Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. August 2006, 09:24

1:25 Tankstelle an einem Highway

Hallo zusammen,

nun möchte ich euch am Langzeitbau meines Dioramas teilhaben lassen. Allerdings nicht ganz ohne Eigennutz :lol: - denn ich hoffe auf eure Hilfe besonders beim Geländebau und beim Bemalen der Figuren. Die Grundplatte liegt schon ca. 10 Monate hier bei mir rum. Allerdings musste ich vor Baubeginn das Problem mit der Abdeckung lösen. Eine Haube mit Acryglas - das war klar. Aber diese muss auch dem Gewicht unseres Katers standhalten, da dieser immer gerne dorthin spaziert, wo er eigentlich nicht hin darf. Zur Lösung des Problems weiter unten mehr dazu.

Die Grundplatte

hat folgende Größe (LxBxH): 88 x 62 x 37cm.



Inzwischen wurde ein Rahmen mit kleinen Holzleisten gezogen. Dieser verhindert später das herumrutschen der Haube. Ausserdem kann ich nun in diesem Feld das Gelände modellieren.

Die Haube

Aus Holzleisten 1x1cm wird ein Rahmen gebaut mit Verstärkungen im Deckelbereich sowie seitlichen senkrechten Zusatzverstärkungen.

Danach wird der Rahmen mit Marabu Acryl Farbe (weiss) gestrichen.


Die Farbe habe ich schonmal auf einem Restestück ausprobiert.


Dies sind noch Reststücke der Verglasung unsere Vitrine. Diese werden für die Seitenteile zurechtgeschnitten. Für den Deckel werde ich eine Platte mit 2,5mm Stärke kaufen (erhältlich bei OBI; Preis: ca. 26€).

Die Gestaltung

Der Blickpunkt wir die Texaco-Tankstelle von MRC bilden. Weiterhin wird es einige Autos geben, diverse Figuren, eine Plakatwand sowie eine Telefonzelle. Ausgeschmückt mit diversem "Kleinkram".







Die bisher gebauten Autos werden noch verfeinert sobald sie ihren eigentliche Platz auf der Platte gefunden haben.

Sonstiges

Das Tankstellengebäude (unterteilt in Verkausraum und Werkstatt) verfügt über kein Dach. Dies wird mit Hilfe einer Polystorol-Platte hinzugefügt.

Auf das Dach kommt der alte Ford Victoria als Hingucker und Markenzeichen der Tankstelle. Dieser wird mit Beleuchtung ausgestattet.

Weitere Beleuchtungen:
Werkstatt
Verkausraum
Telefonzelle
Dach über den Zapfsäulen (das ist aber noch nicht sicher)
Plakatwand

So, das war nun mal die Einleitung. Ich hoffe, ich habe euch mit dem ganzen bla bla nicht allzu sehr gelangweilt.

Sandra

2

Sonntag, 6. August 2006, 10:13

pah..Sandra...Langweilen sollen wir uns? Neee das vergiss einfach mal wieder :ok:

Auf genau DIESEN Baubericht hab ich seit meiner Registrierung im "hinter den Bergen" Forum gewartet :lol:

Ich freu mich schon richtig den Baubericht zu verfolgen :tanz:

Weiter machen :five:

Grüße
Thomas

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. August 2006, 10:20

Hi Sandra. :wink:
Langeweile kommt da bestimmt nicht auf.
Hört sich nach nem Wahnsinns-Projekt an, bin gespannt wie's weiter geht. :ok: :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


4

Sonntag, 6. August 2006, 11:10

Hallo Sandra,
was heißt hier Langeweile ? Nach dem ich diesen Thread geöffnet habe bin ich hellwach :D
So ein Dio steht bei mir auch noch aus und ich habe keinen Plan von der Sache :pfeif:
Ich schau Dir aufmerksam bei der Arbeit zu :wink:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. August 2006, 11:21

Hallo Sandra

Tolles Projekt hast du dir da vorgenommen. :ok: :ok: :ok:

Bin schon neugierig wie es hir weiter geht.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


6

Sonntag, 6. August 2006, 11:28

Hallo Sandra,

tolles Dio das du da bauen willst :ok:
Bin schon gespannt wie das fetig ausschaut :)

Gruss Andy

7

Sonntag, 6. August 2006, 12:24

Hallo Sandra,

wie gelangweilt? Du hast mich damit richtig Neugierig gemacht. Werde den Baubericht mit grossem Interesse verfolgen.

Gruss Markus

8

Sonntag, 6. August 2006, 12:56

Hallo Sandra :wink:

Tönt sehr interessant Dein Projekt :ok:
Werde es gespannt verfolgen!

Viel Erfolg beim Bau!

Grüsse aus der Schweiz
Jüre

Kittyhawk

unregistriert

9

Sonntag, 6. August 2006, 14:00

Hallo Sandra,

Na dann mal an die Arbeit....
hört sich sehr interessant an was du dir so Vorstellst. Hoffe du kannst das alles so umsetzen.
Und klar, wenn du Fragen hast.... dafür ist das Forum doch da.

Freue mich schon auf viele schöne Stunden hier in diesem Baubericht.

gruß
Katja

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. August 2006, 15:56

Hallo Sandra

na da bin ich doch schon einmal gespannt auf die Umsetzung des Dioramas.Das ist ein sehr interessantws Projekt aber wie immer liegt auch hier die Würze in den vielenauch noch so kleinen Details die man manchaml erst bei 2. Hinschauen erkennt. Aber ich vermute dies weißt du eh alleine und falls du mal Hilfe benötigst bei den Figuren, nur fragen!!

Gruß Andy

11

Sonntag, 6. August 2006, 16:10

Hey bin ich mal gespannt wie das ausseiht wenns fertig ist, vorallem die Figuren und das Werkstattsmaterial interessieren mich, weil ich das auch bräuchte ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

12

Sonntag, 6. August 2006, 16:14

RE: 1:25 Tankstelle an einem Highway

Hallo Sandra :wink:

Das wird mit Sicherheit ein sehr umfangreiches Diorama.

Werde den Bericht mit Interesse verfolgen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. August 2006, 17:12

moin,
für sowas bin ich immer zu haben, freue mich schon wie es weitergeht.
Was Du alles unterbringen willst hört sich schon mal sehr interessant an.
Laß uns also nicht zu lange auf den weiteren Baufortschritt warten.

14

Sonntag, 6. August 2006, 21:43

hi sandra,

:schrei: na dann mal los !

gruss snake :ok:

15

Dienstag, 8. August 2006, 09:17

Hallo,

also mit solch einer gespannten Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Da muss ich mich ja ganz schön anstrengen - wobei ich das sowieso tue :) Wie schon geschrieben, werde ich auf jeden Fall eure Hilfe brauchen.

Gestern haben wir den Rahmen gebaut.





Ging eigentlich leichter als gedacht. Gestern abend habe ich das Gestell dann das erste Mal gestrichen. Heute folgt der zweite Farbauftrag.

Nun sind wir (mein Freund hilft mir bei den handwerklichen Aufgaben) am überlegen, wie wir den Untergrund erstellen. Ich dachte da an Gips. Dafür müsste ich allerdings die Bodenfläche wohl mit einer Folie auslegen, damit die Flüssigkeit, die im Gips enthalten ist, nicht in die Platte einzieht.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch, um ein Gelände zu modellieren. Es sollen ja keine Berge oder Hügel rein, aber ich möchte auch nicht die ebene Platte als Grundlage verwenden.

Sandra

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. August 2006, 09:30

moin,
bei einem so großen Dio mußt Du unbedingt das Gewicht beachten, sonst kann das Teil keiner mehr bewegen wenn es fertig ist.
Also Gips würde ich ausklammern. Für Berge und andere Erhebungen würde ich auf Styropor Platten zurückgreifen.
Diese können dann mit Spachtelmassen überarbeitet werden.

17

Mittwoch, 9. August 2006, 07:51

Hi,

also ich bin inzwischen auch vom Gips abgekommen. Es werden zwar keine Hügel oder Berge auf dem Dio sein, aber es würde trotzdem zu schwer werden.

Habe gestern eine gepresste Styroprplatte (0,6cm dick) geholt. Diese werde ich als Untergrund nehmen. Darauf werde ich mit Modelliersand von Busch das Gelände modellieren.



Gestern abend habe ich dann auch mal mit dem Bau einer Plakattafel begonnen.

Materialen:
Sheet-Platte
Holzleisten in verschiedenen Stärken
Evergreen-Profile
Beleuchtung aus dem Zughandel

Zuerst habe ich mir ein Motiv in Google gesucht, auf passende Größe gebracht und auf stärkeres Papier ausgedruckt.



Die Sheet-Platte habe ich im Format des Ausdruckes ausgeschnitten. Der Rahmen besteht aus einzelnen Holzleisten eines Schiffdecks, das ich noch hier hatte.



Danach wurde mit Kantholzleisten die Pfosten und die schrägen Abstützungen gebaut. Teilweise habe ich auch in die Pfosten bzw. den Rahmen leichte Absplitterungen nachgebildet, damit dies nicht mehr so ganz neu aussieht.

Dies ist bisher der aktuelle Stand der Werbetafel.





Als nächstes kommen die Halterungen für die Beleuchtung. Demnächst davon mehr.

Sandra

Die Leitplanke

unregistriert

18

Mittwoch, 9. August 2006, 09:35

Hallo Sandra,

hier muss ich jetzt auch mal sagen das ich es Klasse finde das Du ein Tankstellen Diorama Bauen möchtest :ok: Mir liegen auch so gedanken im Kopf das ich mal eine Szene , wie auch immer mit Trucks und PKw´s Bauen möchte. Mal sehen vielleicht gibt das ja mal irgendwann was..... :cracy:

Aber noch eine Frage zur dem Tankstellen Bausatz. Was hast Du dafür aus gegeben? Ich kennen den Bausatz schon einige Zeit war aber immer zu Kniestich den zu Kaufen :lol:

Kannst Du von den Teilen die im Karton enthalten sind ein paar Bilder machen?


Danke Dir schon mal :hand: :five:

Ansonsten tolle idee :ok:

Grüße :wink:


Guido

19

Mittwoch, 9. August 2006, 19:46

Hallo Sandra,

hab seit Tagen wieder mal hier rein geschaut, sonnst hätte ich dir vorher noch was schreiben können.

Mit dem Modellbausand habe ich keine guten erfahrungen machen können (obwohl an die Verarbeitunghinweise gehalten). Von Busch bzw. gibt es Modelliergips, der ist auf Basis von Zellulose und daher sehr leicht. Der ist gut verarbeitbar, aber nicht ganz günstig.

Eine Plane auf die Grundplatte zu legen würde ich dir abraten. Nimm stattdessen Tiefengrund (gibt`s im Baumarkt) 2 - 3 mal eingestrichen ist die Holzplatte gegen Feuchtigkeit dicht.

Ansonsten würde ich dir Styrodur oder ein ähnlich feinporiges Dämmmaterial aus dem Baumarkt raten.

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

20

Mittwoch, 9. August 2006, 21:46

@Guido

die Bausatzvorstellung gibt es nun hier. Also ich habe damals bei ebay ca. 35€ + Porto bezahlt. Finde ich nicht viel, wenn man überlegt, was man dafür alles bekommt. In letzter Zeit habe ich den Bausatz allerdings nicht mehr in ebay gesehen. Keine Ahnung, ob die Fa. MRC überhaupt noch besteht.

@Christian

wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mir eine gepresste Styroporplatte gekauft und inzwischen auch schon zurecht geschnitten. Muss ich denn nun trotzdem die Pressspanplatte mit Tiefengrund abdichten? Ich werde mit dem Modelliersand von Busch mal einen kleinen Test machen. Danke für die Warnung. Warum warst du damit denn nicht zufrieden?

Sandra

21

Donnerstag, 10. August 2006, 06:39

Hallo Sandra,

das mit der Styroporplatte muss ich wohl überlesen haben. Sorry.
Dann brauchst du keinen Tiefengrund auf die Holzplatte zu streichen.

Die Erfahrungen, die ich mit dem Sand gemacht habe, waren die, der Sand härtete aus und bröselte so wie ich ihn aufgetragen habe auch wieder ab. Vielleicht hilft es wenn man der ganzen Masse etwas Holzleim beimischt um die Haftung bzw. Klebewirkung zu verstärken. :nixweis:
Ich habe den Sand dünn aufgetragen ca. 2-3 mm und er bröselte wie gesagt fast komplett wieder ab.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

22

Donnerstag, 10. August 2006, 07:46

Hi Christian,

kein Problem mit dem Überlesen. Pasiert mir auch schon mal hin und wieder :rot: Das mit dem Sand hört sich natürlich nicht so gut an :roll: Werde es mal versuchen und berichten.

Sandra

23

Donnerstag, 10. August 2006, 10:16

ich hab mit dem Sand gute erfahrungen gemacht, allerdings war er bei mir dicker (ca 5-7mm) aufgetragen, das ganze zusätzlich auf rauhem Untergrund...

Gruß Michael
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

24

Donnerstag, 10. August 2006, 10:49

Hallo Sandra, :wink:
wäre denn nicht ein Gelände Teppich als Grundlage interessant ?
Von der Fa. Busch gibt es eine Auswahl für den Eisenbahnmodellbau.
Ich hatte mal aus Spaß den Jaguar darauf abgelichtet. Wäre das Material nicht geeignet ?

Jaguar XK-SS

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

25

Donnerstag, 10. August 2006, 14:26

Hi Sandra :wink:

also was ich bis jetzt von Deinem Tankstellendio so sehe wird das ganz bestimmt ein Knaller :ok: :ok:

Die Idee mit der Plakatwand :respekt: find ich super.

Relativ einfach zu bewerkstelligen und doch ein super Hingucker.

Ich bin schon auf die Beleuchtung gespannt :)

Eine Frage zu den drei Resinfiguren, woher sind die? :nixweis:
Ich kenn die eigentlich aus nem uralten Woody Wagon Bausatz.

So jetzt will ich Dich aber nicht weiter stören. :pfeif:

Schön fleissig weiterbauen. ;)

Grüsse
Papa Duck
:prost:Freunde sind Gottes Enschuldigung für Verwandschaft, George Bernhard Shaw :)

26

Freitag, 11. August 2006, 10:59

@Mike
für die Präsentation eines einzigen Modells finde ich den Teppich wirklich gut. Da ich aber auf dem Dio keine eben Fläche haben möchte, sondern mal eine kleine Senke usw. haben möchte, erscheint mir Material, das ich beliebig modellieren kann, geeigneter. Trotzdem vielen Dank für deinen Tip. Auf jeden Fall eine Überlegung wert für die Präsentation meines New Beetles (wenn er denn mal fertig wird).

@
Papa Duck
Zuerst mal: Du störst nicht :D Die Resinfiguren sind von Automobilminiaturen. Sehr gute Qualität!

@all
Haben inzwischen das Styropor auf die Platte geklebt. Und auch die Grundplatte des Gebäudes hat ihren Platz gefunden.



Nun habe ich mal noch eine Frage:

Ich bin gerade dabei die Halterungen für die Beleuchtung der Plakatwand zu bauen. Nun muss ich das Plastik unter der Birne mit etwas verkleiden, damit die Hitze der Birne das Plastik nicht zum schmelzen bringt.

Mir ist nun eingefallen, ob dies vielleicht mit Alu geht. Also quasi aus diesen Aluformen, die man zum aufbewahren von Nahrung nimmt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Was meint ihr?

Hier noch ein Bild dazu, was ich meine



Sandra

27

Freitag, 11. August 2006, 11:16

Hallo Sandra, :wink:
in mein Gedanke war natürlich eine Ebene. :pfeif: Alles klar, da kann man den Teppich natürlich nicht gebrauchen.
Bei der Beleuchtung würde ich eine weiße LED nehmen. Da ist die Hitzentwicklung nicht so schlimm und sie hält fast ewig. :)

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

28

Samstag, 12. August 2006, 08:32

So, inzwischen ist die Plakatwand bis auf die Beleuchtung fertig.







Hier noch ein Bild der Halterungen für die Beleuchtung. Diese werden natürlich auch noch eingestaubt.



Sandra

Die Leitplanke

unregistriert

29

Samstag, 12. August 2006, 09:46

Hi Sandra,


Bo ey das Coca Cola Schild sieht ja Klasse aus :respekt: :ok:
Ist so ganz nach meinem Geschmackt. Wenn das andere dann auch so wird ... einfach klasse :ok:

Grüße :wink:

Guido

30

Samstag, 12. August 2006, 11:21

Hallo Sandra.

Super!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Grüsse

Gabi :wink:

Werbung