Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. August 2011, 18:25

Bk 117 B2 Drf D-Hmuf 1:32

Hallo Modellbaugemeinde,

Hiermit werde ich einen neuen Baubericht starten. Den BB über den Bausatz von Revell in 1:32 gibt es ja hier zu genüge und Bausatzvorstellung kann ich mir denke ich auch sparen.
Verwendet wird wie beschrieben der Medicopter Bausatz von Revell in 1:32. Bauen werde ich die D-HMUF im neuen DRF Design.Leider ist der Bausatz nicht so Stimmig in der Form gegenüber des Originals. Der Rumpf mus ca 2-3 mm breiter gemacht werden und die gesamte Nase überarbeitet werden.
Also es gibt enorm viel zu machen am Modell und wird wahrscheinlich eines der aufwendigsten Modelle die ich je gebaut habe.

Das Original.
Copyright: Alexander Mura

Beim Anblick des Originals kann man erkennen das die Form der kleinen Fenster nicht stimmen





So , aktuelle Bilder gibts im Laufe des Abends. Hoffe der eine oder andere findet Gefallen. Anregung und Kretik sind wie immer erwünscht :ok:

LG Markus

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. August 2011, 23:34

Hallo Kleberfreunde,


Ich habe mich mal mit dem Rumpf beschäftigt. Erst mal grob alles weggeschnitten was neu gemacht wird. sieht im moment etwas grob aus..aber der Bausatz hats verdient :cursing: . ich lasse mal die Bilder sprechen:








so wird die BK 117 in Stück für Stück auf die richtige Rumpfform gebracht. Morgen noch schleifen und dann gehts weiter.

LG Markus

3

Dienstag, 23. August 2011, 23:48

Hallo Markus !

Immer her mit enem neuen Baubericht.
Schön, daß es eine weitere BK im neuen DRF-Design hier gibt.
Meine liegt derzeit auf Eis, aber demnächst ist meine neue Bastestube fertig, und dann will ich unbedingt ran.

Die Verbreiterung habe ich mir persönlich gespart. Bin gespannt wie du es hinbekommst.
Mit den unteren Fensterchen, um den Boden zu sehen.....wäre es nicht einfacher gewesen, es so zu bauen, wie es der Bausatz hergibt ?
Dann alles entsprechend spachteln und abkleben. Hättest vermutlich ne Menge Arbeit gespart. Wäre jetzt meine Idee gewesen.

Ich schaue auf alle Fälle wieder rein :)

Gruß Thorsten

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. August 2011, 00:07

Hallo Thorsten,

sicher hätte es eine Menge Arbeit gesparrt wenn ich es so belassen hätte wie es der Bausatz hergibt, allerdings stimmt die Form des Bausatzes nicht wirklich..deshalb ja der ganze Aufwand. Schau mal oben auf das Bild des Originals und vergleiche es mal mit dem Bausatz...und dann meine Korrektur.
Wie ich die neuen Fensterchen und die cockpitscheibe mache, dafür habe ich mir auch schon eine Lösung gesucht..aber dazu später mehr.

LG Markus

5

Mittwoch, 24. August 2011, 14:32

irgendwie muss ich da Thorsten Recht geben ...

Auch deine Säge-aktion sieht recht rabiat aus und ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Auf welche Risszeichnungen stützt du dich denn, oder behebst du die vermeintlichen Fehler nur nach Außenmaß anhand von Fotos?
Solange im Bausatz parallele Verläufe von Bechstoß/ Türkante und Fensterkanten vorhanden sind, brauchst du die Fußraumfenster nicht umstricken... https://www.helionline.net/photogallery/…/5/BK117B2.html

P.S. Was ist eigentlich mit der N911LZ?

F-15 Fan

unregistriert

6

Mittwoch, 24. August 2011, 15:24

ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich finde diese Sägeaktion absolut übertrieben. Das zwischen Modell und Original hier und da mal kleine differenzen bestehen ist nun mal so.

Aber ok muss ja jeder selber wissen ;)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2011, 17:17

Hi.

Wird ja eine Mordsbaustelle, bin auf das Endresultat gespannt. Ob Übertrieben oder nicht, kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich mich mit der BK117 noch nicht auseinandergesetzt habe. Bleib aber auf alle Fälle dran.

@F-15 Fan
ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich finde diese Sägeaktion absolut übertrieben. Das zwischen Modell und Original hier und da mal kleine differenzen bestehen ist nun mal so.

Aber ok muss ja jeder selber wissen ;)


Genau darum geht aber eben den meisten Modellbauern, den Unterschied so klein wie möglich zu halten. Wenns der Optik dient, ist eigentlich nichts übertrieben, das ist schließlich Modellbau :) ...und Spaß macht scratchen auch :D :D

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Donnerstag, 25. August 2011, 00:47

This is great work, it is nice to see the work you are doing with this beautiful helicopter.

Finally I have put mine back on the workbench to carry on, you are inspiring to me with this work.

Kindest regards

Anthony

Ähnliche Themen

Werbung