Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juli 2011, 00:08

Porsche 356A Speedster 1:32

Porsche 356A Speedster 1:32






Modell: Porsche 356A Speedster
Hersteller: TOMY
Modellnr.: MM3201-1600
Masstab: 1:32
Teile: Habe ich nicht gezählt
Spritzlinge: Mehrere
Preis: k.A.
Herstellungsjahr: ?
Verfügbarkeit: ?
Besonderheiten: Metallteile



Der schwarze Spritzling. Sehr gute Qualität, einziges (kleines) Manko: Ein paar Auswerfermarken zieren die Inneneinrichtung.



Die roten Teile mit Gratis-Dame.





Die Karosserie - Hauben zum Öffnen, die Türen leider nicht.



Chromteile. Unter dem Metall ist das Material schwarz, die Bauanleitung empfiehlt, einfach die Chromschicht an den erhabenen Stellen der
Stoßstangen abzukratzen, um die Gummieinsätze darzustellen. Wenn das ohne abblättern funktioniert, ist das eine gute Sache für alle
Nicht-Alclader.



Sehr weiche und fein profilierte Reifen aus echtem Gummi, Polycaps



Die Nummernschilder sind vorgefärbt - kann mir jemand die Nationalität der Kennzeichen erläutern?



Decals.



Zierleisten aus vorgebogenem Draht, leider bis auf den Bereich der Türgriffe durchgehend, das heißt, sie laufen vorne über den Türspalt.
Dazu die PE-Teile: Wischer, Spiegel, Grill, Embleme.



Während der Motor aus Weißmetall gegossen wurde, bestehen die Achsen aus Zinkdruckguß, vermutlich aus Gründen der Stabilität.



Die Klarsichtteile. Gut: Frontscheibe bereits mit aufgedampftem Chromrahmen. Schade: Rücklichter nur als Chromteile.





Fazit: Habe dieses Modell vor ein paar Jahren billig in der Bucht geschossen und war positiv überrascht. Ursprünglich hatte ich einen Slotcarumbau geplant, aber dafür ist es eigentlich zu schade. Leider konnte ich bis jetzt keine Informationen über den japanischen Hersteller rauskriegen, vielleicht weiß von euch jemand mehr.

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 07:37

Hallo,
Tomy macht eigentlich Spielzeugautos in ca. 1:60 à la Matchboxund auch um die 1:43. In den 80er oder 90er Jahren haben sie eine Serie von drei oder vier 1:32 Kits aufgelegt, die alle die selbe Machart hatten wie der Porsche. Dies waren:
1. eben dieser Porsche 356 Roadster
2. Jaguar SS100 mit fotogätzten Speichenrädern, Kühlergrill und Scheinwerfergittern
3. Mercedes 300 SL Flügeltürer
4. Ferrari 250 GTO (der war auf den Packungen abgebildet, ich habe aber noch niemanden getroffen, der das Modell tatsächlich je gesehen hat. Anscheinend hat es ihn nie gegeben).
Der Porsche und der Jaguar wurden in den 90ern von Hasegawa neu aufgelegt. diese Modelle habe ich beide. Der Porsche ist laut Verpackung dabei nur als Rennversion enthalten, der Bausatz hat aber alle Teile, die die Tomy-Auflage auch hatte. Sprich man kann entgegen der Packungsabbildungen auch einen ganz normalen Strassen-356 aufbauen.
Der Jaguar und der 300 SL (den ich leider nicht mehr habe) sind ebenfalls extrem schöne Modelle, wobei sich der Jaguar mit den fotogeätzen Speichenrädern besonders hervorhebt.
Meine Hasegawa-Auflagen habe ich mal für DM 15.- gekauft und sie sind das Geld mehr als wert. Restbestände vom Jaguar sind noch für Euro 9.- zu haben beim Klaus Hörbrandt ( www.horbra.de). Wer den Jaguar mag und mit dem Maßstab 1:32 leben kann, den kann ich das Modell nur wärmstens ans Herz legen. Vielleicht schaffe ich es, ihn demnächst hier vorzustellen.
Gruß, Andi

3

Freitag, 29. Juli 2011, 10:33

Hallo!

Das Kennzeichen ist aus der Besatzungszeit 1945 - 1956. AW stand für Württemberg-Baden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Kfz-Kennzeichen_(historisch)

Gruß Frank

4

Mittwoch, 3. August 2011, 20:49

Danke danke danke!

@Admin für das Eröffnen der Rubrik "Tomy",

@Frank für die Infos zum Kennzeichen (da waren die Japaner wohl sehr akkurat),

@Andi für die zahlreichen Infos zu Tomy-Modellen und den Link zu Horbra! Habe mir gleich zwei
Jaguars bestellt, die heute eintrafen, und für 9,- waren die geradezu geschenkt. Möchtest du die
Bausatzvorstellung machen oder darf ich?

Viele Grüße,
Martin

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2011, 21:19

moin,

schönes Teil und auch wieder schön zu sehen das gerade bei den 32ern die beiligenden Figuren.
Schade das die Hersteller das in den größeren Maßstäben komplett rausgelassen haben.

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. August 2011, 07:17

Hallo Martin,

schön, dass der Jaguar dir gefällt. Dann war mein Tip ja richtig. Es lohnt sich eigentlich immer, mal bei Horbra auf die Seite zu schauen. Der Hörbrandt bestellt zwar nichts neues mehr, hat aber dafür noch einiges an alten Beständen im Lager. Aber es wird kontinuierlich weniger.

Für mich bislang der beste Kit in 1:32. Und für das Geld wirklich geschenkt. Woanders zahlst Du die 9 Euro alleine für die Fotoätzteile.

Mach Du nur die Vorstellung. Ich habe gerade nicht wirklich viel Zeit.

Gruß, Andi

Ähnliche Themen

Werbung