Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 12. August 2006, 11:26

Hi Sandra,

schaut echt absolut klasse aus :ok:

Gruss Andy

32

Samstag, 12. August 2006, 11:27

Danke. Ich werde mich sehr bemühen den Rest natürlich auch so aussehen zu lassen :)

Sandra

PS: Die Bilder sind übrigens von gestern abend - nicht das ihr denkt, ich trinke schon zum Frühstück ein Becks :D

33

Samstag, 12. August 2006, 12:46

Und weiter geht's. Mein Freund hat mir nun die Kabelverbindungen für die Birnchen gelötet und zusammengesteckt. Danach habe ich die Halterungen mit Heisskleber auf den oberen Rahmen der Plakatwand geklebt.

Und hier ein Bild im dunkeln mit Beleuchtung. Rollladen runter, Spott an!!



Ich finde, es sieht gut aus. Das Licht streut zwar ein bisschen weit, aber damit kann ich leben.

Und hier die Technik. Die Kabel aller Beleuchtungsmittel werden später alle zusammengefügt und auf zwei Leitungen gelegt und mit dem alten Märklin Trafo verbunden. Wie das genau zummengeführt wird, weis ich nicht. Das ist Aufgabe meiens Freundes :)



Das Kabelgewirr auf der Rückseite der Plakatwand wird jetzt natürlich auch noch fetsgemacht und das Kabel an einem der Pfosten auf den Boden heruntergeführt und noch angemalt.

Sandra

34

Samstag, 12. August 2006, 13:23

Hi Sandra,

schaut klasse aus die Beleuchtung :ok: :respekt:

Aber meinst du nicht dass der Trafo dann etwas zu groß und auch etwas zu schwer wir? Ich würde evtl. eher Akkus verwenden, oder so nen Stecker wie zb. bei einem Handyladekabel, gibts ja ausch universell wo man dann die Stärke einstellen kann, dann kannst du Strom einspeissen ohne so einen schweren Klotz.

Gruss Andy

35

Samstag, 12. August 2006, 13:48

Hi Sandra!
Dein Dio ist bis jetzt klasse! Wenn du dir bei dem rest genauso viel mühe gibstz wie bei dem Schild, dann wird das eines der besten dios die ich je gesehen habe !

Wegen dem Travo muss ich Andy recht geben.

Ich benutze immer Netzteile die ich auf nem Trödelmarkt finde, die gehen ehct klasse!

Entweder du hast einen wo du die Stromstärke einstellen kannst, oder du entscheidest dich alles auf z.B. 9 Volt auzulegen, dann kannst du dir auch einen mit Ausgangsleistung 9V holen ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbybastler« (12. August 2006, 13:53)


36

Samstag, 12. August 2006, 14:01

Hi Andy und Martin,

also der Trafo kommt ja nicht auf das Dio drauf. Sondern irgendwo auf meinen Basteltisch. Kurz hinter der abnehmbaren Haube (aussen) kommen die Steckverbindungen hin. Der Trafo stört mich wenig, da 1. musste ich ihn nicht kaufen, sondern wir hatten den noch von früher und 2. brauche ich nur den Stecker in die Steckdose machen und schon brennen alle Lichter und 3. habe ich keine Akkus, die dann leer sind, wenn ich das Licht mal anmachen möchte. Da das Licht ja nicht täglich brennen wird, habe ich auch kein Problem wegen des Stromverbrauches. Und ich finde es die für mich einfachste Lösung - ein Gerät für alle Lichter.

Sandra

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

37

Samstag, 12. August 2006, 14:02

Hallo Sandra,

echt Klasse die sache mit dem Reklameschild!!! Durch die beleuchtung bekommt das ganze eine besondere Stimmung!! Ich hoffe der rest gelingt dir genauso und freue mich an diesem Projekt hier beiwohnen zu dürfen.
Wegen dem Streulicht würde ich mir keine großen gedanken machen.Dadurch können auch schöne Stimmungen auf einem Diorama erreicht werden und man kann einiges gekonnt in Szene setzen was bei normaler Betrachtung im Tageslicht gar nicht so gut wirkt.Alleine solche kleinen Szenen wie ein küssendes Päärchen hinter einer Hausecke im Halbdunkel oder so oder sei es nur eine Katze und deren lange Schatten durch das difuse Licht.Versuch es mal,das wirkt Klasse.
habe vor einger Zeit mal ein Figurendio gemacht von Napoleons Ankunft in einer Tavern.Das ganze Dio wurde nur durch das Licht der offen stehenden Tavernentür beleuchtet und es gab tolle Effekte.Muß mal Bilder machen wenn ich ins Museeum komme

Andy

38

Samstag, 12. August 2006, 17:43

@Andy
Ja, mach mal bitte davon ein paar schöne Fotos für's Forum.

So, und hier möchte ich euch die Telefonzelle nach 5 Stunden zeigen. Baubilder habe ich davon keine, da es nicht sehr viele Teile waren. In der Decke der Telefonzelle war eine Erhebung, die eine lampe andeuten sollte, diese habe ich ausgeschnitten und mit einem Stück klarem Polystorol wieder verschlossen. Zwischen der Decke und dem eigentlichen Dach war zum Glück ein Hohlraum, in dem ich die Diode einklebte (nicht direkt über das Glas, da sonst das Licht zu grell bzw. zu hell gewesen wäre. Das Kabel führe ich dann am hinteren Eck der Zelle abwärts in den Boden und somit es fast nicht mehr sichtbar.

Im dunkeln.








Immer diese Schmierfinken :lol:




So, bitte teilt mir mit, was ihr davon haltet. Ich bin jetzt weg, bis morgen.

Sandra

Die Leitplanke

unregistriert

39

Samstag, 12. August 2006, 18:08

SUUUPER :ok: :ok: :ok: :ok:

Ich brech ab ...... :abhau: :abhau: :abhau:



Einsame spitze :ok: Wenn Du noch mehr so gimmicks dort einbaust stielst Du so manch einem die schau......

Klasse :ok: ich bin begeistert :prost:

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

40

Samstag, 12. August 2006, 18:17

Hallo Sandra

was du uns bisher gezeigt hast ist echt super!!!!!

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Weiter so!
Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


41

Samstag, 12. August 2006, 19:58

Hallo Sandra,

das sieht bis jetzt schon mal alles sehr gut aus. Weiter so. :ok:

Ich werde den Baubericht mit Spannung verfolgen.

Gruss Markus :wink:

42

Samstag, 12. August 2006, 23:50

Spitze, bin beeindruckt wieviel Phantasie du da reinsteckst !!!
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

43

Sonntag, 13. August 2006, 13:16

Hallo Sandra,
ist ja irre gut geworden, die Plakatwand sowie die Telefonzelle. :ok: :ok:
Die Telefonzelle sieht so staubig aus, ich nehme an Dein Dio zeigt eine Tankstelle irgendwo im Süden der Staaten ?
Sauber gemacht. :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

44

Montag, 14. August 2006, 07:06

Ich danke euch. Schön zu hören, dass es euch bisher gefällt. Aber die Schau möchte ich niemandem stehlen. Das ist ein Baubericht wie jeder andere auch :) Und ich werde sicherlich noch auf das ein oder andere Problem stoßen bzw. hier im Baubericht etwas zeigen, was mir auf Anhieb nicht gleich gelingt. Aber alles nach der Reihe nach.

@Mike

Zitat

Die Telefonzelle sieht so staubig aus, ich nehme an Dein Dio zeigt eine Tankstelle irgendwo im Süden der Staaten ?


Ja, richtig. Das war von Anfang an so gedacht. An die hintere Seite der Dioplatte kommt noch ein Holzbrett. Auf dieses werde ich aus dem Terraristikhandel ein Fotoposter in Wüstenoptik o. ä. kleben. So dass man nicht auf die kahle Zimmerwand blickt.

45

Donnerstag, 17. August 2006, 08:15

Inzwischen habe ich auch mal begonnen diverses Zubehör zu bauen. Als erstes der Verkaufsständer für die Öldosen.

20 kleine Dosen und 6 große - Jeweils aus zwei Teilen bestehend. Nach dem Zusammenkleben die erste Ernüchterung: An jeder Dose oben und unten ein großer klaffender Spalt :motz: Also Wachsspachtelgerät ausgepackt und 26 Dosen verspachtelt (zumindest so gut es ging auf diesen kleinen Flächen).



Danach Deckel und Boden silbern bemalt. Auf jede Dose kam nun ein Decal. Und da dann der nächste Aufreger - die Decals sind alle in der Länge zu kurz geraten. so dass immer ein Spalt frei lieb. Bei den großen Dosen ging es noch, aber bei den kleinen gute 1 - 2mm :bang:



Also habe ich nach dem Aufbringen der Decals den freibleibenden Streifen ebenfalls mit silber bemalt.

Und hier nun der fertige Verkaufsständer (noch nicht gealtert!)





Sandra

46

Donnerstag, 17. August 2006, 12:39

Hi Sandra,

klasse gemacht die Dosen :ok:
Dass die Decals net richtig passen fällt im Verkaufsständer ja gar nimmer auf :( Find s echt toll was du hier zeigst :ok:

Gruss Andy

47

Sonntag, 20. August 2006, 08:49

UPDATE

Und weiter gehts. Das Werbeschild, dass schon von weitem auf die Tankstelle aufmerksam macht, bietet sich ja förmlich zum Beleuchten an.

Der Stab aus dem Bausatz, der den Sockel mit dem Leuchtkasten verbindet war aus Vollmaterial. Also habe ich aus Evergreen-Röhrenmaterial den Stab nachgebaut. So war es dann kein Problem das Kabel für die Beleuchtung durchzuführen. Leider gibt es davon keine Bilder mehr, da wir sie versehntlich von der Kamera gelöscht hatten, als wir nach Sinsheim fuhren.

Der Leuchtkasten wurde innen am Rand schwarz matt bemalt, so dass nur auf der Vorder- und Rückseite das Licht durchscheint. Das gealterte ist mi, finde ich, ein bisschen zu heftig ausgefallen (merkte ich dann erst auf den Fotos). Dies werde ich noch korrigieren.







Der Sockel wurde mit einem Grau von Tamiya bemalt. Danach mit Ölfarbe und Pastellkreide ein wenig gealtert. Das Finish folgt, sobald dieser Baustein fest auf der Platte steht.



Inzwischen wurden auch einige Kleinteile bereits fertiggestellt.

Kanne



Rollbrett





Batterie



So, das war's auch schon wieder.

Sandra

Die Leitplanke

unregistriert

48

Sonntag, 20. August 2006, 11:17

@ Sandra,

Perfekt :ok: Einfach klasse :) Die kleinen Details und das Beleuchtete Reklame Schild sind einfach super. Auch die Öldosen im Ständer....


Grüße :wink:

Guido

49

Sonntag, 20. August 2006, 11:36

Hallo Sandra,
einfach klasse was Du da baust. :ok:
Der Sockel bekommt sicher noch etwas "Wüstenstaub" wenn er seinen Platz im Dio gefunden hat ?
Die Kanne ist sahnemäßig gelungen, genauso sieht eine alte verzinkte Kanne aus :)
Toller Baubericht, mach weiter so :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 20. August 2006, 11:49

Hi Sandra :wink:
Echt Super was du hier zeigst :ok:
Besonders die vielen Details habens es mir angetan. Echt Klasse :respekt:
Weiter so.
Viele Grüße, der Babbsack!


51

Sonntag, 20. August 2006, 13:46

Also ich hab schon was länger nimmer reingeschaut, und grad bereu ich das weil das alles so klasse aussieht!

Mit den Öldosen: Wir haben in der Werkstatt logischerweise zich tausende Öldosen, die haben auch nen Spalt zwischen ihrem Aufkleber, meist so 1-2 cm... ausserdem fällt das in deinem Ölständer beim besten willen net auf ;)

Was isn das für ne komische Batterie :cracy: Hab ich noch nie gesehen son ding, aber naja, wenn die amis schon bunte Motoren haben sag ich mal nix zu den Batterien :abhau:

Aber sieht echt klasse aus was du da bastelst ;) Weiter so :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

52

Sonntag, 20. August 2006, 15:11

hi sandra,

mein respekt, das dio wird der hammer.
weiter so und recht viele bilder !

gruss snake :ok: :ok: :ok: :ok:

53

Montag, 21. August 2006, 06:55

Danke!

@Mike
Sicher doch, wird der Sockel noch mit "Wüstenstaub" bedeckt. Aber wie du schon meintest, erst wenn der Sockel auf der Platte ist. Sonst greife ich ja alles wieder ab.

@Martin
Bitte schreib doch mal, was an der Batterie nicht stimmt. Ich bin für jeden Tip dankbar :) Ich habe die Batterie nach Angaben der Anleitung bemalt. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass in diversen Bauanleitungen etwas falsch angegeben ist.

@all
Gestern ging es dann ein wenig weiter.

Ölfass







Laut Bauanleitung gebaut und bemalt und nach meinen Möglichkeiten gealtert.

Kompressor

Dieses Teil war zum Haareausreisen - mit seinen ganzen Kabeln und Verbindungen :motz:





Und noch ein Nachtrag: Der Verkausständer - nun eingestaubt



Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht!

Sandra

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

54

Montag, 21. August 2006, 08:43

moin,
Deine Alterungen kommen gut rüber, am Verkaufsständer ja noch aber an den Öldosen :idee:
ich weiß ja nicht, da finde ich es etwas übertrieben bzw. völlig fehl am Platz,
da diese ja verkauft werden sollen und nicht benutzt sind :roll:
oder steht Deine Tankstelle in einer Geisterstadt die seit 20-30 Jahren keiner mehr betreten hat. :nixweis:

55

Montag, 21. August 2006, 10:21

Hallo Sandra,
das Altern hast Du aber drauf :respekt:

Zitat

Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht


Zwei Verbesserungvorschläge möchte ich anregen.
Der Schlauch von der Förderpumpe am Ölfaß sollte etwas dünner sein, dann kommt es hin.
Und die Verbindungsschläuche zwischen Zylinder und Druckbehälter solltes Du durch einen Kupferdraht ersetzten, der in Radien gebogen den kürzesten Weg geht.



Fast vergessen, der Stromanschluß kommt unten an den (etwas schiefen) Kasten links daneben. Das ist der Druckluftschalter.
Vielleicht sollte man noch den Anschluß für den Druchluftschlauch ändern, so das nur ein Anschluß da ist. :smilie: :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

56

Montag, 21. August 2006, 20:38

Hallo Sandra

einfach nur toll was du hier zeigst. :ok: :ok: :ok:

Weiter so!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


57

Montag, 21. August 2006, 20:47

Hallo Sandra,

dein Dio ist sehr sher schön, die Details sind Klasse, und sehr scöh Arbeit! :ok: :ok: :ok: :ok:

Grüsse

Gabi :wink:

58

Dienstag, 22. August 2006, 13:00

Hallo Sandra :wink:

Wie sagt Mr. Spock - faszinierend - ich schliesse mich an. :ok: :ok: :ok:

Wenn du noch Ölfässer in 1:24 brauchst, dann melde dich. Ich hab hier noch welche rumliegen. Die könnte ich dir dann am Wochenende 6. - 8. Oktober vorbeibringen, wenn wir auf dem Wege zur Modellbauausstellung in Basel sind.

Oder seit ihr etwa auch dort?

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

59

Dienstag, 22. August 2006, 15:54

Hi Sandra :wink:

also wirklich SUUUUUPER :ok: :ok: :ok:
was Du da so alles baust erst die beleuchtete Cola Werbung, jetzt die Tankstellenreklamme :ok: der absolute Wahnsinn :)

Ich hab da noch etwas das würde bestimmt noch auf Dein Dio passen



Wenn Du schon die Truckies mit der beleuchteten Werbung :wink: vom Highway holst sollen die doch nicht vergeblich abgebogen sein?
Oder hast Du schon einen Colaautomat?

Ich hätte auch noch einen Zigarettenautomat


eine Wurlitzer Musikbox hätte ich auch noch anzubieten, da hab ich aber leider momentan kein Bild (werde ich bei interesse natürlich nachreichen) :)

Und keine Angst des sind keine Exorbitant teuren, Exclusiv limitierten, mundgelutschen Pretiosen :verrückt: sondern ganz normale selbstgemachte Resinteile die ich zum Selbstkostenpreis abgeben würde.

Bei interesse einfach melden :wink:
Viele Grüße
Papa Duck
:prost:Freunde sind Gottes Enschuldigung für Verwandschaft, George Bernhard Shaw :)

60

Dienstag, 22. August 2006, 18:21

@Sandra

Jetzt haste mich flasch verstanden ;) die Batterie is vollkommen in ordung, ich meine nur die Form, die habe ich sehr selten oder auch noch gar nicht in Deutschen Fahrzeugen gesehen ;)

Dein weiteres zubehör sieht ansonsten auch wieder einmalig aus !
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Werbung