Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. August 2006, 21:12

Renault R360

Hallo Allerseits,

so heute mal ungeschminkt alte Tatsachen.
Alt deshalb, weil ich dieses Modell 1983 gebaut habe.
Es ist einer der beiden von Italeri damals erhältlichen Renaults. Der R360 hatte einen 360 PS-Motor und für damalige Verhältnisse ungewöhnlich: ein Hochdach. Das gab’s sonst nur noch bei Volvo (F12-Globetrotter) Unsere deutschen Anbieter haben das erst mit der IAA 1992 auf die Reihe gekriegt...

Tja ein altes Modell hat so seine Tücken.
1. habe ich die Decals damals noch nicht versiegelt (der Renault-Schriftzug blättert ab)
2. hatte ich das Modell mal in der Firma auf dem Schreibtisch stehen. Seitdem fehlen die Blinker. Die Spiegel habe ich fürs Foto erst wieder ankleben müssen.
3. der Felgenring fehlt, hat sich aber wieder angefunden
4. das Modell ist total verstaubt

So nun schaut Euch mal das alte Ding an.
Ach ja, die Decals stammen von Heller für den Kühlauflieger, der leider nie fertig geworden ist und durch diverse Umzüge zum Sanierungsfall wurde...
Die Klimaanlage und die Sonnenblende entstammt auch einem zeitgenössischem Italeri-Zubehörsatz.


Ich finde es schade, das es diese alten Italeri-Modelle nicht mehr gibt. Ich sage nur: Dreiachser!!!


Cheers Karsten



















2

Sonntag, 6. August 2006, 21:43

:respekt: Sehr schönes model, und sehr alt
Im Bau:
Daf 95 Ati Heisterkamp


Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. August 2006, 01:10

RE: Renault R360

hey..der sieht klasse aus...... :ok:

an das modell kann ich noch ganz dunkel erinnern....ich glaub auf dem karton war der in rot gehalten,oder????? :nixweis:

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

4

Montag, 7. August 2006, 07:26

Hallo Carsten,

für sein alter sieht der Renault doch sehr gut aus. Da er ohnehin auf "alt" gemacht ist, fallen die Kleinigkeiten gar nicht weiter auf.
Was das Hochdach anging, so war Renault ja schon immer etwas einfallsreicher als der Wettbewerb, die haben ja auch den MAGNUM rausgebracht, der ja für viel Aufsehen sorgte und immer noch sorgt.

Gruß Peter

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. August 2006, 09:04

Moin Karsten. :wink:
Der sieht richtig gut aus. Und die Staubschicht ist doch auch ein Alterungseffekt, auf die eine oder andere Weise!
Gefällt mir gut.:ok: :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


6

Montag, 7. August 2006, 22:49

RE: Renault R360

Hallo Jochen,

ich weiß zwar nicht mehr, wie dieses Deckelbild aussah, aber der rote, war der Bruder mit normalem Dach!
Den mit Hochdach gab's später auch noch mit fetzigen Stier -Decals als R370 oder 375.

Ich habe letzte Jahr in Sinsheim tätsächlichen noch mal einen gesehen.
Nur der Preis war jeseits von gut und böse...

Gruß
Karsten

7

Montag, 7. August 2006, 23:10

Ich hab eine Turboleader R390 mit Hochdach und 3a Fahrgestell vor kurzem bei ebay für 13€ incl. Versand geschossen. Was mcih ein bisle "geshcockt" hat als ich des Teil aufgemacht habe, war der Mack V8 Motor der dabei ist, was nach meinen derzeitigen Infos net Vorbild gerecht ist. Und natürlöich die Halbschalen Reife, wie komme ich eigentlich an Vollgummi Reifen?
Das Modell sieht gut aus.

8

Montag, 7. August 2006, 23:41

Hallo Thomas

Das ist kein Mack sondern ein Renault V8 den Mack haben sie erst im Magnum verbaut,
musst mal nachschauen die V8 im Turboliner und die im Magnum sind nicht die selben.

Aber im Mack Super-Leiner haben sie dafür einen Cummins 6 Zylinder dazu gepackt,
das ist halt Italeri.

Gruss

Thomas

9

Dienstag, 8. August 2006, 00:01

Ups wusste gar net das die sich so ähnlich sind :D Ist tatsächlich nicht identisch aber verdammt ähnlich. Bei US Fahrzeugen ist es häufig so, dass die Kunden Motoren von verschiedenen Herstellern zu verfügung haben. Achja der Mack V8 darf maximal bis zur zweite Generation der Magnum verbaut werden, danach war er net mehr drin.
Peinlich, peinlich da bin ich schon so penibel und mir fällt der Unterschied net auf :rot:

Werbung