Bilder davon!

Gruß,
Johannes

47

Donnerstag, 17. November 2011, 15:02


In Anbetracht des kleinen Modellmaßstabs von 1/12 gäbe es statt besagtem Beton-Verdichter auch kleinere Rüttler bei Beate Uhse im Sortiment...

Und mach unbedingt Bilder davon!

Gruß,
Johannes


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Toretto

unregistriert

48

Donnerstag, 17. November 2011, 15:47

Hi Christian,

Deine Formen sehen sehr gut aus.
Das ist Modellbau auf aller höchstem Niveau.
Meinen :respekt: :dafür: .

Bin schon gespannt wie das hier weiter geht.

Gruß Kai

49

Dienstag, 22. November 2011, 19:36

Heute habe ich mal angefangen die endgültigen teile zu schleifen.

Hier das Dach.



Es fehlt hier noch der Feinschliff,im groben ist es aber so ok.



Die erste Haube ist fertig.Die bleibt so,bis ich die anderen teile daran angepasst habe.



Hier noch ein blick von unten.Man kann die Glasfasermatten-Struktur sehen.Die Dicke der Haube beträgt 1,2-1,5mm.Das ist ganz gut geworden.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

50

Dienstag, 22. November 2011, 20:57

Hallo Christian!

Tolle Arbeit!

Ich habe trotzdem noch eine Frage zu Deinem weiteren Vorgehen bei dem Modell.

Hast Du vor ,das Modell nun analog eines Plastikbausatzes, mit einem separaten Chassis mit Ü-Bügel,Aufhängungen ,Motor,etc..... zu bauen?

Weiterhin frohes Schaffen! :ok:

Gruss Ralf

51

Dienstag, 22. November 2011, 21:16

Hi Ralf,

genau so habe ich es mir gedacht.
Ich will alles selbstmachen,lediglich den Motor samt Getriebe möchte mir Kurtl abgießen.

Ob ich das ganze aber auch so hinbekomme steht noch in den Sternen.
Wenn ich alle Karosserieteile habe,muss ich mir von der Capri Grundform,ein Kunstharzabguss machen.
Den brauche ich um die einzelnen Karosserieteile einlegen zu können.So stelle ich sicher das jedes teil auch an seinem richtigen Platz ist.
Dann kann ich,mit hilfe von Teleskoprohren die Halterungen bauen.

Soweit meine Theorie?

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

52

Donnerstag, 24. November 2011, 17:01

.....wieder was gelernt.... danke für die inspiration!!!
gruss roland

53

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:43

Hallo,

auch beim Capri gibts ein kleines update.
Ich habe vor kurzem ein Päckchen vom Kurtl erhalten.
Darin sind 2 Super Genial Abgegossene Motoren samt Getriebe und kleinteilen!

Wahnsinn!



Vielen Dank dafür an Kurtl!

Auch ich habe ein paar sachen in Resin abgeformt.



Die Inlets der Felgen nehme ich vom Porsche 934.Von diesem stammen auch die vorderen Felgen.
Leider sind die hinteren Felgen zu klein im durchmesser.Also mußte ich welche vom Porsche 935 nehmen.Bei diesem sind die hinteren Felgen aber Sternförmig.Der Capri hatte aber rundrum BBS Felgen.
Also habe ich den Felgenstern vom Porsche 935 entfernt,das ganze abgeformt,und danach die Felgeneinsätze vom Porsche 934 engesetzt.
Passend dazu mußte ich Slicks machen da ich ja mindestens2 Sätze für den Capri brauche.Evtl. später nochmal 2 Sätze für den geplannten Ford C100.
Also auch gleich welche aus Ureol gemacht und in Resin abgeformt.

Das wars dann erstmal für erste vom Capri.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

54

Sonntag, 22. Januar 2012, 17:47

Hallo Christian, :wink:
na endlich geht's weiter. :ok:
Da kann ich dem Peter Zakowski ja bescheid geben, das er ihn bald zu Gesicht bekommt,..... ;)
Nein, war nur ein Spässgen,....
freue mich aber auf neue Bilder,...

Schönen Gruß
Frank :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 22. Januar 2012, 23:10

Wow Christian - so ein Baubericht entgeht mir? Schande über mein Haupt!

Erstklassige Arbeit was Du da zeigst. Bin begeistert!

56

Donnerstag, 26. Januar 2012, 10:42

Hallo,

Wahnsin was du hier vollbringst. Hast du mal drüber nachgedacht eventuell so einen Teilesatz zu veräussern ??

Gruß

Uwe
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Ähnliche Themen

Werbung