Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. August 2011, 18:02

1/10 Tamiya Tyrrell P34 Six Wheeler - F1 1977

Hi,

ich wollte euch ein paar Bilder von meinem soeben fertig gestellten Tamiya Tyrrell P34 "Six Wheeler" zeigen. Das Fahrzeug wurde in der 1977er Formel 1 Weltmeisterschaft von dem legendeären Schweden Ronnie Peterson gefahren.

Es handelt sich hier um die Neuauflage aus dem Jahre 2000 mit dem modifizierten F103 RS Chassie. Ich habe mir das Modell damals von meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft und an einem Abend zusammengebaut, ohne zu lackieren usw. weil ich einfach nur fahren wollte. Da blieb die Qualität natürlich etwas auf der Strecke. Speziell der Helm von Ronnie war ne Schande :abhau:

Nun 10 Jahre später habe Ich beschlossen daß nochmal besser zu machen und habe mir die passenden Tamiya TS Farben, einen Decalbogen, und ein paar Ersatzteile wie neue Reifen, neuer Front Bumper usw. besorgt und mich ans Werk gemacht. Auf den folgenden Bildern könnt Ihr das Endergebnis sehen, ich bin sehr zufrieden :)









Aktuelles Projekt: H.M.S. Victory
Galerie: Airbus A380
Nächstes Projekt: R.M.S. Queen Mary (1936)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2011, 18:17

Hallo Martin.

Vorschaubilder zum anklicken sind hier im Forum nicht erlaubt!
Bitte dieses kurzfristig zu ändern.

Du mußt deinen Beitrag noch mal Bearbeiten, da deine Bilder die maximal erlaubte Bildergröße von 800 x 800 Pixel übersteigen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. August 2011, 21:07

Ein Superteil! :ok: Hat der eigentlich noch die PS-Karo oder hat Tamiya die später aus Lexan gemacht?
Bei meinem ersten richtigen RC-car (Tamiya Williams FW 07 mit Hackbrettchassis und Polystyrolkarrosserie) hat es die Karo damals beim ersten Bordsteinkontakt heftig zerbröselt.
Und zeig doch mal ein par Bilder ohne Haube, damit man sieht wie Tamiya das mit der Anlenkung der zwei Vorderachsen gelöst hat.

4

Freitag, 12. August 2011, 09:27

Der hier hat eine 2 teilige ABS Plastik Karosserie. Die Karosserie ist die gleiche wie bei der unter Sammlern gesuchten Erstauflage von Ende der 70er, nur das Chassie ist eben moderner. Es gibt aber auch einen Tyrrel P34 Bausatz des 1976er Modells, der kam vor 3 jahren mit einer Lexan Karosserie auf den Markt: https://www.ultimatetamiya.com/cars/f103/tyrrell-6-wheeler/


Die Anlenkung ist recht simpel, die beiden Achsen sind einfach mit einer Stange verbunden. Man kann die Vorderachse auch auf jedem anderen F103 Chassie anbringen.







Hier ein video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=c_Vo_vY9WRY
Aktuelles Projekt: H.M.S. Victory
Galerie: Airbus A380
Nächstes Projekt: R.M.S. Queen Mary (1936)

5

Freitag, 12. August 2011, 10:59

Hallo!
Schön,das Du so ein "altes" Teil zum Anschauen hier einstellst! :ok:
Ich habe den Anfang der `80ger Jahre auch mal gehabt,allerdings wie "der Sandmann" schreibt auch die Erstauflage mit einer dünnen Aluplatte als Chassis und recht filigranen Anlenkungsteilen aus dünnem Blech und Draht.
Die Karo war dazumal aus recht sprödem Polistyrol und hielt dem Fahrbetrieb nicht lange stand!
Viel Spass mit dem Renner
mfG Ralf

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. August 2011, 21:42

Danke für die Infos, Martin.
Hast Du denn noch vor den zu Fahren? Also ich fände es schade, gerade mit der klasse Lackierung. und die Ersatzteilversorgung dürfte ja auch nicht so toll sein.

7

Samstag, 13. August 2011, 08:32

Klar, der wird gefahren, aber nur sehr selten und so vorsichtig daß nichts passieren kann. Also keine Rennen und nur auf nem weitläufigen Parkplatz. Aber fahren muss er ab und zu, dafür habe ich ihn nämlich hergerichtet, es macht sehr viel Spaß dieses Modell fahren zu sehen. Die Steinschlaggefährdeten Innenseiten der Radkästen und die Stellen wo die Karrosserieklammern aufliegen bekommen noch eine spezielle Schutzfolie verpasst wenn ich damit fahre.

Ersatzteile sind kein problem, fürs Chassie bekommt man ALLES, und insgesamt hab ich nun 3 frische Reifensätze. Das reicht mir für die nächsten 30 Jahre :D
Aktuelles Projekt: H.M.S. Victory
Galerie: Airbus A380
Nächstes Projekt: R.M.S. Queen Mary (1936)

Ähnliche Themen

Werbung