Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 20:54

Focke Wulf TL-Jäger "Flitzer"

Hallo allerseits :wink:
hier mal 'n neueres Werk von mir, im Grunde noch feucht ;) Hierbei handelt es sich um den Focke Wulf TL-Jäger "Flitzer" in 1:72 von Revell. Der Bau war total unkompliziert und die Passgenauigkeit 8o :tanz: :thumbsup: :thumbsup:

Genug geschwafelt, hier die Bilder


Also irgendwie schaut mir diese deutsche Reißbrett-Maschine der folgenden Maschine seeeehhhhrr ähnlich ;) woran das wohl lliegt :pfeif:gefunden bei Wikipedia

Die de Havilland D.H.112 Venom (bzw. Sea Venom) war ein einstrahliges Jagdflugzeug des britischen Herstellers de Havilland Aircraft Company. Sie war eine Weiterentwicklung der D.H.100 Vampire. Der Erstflug erfolgte am 2. September 1949.

mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2011, 21:04

Hallo Roland :wink: ,

schönes Modell. Mein :respekt: :respekt: :hand: . Für die größe sehr sauber. Auch der Euro kommt dem Original sehr nahe :abhau: :abhau: :abhau: .
:ok: :ok:

LG Markus

3

Mittwoch, 17. August 2011, 22:09

Ähem
2 Fragen hätte ich:

1. ist die in Klarlack gefallen?

2. wie lange baust du schon Modelle?

vg uwe :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

4

Freitag, 19. August 2011, 20:03

...ist die in Klarlack gefallen?
Deine Focke Wulf glänzt stellenweise meiner meinung nach ein wenig zu fest, aber davon abgesehen
top gebaut und schön lackiert, man bedenke den Maßstaab :respekt: :gegen: :ok: :ok: :ok:

lg tom

5

Freitag, 19. August 2011, 20:30

Hallo Roland,

man sieht das du Spaß hattest :)

Die Gravuren hätte ich nicht mit Bleistift nachgezogen :pfeif: Und Spachtel hätte sich auch an mehr Verwendung erfreut :)

Sorry Roland nich traurig sein aber

Zitat

top gebaut und schön lackiert
das ist leider Quatsch.
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. August 2011, 13:17

Hallo zusammen.

@Svenbanane
man sieht das du Spaß hattest :)

Woran sieht man soetwas an einem fertigen Modell?? :bang:

@Roland
Da hast du uns aber schon schönere Modelle gezeigt :(
Die Pinsellackierung hattest du schon besser im Griff, und die Klebenähte am Rumpf und den Lufteinläßen , sowie der Übergang Tragfläche/Rumpf hätten auch noch etwas Arbeit vertragen.
Das mit dem zuglänzenden Finish hab ich glaub ich bei einem anderen Modell von dir auch schonmal geschrieben, wieso nimmst du nicht seidenmatten od. matten Klarlack :nixweis:
Hellere Fotos(im Sonnenschein) würden die Modell auch besser präsentieren als zu dunkle und teilweise unscharfe Bilder ?(

Laß dir doch beim nächsten Modell etwas mehr Zeit, dann kannst du deine schon begonnene Steigerung fortsetzten.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. August 2011, 00:52

Danke erstmal für eure Kommentare :hand:

Wieder mal 'n Bewis dass mein Nickname passt ;(

Tja, die beiden glänzenden Klarlackschichten der decals wegen (eine drunter, eine drauf) dürften wohl zu viel gewesen sein und die Schicht Mattlack dürfte das ganze auch nich besser gemacht ham ;( auch wenn ich mich damit an eure Vorgaben gehalten hab :S
@Uwe
baun tu ich seit 'nem Jahr WIEDER, nach ca. 15 Jahren Pause, ob man das davor auch als baun bezeichnen kann :nixweis: obwohl das jetzige ja abgesehn vom Klarlack so ziemlich das gleiche is :S
@Daniel
Sind eigentlich im Sonnenschein aufgenommen worden :nixweis: obwohl 's Sonnenschein bei mir selten gibt ;( kaum zu Haus versteckt sich dieses Mistvieh :S gut, wenn ich die Sonne wär würd ich mich vor mir auch verstecken :cursing:
und der Unschärfe wegen: wenn man von 200kB und höher auf 70kB runterschraubt... :nixweis: klar, man könnte sich natürlich auch 'nen Anbieter suchen und über den dann die Fotos einstellen, ich hab mich aber hier im Forum schon zu oft über nich mehr vorhandene Fotos oder tote Pfade geärgert dass ich das machen würde :cursing: ;( besser schlechte Fotos als gar keine Fotos :nixweis:

Aber ich glaube ihr habt recht :S werd mein Lager noch verbaun und dann das Hobby ein für alle mal an den Nagel hängen ;( meine Verwandtschaft wird sich über diesen Entschluss maßlos freun (endlich hört er mit dem Kinderkram auf :tanz: :tanz: ...u.ä.)
Wenigstens brauch ich mir keine Airgun mehr besorgen und möglicherweise das Wohnzimmer einsaun :S

alsdenn :wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Sonntag, 21. August 2011, 00:55

.........Woran sieht man soetwas an einem fertigen Modell??........

DAS ...Frag ich mich auch :roll: ...überhaupt dieses Ewige ....Hauptsache Spaß geschreibe :schlaf: :schlaf:

Die, Die sagen Wir mal...Anders Bauen :grins: ...Haben Min. genausoviel " Spaß " an der sache....kann man DAs da auch sehen? :nixweis:

Liebste Grüße

Uwe :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. August 2011, 12:16

Hallo Roland,

man sieht das du Spaß hattest :)

Die Gravuren hätte ich nicht mit Bleistift nachgezogen :pfeif: Und Spachtel hätte sich auch an mehr Verwendung erfreut :)

Sorry Roland nich traurig sein aber

Zitat

top gebaut und schön lackiert
das ist leider Quatsch.


EIgentlich hast du recht , aber deine Flieger sehen auch nich immer besser aus :baeh:

10

Sonntag, 21. August 2011, 13:42

Zitat

EIgentlich hast du recht , aber deine Flieger sehen auch nich immer besser aus


Weiß ich,aber wer nicht kochen kann kann trotzdem schmecken das die Suppe versalzen is :baeh: :baeh:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. August 2011, 14:14

Zitat

und der Unschärfe wegen: wenn man von 200kB und höher auf 70kB runterschraubt... :nixweis: klar,


Ich verkleinere meine Bilder auch von jenseits der 200kB auf unter 75kB, kenne aber nur einen Unterschied wenn ich auf 150-200% reinzoome :pfeif:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. August 2011, 17:10

Ders gut Sven :D

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. August 2011, 17:10

Hallo Roland und alle anderen,

@ Roland: es wäre schade dieses Hobby aufzugeben. An Deiner Stelle würde ich entweder das Hobby im Stillen weiter betreiben oder Kritik annehmen(ich weiß is sehr schwer manchmal) und mich versuchen in kleinen Schritten zu verbessern. Ein sauber gebautes und lackiertes Modell kann evtl. auch manchen Fehler verzeihbar machen. :ok: denk nochmal drüber nach :hand: .

Ich denke es ist nicht im allgemeinen Interesse das jemand das Hobby aus Frust aufgibt. Ich kann allerdings auch den einen oder anderen verstehen das Komentare wie " hauptsache Spaß gehabt" und andere langsam nerven. Ich persöhnlich bin in dieses Forum gekommen um mich stetig zu verbessern und auch neulingen helfen zu können. Und vor allem bitet dieses Forum hier doch eine super Möglichkeit das Hobby , was von vielen verspottet wird( in der Welt da draußen) gemeinsam auszuleben . Es gab, gibt und wird auch immer wieder das eine oder andere schlechte Modell hier geben. Geschmäcker sind verschieden und die persöhnlichen Ansprüche auch. Aber Kritik soll wie es hier jeder macht offen und ehrlich sein.
So genug Roman geschrieben.


MFG Markus

14

Montag, 22. August 2011, 19:12

........Geschmäcker sind verschieden und die persöhnlichen Ansprüche auch. Aber
Kritik soll wie es hier jeder macht offen und ehrlich sein........ :ok: :ok: :ok:

Seh Ich genauso NUR.....Kann DAS anscheinend nicht Jeder vertragen ;) :pfeif:

@ Looser...na dann....Jeder wie er meint :schlaf:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

15

Montag, 22. August 2011, 19:31

Hallo,
jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die hier geäußerte Kritik hat vor allem einen Sinn, nämlich den Blick für Verbesserungen zu schärfen. Jemand, der das anzunehmen weiss, macht auch irgendwann unweigerlich Fortschritte. Bis dahin sind alle Zwischenstufen in Ordnung und legitim. Selbst Uwe würde eine sichtbare Entwicklung bei deinen Modellen positiv zur Kenntnis nehmen.
Also würde ich dir gerne ein paar Empfehlungen mit auf den Weg geben, damit es vielleicht mal besser wird.
Eine Empfehlung wäre, die Schlagzahl etwas herabzusetzen und den Dingen mehr Zeit zu lassen. Bei dem Tempo, dass Du vorlegst, kann da nicht viel draus werden, die Farben sind ja kaum trocken.
Überlegenswert wäre auch, sich hier mal umzusehen, wie deine Pinseltechnik noch verbessert werden kann, es gibt ja einige, die das sehr gut können und auch zeigen wie.
Die Bilder finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Und das Du ganz aufhörst, will hier keiner wirklich.
Gruß
Karsten
(der alle Beteiligten bittet, jetzt moderat und bedacht zu diskutieren, damit wir hier nicht schon wieder was zumachen müssen, was in meinen Augen eine wertvolle Diskussion ist)

16

Montag, 22. August 2011, 22:33

moin
[...]Selbst Uwe würde eine sichtbare Entwicklung bei deinen Modellen positiv zur Kenntnis nehmen.[...]
der war gut :D

aber jetzt ernsthaft
kaschudo/karsten hat recht
da gibts nichts hinzuzufügen

zum modell:
für eine pinsellackierung ist es ganz ordentlich
die sache mit dem glanzlack wurde schon oft besprochen
aber mit einer gun würden deine modelle gleich eine liga höher sein :D

zum thema pinsellackierung:
hast du schon mal einen pinselschwinger live gesehen?
https://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/22/e3QR9498fyY
versuch mal die farbe auf demselben grad wie der japaner im video zu verdünnen
ab minute 8 fängt er an zu pinseln

aber weiß wer, was er da für ein weißes pulver in die farbe mischt?

mfg :wink:

17

Dienstag, 23. August 2011, 09:08



zum thema pinsellackierung:
hast du schon mal einen pinselschwinger live gesehen?
https://www.youtube.com/user/sleepylafiel#p/u/22/e3QR9498fyY
versuch mal die farbe auf demselben grad wie der japaner im video zu verdünnen
ab minute 8 fängt er an zu pinseln

aber weiß wer, was er da für ein weißes pulver in die farbe mischt?

mfg :wink:


Vor allem , was für Leim er verwendet? ?(

:wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

18

Dienstag, 23. August 2011, 11:41

Ganz großes Kino, was der da mit dem Pinsel zaubert.
Und das weiße Pülverchen würde mich dann doch auch mal interessieren..
Kann hier jemand Japanisch?

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

19

Dienstag, 23. August 2011, 11:46

Möglicherweise ein Mattierungsmittel :nixweis: Aber sehr interessant, wie er da vorgeht. Für Leute, die mit Pinsel lackieren, bestimmt sehr anschaulich.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

20

Dienstag, 23. August 2011, 12:58

@Looser: Also aufgeben würde ich auch nicht. Warum denn? Die angesprochenen Schwächen sind ja da, aber was solls denn?
Ist doch nicht Dein Beruf, oder? Ich sehe die Kritikpunkte ähnlich, d.h. die Betonung der Linien ist m.E. auch zu stark und die Klebenähte hätten mehr Sorgfalt gebrauchen können. Ich kenne das Phänomen bzw. den Drang, endlich zur Bemalung zu kommen natürlich auch. Da vielleicht ein Tip: Mach einfach mal ein paar Fotos, wenn Du denkst, das Du fertig zum lackieren bist und schau darauf nach Mäkeln und Fehlern. Man sieht da vieles deutlich besser als in Natur.

Die Bemalung an sich finde ich jetzt für reine Pinselarbeit gar nicht schlecht, auch die "Tüpfel" finde ich recht gelungen.
Der starke Glanz läßt sich ja auch nachträglich noch etwas abmildern, wirkt evtl. auch auf den Fotos etwas stärker als in Natur, aufgrund der Lichtreflexe.

Wobei man auch annehmen kann, das ein Hochgeschwindigkeitsjagdflugzeug evtl. auch eine Politur erhalten hat, wie es ja sogar bei 109s, Yak-3s etc. streckenweise gemacht wurde. Geschwindigkeit ist halt wichtiger als Tarnung.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Werbung