Sie sind nicht angemeldet.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2011, 22:38

Der Weg zu einer geätzten Platine für die „Blaulicht – Steuerung“ von Micha (Hubra)

Guten Abend zusammen :wink: ,

ich bin von Micha seinen realitätsnahen Blaulichtern sehr angetan und hatte mir für diese auch schnell die Teile bestellt die für den Bau der Platine benötigt wurden.

Doch zuerst hatte ich den von Micha erstellten Schaltplan nochmals neu gezeichnet und auch gleich noch Änderungen vorgenommen, auf die mich Micha hingewiesen hatte. Daraus ist dann der neue Schaltplan entstanden. :idee:

Hier seht ihr den Schaltplan den ich nach der Vorlage von Micha neugezeichnet habe.


Der Schaltplan diente dann als Vorlage dafür um ein Layout davon zu Zeichnen damit man dann daraus selber Platinen Herstellen kann.
Ihr fragt euch sicher jetzt warum er sich diese Mühe macht, aber das sind mehrere Gründe die ich mal hier kurz nennen möchte:

- Platine lässt sich schneller fertigen, da keine Leiterbahnen mehr mittels Kabel gezogen werden müssen
- Platine wird sehr kompakt vom Maß her ca. 40mm lang und 27mm breit, also sehr gut um diese in Feuerwehrmodellen oder anderen Fahrzeugen wo
Rundumleuchten zum Einsatz kommen einzubauen.
- Anschluss von 4 RKL´s pro Platine

Nachdem ich das Layout dann fertig hatte und auf Transparentfolie gedruckt hatte konnte ich es dann mittels einer Belichtungslampe Belichten. Hierfür verwendete ich eine Fotobeschichtete Platine, diese hat positiven Fotolack drauf.

Hier jetzt ein Bild vom Layout, alles was grün gezeichnet ist wird dann später auf der Platine durch Kupfer ersetzt.


Nachdem Belichten erfolgte dann das Entwickeln mittels Entwickler, leider hatte ich hier einmal eine Platine zulange belichtet und somit war danach nur noch das reine Kupfer
zu sehen und nicht mehr die Lackschicht. (ist etwas schwer zu erklären). Der zweite Versuch ging jedoch besser, Belichtungszeit sehr gut erwischt und Entwicklung
klappte auch diesmal besser.

Jedoch der Ätzvorgang war nicht langgenug gewählt gewesen, hatte mich da in der Zeit etwas vermacht :nixweis: . Naja aus Fehlern lernt man.

Musste mir gestern nur nochmal neues Ätzmittel bestellen da ich nur ein Einsteigerset da hatte und von diesem das Ätzmittel schon aufgebraucht
war. Ich denke mal dass es nächste Woche kommt und dann kann ich weiter Testen und werde euch dann auch auf dem Laufenden halten.

Wenn auch alles klappt gibt es auf jedenfalls ein Bild der fertig geätzten und fertig bestückten Platine und natürlich auch ein Video von der Funktionsprobe.

So das war´s auch erst mal mit meinem kleinen Bericht zum Thema Platine Ätzen.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2011, 22:55

Hallo Patrick. :five:

Da bin ich ja mal gespannt wann Du und deinen ersten Prototypen vorstellen kannst. :)
Das mit dem Ausprobieren ist halt immer so eine Sache wenn man vorher keine Zeitangabe hat.
Ich halte mich über den neuesten Stand deiner Fortschritte dann auch im Chat auf dem laufenden.
Viel Glück beim weiteren Ätzen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. August 2011, 20:21

Nabend zusammen :wink:

Heute hatte ich mein neues Ätzmittel vom Postboten bekommen. Und somit konnte ich dann auc gleich nochmal eine neue Platine Testen.

Zuerst hatte ich diese wieder Belichtet und Entwickelt was wieder sehr gut verlaufen war.
Dann hatte ich in der Küche alles soweit vorbereitet und das Ätzmittel mit warmen Wasser so ca. 40°C angerührt.

Und dann ging es auch schon los, Platine rein und immer schön in Bewegung halten die ganze Zeit über, zwischendurch hatte ich dann doch den Behälter vom Ätzmittel gewechselt wo ich dann auch das ganze besser Bewegen konnte.
Und siehe da, nach so ungefähr 8 min lösten sich die ersten Kupferflächen die nicht Belichtet wurden auf.

Im großen und ganzen war die Platine nach ca. 15-20min komplett geätzt und es waren nur noch die Leiterbahnen sichtbar, so wie es auch sein sollte :tanz: .

Aber schaut doch einfach mal hier auf dem Foto.


Jetzt wird die Platine, noch versiegelt und dann wenn die Tage meine neue Dekupiersäge von Proxxon kommt, kann ich diese auch zuschneiden und dann anschließend Bohren.
Natürlich werde ich euch dann auf dem laufenden halten.

Jetzt noch eine kurze Frage an Micha,

habe hier mal ein Foto von einer Leiterplatte aus dem Spielautomaten, habe da mal was rot eingekreist. Ist das so ein Kondensator wie ich dann für C3 brauche?


das wars auch wieder erstmal von mir gewesen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. August 2011, 20:39

Hallo Patrick. :hand:

Das freut mich das es diesmal mit dem Ätzen geklappt hat. :tanz:

Da es bei dem Kondensator nicht so genau auf den Wert ankommt, kannst Du den ruhig nehmen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2011, 20:49

Nabend zusammen :wink:

heute habe ich mir mal zu Testzwecken 2 von den Platinen ausgeschnitten, damit ich dann schauen konnte ob auch alle Bauteile passen. Anschließend hatte ich alle Löcher noch mit einem 0,8mm Bohrer gebohrt. Was etwas nervig war, ist das die Platine jetzt etwas klebrig ist, da ich sie gestern noch mit Lötlack versiegelt hatte, damit das Kupfer nicht anläuft und mit dem mittel lässt sich auch die Platine dann besser Löten.

Hier mal ein Bild von der fertig geschnittenen und gebohrten Platine.


Wo ich dann beim Löten war, habe ich festgestellt das ich einen Fehler im Layout :motz:habe, den ich hatte versehentlich am Anschlußpad 3 und 4 mich mit den Anschlüßen und den Pins vom 4017 vermacht. Irgendwie ärgerlich, aber das ist noch lösbar.

Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist, das ich mich auch mit dem NE555 vermacht habe. Auf dem gezeichneten Layout passt alles, aber nachdem ich die Fassung eingelötet hatte und dein NE555 einsetzten wollte hatte es nicht so sein wollen, wie es sollte. Den die Pin´s wären alle an der falschen stelle gewesen, also Spiegelverkehrt... :nixweis: .
Ich werde das die Tage dann nochmal nachschauen und mir was überlegen damit es dann wieder richtig ist.

Hier mal noch zwei Bilder von der Platine wo die Teile eingelötet sind, einmal eine vordere Ansicht und einmal die hintere Ansicht.




Vielleicht kann mir ja auch einer von euch bei dem Problem weiter helfen?

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. August 2011, 23:18

Hallo Patrick. :hand:

Ich kann dir sagen wo drin dein Fehler liegt.
Du hast die Platine Spiegelverkehrt geätzt. :bang:
Auf Bild 1 siehst Du die Bestückungsseite, von der Seite müßten die Bauteile aufgesteckt werden.
Das Layout welches dein Programm macht, bezieht sich immer auf die Draufsicht.
Deshalb mußt die Folie auf die zu Ätzende Seite umdrehen. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2011, 15:58

Mahlzeit,

So es gibt heute für euch ein kurzes Update zur ganzen Geschicht mit der Platine, nachdem ich die 2 Fehler korigiert hatte und diesmal auch
das Layout richtig ausgedruckt hatte, konnte ich das ganze gestern nochmal neu Belichten und anschließend Ätzen.

Und ich muss sagen es ist diesmal sehr gut geworden. Ich hatte gestern auch glück das meine neue Dekupiersäge von Proxxon gekommen ist, :tanz:
somit konnte ich diese gleich Testen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss was ich gestern geschnitten hatte.

Jetzt zum Schluß noch ein Bild für euch von der neuen Platine, diese werde ich dann am Montag löten und auch Testen.


Das wars auch erstmal wieder von mir, ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. August 2011, 17:38

Hi

Gefällt mir gut die Platine.
Ich habe eine große Dekupiersäge und die Kleine von Proxxon.
Arbeite aber fasst nur mit der Kleinen.
Ich find die toll.

Mal angenommen, ich bräuchte für mein nächstes Projekt eine Schaltung, die die LED wie Kerzenlich flackern lässt.
Und wenn ich kanz doll Büttä sage.
Könntest du mir so was machen?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. August 2011, 21:01

Hallöchen alle miteinander :wink:

@ Stefan

ja das wäre durchaus möglich, jedoch muss ich dann nochmal schauen ob ich das dann so hinbekommen würde das es ausschaut wie eine flackernde Kerze.

Und jetzt ein Update für euch mit Video

Ich habe es heute geschafft die Platine zu bestücken und auch zu Testen. Der Test verlief klappte auf anhieb :tanz: hatte keinen Fehler in der Schaltung drinnen.
Zuvor hatte ich mir noch eine kleine Platine mit 4 Led´s gebastelt damit ihr das ganze dann auch im Video sehen könnt.

Ich wollte zwar erst ein Blaulicht bauen, aber irgendwie sind meine 0603 SMD Led´s dafür etwas zu klein, konnte sie jedenfalls nicht so richtig verlöten. Da werde ich mir wohl die Tage noch andere Led´s in der Bauform 1206 bestellen so wie sie Hubra verwendet.

So hier erstmal ein paar Bilder von der Bestückten Platine und von der Platine mit den 4 Led´s.




Und hier noch der Weg zum Video der von meiner getesteten blikenden Platine.

So das wars von meiner Seite erstmal, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. August 2011, 21:39

Hallo Patrick. :hand:

Das freut mich das die Platine nun wie gewünscht Funktioniert. :tanz:
Damit kann man nun sehr viel Zeit beim Bauen sparen und das lästige Brücken lötet entfällt.
Das Video sieht auch gut aus, mich stört nur die blöde Einblendung im Bild.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. August 2011, 15:34

ja, supi

Funtzt das auch mit den "microleds" ?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. August 2011, 18:41

Nabend :wink:

So ich habe eben nochmal das Video geändert, jetzt ist es ohne dieses störende Zeichen wo mich Micha drauf hingewiesen hatte :hand:.

@ Stef,

was für "Microleds" meinst du? meinst du SMD Led´s? Wenn ja mit solchen geht das natürlich. Diese Verwende ich auch, hatte die 4 gelben nur auf die schnelle dagehabt und ging einfacher zu löten.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. August 2011, 00:12

Hallo Stef.

Dann guck mal hier nach, da siehst Du mal den Größenvergleich.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. August 2011, 22:18

Nabend zusammen,

so die ersten Bestellten und unbestückten Platinen sind auch schon bei Micha angekommen, :hand: und freut mich dass sie dir gefallen.

Ich habe die Tage mal für mein HLF die Blaulichter gebastelt, ist zwar eine schöne fummel Arbeit. Aber das Ergebnis lässt sich sehen.
Für die Blaulichter habe ich SMD Leds in Blau und der Baugröße 1206 verwendet, als Vorwiederstand für die 4 Leds habe ich 470 Ohm genommen.

So und hier mal 2 Links zu den Videos.

1. Blaulicht im hellen...
2. Blaulicht im Dunkeln...

Ich hoffe euch gefallen die Videos und bin schon auf eure Meinung gespannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. August 2011, 22:41

Hallo Patrick.

Natürlich gefallen mir die Videos. :ok:
Mir ist nur gerade aufgefallen das beide Blaulichter am gleichen Ausgangspunkt anfangen zu Blinken.
Ich versetze die immer um 180°.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

16

Montag, 29. August 2011, 06:43

HI ihr Beiden.

Sehr geil sieht das aus. :respekt: :dafür:

Man bekommt fasst selber Lust es nachzubauen.
Würde auf nem Segelschiff aber eher nicht passen. :(

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 178

Realname: Ralf

Wohnort: Hamm/Westf.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. April 2012, 00:10

Hallo Patrick, :wink:

ich wollte mich noch einmal offiziell bei Dir wegen der Platinen bedanken und hier gleichzeitig etwas Werbung für Dich machen.
Sie funktionieren gut - und die Idee von Micha (Hubra) mit 2 Platinen in einem NYPD-Fahrzeug (weil sich ja nicht alle Rundumlichter gleich schnell "drehen") fand ich ebenfalls Klasse.

Da merkt man, dass Profis am Werk sind :ok:

Gruß Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex


Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. März 2013, 20:47

Hallo miteinander, :wink:

Ich habe mich die Tage mal hingesetzt und das Layout von der Platine mit EAGLE neu gezeichnet. Da ich diesmal von den Platinen welche Herstellen lassen werde, denn das selber Ätzen ist mir zu
aufwändig geworden.

Hier mal das neue Layout für meine Platine, die Maße sind ca. 45mm x 41mm.




Also falls einer vielleicht noch Intresse an einer Platine hat, der kann sich gerne bei mir melden.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. März 2013, 21:19

Hallo Patrick :wink:

Deine neue Platine gefällt mir gut. Was hast du denn für die Anschluss-Pads genommen? Die sehen toll aus, ich habe bei Eagle bisher leider nur diese "Wire-Pads" gefunden, die sind aber nicht optimal... :(
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. März 2013, 22:01

Hallo Clemens,

die habe ich durch zufall gefunden wo ich mir ein Video bei youtube angeschaut hatte (Erklärungsvideo in Deutsch). Die Anschlußpads heißen Pinhead 1x04. Es sind eigentlich Anschlüße für Pins.
Diese gibts in verschiedenen Ausführungen, so habe ich dann auch meinen Power Anschluss gemacht.

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen?

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 3. März 2013, 22:16

Hallo Patrick. :wink:

Ich muß mich da Clemens anschließen, so sieht die Platine noch viel besser aus. :respekt: :dafür:
Gestern Abend habe ich darauf gar nicht so geachtet.
Ich bin ja dann mal gespannt wie teuer die Herstellung dann wird.

Gruß Micha.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 3. März 2013, 22:37

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade mal nachgesehen und die Pinheads gleich bei meinem Eagle gefunden :tanz: Die sind wirklich klasse. Und auch super für Pins... :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung