Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 16:18

Deutscher Zerstörer Z-25 *Trumpeter 1:350*



Oder ein Fliegerbauer versucht ein Schiff zu bauen. :D
Da ich mich auch für Schiffe interessiere, wollte ich schon länger mal ein vernünftiges Schiff bauen. In diesem Fall den Zerstörer Z-25 von Trumpeter. Bauen werde ich das Modell soweit aus dem Kasten. Einzige Aufwertung sollen die Ätzteile aus dem Bausatz und Reling aus der Produktion von Eduard sein, auch werde ich mich an einer Takelung versuchen. Entsprechende Bilder hat mir freundlicher weise ein Modellbaukollege überlassen. Auch möchte ich mich auf diesem Wege noch mal für die Hilfe bei der Farbgebung bei ihm bedanken. :hand:

So legen wir mal los:
Als erstes habe ich die Bullaugen aufgebohrt und die hässliche Naht auf dem Schiffsboden weg geschliffen. Als nächstes habe ich das Hauptdeck und die Schraubenwellen
eingeklebt. Die Passung ist bis jetzt super, mal sehen ob das so bleibt?







Während die Wellen und das Deck trockneten habe ich mir den Ständer vorgenommen.
Leider sind auf den Rückseiten der Bauteile ziemlich viele Auswerfermarken, die ich erst mal verspachtelt und verschliffen habe. :cursing:



Danach habe ich den Ständer zusammengebaut und das Namenschild an den Kanten verschliffen.

Hier mal eine Stellprobe vom Rumpf mit Ständer und Namensschild.



Nun kommt Farbe ins Spiel, das Unterwasserschiff habe ich mit Rev 37 ziegelrot und das Überwasserschiff ist mit H 308 grau von Gunze lackiert. Das Hauptdeck ist mit H 305 dunkelgrau lackiert.
Ab jetzt werde ich bei eventuell anderen Schiffsbauten das Deck vor der Montage lackieren
Und erst dann einbauen.







So nun kommt der Wasserpass, ich habe hier im Forum mal gelesen das der Wasserpass bei Zerstörern gesamt 1,50m breit gewesen ist. Also schnell gerechnet und auf eine Breite von 4mm gekommen. Also 2x 4 mm breite Streifen geschnitten (je einen für Bb und Stb) und mittig über die Wasserlinie geklebt.
Dann passgenau abgeklebt und die 4mm Streifen entfernt. Ja ich weiß klingt kompliziert war es auch. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung? ?( Lackiert habe ich das ganze mit Rev 9
anthrazit. Leider habe ich vergessen die erhabene Linie vom Wasserpass ab zuschleifen. :bang:



Den Ständer und das Namensschild habe ich mit schwarzer Grundierung von Alclad und nach ausreichender Trocknungszeit mit dark aluminium aus gleichem Hause lackiert.
Den Schriftzug habe ich mit H9 gold von Gunze mit dem Pinsel 2x lackiert.



Hier eine Gesamtansicht der bisher gefertigten Komponenten.



Der Rumpf wird jetzt noch mit Klarlack versiegelt.
Ich hoffe der Bericht gefällt bis jetzt und langweilt euch nicht, weil es mal keine Ätzteilorgie wird.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

2

Freitag, 22. Juli 2011, 17:14

Toll,

jetzt wird es aber ganz schön zerstörerisch in diesem Forum :abhau:

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2011, 17:23

Hallo Andrè :wink:

Noch Einer :tanz: .
Auch ohne Atzteilorgie hast Du ein Tolles Projekt in Angriff genommen :ok: .
Schaue auch Dir gern über die Schulter :D .
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:05

Moin André
Na, da bleibe ich doch dran. Habe meinen Z 25 gerade fertig, na ja jedenfalls so einiger maßen :roll: . Nun kann ich sehen wie es richtig geht. :D

Gruss, Torsten

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:58

Hallo Torsten :wink:

Rede nicht über Deine Z25, "Zeigen".
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

6

Montag, 25. Juli 2011, 15:49

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich danke für euer Interesse sagen. :hand:

@ Shipboy & Thomas: Dann wollen wir mal die graue Flotte nicht untergehen lassen. :ok:

@ Torsten: Zeigen! Und ob ich das richtig kann, lassen wir mal dahin gestellt.

Gruß André

P.S. Update folgt direkt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

7

Montag, 25. Juli 2011, 16:02

So liebe Modellbaufreunde,
weiter geht es mit dem Bau von Z-25. In diesem Abschnitt kommen ein Teil der Aufbauten und die Flakbewaffnung an die Reihe. Des Weiteren meine erste Erfahrung mit Ätzteilen in diesem für mich ungewohnten Maßstab. Allerdings macht die Arbeit mit Ätzteilen auch Spaß, in meinem Fall helfen dabei eine geputzte Brille, meine Kopfbandlupe und gute Mucke. Ja ich habe nicht mehr die besten Augen. :roll:

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen Trumpeter hat die Angüsse zum Teil ungünstig gelegt, dazu später mehr.

Bevor ich mich hier tot tippe und ich euch mit Monologen quäle lass ich lieber die Bilder sprechen.





Auf dem folgendem Bild kann man erkennen, das an der Brücke etwas Spachtel hin muss.



Und hier der hintere Aufbauten Block.





Jetzt mal die nicht so schöne Seite des Bausatzes.



Trumpeter hat die Angüsse sehr weit nach oben ans Schanzkleid gelegt. :verrückt: Wenn man nicht aufpasst, kann man sich beim abtrennen das sehr dünne Schanzkleid einreißen. In dem Falle darf man dann spachteln. :bang:





Als nächstes habe ich mich den Torpedorohrsätzen gewidmet. Es gab keinerlei Probleme.



Anhand eines Deckhauses möchte ich mal zeigen wie gut Trumpeter die Passungen gearbeitet hat. Und mir dient es zur Kontrolle ob ich den richtigen Winkel habe.



Und nun das fertige Häuschen an seinem Platz. Keine Angst die Spalten sind beseitigt.



Auch dieses kleine Deckhaus besteht aus 5 Teilen.



Es geht aber noch kleiner. Diese Winsch ist noch einen ticken kleiner. Passte aber klasse zusammen.





Da ich ja wie gesagt Anfänger im Schiffsbereich bin, habe ich auf gedrehte Rohre verzichtet und bediene mich der Bausatzteile. Die Rohre können zwar nicht mit den Pendants aus Metall mithalten, aber es geht schon so in Ordnung. Richtig was raus reißen die geätzten Schutzschilde.







Das war es soweit von mir.

Gruß André

P.S. Ich hoffe der Bericht ist soweit in Ordnung.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2011, 18:03

Hallo Andrè :wink:

Klasse Bericht und Arbeit, mach weiter so Deine Bilder sind Super, da weiß ich was auf mich zu Kommt :ok: .
Und mach Dir keinen Kopf darüber das Du keine Metall Rohre verwendest, bei meiner Bismarck ist es für mich das erste mal.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

9

Sonntag, 31. Juli 2011, 10:37

Moin Andrè

Mit dem Schanzkleit ist mir genau das Gleiche passiert. Und die Stelle zu spachteln ist gar nicht so einfach, mir ist der Spachtel immer wieder raus gefallen.
@Thomas und natürlich auch Dir, Andrè: Werde demnächst einen Galeriebeitrag mit meinem Z25 machen. Ein Bild gibt es auch übrigens schon hier im Forum. Undzwar in Hasis tollen Bildbericht über die Wettringer Modellbautage 2011. Ziemlich am Ende, bei den Lingenern. Ein paar Kleinigkeiten werde ich wohl noch ändern, dann kommt er in die Galerie. Nun aber genug gesabbelt, ich will ja nicht Andrès tollen Baubericht zutexten.

Gruss, Torsten

10

Sonntag, 31. Juli 2011, 11:04

Toller Bausatz,
hatte vor Jahren auch schon mal einen Z-Zerstörer, allerdings in 1:700. Und den gleich im Doppelpack :D .
Sieht wirklich bisher richtig gut aus.
Wafür ist eigentlich dieser schwarze Streifen am Rumpf, der sogenannten "Wasserpass"? :??? .
Ich finde die Flugabwehrgeschütze sind ziemlich detailliert.

Werde weiter interessiert deinem Bericht folgen!

Lieber Gruß
Andi

Werbung