Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. August 2011, 09:02

HILFE: 2-k-Spachtel-Unfall

Hallo zusammen,
als ob wir noch nicht genug davon hätten, eröffne ich gleich mal den nächsten Spachtelthread..
Ich habe letzte Woche mal 2-k-Spachtelmasse ausprobiert, da ich mit den anderen nicht so wirklich gut zurecht gekommen bin und mit den Ergebnissen meistens nicht zufrieden war.
Also hab ich mir die keine Dose Nigrin Feinspachtel besorgt.
Bein ersten Versuch am Donnerstag hab ich wohl etwas zu viel Härter erwischt. Das Zeug hat sich super verarbeiten lassen, nur war nach 2 Minuten alles hart.
Also Freitag, nächster Versuch. Dieses Mal zu wenig Härter erwischt. Leider härtet das ganze jetzt nicht langsam aus, sondern garnicht. :-(
Was nun? Einfach runter bekomm ich den Mist leider nicht mehr, da das ganze seine Konsistenz in Richtung ziemlich schmierig verändert hat. Und ich auch das Gefühl habe, dass es den Kunststoff anlöst.
Die Hoffnung, dass es noch aushärtet hab ich aufgegeben..

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2011, 11:49

Ich frage jetzt mal nicht, warum Du Dich nicht an das Mischungsverhältnis 98:2 gehalten hast. :lol:

Vorweg: Ich kenne mich mit der Verarbeitung dieses Spachtels nicht wirklich aus, eher mit der Nutzung von Polyestern generell.

Ich habe mir gerade mal die Datenblätter angeschaut. Der Feinspachtel besteht aus ungesättigtem Polyesterharz mit einem Füller. Als Lösungs- und Reaktionsmittel ist monomeres Styrol zugesetzt (<12,5%). Dies löst natürlich das Polystyrol des Bausatzes an. Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, kommt das aber kaum zum Tragen.

Der Härter ist hauptsächlich Dibenzoylperoxid, das eigentlich nur als Reaktionsstarter bzw. -beschleuniger wirkt.

Eigentlich sollte die Spachtelmasse – je nach Polyestertyp - auch ohne Beschleuniger langsam aushärten; aber das kann dauern und wenn das monomere Styrol verdunstet, hat die ausgehärtete Masse ggfs. andere Eigenschaften als vorgesehen.

Man kann diese Reaktionen allerdings durch eine erhöhte Temperatur beschleunigen. 40 -50 grad im Backofen?
Ich würde es so versuchen, kann Dir aber eine Garantie geben, dass es funktioniert. Ist eher theoretisch abgeleitet.
Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung gemacht.

Good luck und BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


3

Montag, 29. August 2011, 12:25

Na ja, ich wollte eben nur die benötigte Menge anmischen und nicht zu viel..
Dafür bräuchte ich ne Waage, die auf 0,01g genau ist, dann würde es vermutlich wieder gehen..

Dann leg ich den Flieger hat mal in die Sonne und warte nochmal ein paar Tage, vielleicht hilfts ja doch..

Danke & Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2011, 13:02

Na ja, ich wollte eben nur die benötigte Menge anmischen und nicht zu viel..
Dafür bräuchte ich ne Waage, die auf 0,01g genau ist, dann würde es vermutlich wieder gehen..

War mir natürlich klar; sollte ein Scherz sein. Berichte bitte mal, ob dass klappt.
PS.: der Einfluß von UV-Licht (Sonnenlicht) kann auch förderlich sein. Gute Idee!

PS.: PS.: Habt Ihr Sonne???
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


5

Montag, 29. August 2011, 13:05

Danke für deine Antwort.
Nach zweimaligem Durchlesen deiner Erklärung, wie der Spachtel funktioniert ist mir noch eine Idee gekommen:
Läßt sich die bereits aufgebrachte Masse evtl. durch einpinseln mit Härter 'aktivieren' und zum schnelleren aushärten bewegen?
Oder ist das sogar kontraproduktiv, da er dann nur oberflächlich aushärtet?

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2011, 16:40

Das bringt m.E. nichts, denn zur Aktivierung/Beschleunigung ist eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Peroxids erforderlich. So würde zwar der Außenbereich aushärten, aber eine weiteres Eindringen abschotten.

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


Kammerfeger

unregistriert

7

Dienstag, 30. August 2011, 00:34

40 -50 grad im Backofen?

Da würde ich mir sicherheitshalber ne Form abgiessen ... :abhau: :abhau:

8

Dienstag, 30. August 2011, 14:19

Hallo,

also Backofen hab ich mich jetzt auch nicht getraut,
aber ich hab das Teil mal im waren Abluftstrom unseres Wäschetrockers positioniert - mal schauen, ob sich da was tut..

Ansonsten muß ich eben doch irgendwie die 'Pampe' runterbekommen.

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

9

Montag, 19. September 2011, 14:58

So, knapp 3 Wochen in der Warmen Abluft des Trockners haben die Spachtelmasse nur ganz leicht oberflächlich härter werden lassen.

Also hab ich die Pampe mittels Skalpell abgezogen und nachgespachtelt.
Habe jetzt gefühlt viel viel mehr als 1:50 Härter verwendet.
Allerdings hat sich die masse absolut genial verarbeiten lassen und ist dann binnern einer knappen Stunde durchgetrocknet.

Gruß
markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 19. September 2011, 17:06

Meine Antwort kommt zwar spät, aber man kann ja nicht überall seine Nase reinhängen ;)

Ich hatte das selbe Problem auch mal am Auto - am Echten. Ich versuchte auch die oben angesagten Möglichkeiten (Heißluftfön, Härter bestreichen etc) und hatte auch nichts genutzt. Nur an der Öberfläche. Es blieb mir dann auch nichts anderes übrig, den Kram runterzufrickeln. Seit dem spachtel ich immer mit Härterüberschuss.

11

Mittwoch, 21. September 2011, 09:21

Auch späte Antworten sind willkommen!
Ich werde das wohl zukünftig auch so halten und mit Härterüberschuss mischen.
Allerdings muss ich mal schauen, obs von Nigrin den Härter einzeln gibt. Sonst fliegt ja immer der halbe Spachtel in die Tonne.
Ich finde das Zeug auf jeden Fall, zumindest sobald es mal auf dem Modell ist, wesentlich besser zu bearbeiten als jede Modellbauspachtelmasse.
Nur lohnt sich ein Anmischen für Kleinstmengen eben nicht.

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

12

Sonntag, 24. November 2013, 21:29

HILFE: 2-k-Spachtel-Unfall

Hallo Markus,

ich nehm das mit der späten Antwort wörtlich (sind ja erst 2Jahre und 2Monate) aber auch ich möchte mal eine Rekord brechen :lol: :lol: ich weiß nicht ob du das Problem hingekriegt hast oder vielleicht schreib ich dann für spätere Generatione,wir benutzen diesen 2-K-Spachtel (egal welcher Hersteller,ist so gesehen alles die gleiche Pampe)auch in der Arbeit,zum Mischungsverhältniss kann ich nur sagen wenn du eine Haselnuß große menge nimmst drück einfach auf die Härtertube das ein kurzes (ca 3mm) langer Streifen Härter austritt und vermische das ganze gleichmäßig,zu beachten ist auch das der Spachtel bei niedrigen Teperaturen langsamer härtet als bei hohen(ich hab das Zeug im Sommer bei 30 Grad verarbeitet so schnell konnte ich nicht kucken wie das zeug hart wurde).Zum zweiten normal kannst du Härtertuben in jedem Baumarkt nachkaufen sie sind normal in der KFZ-Abteilung bei den Fahrzeuglacken.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 24. November 2013, 22:35

naja dann kann ich ja auch nochmal ;)

Ich verwende immer die Kombispachtel vom selben Hersteller (in der Tube), da muss man nix anmischen... wenn man´s etwas flüssiger braucht, kann man einfach etwas Nitro Verdünnung hinzugeben... funktioniert problemlos
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

14

Montag, 25. November 2013, 11:39

Soweit ich weiß sind gute Polyesterkunststoffe UV Beständig. Sonst hätten wir Probleme mit Polyesterhaltigen Textilien.
Das was auf UV reagiert ist das Dibenzoylperoxid. Die Peroxidbindung ist sehr Instabil und zerfällt bei UV Aktivierung oder Hitze und gibt zwei mesomeriestabilisierte reaktionsfreudige Radikale frei. Unter Umständen können geringe Mengen an Benzol im Spachtel zurück bleiben. Alternativ könnte man Dicumylperoxid probieren als Radikalstarter.

Peroxide sind übrigens kein ungefährliches Zeug da sie sehr stark brandfördernd sind.

15

Montag, 25. November 2013, 16:54

HILFE: 2-k-Spachtel-Unfall »

Zitat

Soweit ich weiß sind gute Polyesterkunststoffe UV Beständig. Sonst hätten wir Probleme mit Polyesterhaltigen Textilien.
Das was auf UV reagiert ist das Dibenzoylperoxid. Die Peroxidbindung ist sehr Instabil und zerfällt bei UV Aktivierung oder Hitze und gibt zwei mesomeriestabilisierte reaktionsfreudige Radikale frei. Unter Umständen können geringe Mengen an Benzol im Spachtel zurück bleiben. Alternativ könnte man Dicumylperoxid probieren als Radikalstarter.

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Was,wo laufen sie den? :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Sind wir hier in nem Talibanausbildungscamp,das ganze hört sich eher nach dem kleinen Bombenbastler an. :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt wenn du das zeug im Warmen verarbeitest wird es sehr schnell hart.

Gruß aus Bayern Herbert
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

16

Montag, 25. November 2013, 19:52

OC1 und OC2. Organische Chemie - erklärt einem was passiert beim rumpanschen im modellbau :abhau:

Werbung