Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:53

What-If Modell Bf-109 F2 Zvezda

Hallo allerseits,

für den "What-if" Wettbewerb des Hamburger Modellbaustammtisch hatte ich die Idee, eine Bf-109 mit der Farbgebung und den Markierungen einer ersten Weltkriegsmaschine zu bauen und zwar einer Naturholzmaschine. Nach einigem Suchen kam ich dann auf eine Seite, auf der mich aufgrund der Obskurität eine Tarnung/Farbgebung sofort ansprach, die Wirbeltarnung oder auf englisch "Swirl"-oder manchmal auch "Sworl?" Tarnung. Es handelt sich dabei um eine Albatros, die nach dem Krieg für die polnische Luftwaffe flog.
Das Ganze aufgrund eines Profils von Robert Craig Johnson, das hier zu finden ist: https://worldatwar.net/chandelle/v2/v2n2/whitpole.html

Genauer sollte es das dritte von oben sein (auch der "Einfachkeit" halber).



Da das Ganze ja OOB sein sollte, habe ich einen bereits aus der Box prima detaillierten Bausatz, die Bf-109 F2 von Zvezda in 1/48 verwendet. Sogar die Decals für die Wirbeltarnung konnte ich (vermeintlich) organisieren, bei jadarhobby, vom Hersteller Mirage. Das war allerdings ein Desaster, aber mehr dazu später.

Nach recht kurzer Zeit war schon so Einiges des (sehr guten) Innenlebens zusammengeklebt.Da OOB konnte und wollte ich keine Gurte verwenden und dem Bausatz liegen auch keine bei, auch nicht als Decal. Also beschloß ich die beiliegende Pilotenfigur zu verwenden - und die Auswerferstelle in der Sitzfläche einfach so zu lassen.


Bodenplatte mit Sitz und allem drumrum und das Instrumentenbrett waren dann auch bald fertigbemalt und warteten aufs Finish. Hatte versucht mit angedeuteten "Beschriftungen bzw. Wart-Notizen" etwas Leben reinzubringen.




Das ganze Innenleben, die Cockpitseiten usw. erhielten noch eine Schicht Mattlack, Drybrush, Verschmutzung, Kratzer und ein paar Pigmente in die Vertiefungen vor dem Pilotensitz, da sich da wohl am ehesten Dreck sammelt.Und dann konnte sich mein zwischenzeitlich bemalter Pilot auch schonmal auf sein Flugzeug freuen und schonmal Platz nehmen.







Leider sieht man jetzt vom Innenleben kaum noch was, finde es ganz gut gelungen.

Es folgte Standardkram, Zusammenkleben der Rumpfhälften, Cockpit einkleben etc... und dann machte ich einen knalldummen Fehler beim Einbau des Brandschott-Ensembles. Und zwar hab ich es aus reiner Blödheit einige Millimeter zu hoch eingebaut. Das führte dazu, das vorne absolut nichts mehr passte. Musste also wieder rausgebohrt und geschnitten und wieder aufgebaut werden. Das dauerte und nervte und führte zu viel eigentlich unnötiger Spachtelei.


Irgendwann war das dann aber doch fertig und die Kiste erhielt erstmal Grundierung (wegen Alclad auf er Motorhaube) und dann eine Grundlackierung aus aufgehelltem Gunze HobbyColor "Sail Colour". Dann kamen erstmal zurechtgeschnittene "Uschi van der Rosten" Decals in verschiedener Maserungsrichtung auf den Rumpf. Die sind zwar prima dünn und stabil, rollen sich aber sofort ein. Hatte daher streckenweise etwas Probleme, habe das Problem dann durch aufstreichen von Decal-Film von Microscale vermindert. Führte aber evtl. zu einem anderen Problem, dazu später. So sah das dann aus:


Dann habe ich noch ein Preshading der Panel-Lines gemacht mit Gunze Mahagony und das ganze noch mit Tamiya XF-55 Deck Tan übernebelt um den Kontrast der Maserung abzuschwächen. Es folgte dann die halbtransparente Bemalung mit Ölfarbe. Genauer, da bei der Bemalung mit "normaler" Ölfarbe, die Zeit nie mehr gereicht hätte, mit Winsor & Newton "Griffin" Alkydharzfarbe, im Ton "Burned Sienna". Der Rumpf wurde komplett mit Parafilm maskiert.

Die Versuche, die Mirage-Decals mit der Wirbeltarnung zu verwenden, hatten mich ca. einen Monat gekostet und waren zum Scheitern verurteilt. Die Dinger sind einfach wirklich komplett und absolut unbrauchbar. In der Not fiel mir dann ein, das in einem Konvolut Doppeldecker, das ich vor geraumer Zeit von jemand hier im Forum gekauft hatte, auch Sworl Decals von Mike Grant dabeigewesen waren.
Für die Verwendung musste ich dann nochmal alle mit der Wirbeltarnung zu beziehenden Flächen umspritzen (die Mirage sind komplett deckend, bei den Mike Grant sind die hellen Flächen durchsichtig), dafür klappte das "beziehen" mit einzelnen Bahnen dann aber prima.



In ziemlicher Hektik folgten dann die üblichen Schritte, Mattlack, Finish, noch Alclad für den oberen Bereich der Motorhaube etc, etc. etc. und mit dem Ankleben der Antenne, am Wettbewerbstag, ca. 17:00 war die Kiste dann auch fertig. In der Eile gegen Ende hab ich noch viele Schlampigkeiten und Murks reingebaut, wirklich peinlich. Aber nunja. Wenigstens ist die Mühle fertiggeworden und bei allem Ärger - vor allem über meine eigene Dummheit und die miesen Mirage-Decals, hats doch viel Spass gemacht ...und ich hab etliches gelernt. Und irgendwann mach ich auch noch ein paar der vergessenen Sachen, wie die Positionslichter, fertig...

So... dann mal die Bilder von der fertigen Maschine, mit allen Macken und Hängern... :







Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

2

Montag, 1. August 2011, 13:54

Moin Moin.

Die Idee finde ich ganz cool. Ist mal was total abgedrehtes und sieht man nicht alle Tage. Die Macken hast du ja schon selber angesprochen und hier und da könnte man was anders machen, aber alles in allem doch gelungen. Die Decals hatte ich beim letzten Stammtisch auch mal in der Hand und muss sagen, dass die sehr praktisch sind und man tolle Sachen damit anstellen kann. Ich hatte auch schon Ideen zu einem Holz-Panzer oder Nascar. Gut würden die auch zu einem Woody passen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2011, 14:05

Hallo :?: :wink:
Find auch sie is dir gut gelungen :) :) gut, die Wirbelwind-Tarnung is Geschmackssache :nixweis: aber ansonst :sabber: :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Montag, 1. August 2011, 14:17

Hallo Schnurx,

ich kann mich der Meinung auch nur anschließen. Die Idee finde ich gut und die Umsetzung super!
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

5

Montag, 1. August 2011, 15:14

was ist denn mit dir nicht in ordnung?
Haust hier einfach mal son hammer teil raus? ich bin total begeistert vom cockpit! vorallem die Gelbe Hydraulikleitung hast du richtig gut gemacht. Ein traum von einem Cockpit! Die Farbgebung gewöhnungssache. Aber sonst sehr gut gearbeitet! :respekt:
gruß
christopher

6

Montag, 1. August 2011, 21:27

Moin Martin

Danke, das Du deinen Vogel in die Galerie gepackt hast :ok: . Die Idee und die Durchführung ist echt klasse, auch wenn vieleicht noch das ein oder andere zu verbessern wäre, laut Deiner Aussage. Also ich finde Deine "Eins-Null-Neun" einfach klasse :respekt: .

Gruss, Torsten

7

Dienstag, 2. August 2011, 08:20

Moin Martin,

richtig schön geworden, Deine polnische "Beute" - und zurecht Sieger.
Von Schnurx lernen heißt siegen lernen! ;)
Live und in Faabe sieht sie noch viel hübscher aus! Meinen Respekt für die "sworl"-Tarnung und dafür, dass Du Dich durch die Mirage-Nassschieber nicht hast aus der Bahn werfen lassen! Dein Warnhinweis hat mich letztlich davon abgehalten, die bei der nächsten Jadar-Bestellung versuchsweise mit zu ordern. Wären zwar "nur" 5 Euro - aber 5 Euro, die man anderweitig verwenden kann! Danke!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung