Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Samstag, 14. Januar 2012, 18:38

ich weiß nicht, ob da noch was fehlt.

Da fehlen noch die Spanten, mit den Knien, die Knie musst du nur in der Kuhl darstellen, sonst kann man die mit bessten Willen nicht sehen, und du müsst dich dann sinnlos ab.
Dann musst du alle inneren Bordwände nochmal Ocker und weiss (selbe Farbtöne, so gut sind die nämlich seeeeehr selten zu finden :ok: , also Rarität im possitiven Sinne). Dann noch Ösen, wenn die zu klein sind, dann mal die (nur in der Kuhl, sonst sinnlos) mit einem schwarzen Stift auf.

Du hast wahnsinnige Fortschritte gemacht!
Jetzt muss ich bald versuchen mitzuhalten ;( , das heisst, keine Konkurenz, ich hasse Konkurenz, aber ich möchte nur nicht kläglich schlecht daneben wirken.
lg
hms

392

Samstag, 14. Januar 2012, 23:02

stimmt die spanten und knie fehlen noch, die kannst du echt da einbauen :)
stimme HMS zu :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

393

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:44

stimmt die spanten und knie fehlen noch, die kannst du echt da einbauen :)
stimme HMS zu :)

Und die Barkhölzer auch. Frank versucht gerade alles damit wir vergessen dass sie da hin gehören :!! .
lg
hms

394

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:02

Und die Barkhölzer auch. Frank versucht gerade alles damit wir vergessen dass sie da hin gehören :!! .

Hamilton... (böse guck!) ... was meinst du denn wohl, warum ich da innen alles erst fertig mache?
Ich muss doch die ganzen Statischen Teile (also die Stützen und Verschraubungen) fertig haben um es zu schließen!
Also sind Ofen, Spill und die ganzen Stützen, Verstrebungen, etc. eingebaut worden.
Ofen und Spill brauche ich ja für die Durchführung der Schrauben.
Den Rest der Stützen und Verstrebungen brauch ich für die Verteilung des Drucks,
sonst hält das Deck nicht die Verschraubung aus.
Da hab ich dann den Rest auch reingebaut, weil ich durch die vielen Stützen, etc. sonst nicht mehr rankomme.
Jetzt, wo alles hält, kann ich die Pandora ja auch zusammenschrauben.
Das geschieht erst mal ohne die Decks zu verkleben.
Ich muss die ja noch wieder aufmachen um die Kanonen einzubauen.

Und wenn ich sie jetzt verschraubt habe...
... dann kann endlich das Barkholz aufgesetzt werden!
Denn das läuft ja über die Trennlinie der beiden Rumpfteile...
Du verstehst?

Und wenn dann alles außen dran ist...
Barkholz, Zierleisten, Fender, Stufen, etc.
Dann wird wieder angemalt...
Und dann endlich können die Kanonen eingebaut werden!
Denn in der Größe kannst du nichts mehr bemalen, sobald die Kanonen drin sind!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

395

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:06

Hamilton... (böse guck!) .

(Ängstlich zurückzuck) Wieder mal nicht nachgedacht!
lg
hms

396

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:26

(Ängstlich zurückzuck) Wieder mal nicht nachgedacht!

Nennt sich "Enthusiasmus"...
benutze ich auch dauernd als Ausrede. ;)
Und keine Angst, ich beiße nicht!
(Jedenfalls nicht meine Freunde... :pfeif: )

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

397

Samstag, 21. Januar 2012, 21:28

Ahoi!
Es geht endlich an die Barkhölzer!
Ja, ja, ihr habt ja schon nicht mehr daran geglaubt... ;)

Zuerst einmal klappt jetzt die wirklich haltbar gewordene Verschraubung.
Es ist sogar von Anfang an bis auf kleinste Lücken passend.





Jetzt habe ich die Barkhölzer und einiges andere auf den Plan übertragen:



Als ersten Schritt zum Überprüfen des Sitzes des Barkholzes wurden mal wieder Schnittansichten zur Hand genommen:



Auch die zur Überprüfung der Passform angelegten Spantenproben haben eine Anzeichnung der Barkhölzer bekommen.





Die somit berechenbaren Barkhölzer wurden dann in Karton erstellt, ausgeschnitten und auf den Rumpf aufgelegt.
Da alles perfekt passte, wurden diese dann auf eine 1 mm starke Polystyrolplatte übertragen.
Balsaholz hätte hier nicht annähernd die nötige Haltbarkeit besessen...



Die beiden Barkhölzer wurden dann ausgeschnitten, angeschliffen und beidseitig gut angerauht.
Auf die Außenseite der Barkhölzer wurde dann noch ein wenig "Holzmaserung" grob eingeschliffen.
Nach dem dann die Außenseite auch noch haltbar schwarz grundiert wurde, konnte aufgeklebt werden.
Zum Kleben wurde ein flüssiger Sekundenkleber benutzt.
Nach dem ersten Härten wurde dann noch die "Abschrägung" der Barkhölzer angepasst.
Mit noch ein wenig Sekundenkleber an den Klebestellen sieht es jetzt so aus:



Von innen betrachtet sieht man ganz gut den Überstand des Barkholzes über den "Öffnungsschnitt" des Rumpfes:



So müsste es dann auch ganz gut klappen mit dem Schließen (und wieder öffnen bei Bedarf) des Rumpfes.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

398

Sonntag, 22. Januar 2012, 08:58

Super!!!
Vergiss nicht die Fender und die Zierleisten über den Pforten :!! !
lg
hms

399

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:10

machen einen guten Eindruck die Hölzer. :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

400

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:41

Vergiss nicht die Fender und die Zierleisten über den Pforten :!! !

Schau einfach mal auf die colorierte Zeichnung... ;)
Da bin ich ja schon bei!

lg,
Frank
P.S. Ich kann ja auch die Arbeit an den Plänen der "Poseidon" erst mal einstellen, dann wäre ich schneller... :pfeif:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

401

Montag, 23. Januar 2012, 12:46

Ahoi!
Es geht voran mit den Zierleisten:





Das wirkt doch schon ganz gut, Oder?
Und das bei gerade mal einem Millimeter Breite und nicht mal einem halben Millimeter Dicke...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

402

Montag, 23. Januar 2012, 13:14

Die Zierleisten sind gut, aaaaaaaaber...
Erst jetzt aufgefallen, die Offiziersräume haben von innen braune Bordwände :!! , die sollten weiss sein. Bei den Innenmauern ist es erlaubt, bei den Bordwänden ist das nicht so ganz richtig. Der Heckspiegel sollte von innen auch tatsächlich braun sein, die normalen Bordwände aber immer weiss innen.
lg
hms

403

Montag, 23. Januar 2012, 13:47

die Offiziersräume haben von innen braune Bordwände :!! , die sollten weiss sein.

Weiße Wände, wo Kanonen stehen...
Dahinter ist das Reich des Kapitäns...
Wenn also die Zwischenwand zur Kapitänskajüte im Gefechtsfall nicht abgebaut wird, dann sind da auch nicht zwingend weiße Wände! :baeh:
Immer aufpassen, was für ein Fall vorliegt... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

404

Montag, 23. Januar 2012, 20:11

Dahinter ist das Reich des Kapitäns...

Wenn aber in dem Reich des Kapitäns auch Matrosen sind wenn gefeuert werden sollte, die nach dem Gefecht den bochumer Kapitän wegen braunen Anstrichs und Bienemajafälschung verklagen, dann ist letzterer arm dran, weil er dann die ganzen Scherereien mit dem Admiral der von der Atlantik kommt wo nach seinen willkührlichen Gesetzen die Biene Maja (noch) nicht herscht :baeh: .
Pass auf, denn bald kommt die bochumer Admiralität, die ist über dem bochumer Admiral, und die schreibt dir denn nen Nelson Checker für jedes Schiff vor, auch für die Schlepper.
lg
hms

405

Montag, 23. Januar 2012, 21:16

endlich bekommen seine schiffe damit mal schöne farben :baeh: finde das der nelson-checker pflicht werden sollte :baeh: und ein Schlepper in diesen Farben... DAS hätte was, also pinsel da mal alles um, wenn die Admiralität das so befiehlt ...
(ich werde wieder weiß schwarz :) )

Blödelei mal zu ende!
die Zierleisten sind gut angebracht, wirken mir aber etwas prominent, sprich zu dick.
glaub da hätten etwas dünnere noch besser gewirkt.
sehen so aber auch gut aus.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

406

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:55

(ich werde wieder weiß schwarz :) )

Nein, die Admiralität hat ihren Geschmack verändert :baeh: . Wenn ich dir helfe, dann kann beim Nelsonchecker nichts schief gehen, ausserdem ist das mit den Innenräumen ein Spass, mir ist es nicht so wichtig dass ein kleiner Raum mit kleinen Fenstern von innen exakt bemalt ist. Von aussen ist es viel wichtiger :) .
Ausserdem finde ich Schwarzweisschiffe nicht so schön. Mir gefällt aber besonders gut (fast genauso gut wie die Biene Maja) der ältere Anstrich mit dem goldenen Schmuck auf blauen Grund und den Rest naturbelassen mit den untersten Barkhölzern schwarz.
lg
hms

407

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:15

naaaaaaa mal sehen, die Admiral Frank ist ein Schiff, welches ich fix bauen werde, und da könnte man ja wieder auf schwarz-ocker zurückgreifen :)
die Farben habe ich ja hier, hoffe ich komme dann auch zum basteln :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

408

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:21

Hallo!

Bei dem Bau der Pandora scheidet die Variante mit dem Gold auf Blau einfach schon wegen der Größe aus.
Solch ein Schiff in 1:128 ist da schon schwierig zu bemalen.
Wenn das dann noch den echten Einsatz aushalten soll...
Da glaub ich nicht, dass ich das fertig bringe.
(Jedenfalls nicht in einer dem entsprechenden Qualität ;) )
Also wird die Pandora eine Hummel!

lg,
Frank
P.S. Markus, mach du ruhig die Admiral in Blau Gold... Und die Gallionsfigur in Gold... Passt schon! :pfeif:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

409

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:23

dann meckert nur der HMS!
die wird schwarz gelb, 8)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

410

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:03

dann meckert nur der HMS!
Ich mecker nur wenn schlecht (unsauber oder am schlimmsten sind "echte Fehler") bemalt wird oder wenns scharz-weiss ist, das wirkt mir sonst zu modern im schlechten Sinnen des Wortes :pfeif: .
Ausserdem finde ich dass seit Nelsons Tod der Geschmack der verschiedenen Navies ziemlich schnell in den Abgrund gerutscht ist, und er rutscht immer weiter und tiefer...
lg
hms

411

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:22

der gute Nelson - der ist es also schuld :) :baeh:

ich mag die nachkriegs-schwarz-weiße Flotte ja sehr gern! finde die echt schön, aber das ist geschmackssaache gebe ich zu :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

412

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:14

der gute Nelson - der ist es also schuld :) :baeh:

Nein, er hat nen neuen schönen Anstrich eingeführt, wenn man dann nen anderen der mir nicht so gefällt benutzt, und er seit 7 Jahren schon tot ist, dann kann er doch nichts dafür.
Ja, es ist Geschmackssache mit dem moderneren Anstrich, ich wollte dich nicht ärgern oder so, mir gefällt's halt nicht :nixweis: .
lg
hms

413

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:55

ach HMS, du ärgerst doch nicht!
Ich finde diese kleinen Farbaustäusche herrlich erfrischend! :D
also bitte mach dir keine Sorgen!
und nebenbei habe ich total viel gelernt von dir :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

414

Freitag, 27. Januar 2012, 23:38

Fallo Frank, da es mich seltener in diese Ecke verschlägt - vollkommen zu unrecht wie ich sehe - muss ich noch etwas Wichtiges zu deinem Schiff anmerken: Die wird echt süß deine Kleine :-)

Du hast den Aufbau gut verstanden, und das ist dann schon der halbe Dafinismus! Und dann in dem Maßstab umzusetzen, das ist dann den anderen Rest :-)

Und ich kann dich beruhigen, ich denke außer ein paar fehlenden Stützen hast du das Wesentliche. Die Spills sind richtig positioniert und wie schon Sergio angefangen hat, es mussten tatsächlich Treppen und Stützen herausgenommen werden, damit sie bedient werden konnten. Die Holz- wie die Eisenstützen im Radius der Spaken waren alle demontierbar. Woher man ein Brett oder eine Gräting für die Nidergänge herbekam weiß ich (noch) nicht. Die Spaken gingen bis über die Kanonen und es gibt eine You-Tube Sequenz eines Ausbildungsschiffes für weibliche Seekadetten und es ist lustig anzuschauen, da die äußeren Mädels in den kurzen Röckchen tatsächlich immer über die Kanonen klettern müssen :-)

Lieber Gruß und weitermachen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

415

Samstag, 28. Januar 2012, 13:14

Ahoi!
Die wird echt süß deine Kleine :-)

Ich hoffe doch!
Und wie klein sie ist hab ich gestern abend mal wieder gemerkt, als ich das Rotweinglas fast draufgestellt habe... :pfeif:



Du hast den Aufbau gut verstanden, und das ist dann schon der halbe Dafinismus! Und dann in dem Maßstab umzusetzen, das ist dann den anderen Rest :-)

Dann will ich mich mal in diesem Sinne weiter im Dafinismus versuchen... ;)

Es geht also dem Schiff an die Lafetten!
Ich hab mich jetzt doch für Balsaholz entschieden.
Nun also erst mal ein paar dutzend 1 mm dicke Holzstückchen vorbereitet.



Dann jedes Einzelne gelocht und auf zwei 0,5 mm Drähte aufgefädelt.



Auf die Stirnseiten kommt ein kleiner Ausdruck der Lafette
und die Unterseite wird schon mal begradigt und geschliffen.
Dann kann auch schon mit ersten Ritzungen begonnen werden.



Das Abtrennen des überflüssigen Materials gestaltet sich in diesem Maßstab schon etwas schwieriger.
Vor allem, da es jetzt gegen die Faserrichtung zu schneiden gilt.
Da ist das knapp 1 mm dicke Balsaholz doch nicht immer so stabil wie gewünscht.



Aber es klappt dann doch irgendwie.
Das Verschleifen ist dafür eine Sache, für die ich nur gerade so die Zartheit aufbringen konnte.



Die Oberseite ließ sich dann schon wieder einfacher begradigen.
Danach wurde eine Schräge geschnitten und mit ein wenig Ruhe die Stufen eingeschliffen.
Allerdings riss mir dann doch einiges aus, als ich die Auflage für die Kanonen einschleifen wollte.



Ich hoffe, dass mir eine genügende Anzahl übrig bleibt, um alle Lafetten des Kanonendecks fertig zu bekommen.



Nun geht es erst mal ans Lackieren.
Und das kann jetzt wieder etwas dauern...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

416

Samstag, 28. Januar 2012, 15:04

Zitat

...mal wieder gemerkt, als ich das Rotweinglas fast draufgestellt habe...

:party: :abhau: Säufer! :baeh: - naja im Wein liegt die Wahrheit sagt man,

Mensch Frank! wenn du auf deine Fregatte dieses durchsichtige Weinfass draufstellst, ist die platt, da musst du echt aufpassen, denk nur an all die Leute die hier mitlesen und diese beinahe Katastrophen miterleben müssen :!! :abhau:

äh zum ernst der Lage:
die Lafetten sind süß, haben die Löcher eine Bedeutung? oder waren die nur Haltbarkeit für die Drähte?
bin mal gespannt wie du die montieren willst dann
spannend das!

wie gleichst du die Höhenunterschiede aus?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

417

Samstag, 28. Januar 2012, 22:22

spannend das!

Total!
Ich mache jede Lafette einzeln!
Da sind 4 in einer Woche fertig, wenn ich Zeit habe!
Das ist genauer!
Wird aber toll!
lg
hms

418

Montag, 30. Januar 2012, 16:31

Hallo an alle Kanonenfetischisten!

Es ist zum Heulen! ;(
In dieser Größe ist Balsaholz nicht fest genug.
Da ist die schöne Form der Lafetten nach dem bepinseln mit verdünntem Lack Weg! :bang:
Einige "Zacken" sind aufgequollen, andere verzogen...
Das Balsholz (nicht mal einen Millimeter dick) verzieht sich da zu stark.
Andere Holzsorten (was ich gerade da hatte) brachen immer wieder weg.
In dieser Größe komm ich wohl nicht um PS oder Karrton herum! :S

Also nächster Versuch.
Lafetten die Zweite!
Jetzt mal aus Karton (200 g Papier)
Hier die Ausdrucke:



Zuerst wird, um die Dicke Maßstabsgerecht zu erreichen,
eine weitere Lage Karton mit wasserfestem Holzleim aufgeklebt.
Dann die "Zacken" mit dem Skalpell sorgsam ausgeschnitten.
(Die "Treppen-Form der Lafetten halt)
Man sieht, dass hier immer vier Lafetten-teile zusammen liegen.



Und dann erst mal die Kante und die Rückseite lackieren.



Jetzt wird der Schnitt der Unterseite gemacht.
Da hab ich mich ganz schön übernommen, bei der Rundung... (Wo ist der schwitzende Smiley?)
Dann wird die Vorderseite angeritzt und lackiert.



Nach dem weiteren Trennen und Lackieren der Schnittkanten sieht es dann so aus:



Auch die Kanonen bekommen jetzt einen Unterbau,
auf dem sie hinter die Bordwand, auf dem Deck fixiert werden können.
Seitlich sollen hier nachher die Lafetten-Seiten angeklebt werden.



Um Löcher für die Leitungen der Kanonen durch das Deck zu bohren,
musste ich erst einmal passendes Werkzeug herstellen.
Also einen Mini-Bohrer für Handbetrieb und eine Bohrschablone aus PS hergestellt:



Und so kamen dann die nötigen zwanzig Löcher ins Deck.
Wie es von unten ausschaut, das kommt dann beim Verdrahten...



Inzwischen sind auch die Kanonen unten noch lackiert worden.
Es muss ja alles auch wirklich wasserfest werden.



lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

419

Montag, 30. Januar 2012, 16:59

Reiner Wahnsinn!!!
Es ist zum Heulen! ;(
In dieser Größe ist Balsaholz nicht fest genug
Das kenne ich sehr gut!
Da braucht man ein anderes Holz. Ich bestell bald mal Birnbaum, das soll sehr gut sein (laut Mondfeld).
lg
hms

420

Montag, 30. Januar 2012, 17:03

Ach ja, du hast die Räder noch nicht gemacht, was hast du da vor? Elegant rausreden :baeh: ? Oder Rundholz zerschneiden? Oder aus Karton jedes einzeln (so wie ich)?
lg
hms

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:128, fregatte, Pandora, RC-Modell

Werbung