Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:05

Lösung für Sicherheitsgurt am Gurtschloss 1:24

Hallo Leute,
ich hab hier schon alles abgesuch, aber außer dem Problem selbst, keine Lösung gefunden.

Ich habe mir folgende Gurtschlösser gekauft, um sie bei 1:24 Modellen einzusetzten:



Aber ich finde keinen passenden Gurt dazu. Erst dachte ich, ich hätte einen sehr dünnen Stoff gefunden, aber beim Schneiden franste der total aus – logisch. Ein Versuch mit gefärbtem Wasser und Holzleim war zunächst erfolgreich, ich konnte schmale Streifen schneiden, aber trotz bügeln waren sie immer noch zu dick, dafür fransten sie aber nicht mehr aus.

Wie macht ihr das, damit auch eine Webstruktur zu erkennen ist?

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:21

Hallo Dieter!

Besorge Dir LEUKOSILK aus der Apotheke!

Das ist ein Pflaster auf Rollen und stellt die Struktur der Gurte recht gut nach!Ziehe das benötigte Stück ab und klebe es auf eine glatte Fläche.Nun nimmst du ein Lineal und schneidest die Gurte nach der Breite die Du vorgesehen hast!Das kannst Du dann mit Edding oder Modellbaufarben nach Wahl einfärben!

mfg Ralf

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:25

Hallo Dieter,

ich nehme Leukosilk, das lässt sich in jede Farbe einfärben (Modellbaufarbe, Edding ...) und läßt sich mit einem scharfen Skalpell nahezu fransenfrei in jeder Breite schneiden.
Kannst ja mal in meinen BB´s "Ferrari FXX" und "Mercedes SLR 722" linsen, da kann man es ganz gut sehen.

Viele Grüße :wink:

Jörg

ups, Ralf war schneller :heul:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:50

hallo dieter, oder bei scaleproduction, da gibts fertige und noch weiteres tolles zubehör.... schöne grüße alex :wink:

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:08

Hallo Dieter

Sicherlich gibt es bei dir Askania .oder einen änlichen Bastelladen und schau mal nach Satinband

das gibt es in verschiedenen Breiten und farben und ich finde man kann sie ganz gut als Gurte verwenden
und teuer ist die rolle auch nicht
vieleicht ist das ja was für dich

gruss Dirk




Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:51

Hallo Dieter,

erspar dir die Suche in und um Oberhausen, ich war schon überall, nix gibts ;( ! Die minimale Breite in den Läden hier ist etwas über 3mm, also selbst für 1/18 noch zu breit. Ich würde es mal mit dem hier versuchen.


Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:04

Also ich nehme für all meine Modelle Leukosilk,wunderbar zu verarbeiten,wunderschöne Stoffstruktur und man kann es in jeder Farbe gestalten, ich nehme dazu Faserstifte, die denk ich mal überall im Haushalt zu finden sind.

Und zum verbinden gehts ja auch noch... :lol: :lol: :lol:



meine erste und einzige wahl...dieses leukosiljk ist auch hier in vielen Bauberichten zu finden...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Kammerfeger

unregistriert

8

Sonntag, 24. Juli 2011, 23:51

Verwende ebensolches "leukoplast" ( so heisst das bei uns in Ö ).

Allerdings klebe ich das nicht auf eine PLatte, sondern schneide zuerst mal einen Streifen in gewünschter Länge ab. Dieser wird dann (mit der klebenden Seite) gefaltet -> somit klebt der nicht mehr; und erst dann wird mit einem sehr scharfen ( am Besten neue Klinge ) Cutter OHNE allzuviel Druck das benötigte "Band" herausgeschnitten. Ohne Druck deshalb, weil sich sonst das Gewebe-Band beim schneiden verzieht. ;)

9

Montag, 25. Juli 2011, 12:23

Baumarkt - Maler-Abdeckband.
Gibt's in Gelb, Schwarz und Rot. Super Struktur. Passt wie die Faust aufs Auge. Ca. €3.– pro Rolle.

10

Montag, 25. Juli 2011, 12:35

:wink:
. . . vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge und Anregungen. Ich hoffe, dass viele davon profitieren werden.

Ich werde mich mal auf Leukodingens und Malerabdeckband konzentrieren.

Letzteres kannte ich bisher hier nur als Malerkrepp und da ist keine Struktur drauf, besonders dünn ist es auch nicht. Satinband hatte ich auch hier, sogar Eins mit 3 mm, aber es ist einfach zu dick.

Allen viel Spaß noch beim bauen
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

11

Montag, 25. Juli 2011, 13:52

Moin Dieter.

Ich hab ebenfalls die Gurtschnallen von bj. Allerdings auch in 1:20. Die sind was größer und du musst nicht ganz so fummeln. In die 1:24 bekomme ich mit gaaaanz viel Gefühl nur das dünne Iso-Band schwarz, rot, gelb usw.... Alles andere mit Struktur ist zu "dick".

Aber schöne Alternativen zum teueren Gurtband aus den Onlineshops ist hier heraus gegangen. Ich hatte zwar schon im Bastelladen nach Dekoband gefragt, wäre aber nie auf Satinband gekommen. Hab von sowas ja auch keine Ahnung als Modellbauer. Werd mir direkt mal ein paar Meterchen besorgen.

Toretto

unregistriert

12

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:25

Hi,

Ich verwende meistens Satinband bzw. das Gurtband von scaleproduction.
Am einfachsten mit einer Rasierklinge ein Ende schräg schneiden und mit Sekundenkleber verkleben.
Immer an dieser Seite einfädeln. Dann geht es ganz einfach.

Gruß Kai

13

Mittwoch, 27. Juli 2011, 10:48

Hi zusammen,

ich feuchte die "klebrige" Seite etwas mit Wasser an, dann läßt sie sich ohne Probleme durchfädeln und kleben tut sie auch noch ausreichend, sobald das Wasser verdunstet ist.

Gruß Andreas

14

Mittwoch, 27. Juli 2011, 22:02

Hallo Dieter

Hier habe ich noch ein Foto des Malerabdeckbandes aus dem Baumarkt gemacht.
Ich weiss leider den Namen nicht mehr, da ich die Verpackung weggeworfen habe.
Ich nehme aber an, dass es in D sowieso nicht die gleichen Hersteller gibt wie in der CH.
Wie man aber sehen kann, hat das Band eine sehr schöne Struktur und ist auch sehr dünn.
Es gibt diese auch in gelb und rot.



Gruss

Dani

16

Freitag, 29. Juli 2011, 13:51

@Gauloi,
vielen Dank für den LINK und über dich bin ich jetzt auch an andere gute Tipps gekommen :ok:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Gurt, Gurtschloss, Sicherhetisgurt

Werbung