Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Da stimmt doch was nicht....

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

F-15 Fan

unregistriert

1

Samstag, 13. August 2011, 02:17

Da stimmt doch was nicht....

ein wirklich fantastisches Lackierergebnis wenn ich das mal dezent sarkastisch so sagen darf

Farbe : Weiß matt (05)
Mischung mit destiliertem Wasser 1:1 und 1:2 (1 Teil Wasser 2 Teile Farbe)
die Farbe hatte also eine Konsistenz wie Milch

Airbrushpistole Modell 39198 mit Druckluftflasche
Abstand Sprühpistole zum Modell ca. 10 cm

Für meine laienhafte Vorstellung deutlich zu viel Wasser....morgen werde ich den Anteil der Farbe noch weiter erhöhen also in etwa 1:3 oder sogar 1:4

Und nun die Bilder....was sagt ihr dazu?








Vielleicht liegt es auch an der Einsteigerbilligausführung und ich sollte mich entscheiden.....entweder weg vom Airbrush oder eine höherwertigere Gun (39199) für 129,- € kaufen.

Bin auf eure Meinungen gespannt, danke im voraus

2

Samstag, 13. August 2011, 06:55

Moin,

ja ist zu viel Wasser in deiner Mischung, ich mach immer 1/4
aber wieso hast du die Scheiben und alles lackieren wollen? :hey:

Laas

3

Samstag, 13. August 2011, 15:49

Hiho.

Ich geb dem Laas da mal recht. Sieht nach zu verdünnter Farbe aus. Aber es kommen noch andere Faktoren in Frage. Was man so noch erkennen kann ist, als ob das Modell vorher nicht gewaschen und grundiert wurde. Ich wasche alles immer mit Spüli und grundiere alle Teile, die großflächig lackiert werden sollen mit Tamiya-Grundierung. Auch schleife ich das Modell mit einem feinem Schelifpad, damit die Farbe besser haftet. Möglicherweise ist der Abstand auch zu klein für dieses Airbrush-Modell? :nixweis:
Auf alle Fälle sieht es so aus, als ob dir die Farbe weggeperlt ist und sich in den Fugen/Kanten gesammelt hat. Das passiert schnell, wenn die Oberffläche noch fettig ist oder sehr glatt und die Farbe zu dünn ist. Möglicherweise auch zu hoher Druck.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2011, 16:50

Hy,
mir sieht das auch so aus, als wenn die Farbe zu dünn ist.
Dann ist der Vogel bestimmt nicht vorbereitet gewesen, Oberfläche muß staub und fettfrei sein.
Zu hoher Druck und zu viel Farbe auf einmal könnte auch der Grund sein.
Ich arbeite so um die 0,9 - 1,2 Bar und lackiere in mehreren dünnen Schichten.
Mit 6000er Schleifleinen bearbeiten, dann haftet die Farbe besser und verläuft nicht sofort.

helfender Gruß,

Emanuel

5

Samstag, 13. August 2011, 18:35

Na das Problem ist mir bestens bekannt , deshalb verwende ich noch immer die guten alten Farben zum lackieren . Entweder zu dünn oder zu dick . An der Pistole liegt das keineswegs , da ich fast nur mit der einfachen Starter Class arbeite und damit hervorragende Ergebnisse habe . Aber ein kleiner Kompressor wäre eine gute Anschaffung , dann hast du ein konstantes Ergebnis und mußt dich nicht mit Druckschwankungen rumärgern .

Fazit : Versuche es einfach mal mit 4-5 Teilen Farbe auf 1 Teil Wasser . Und vorher grundieren wäre auch sehr sinnvoll . Dazu verwende ich noch das Revell Basic Color .



Gruß Thomas
Hier Florian Engelhausen , bitte kommen .... !

F-15 Fan

unregistriert

6

Sonntag, 14. August 2011, 00:53

also erstmal vielen Dank euch allen für eure Hinweise und Meinungen die mir ganz sicher weiterhelfen

ich teste also mit weniger Wasser weiter....werde das Modell vorher abwaschen also entfetten.

Mal schauen wie sich das Thema "Airbrush" entwickelt :-)

F-15 Fan

unregistriert

7

Dienstag, 16. August 2011, 00:29

kleines Update zu diesem Thema:

habe zwischenzeitlich das ein oder andere Glas Email color von Revell versprüht mit unterschiedlichen Verdünnungsverhältnissen....leider nicht mit wirklich positiven Ergebnissen
auch ein paar Aqua-Color Dosen hab ich verballert....ebenfalls mit unterschiedlichen Verdünnungsverhältnissen.....ebenfalls unbefriedigende Ergebnisse

dann war ja auch noch die Flasche Aqua-Power leer....ok fast leer war sie ja vorher schon also habe ich ne neue angeschlossen
und plötzlich war zumindest das Ergebnis beim Grundieren mit Revell Grundierfarbe sehr zufriedenstellend....

daraus mein erstes Fazit: zu wenig Luftdruck wird wohl die Ursache für mein bisheriges Problem gewesen sein denn mit anschließen der neuen Powerflasche sah man
sofort den Unterschied wie sich die Farbe schön vernebelte und ohne Spucken aufbrushen lies.

Morgen werde ich dann mal Aqua-Farben antesten und ich gehe mal davon aus das es jetzt wohl besser werden sollte. :bang:

Werbung