Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 17:17

FRIEDENFELSTRUCK

Hi, :wink:

liebe Forumsgemeinde :wink: :wink: :wink:

Hiermit starte ich den Baubericht zu meinem langersehnten Friedenfels Truck von Revell.

Naja eigentlich müsste man Italeri sagen denn bis auf die Decals und 2Spritzlinge ist der Rest von Italeri entwickelt, aber egal :) :) :)



- - > Zu Albandy´s Vorstellung < - -

Morgen werde ich dann auch gleich mit dem Bau beginnen! :) :) :)

Also immer schön reinschauen!!!!!!! :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (8. August 2006, 17:19)


Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. August 2006, 18:42

Servus Robert. :wink:
Ich hab's nich vergessen, was wir wegen dem Bauplan besprochen haben. :du: :du:
Wollte heute Abend meine Modelle umschichten und den Friedenfels-Bauplan raussuchen.
Aber wie ich sehe, hast du deinen Truck ja mittlerweile bekommen :tanz: :tanz: :tanz: :lol: :lol: :lol: und ich muß nicht in Modellen baden :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: .
Dann sach ich mal ran an die Kiste und lass uns sehen was du draus machst.
Viele Grüße, der Babbsack!


3

Dienstag, 8. August 2006, 18:48

RE: FRIEDENFELSTRUCK

Hallo ROBERT,

ja das habe ich auch schon hinter mir :lol: ist einfach schade das der TRAILER viel zu klein ist,bei diesem Bausatz würde ich heute zusätzlich den Reefer Trailer anstatt diesen dazu Bauen.

Gruss Kilu :wink:

4

Dienstag, 8. August 2006, 18:51

Hi, :wink:

@Babbsack

Ja ich bin auch shon gespannt was bei raus kommt :) :) :)

@Kilu

Ja ist mir auch schon aufgefallen das derTrailer etwas kurz ist aber wenn ich den Reefer-Trailer nehme, passen die Decvals nicht mehr :( :( :(

@all

Ich überlege wo ich anfangen soll. :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Trailer oder doch erst Zugmaschine :roll: :roll: :roll:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (8. August 2006, 18:52)


5

Dienstag, 8. August 2006, 21:21

Hoffe Du hast reichlich Vorrat an Weichmacher zu Hause.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (8. August 2006, 21:22)


6

Mittwoch, 9. August 2006, 13:39

Hi, :wink:

So ich habe mich nun doch dazu entschieden mit dem Trailer anzufangen. :)

Und dort, um genau zu seinen, an dem Aufbau. Zunächst habe ich die 8 Teile für Seitenwände, Dach und Boden entgratet und zu den 4 Wänden zusammengeklebt und mit Hilfe von je 2 Klemmen stabiliesiert. Dazu habe ich auch noch die Stirnseite des Trailers aus 2 weiteren Bauteilen zusammengeklebt.



Das ganze werde ich anschließemd zusammenkleben und verspachteln. Auch von Innen, so wie es Kilu in seinem Baubericht bereits gezeigt hat, um mehr Stabilität zu erhalten. Anschließend werde ich die Hecktüren einkleben und das ganze von außen spachteln und abschlefen da die Wände ja aus jeweils 2 Teilen zusammengeklebt sind. Danach werde ich das ganze grundieren und Weiß lackieren und mit einer Schicht Klatlack versehen und dann die Decals aufbringen und dann noch mit einer Schicht Klarlack versiegeln. Erst dann kommen die Schaniere an den Türen usw denn wenn diese vrher anbringen würde, würde ih das Decals nicht mehr drauf bekommen.

Fortsetzung folgt....... :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (10. August 2006, 14:10)


Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. August 2006, 14:20

hi robert.... :wink:

viel spass beim zusammenbau von dem truck wünsch ich dir.....

ich hab auch mal ne ganze zeit lang damit geliebäugelt mir den zu kaufen..doch was mich abgeschreckt hat ist der trailer...da hätte revell das neuere modell nehmen sollen :(...

aber trotzdem ist der bausatz allemal eine herausforderung..allein schon wegen der decals :cracy:

eine frage hab ich dann noch: der orginal friedenfels-scania hat an der kabinenoberseite drucklufthörner und vorne einen rammschutz...kommt der auch bei dir dran??

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

8

Mittwoch, 9. August 2006, 14:55

Hi, :wink:

@Jochen

Erstmal Danke :ok: :hand:

Zu den Drucklufthörner und Rammschutz:

Das ist eine gute Frage habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Es gibt sowohl Bilder vom Original mit und ohne diesen Ramschutz (Kühfänger): :)

Mit:



Ohne:



Vielleicht hat man den Kuhfänger später anmontiert (ebenso die Reifenbeschriftungen) :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (9. August 2006, 14:56)


Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. August 2006, 16:36

Hi zusammen. :wink:

Was die verwendung eines anderen Trailers betrifft, könnte man, wenn ich mir die Bilder so anschaue, das Dekor im Bereich des Wasserfalls einfach verlängern, also einfach noch ein Stück Wasserfall am Computer hinzufügen. Wär zwar ne Menge bastelarbeit, könnte sich aber unter umständen lohnen.

Bezüglich der Hörner und des Kuhfängers glaub ich zu wissen, das die erst nach dem erscheinen des Modells bei Revell angebaut wurden. Die Teile müsste es aber doch in irgendeinem Zurüstsatz geben?

@Blue Rebell
Besser is dat. Wird für den Truck glaub ich jede Menge gebraucht.
Viele Grüße, der Babbsack!


10

Mittwoch, 9. August 2006, 17:08

Hi, :wink:

@Babbsack

Ja, sagte ich ja bereits das ich das auch vermute das der Kuhfänger usw erst später montiert wurden. :)

Das mit dem Wasserfall einfügen wäre null problemo denn hab all Decals doppelt, da könnte man das dan zusammenfügen :)

Aber ich werde den beiliegen Trailer verwenden, denn dieser kommt dem Original am nähsten auch wenn er nicht ganz so lang wie der Schmitz ist. :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (9. August 2006, 22:21)


11

Mittwoch, 9. August 2006, 17:46

Verchromte Felgen

Hi, :wink:

Also so sahen meine Felgen noch heute morgen um 7:00 Uhr aus: :)




Und so sehen sie jetzt aus: :)




Leider kommt der Chrome-Effekt auf den Bilder nicht hundertprozentig rüber :( :( :(

Der eine Gustast ist zwar etwas geschmolzen aber die Felgen sind TOP :ok:

Die Felgen wurden mit Aluminium bedampft und ich finde das Ergebnis ist echt :ok: :ok: :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (9. August 2006, 19:01)


12

Mittwoch, 9. August 2006, 19:02

Hi,

Zitat

Die Felgen wurden mit Aluminium bedampft


na wenn das hält sieht das richtig klasse aus :ok:

Gruss Andy

13

Mittwoch, 9. August 2006, 19:09

Hi, :wink:

@Albandy

Keine Sorge das hält schon :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

14

Mittwoch, 9. August 2006, 19:34

Hallo ROBERT,

Super sieht das aus :ok: :ok: :ok:
was hast du den bezahlt fürs bedampfen?

Gruss KILU

15

Mittwoch, 9. August 2006, 19:41

Hi, :wink:

@Kilu

Also mich hat es nichts gekostet. :)

Habe es einen Bekannten die Teile mitgegeben und der hat es gemacht. :)

So wird das auch bei Autoscheinwerfern gemacht! :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (9. August 2006, 19:41)


16

Mittwoch, 9. August 2006, 20:08

Hi, :wink:

So habe in der Zwischenzeit den Aufbaui aus den 4 Seitenwänden und der Stirnseite zusammen gesetzt. :)



Jetzt geht es erstmal ans Spachteln :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (10. August 2006, 14:15)


17

Mittwoch, 9. August 2006, 21:04

Hi :wink:


An alle die es interessiert hier mal die Erklärung wie die Chromefelgen entstanden sind:



1. Kratzfestlack per Flutverfahren ca 10µ (Mikrometer)
2. Eine Stunde bei 65° getrocknet
3. Aluminium bedampft 15µ
4. Argon-Schicht (Schutzschicht) 5µ
5. nochmals Kratzfestlack


So Bilder vom Bau gibts dann wieder morgen . . .
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (10. August 2006, 10:32)


Die Leitplanke

unregistriert

18

Mittwoch, 9. August 2006, 22:47

Hi Robert,

WOW.... GEIL :tanz: Da kannst aber vor Glück sagen das Du jetzt jemanden an der hand hast der so was machen kann :ok:

Sehen klasse aus. :ok:

Aber noch ne frage. Macht der jenige das nur neben bei für Dich oder kann man hier auch selber aufträge erteilen?

Wenn nicht könnte man dann über Dich das ganze abwickeln?

Grüße :wink:

Guido

19

Mittwoch, 9. August 2006, 22:50

Hi, :wink:

@Guido

Schön wenn sie Dir auch gefallen. :ok:

Derjenige ist mein Bruder und ich werde ihn mal fragen ob er das macht. :)

Aber ich denke schon, könnten wir dann über mich abwicklen :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Die Leitplanke

unregistriert

20

Mittwoch, 9. August 2006, 22:52

Also ich hätte da bestimmt mal das ein oder andere was ich mal richtig Verchromt hätte.

Hat aber keine Eile.... ist immer nur mal gut zu wissen das man jemanden kennt der so was machen kann :ok:

Grüße :wink:

Guido

21

Mittwoch, 9. August 2006, 22:53

Hi, :wink:

@Guido

OK, alles klar :ok: :ok: :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (9. August 2006, 22:53)


22

Donnerstag, 10. August 2006, 07:49

Hallo Robert,

die Felgen sehen ja klasse aus. Was kostet das Bedampfen denn für einen Spritzling (ich glaubte, dass du das schonmal irgendwo im Forum erwähnt hattest, aber ich finde es nicht mehr)? Und was für Firmen machen das?

Sandra

23

Donnerstag, 10. August 2006, 10:23

Hi, :wink:

@lizzy

Das steht zwar schon alles schon hier in diesem Thema aber ich sage es Dir gern nochmal :five:

Mein Bruder ist bei dem 2. größten Automobilscheinwerferhersteller der Welt tätig (Lackierplaner an Standort hier in der Nähe) und ihm kann ich die Teile einfach mitgeben und er macht mir das dann. Wenn ich es ihm frühs um 7:00 gebe bringt er es mit Nachmittags um 17:00 Uhr verchromt wieder mit. Genau mit dieser Technik werden auch die Autoscheinwerfer verchromt bzw. die Andeckgläser der Scheinwerfer behandelt. :) :) :)

Und wenn jemand was verchromt haben will, was er dann bestimmt auch macht, muss die Teile an mich senden, dann vechromt er sie und ich schicke sie zurück. :) :) :)

Aber ich muss ihn heute Nachmittag erst fragen, aber ich denke schon das er das macht. Immerhin wird das in einer Anlage gemacht die stolze 1,5 Millionen Euro kostet. :) :) :) (Heist aber nicht das ein Spritzling jetzt 200.000 Euro kostet :abhau: )


Werde dann dazu ein Thema machen wenn es soweit ist, wo wir dann alles von verschiedenen Forenmitgliedern sammeln und alles mit einmal verchromt wird. Zum Beispiel einmal pro Monat! Und alzu teuer wird es bestimmt auch nicht! :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (10. August 2006, 10:29)


24

Donnerstag, 10. August 2006, 10:34

Hi Robert,

also so steht es aber nicht in deinem Baubericht. Sorry. Dass es dein Bruder organisiert hat, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Aber mich würde eben mal interessieren, ob es möglich wäre, wie du jetzt auch geschrieben hast, die Teile über deinen Bruder verchromen zu lassen und was dies kosten würde. Wäre echt eine Alternative. Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :hand:

Sandra

25

Donnerstag, 10. August 2006, 10:37

Hi, :wink:

@lizzy

Ok :five: :five: :five:

Dann erstellle ich wenn es soweit ist ein Thema mir allen nötigen Infos kannst ja dann hineinschauen :ok:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

26

Donnerstag, 10. August 2006, 13:22

Hi, :wink:

So in der Zwischenzeit ist der Aufbau getrocknet und ich habe ihn verspachtelt und abgeschliffen :) :) :)



Als nächsts werde ich die Hecktüren einbauen und anschließend den Aufbau von unten schwarz seidenmatt lackieren. Danach den Rest grundieren, weiß lackieren Klarlack drauf und dann Decals und wieder mit Kalrlack versiegeln, also so wie bereits erwähnt :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. August 2006, 13:37

hallo robert...

willst du die decals dann an einem stück anbringen??die sind ja schon recht gross :)

oder trennst du sie zb in der mitte und bringst dann erst die eine und dann die andere seite an??

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

28

Donnerstag, 10. August 2006, 14:06

Hi, :wink:

@Jochen

Die Seitendecals lass ich zusammen und bringe sie in einem Stück an. :) :) :)

Hatte das wie folgt vor. Also erst das Decal einweichen und dann lass ich jemanden an einem Ende die Trägerfolie anfassen, aber so das der jenige das Decal nicht mit hält. Und ich fange an anderem Ende an das Decal auzubrigen und der jeniege der am andern Ende die Trägerfolie hält muss diese dann Stück für Stück abziehen sodass ich das Decal dann Stück für Stückauflegen und glattstreichen kann. :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. August 2006, 14:34

hallo robert.....

ok...auf die idee wär ich nich gekommen..aber so klappts ja auch :)

ich wünsch weiterhin gutes gelingem am friedenfels-truck :ok:

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

30

Freitag, 11. August 2006, 11:14

Gi, :wink:

@Jochen

Ja ich denke auch so müsste es klappen :) :) :)

So ich habe den Aufbau jetzt von unten schwarz matt lackiert, nachhe wird der Rest noch grundiert usw... Bilder folgen dann :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Werbung