Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. August 2011, 15:15

Sinalco Show Truck

Habe ihn nun gestern ersteigert bei Ebay , jetzt kann es losgehen mein erstes Modell in diesem Maßstab. Die Lackierung macht mir sorgen da fehlt mir nun mal jegliche Übung. Habe mir so ein Einsteigerset Airbrush angesehen hier die Beschreibung :
39198 Starter Class setJetzt mit den geruchsmilden Aqua Color Farben von Revell!

Wer kennt das nicht: Eine große Fläche mit dem Pinsel gleichmäßig zu gestalten, kostet viel Geduld und erfordert genauso viel Erfahrung. Einfacher geht's da mit der Spritzpistole. Mit dem Einsteiger Set "starter class" von Revell können Airbrush-Neulinge leicht große Flächen sauber lackieren. Neben einer Grundausrüstung für den Lackier-Start enthält dieses Set auch die Materialien und die Anleitung für das perfekte Anmischen der beliebten Aqua Color Farben zum Airbrushen. Da diese Acryl-Farben geruchsmild und wasserverdünnbar sind, werden erste Airbrushversuche besonders unkompliziert. Die Spray Gun kann nach Gebrauch ganz einfach mit Wasser gereinigt werden. Wer seine Modellbauergebnisse also noch perfektionieren möchte und einen preiswerten Einstieg in die Lackier-Technik sucht, der liegt mit diesem Set genau richtig.

Im Set enthalten:
- Spritzpistole "starter-class"
- Treibmittelregler
- Luftschlauch
- Jumbo Druckgasdose
- 2 x 18 ml Aqua Color
- 2 Mischgläser
- Aqua Color Clean, 25 ml
- Aqua Color Mix, 25 ml
- 2 Pipetten
- Bedienungsanleitung

Ist das für den Einstieg geeignet , was haltet ihr davon. An den kleinen Teilen kann ich ja Erfahrung sammeln Motor Rahmen usw. Aber dann - Führerhaus und Trailer - da wird es ernst und man möchte es ja nicht verauen. Wenn ich manche Lackierungen hier sehe alle Achtung das möchte ich auch können. Aber mein erster Truck muss einfach gut werden da hilt alles nichts dann muß ich mich halt dran trauen an Führerhaus und Trailer. Mal sehen. Bin auf jeden Fall für jede Hilfestellung dankbar

Viele Grüße

Siegfried

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. August 2011, 15:46

Moin Moin :wink:

wie ich dir in der Vorstellung ja auch schon geschrieben hab, finde ich es ziemlich mutig, als Airbrush-Anfänger gleich so ein Projekt vorzunehmen :nixweis:
In Sachen Airbrush kannst du dich hier aber gut schlau machen, gibt einige Threads hier, wo alles gut beschrieben ist :ok:
Als Einsteiger-Set mag deine Gun ja reichen, aber für größere Flächen, wie du sie machen willst, rate ich zu einem Kompressor :ok:
Mit der Druckdose ist der Druck nicht immer konstant und die Menge auch nicht ausreichend für den ganzen Truck :(

Erwarte nicht zu viel von dir selber, einen perfekten Truck wirst als Start nicht hinbekommen, ist ja im Prinzip ein "Übungsstück" :hey:
Zum üben der großen Flächen lackieren kannst ja die Bordwände von innen lackieren, da kannst die Handhabung testen und sehen, wie Farbe gleichmäßig aufgetragen kriegst :trost:

So, dann leg mal los, aber ohne dich unter Druck zu setzen, so ein Truck braucht seine Zeit :pfeif: :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

3

Sonntag, 7. August 2011, 16:16

Vieleicht

Vieleicht lässt sich jemand finden der das Lackieren beherscht und mir das Führerhaus und den Trailer lackiert natürlich gegen ein Entgeld dann kann ich mich mit der Materie an Kleinteilen vertraut machen. Werde dann wohl ein Airbrushset mit Kompressor nehmen habe da eines bei Revell gesehen.

Viele Grüße

Siegfried

4

Sonntag, 7. August 2011, 16:41

Hallo Siegfried

Als Einsteiger-Set mag deine Gun ja reichen, aber für größere Flächen, wie du sie machen willst, rate ich zu einem Kompressor :ok:
Mit der Druckdose ist der Druck nicht immer konstant und die Menge auch nicht ausreichend für den ganzen Truck

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich habe die Erfahrung mit den Dosen gemacht. Wenn man zu lange mit diesen lackiert, frieren sie ein. Man kann es aber mit einem Wasserbad verhindern.
Wenn das Wasser dann noch warm ist geht es noch besser. Aber ein Kompressor ist da schon um einiges besser und auch ratsam.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2011, 17:19

Hy Siegfried,
also die Idee des lackieren lassen find ich nicht so gut :( :(
Modellbau heißt ja, Modelle selber bauen und da gehört das Lackieren auch dazu :pfeif:
Meine ersten Modelle in heutiger Sicht auch nicht so gut sind, aber zu damaliger Bauzeiten hatte ich wenig Erfahrung und für mich waren sie zu der Zeit gut :baeh:
Die Kenntnisse des bauen wachsen mit jedem Modell und du wirst auf dich selber Stolz sein, wenn ALLES selber gemacht hast :bussi:
Zum Beispiel kenn ich mich mit beleuchten von Modellen gar nicht aus, habe mich aber entschieden, mal damit anzufangen :D
Und was soll ich sagen, bis jetzt hat alles geleuchtet und geblinkt, was ich verkabelt habe :grins:

So, hoffe dir Mut gemacht zu haben,

Emanuel

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2011, 17:32

Hallo Siegfried,

ich finde auch, dass du alles selber machen solltest, so lernst du schließlich auch daraus.
:) Du wirst merken, dass jedes Modell mit der Zeit besser wird als das vorherige. Aber trau dich. Und wenn's mal nicht klappt, dann machst du es beim nächsten Mal halt besser. Selbst die Experten zahlen noch Lehrgeld. Falls es mit der Airbrush nicht klappen sollte, kannste ja auch mit Spraydosen lackieren, ist aber jedem selbst überlassen. Nur solltest du echt klein anfangen, die Steigerung kommt von ganz alleine.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


7

Sonntag, 7. August 2011, 17:43

Nun dann

Hallo Emanuel

Genau so werde ich es machen, hab schon wieder eine Menge nachgelesen hier auch den Sinalco Truck gesehen bei anderen die ihn gebaut haben. Spraydose wäre wie ich gelesen habe auch eine Alternative von Dupli Color und Tamya die haben auch einen schönen gelben Farbton. Dann werde ich mir die Airbrush Gun eben1 mit Kompr. anschaffen warscheinlich das Modell von Revell. Für alles andere Motor usw werde ich auf Aqua Color zurückgreifen und dann werde ich die Sache ganz locker und ruhig angehen. Die Tipps die man hier bekommt sind ja schon spitze. Heute hab ich erfahren das ich die Innenseite der Trailerteile zu Übungszwecken lackieren kann - so simpel aber glaust du ich wäre da drauf gekommen die einfachsten Dinge liegen manchmal so fern bis man mit der Nase drauf gestosseb wird.

Ich muß dir sagen die Sache mit der Beleuchtung da liebäugel ich auch mit hab da einen Link bei euch gefunden von einem Shop der die Teile und Sets vanbietet. Da bin ich doch gleich auf die Idee gekommen , du kennst doch die Coca Cola Weihnachtstrucks toll wäre doch den Sinalco Truck so oder so ähnlich zu beleuchten. Ich glaube ich sollte hier nicht all zuviel lesen sonst werden meine Einfälle immer größer.

Ich baue ja schon lange bisher halt nur im Maßstab 1 : 87 Kibri LKW Bausätze hab einige schöne Magirus gebaut. Dann habe ich auch viele Gebäude gebaut 1 : 87 Bauernhof , Fabrik usw. das gab kleine Dioramen. Modellbahn hat mich nie interessiert sondern nur der Bau der Gebäude. Dann bin ich im Internet auf die Trucks 1 : 24 gestoßen - dann war es geschehen es ließ mich nicht mehr los. Gibt es Bilder von deinen beleuchteten Trucks würde mich doch sehr interessieren.

Bis dann

Siegfied

Siegfried

8

Sonntag, 7. August 2011, 17:48

Wie gesagt

Hallo Torsten,

Genau so werde ich das machen die Sache mit den Spraydosen habe ich schon darüber nachgedacht sind die Farben von Dupli Color usw. gut oder gibt es noch bessere.

Bis dann

Siegfried

Ähnliche Themen

Werbung