Sie sind nicht angemeldet.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2011, 16:49

Scania 144L Topline Skandinavian Hängerzug

Hallo liebe Modellbau-Gemeinde :wink:

Nachdem mir beim Abstauben meiner Modelle mein Scania 142 enfach so mir nichts dir nichts meinte sich ohne Fahrer fort zu bewegen müssen sah das malleure dann so aus :cursing: :cursing: :cursing:



nach genauerem ansehen dann der Teile musste ich feststellen TOTALSCHADEN :bang: :bang: :bang:
Nach mehrmaligem Durchsuchen meiner Bastelkiste stand fest aus dem Scania 142 wird ein Scania 144L Topline Danke nochmals an Heinz Schwarz von Modelltrucks and Parts dass er mir einen seiner Decalbögen die er zur anschauung bekommen hat zur verfiügung gestellt hat :hand: :thumbsup: :prost:

Aber nun genug gequatscht hier kommen die Bilder :D

















ein paar Detailaufnahmen ...



muss die Anschlüsse leider nochmal machen da der dumme Sekundenkleber beim trocknen immer wieder die Teile verdreht hat :cursing:



... die Plane samt abgeänderter Beschriftung an der Zugmaschiene ...



die Stirnwand am Trailer ...



V8 Beschriftung an den Spiegelgehäusen ...



und zu guter letzt noch die Gardienen im Fahrerhaus

ich hoffe dass Euch mein Scania 144L 580 V8 trotzdem noch gefällt :nixweis:

Gruß Georg :wink:

2

Samstag, 13. August 2011, 20:56

Hi Georg,

na da kann dir ja öfter mal ein Modell runterfallen :grins: :grins: ,wenn dann so ein toller Zug dabei herauskommt :thumbsup: :thumbsup: .

Dein Scania ist voll aufgerüstet,der kann mit all seinem Licht in Schweden im Fernverkehr fahren :ok: ,gefällt mir gut.

Gruß Jan :prost:

3

Sonntag, 14. August 2011, 07:20

Hallo Georg

na da kann dir ja öfter mal ein Modell runterfallen :grins: :grins: ,wenn dann so ein toller Zug dabei herauskommt :thumbsup: :thumbsup: .

Da schliesse ich mich doch gleich mit an :) .
Verstehe ich das richtig. Du hast das Chassis vom 142er genommen und eine 144er Hütte draufgebaut?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2011, 08:13

Hallo Jan und Hallo Ralph :wink:

Na das hoff ich doch nicht dass da öfters meine Fahrer vergessen die Handbremse anzuziehen :lol: :lol: :lol: war nämlich ein ganz schöner akt das ganze wieder so hinzubekommen dass man Ihn wieder etwas ansehen kann aber freut mich dass er Euch gefällt :hand:

@ Ralph also ganz so einfach war es dann doch nicht einfach nur das Fahrgestell vom 142er zu nehmen hatte ich zwar zuerst vor aber als ich dann die Hütte montieren wollte stellte ich fest dass der alte Motor zu hoch eingebaut ist und sich die Hütte nicht richtig drauf setzen lies ;( dachte da dann schon an das aufgeben und dass ich den ganzen wohl doch anderweitig verwerten muss zumindest das was noch brauchbar war hab dann nochmals die Restekiste durchwühlt und noch ein halben Rahmen gefunden vom R Scania hab dann genau einen Schnitt nach der hinteren Kabienenlagerung am Rahmen gemacht und dann aus dem 142er Rahmen und der R Serien Rahmen einen gemacht ( werden jetzt bestimmt einige sagen das passt doch dann gar nicht zusammen aber hab mich im Internet kundig gemacht es gibt auch 6X2 Fahrgestelle mit reiner Blattfederrung beim 144L ) hab dann noch den neuen Motor eingebaut samt Lenkachse usw und dann hat es gottseidank gepasst :thumbsup: ich hoff ich konnt es Dir einigermaßen verständlich erklären so früh am morgen :abhau: :abhau: :abhau:

ach ja hatte dann allerdings das Problem dass die Windleitbleche hinter dem Faghrerhaus nicht mehr komplett hingepasst haben weil ich den eigendlich ohne die Spoiler bauen wollte aber sah dann etwas doof aus weil das Dach dann so eingedrückt ausgesehen hat als wenn der Fahrer mal links und rechts mit der Hütte an ner Dachrinne oder ähnlichem angeeckt währe :D hab dann die Spoier zurechtgeschnitten dass sie zwischen Kabiene und Ladefläche gepasst haben und den Dachspoiler hab ich ganz weg gelassen weil der dann einiges höher gewesen wäre als die Plane was dann unlogisch gewesen wäre wenn ich den trotzdem montiert hätte

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2011, 08:04

Hey :)

Puh.. so wie du das Ganze Beschreibst war das ne Menge Arbeit :dafür: :respekt:

War aber die Mühen wert, is wirklich toll geworden :ok:

Einzig die Schnüre an der Plane würd ich noch farblich hervorheben :pfeif:

Mfg Chi
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

6

Dienstag, 16. August 2011, 11:32

Hallo Georg
Muß sagen das ist der erste Truck der mir von dir richtig gefällt :ok: !
Toll umgesetzt deinen Absturz :)
:dafür: :respekt:
lg Reini
Modell bauen ist Nerven beruhigend! :motz:
:DKlingt komisch ist aber so! :)

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. August 2011, 21:51

Hallo Chri und Hallo Reini :wink:

@ Chri ja ging so mit der Arbeit hat mir im Endeffekt auch viel mehr spaß gemacht als den original Bausatz zusammen zu bauen ist bestimmt nicht alles so perfekt wie ich es mir wünsche aber ich denke doch man kann ihn ganz gut anschauen :smilie:
Das mit den Schnüren hatte ich auch vor sie in einem dunklen grau anzumalen aber nachdem ich die farbe das 5. mal wieder abwischen musste weil ich einfach nicht so ne ruhige Hand habe für so feine Detailarbeiten hab ich es dann erst mal gelassen villeicht wenn ich mal Lust und Laune habe werde ich die nochmal versuchen farblich abzusetzen aber erst mal so wie sie sind

@ Reini auch an Dich ein danke dass er Dir gefällt naja war ja eigentlich nicht geplant makl schauen was ich aus der alten Hütte noch mache villeicht irgend einen Unfallschaden der dann am Fran von meinem Wrecker hingehängt wird oder so mal schauen was sich daraus ergibt :D

Gruß Georg :wink:

8

Mittwoch, 17. August 2011, 18:03

Hallo Georg

sehr schönes Gespann er gefällt mir sehr gut :sabber: :sabber: :sabber:

:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Gruß Klaus :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Highline, KFS, Longline, Scania, topline

Werbung