Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. August 2006, 14:50

Revell mit Überdruck ???

moin,
als ich meinem Sohn, der gottseidank am Nebentisch die Felgen seines Autos silber lackieren wollte,
ein Dose Revell Silber 90 öffnete, habe ich diese wie immer zuvor gründlich geschüttelt.
Anschließend bin ich mit einem kleinen Schraubendreher unter den Rand um den Deckel aufzuhebeln.
Plötzlich mit einem lauten PLOPP schoss der Deckel an die Zimmerdecke wo er einen schönen silbernen Fleck hinterließ.
Mein gesamtes Umfeld (ca. 1-1,5 m Durchmesser) und ich selber waren über und über silber gesprenkelt.

Da war ich vielleicht bedient :motz: :!! :(

Ist Euch sowas auch schon mal passiert?
Woran liegt das?

2

Samstag, 5. August 2006, 15:04

Haste da auch Bilder von, ich würd gerne mal die Sprenkellackierung sehen :abhau:

Hm also ich hab sowas noch nicht erlebt, und ich benutze schon Jahre lang die Revell Dosen...
Ne möglichkeit wäre das die an nem Ort stand wo sie zu warm wurde, die Farbe bildet nen Überdruck in der Dose, und sobald man die öffnet knallts halt. Wenn du die neu gekauft hast und die z.B. beim Händler jetzt die letzten Wochen der Hitze ausgesetzt war, würde mich das nochnichtmal wundern!

Soweit von mir, jetzt kommt ihr :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Die Leitplanke

unregistriert

3

Samstag, 5. August 2006, 15:13

upss...... :cracy:

Sorry aber über ein kleines Schmunzeln konnte ich mir beim Lesen nicht verkneifen.... :trost: Hoffe das Du mir das nicht krumm nimmst ;) :five: :hand:

Mir ist so was Gottseidank noch nicht passiert. Muss auch sagen das ich die kleinen Döschen mit dem Deckel den man mit Schraubendreher oder sonstigem Hebel Werkzeug Öffnen muss, nicht verwende.

Ich kann mir aber Deine verärgerung sehr gut Vorstellen. Wie auch immer dieser Überdruck zustande gekommen ist kann es sicher nur eine Fehlproduktion sein.

Grüße :wink:

Guido

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. August 2006, 15:18

tja,
es handelt sich nicht um eine neue Dose sondern um eine die ich schon seit geraumer Zeit in Benutzung habe.
Meine Vermutung liegt bei den hohen Temperaturen in den letzten Tagen.
Ich habe nun alle offenen Dosen vorsichtig geöffnet (mit einem Lappen drüber) um eventuellen Druck abzulassen.
Bei keiner Weiteren war auch nur ein Ansatz eines PLOPPS zu hören.

5

Samstag, 5. August 2006, 16:01

Die war schomal offen ??? Ok, jetzt bin ich überfragt :bang:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

6

Samstag, 5. August 2006, 17:35

Hi ihr,
ist mir bei der gleichen Farbe,also revell 90 auch schon passiert.Hatte aber mehr glück.War auch schon offen gewesen,keine Verdünnung jeglicher Art oder sonstiges drin was hätte eventuell dieses Phänomen beschreiben können.
Genauso wie ich mit dieser Farbe ein paar mal das glück hatte dass wenn ich sie über meine Airbrush verarbeiten wollte dass nur so ne Art Spinnweben herauskamen.Hatte verschiedene Verdünnungen etc ausprobiert,mal mit Kompresor mal mit Druckluftdose.immer wieder das gleiche "gdfklghg" 'Spiel
Gruss Michael

7

Samstag, 5. August 2006, 17:44

Hallo Michael,kannst du bitte mal gdfklghg übersetzen?Der Dialekt ist mir nicht geläufig :abhau: :abhau: ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Samstag, 5. August 2006, 18:52

Hi Marek!

Sowas ist mir auch noch nicht passiert aber dafür was ähnliches.
Ich wollte damals ein Modell lackieren mit normalen Autolack aus der Dose. Beim Test spritzte die aber nur nen satten Strahl und ich hab mir gedacht die Farbe dann mit der Airbrush zu lackieren. Also die Farbe umgefüllt in ein Glaspöttchen und aus einer der Revellfarben die Kugel entnommen und mal ebend abgeputzt. Die dann in das Glas mit Lack gegeben und sie verschwand mit einem kleinen Plumps im Lack. Der Lack aber schoß aus dem Glas und das ganze sah wie nen kleiner Vulkan aus. Die Hände rot wie die Tischplatte und der Fußboden, ich am fluchen und das Glas fast leer. Das schönste eigendlich daran war die anschließende Orgie die Hände wieder sauber zu bekommen da ich nicht mehr viel verdünnung im Hause hatte.

Grüße
Ralf

9

Samstag, 5. August 2006, 23:14

RE: Revell mit Überdruck ???

Hallo Marek :wink:

Bei mir ist es die Farbe Revell 91, die immer aus der Reihe tanzt.

Vor Gebrauch schütteln = klar
Nach Gebrauch schliessen = auch klar, aber nicht bei meinen 91 er Döschen.

Benutzte und wieder verschlossene Farbdöschen stelle ich grundsätzlich auf den Kopf, weil dann das Döschen luftdicht verschlossen wird, und die Farbe nicht eintrocknen kann.

Immer wenn ich den Deckel auf die Dose 91 mache dauert es ein paar Sekunden und er habt sich wie von Geisterhand wieder an. Also, ich wieder andrücken, er wieder anheben. So geht das immer weiter.

Also in die Schraubzwinge und Deckel fest angedrückt. Dann die Dose auf den Kopf und die Schraubzwinge irgendwo hinhängen.

Ich glaube, hier ist der Ansatz zur Querverbindung.
Die Trägerflüssigkeit reagiert mit der Luft und entwickelt ein Gas. Das steht fest. Man müsste jetzt nur die genauen Zusammenhänge herausfinden.

Vielleicht liesst ja unser Lackexperte den Beitrag und hat etwas dazu zu sagen?

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung