Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. August 2011, 18:27

Titanic in 1:400

Guten Tag zusammen,

Mich packt imoment etwas der gedanke wieder mit den Schiffen anzufangen,.. ganz oben auf der Wunsch liste steht neben der Queen Mary 2 auch die RMS Titanic.

Da beide Schiffe zusammen passen sollen kommt eigendlich nur der Maßstab 1:400 in frage (wobei der 1:350 schon genial wäre).

Hier dann mal meine Frage:

Welcher Bausatz taugt mehr.....

A: Revells Titanic in 1:400

...oder....

B: Acedemys Titanic in 1:400

????

Auf Antworten und und argumentationen wär ich sehr dankbar,

Grüße Marco

2

Samstag, 13. August 2011, 21:18

Hallo,
entschuldige wenn ich eine dumme Frage stelle...

Wenn man die Titanic baut, baut man sich dann auch mal ´nen Eisberg?
- Oder sind da alle "Titanics" immer fit und gut drauf?
Ich würde mir nämlich mal eine wünschen, die gerade ein Unglück hatte... :ahoi: :rrr:
... einfach weil es realistischer wäre.
Wie denkst du darüber?


Gruß,
Frank

P.S.: Die Frage ist ernst gemeint!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Samstag, 13. August 2011, 22:19

Moin Frank,

darüber hab ich auch schon nach gedacht,......ABER!!!! ;)

Ich find die Schiffe der Olympic-klasse hatten doch enorm viel Stil und ich denke mal ne intakte Titanic sieht einfach schöner aus als eine Sinkende,...wobei ich die Wracks die im Forum sind auch schon immer bewundert habe.

Zudem kannste keine sinkende Titanic ohne Menschen da stellen, das wäre zwar sicherlich eine "interessantes Modell", aber leider find ichs doch etwas makaber ;)

Es ist und bleibt ja nun immernoch die bekannsteste Schiffstragödie,.. auch wenns immer sehr leicht abgestuft wird,.... den größten banalen mist hab ich heute bei Youtube endeckt.

"Titanic 2"....da lässt man das kannst spektakel nochmal heftiger verpackt als Spielfilm laufem mit der Story das 100 Jahre später nochmal das gleiche passiert.

Also das is meine Meinung, dazu ich mag lieber intakte Schiffchen


Grüße Marco :wink:

4

Samstag, 13. August 2011, 23:33

Hallo Marco,
bau sie intakt!
Das hat sie sich verdient.

Und du hast recht mit dem "makaber".
Ist mir durch die Faszination dieser Urgewalten nicht gleich klar geworden.

Gruß,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Sonntag, 14. August 2011, 01:43

Nabend Frank,

also das ist zumindest meine Meinung was den Mythos Titanic angeht,... ich finde es wird viel zu viel verschönt an dem ganzen, letzendlich waren es 3 wunderbare Schiffe die ein mehr als trauriges Schicksal hatten.

Aber zurück zur Frage:

welcher Bausatz ist besser/bietet mehr:

A:Revell........oder

B: Acedemy?

oder-......

C: ein völlig anderer

Grüße Marco

6

Sonntag, 14. August 2011, 02:37

Hallo Marco :-)

Am besten, du googelst beide Bausätze und vergleichst die jeweiligen Abbildungen mit dem Bildmaterial, das du dir schon mal über das Originalschiff besorgt hast.

Die Great Eastern wäre übrigens auch ein interessantes Schiff, aber das nur nebenbei ...

Gruß Eddie :-)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. August 2011, 10:23

Moin Marco,

Dafi (Daniel) hat in seinem Thread sehr ausührlich die Titanic von Revell unter die Lupe genommen (<<hier>>).
Hierbei hat er allerdings mit einem Höchstmaß an Perfektionsanspruch / Vorbildtreue kaum ein Teil unverändert übernommen.
Aber mit Sicherheit kann er Dir schon mal zur Revell-Version Auskunft geben.

Bei Academy gab es die Premium Edition oder Limited Edition, die vor ca. 2 Monaten einmal als absolute Seltenheit bei EBAY erschien. Sie beinhaltet einen umfangreichen Ätzteilsatz und wird bis zu 150 Euro gehandelt.
Ob sich dies dann auch qualitativ auszahlt vermag ich nicht zu sagen.

Beim Gurgeln stieß ich seinerzeit auf eine reine Titanic-Modellseite, in der auch nahezu alle Bausätze aufgelistet waren. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren alle Plastikbausätze mehr oder weniger freie Interpretationen.

Aus meiner persönlichen Sicht ist bei der Titanic eine saubere Bauausführung entscheidender als eine absolut penible Vorbildtreue in jedem winzigen Detail. Mit einer Top-Lackierung und einigen Verfeinerungen (Ankerketten, Relings, Fensterausschnitte, Poller etc.) kann man sicher mehr Wirkung erzielen, als wenn man in 1:400 drauf achtet, dass jedes Originalmaß exakt widergegeben wird.

Wenn Du tatsächlich auch noch di QMII in 1:400 bauen möchtest, dann wäre der identische Maßstab natürlich nett für Größenvergleiche.
Im Übrigen gibt es Unmengen an Material zur Titanic und verschiedensten Modellen im Netz (Leonardo di Caprio sei Dank...).

Also - wir schauen gespannt, was Du da machen wirst. Viel Spaß schon mal und Gruß,
Johannes

8

Sonntag, 14. August 2011, 12:37

Moin Moin zusammen,

@Eddie....

Joa gut, also bislang hab ich durch lesen feststellen können das beide Bausätze ihre Fehler haben,.. aber das ist eher nebensächlich, wir sind ja keine Nietenzähler.

Die Great Eastern ist ebenfals ein sehr schönes Modell....die hab ich vor ca. 5 Jahren mal gebaut :) ...sie war übrings bekannt dafür das sie das erste Schiff mit den Wasserdichten Shots war :)

@Johannes,

Stimmt der Baubericht ist genial,.. schade das es nicht weiter geht.

Über die Premium Edition hab ich auch schon nachgedacht,.. allerdings scheint die Limitation bereits ausverkauft zu sein. Das wäre wohl der Non plus Ultra Bausatz, wobei das Holzdeck doch leicht übertrieben ist.


Also nach längerem lesen in anderen Foren und noch nen bischen suchen im Netz scheint mir die Acedemy Titanic geeigneter,... oder zumindest das geringere Übel zu sein.
Die Detailierung ist erstmal nebensächlich, das kann man auch noch regeln, wichtig wäre erstmal die Passgenauigkeit und der allgemeine Zustand der Teile.
Abgesehen davon gibts von Eduard für die Acedemy 1:400 Titanic auch nen netten Ätzteilsatz für relativ kleines Geld :ok:

bin mal gespannt was google noch so hergibt

Grüße Marco

9

Freitag, 19. August 2011, 13:59

@ Bochumer!!

Titanic mit Eisberg!?! Gibt es doch alles schon!!! :tanz:

Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Werbung