Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 31. Juli 2011, 19:55

daß die an der Stelle keine Andeutung der Chromleisten haben ist ärgerlich ... aber auch beim FullDetailKit so ...
ich glaub aber daß das an der der Formentrennung liegt ...
und dummerweise müßte diese Chromleiste an dieser Stelle ein horizontales Detail sein

ärgerlich ist auch daß die Inneneinrichtungen von der Breite nicht identisch sind .. komisch oder ... was ein Pech

apropos Lenkrad ... ist Dir in den letzten Photos aufgefallen, daß das zumindest bei ein paar der Fahrzeuge einen Holzton hat ... und nicht Bronze ?
irgendwie war auch das an mir vorher vorbeigegangen

Zu den Chromleisten um die Sitze ... feine BMF-Streifen schneiden ?
früher gabs mal im Graphikbedarf superfeine selbstklebende Streifen ... auch in Chrom oder Gold .... ist vermutlich lange her

Was ich auch echt cool finde .. also am Original TC ... ist wie die Rücksitze nochmals extra wie in eine Form eingepaßt sind .. leckeres Detail
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 31. Juli 2011, 23:58

Hallo zusammen :wink: ,
Hallo Marcus :wink: :wink:
[...]Was ich auch echt cool finde .. also am Original TC ... ist wie die Rücksitze nochmals extra wie in eine Form eingepaßt sind .. leckeres Detail [...]
Nicht nur die Sitzschale ist ein leckeres Detail. Auch die fließend geformte Mittelkonsole und, und, und...wie schon mal erwähnt: von vorne bis hinten durchgestyled. Mir gefällt das TC immer mehr, wenn man sich noch intensiver mit den Details beschäftigt. Da kommt eine innere Stimme, die sagt "...haben will..." <- unerreichbar ;( - da muß eine Miniatur ausreichen.

Kleines Update...
[...]Eine Lösung des Problems wird es hier im Detail geben. Eine Idee hab ich schon :D [...]
...zu meiner Idee.
Ich habe mir gedacht, "...da mach ich was mit 0,4mm Silberdraht drumherum."
Mein Plan ist eigentlich einfach:
Bau 'ne schablone mit der Form der Sitze und der Ablage, Draht herumgebogen, ein bischen anpassen und verkleben. Hört sich einfach an. Gesagt, getan.
Als erstes schnappte ich mir einen vorderen und hinteren Sitz des Jo-Han Bausatzes, die ich als Vorlage für die Schablonen nutzen will. Was stelle ich fest?
Das:

Passen nicht - nicht identisch in Breite und Form. Ach ja...ich vergaß: es ist ja ein "billiges" Curbside Modell :schlaf:
Also feilte ich mir eine eigene Schablone zurecht...

...klebe die auf eine Platte...

...und kuck wieder doof aus der Wäsche. Zu schmal.

Na gut... Schablone verbreitert und neuen Versuch gestartet. Silberdraht rum gelegt...

...abgelängt...

...und dieses mal passen die Drähte:

(Anmerkung: das sind die Sitze von #5. an den Schwarzen Sitzen hab ich vergessen zu fotografieren :pfeif: )
Fleißarbeit und Zeitintensiv. Ich habe inklusive Fehlversuch grade mal vier Vordersitze geschaft.
Und dann hab ich heute, nach zwei Stunden gefummel ( :rot: ) Deinen Post gelesen...
[...]Zu den Chromleisten um die Sitze ... feine BMF-Streifen schneiden ?
früher gabs mal im Graphikbedarf superfeine selbstklebende Streifen ... auch in Chrom oder Gold .... ist vermutlich lange her[...]
...und mir viel es wie Schuppen vor die Augen :bang:
Warum komm ich da nicht drauf, z.B. BMF-Streifen zu verwenden, die ich eh in schmale Streifen geschnitten habe? Und nochmal: :bang: :bang: :bang: (wirf Hirn vom Himmel :verrückt: )
Doch der Knaller: ich hab mir vor eeeeewigen Zeiten mal nen Chromstreifen in unter 1mm (selbstklebend) bestellt und in meinen Koffer für "Zubehör zum Supern" gelegt. Das fiel mir nun ein. Fix in den Keller gerannt, geschaut, gefunden. Toll...und die Silberdrähte sind schon fest an den Sitzen...

Also gut - ein Satz mit X. Sofern das mit den Klebestreifen am Testobjekt klappt, rupfe ich Silberdrähte morgen ab, bessere den Lack aus und dann gibts ein neues Update. Ts...ich staune echt ab und zu über meine komplizierten Hirngänge...

Das war es hier auf der Baustelle - bis neulich dann...

:wink:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

33

Montag, 1. August 2011, 01:07

Das war es hier auf der Baustelle - bis neulich dann...

...von wegen Freundchen! Hab was vergessen, als ich so die Bilder sortierte. :doof:

Ich hab ja gestern die Passung des Amaturenbretts erwähnt. Ich gehe davon aus, das die Innenraumschale geweitet ist, sonst hätte ich nicht diesen Spalt hier:

Da hält auch der beste Kleber unter Druck und Zwang nix zusammen X(
Ich habe also an den Seiten der Innenraumschale ins Amaturenbrett durchgebohrt (0,8er) ...

...und (mein Lieblingsbild :abhau: ) erst mal mit 0,4er Draht das auf einer Seite fixiert,...

...dann auf der anderen...

...bevor ich Kleber in die Bohrung träufelte. Danach habe ich noch einen Plastikstreifen eingeschoben...

...in der Hoffnung, das es auch ohne Draht hält. Sollte der im Weg sein, wenn die Karo drauf soll, muß er weg. Aber da bin ich zuversichtlich.

Sodele...das wars aber jetzt wirklich für heute ;)

Bis denn :wink:

Toretto

unregistriert

34

Montag, 1. August 2011, 02:34

Hallo Dominik,

Deine Rücklichter sehen ja traumhaft aus.
Wegen deinen Chromleisten solltest du dir selber in den Allerwertesten treten.

Sieh mal zu das du das wieder ausbügelst.

Gruß Kai

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 3. August 2011, 00:20

Danke Kai :hand: am Modell montiert siehts wirklich edel aus

Hallo zusammen,

Sofern das mit den Klebestreifen am Testobjekt klappt, rupfe ich Silberdrähte morgen ab, bessere den Lack aus und dann gibts ein neues Update.
Ausgebügelt hab ichs nicht :rot: :pfeif: - ein Update gibt aber trotzdem.
Wie ich schrieb, war die Drahtaktion "(fast) ein Griff ins Klo". Ich hab mir das heute wieder zur Hand genommen und zumindest noch die Innenausstattung mit den schwarzen Sitzen fertig gemacht - mit Draht.

Es sieht nicht so schlecht aus, als das ich es zerrupfen wollte.
Bei dem anderen habe ich jedoch das "pinstripe tape"...

...genommen und erstaunlicherweise ging es besser, als ich vermutete. Nach nur einer 3/4 Stunde war ich damit durch:
Vordersitze...

...Hintersitze...

...und Ablage:

Ja, gefällt mir auch, kann man lassen. In eingebauten Zustand fallen die Leisten bei weitem nicht so auf, wie die an den Schwarzen Sitzen. Über eine Korrektur denk ich noch nach.

Ein weiteres Detail habe ich noch um die Blinker fertig gemacht. Die Schwarze Umrandung:

Die hab ich wieder mit Wasserfarbe einlaufen lassen und den Rest nach übernachttrocknen mit nem Wattestab entfernt. Ich habe heute noch einen Tuschestift (0,1!) gekauft, mit dem bin ich nicht drum herum gekommen - zu schmal ist es da.

Mehr ist hier nicht passiert. Das wars schon wieder,

:wink:

36

Mittwoch, 3. August 2011, 00:52

Hi Dominik
Sehen Klasse aus die Sitze ........... wa´sn .. "pinstripe tape" ?
Wo jibbet dat ?
............ und deine Blinker gefallen mir auch ^^

So jetzt muß ich :schlaf: bis demnächst :wink:

DominiksBruder

unregistriert

37

Mittwoch, 3. August 2011, 09:33

Uiuiuiui! Habe ich schon geschrieben, dass ich darauf stehe? Dir machen die Chrysler ja richtig Spass zu bauen :)

Bei den Blinkern solltest Du (bei aller Lobhudelei) mal eben nochmal die Kanten verchromt nachziehen (Übergang zwischen Blinkerorange zu schwarz) Da hast Du ein paar Übermalungen mit Orange.
Die Frage mit dem "pinstripe tape" greife ich auch mal auf. Woher hast'n das schon wieder? Würde das auch für Zierleisten taugen?

...und Nachtrag: Die Scheinwerfer mit Tamiya Smoke nachziehen wäre noch perfekt ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 3. August 2011, 23:16

Hallo zusammen :wink: ,

Danke Für die netten Worte ^^
Die Pinstripes...

...habe ich von Modell4You. Ist mir eingefallen und hab auch gleich auf der HP geschaut: >Klick mich - ich bin ein Link :P<

Richtig gesehen, an die Blinker geh ich nochmal ran. Ein, zwei Ecken muß ich nochmal schwarz nachziehen und auch am Heck etwas versabberte Farbe am Chrom entfernen. Ansonsten macht es mr wirklich tierisch Spaß, die TC zu bauen. Es sind "nur" die Snap-Bausätze...freu mich schon auf die höherwertigen, was ich da weiter an Details umsetzen mag.

So denn mal, bis neulich :wink:

Kammerfeger

unregistriert

39

Mittwoch, 3. August 2011, 23:23

...habe ich von Modell4You. Ist mir eingefallen und hab auch gleich auf der HP geschaut: >Klick mich - ich bin ein Link :P<

DAnke, für den Tipp. ist en echte Alternative zu den Folien. :ok:

nehme mal an, die lassen sich ebenso bearbeiten, falls zu breit?!und auch die Stärke des Materials so dünn wie die Folie?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 3. August 2011, 23:42

Hallo Michi :wink:

ich messe die Stärke mal nach und tue es kund. Sie sind aber definitiv dicker als BMF / Alufolie. Das hab ich beim Abschneiden mit dem Cutter gemerkt. Ich habe die 0,75 mm verwendet - die kann man (ich) zumindest nicht in der Breite schneiden ;)
Zu verarbeiten gehen die Streifen wirklich gut, wie sie halten/kleben kann ich auch mal testen.
Ob ich sie als Zierleisten einsetzen würde? Eher nicht im Außenbereich wie Fensterrahmen etc. für das ich BMF verwende. Ich sehe sie als Ergänzung für Innenräume oder für Customs, um eigene Zierleisten zu ziehen.

Toretto

unregistriert

41

Donnerstag, 4. August 2011, 05:22

Hallo Dominik,

Das Pinstripe Tape macht sich sehr gut auf den Sitzen.
Das werd ich mir auch mal bestellen.

Gruß Kai

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

42

Montag, 8. August 2011, 01:52

Tach zusammen :wink:

auch hier gehts ein bischen voran.
Nur mal nebenbei, weil ich mich immer noch erwische, das ich Infos wie ein Eichhörnchen über das TC sammel :verrückt:
Wußtet Ihr, das die ersten Fünf produzierten TC allesamt unterschiedlich in Farb/Polsterkombination waren? Drei sind mir und Euch durch die BB Part III und diesem hier bekannt. Vielleicht finde ich noch die anderen zwei? Es geistert zumindest als Promomodell ein Schwarzes mir "Rotwandreifen" herum...evtl noch ein Rotes, was ich auch schon länger gesehen und nicht beachtet habe. :nixweis: Is wurscht. Nur mal nebenbei...dann bräuchte ich ja noch zwei mehr... :bang:


Ich hab mich heute am "Blacktop"-TC an die BMF-arbeit gemacht.
lalalala....noch ein bischen nackig aber schon mal die Schwellerleisten...

...und eine Leiste mehr...

...das ist ja immer das gleiche...
zwischendurch :hunger: ...
...bis ich nach etwas ärgern auch bei ihm fertig bin. Meine Lieblingseite:

Dann noch von Vorne. Auch zu erkennen das Emblem bemalt,...

...hier die Blinkerumrandungen verbessert (stellvertretend für alle im Bau befindlichen :D ):

...uuund noch das Heck :sabber: mit dem Klecks Schwarz am Emblem:


Phuuu. Einer weniger zu bearbeiten.

Was geht weiter? Nun wie bei #5 schwärze ich die Sicken in den Chromleisten. Auch die an der Hüftlinie wo ich garnicht so verkehrt lag...

...wie man auf einem Video erkennen kann. Dann wird Klarlack drauf gepfeffert :P .
Was mir da noch bei dem Snapshot auffällt: die minimalen Zierleisten an den Fensterschachte (hier eine Aufnahme des TC aus dem WP-Chrysler Museum - NICHT da wo die Pfeile hin gehen!)...

...fehlen auf dem Video, bei dem es sich um das gleiche Fahrzeug handelt. Wenn man noch andere Bilder anschaut meine ich, das keine Zierleisten dort verbaut sind und das blitzende zu den Fensterrahmen gehört? Sinnig wäre das, denn einen unteren Chromrand an der Frontscheibe hat das TC auch nicht.
Hm :nixweis: . Einen schmalen Chromstreifen sollen sie aber dennoch kriegen. #5 hat's schließlich auch bekommen ;)

Bis denn mal, eins nach dem anderen :)

:wink:

DominiksBruder

unregistriert

43

Dienstag, 9. August 2011, 18:28

Ich packe es mal hier hinein.

Die Chrysler machen sehr schöne Fortschritte :D Weißt Du, woran mich die Front immer wieder erinnert? An den ~1964 Dodge 330


  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 11. August 2011, 01:42

Jo Christian. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Dodge 300 mit dem TC was zu tun hatte. Kann mich auch irren :nixweis:

Weiter gehts. Nach dem ich die BMF rumgetüdelt hatte, machte ich die vergangenen Tage noch ein kleines Detail, bevor es zum Klarlacken ging.
Schnapp!...

...erst die "Durchbrüche" schwarz hinterlegt...

...dann den Wasserblauen ring außenherum...

...(so gut es ging) und auf der Haube platziert:


Danach die Stunde der Wahrheit - Klarlack mit allem drum und dran. Außer dem Vinyldach ;) .
Sieht wild aus, erfüllt aber seinen Zweck


Weg gestellt zum trocknen.

In der Zwischenzeit gehts mit dem Finish weiter. Die TC, die ich hier nachbaue, sind auf den Bildern meist mit Seitenscheiben abgebildet. Diese fehlen gänzlich - in jedem Bausatz! Egal ob Snapkit oder "DeLuxe"-Bausatz.
Also habe ich erst die Maße genommen und aus 0,7 Klarsheet streifen geschnitten...

...und mit eine Schablone aus Pappe gemacht...

...weil ich die öfter brauche.
Hier kann ich nun mit einem Kreppband die Folie auf Stoß ansetzen...

...entlangritzen, mit einem Stift die Schneidkante nachfahren...

...und ausschneiden.
Jetzt kommt wieder einmal ein Fehler von mir. Ich habe BMF in Streifen geschnitten...

...und begonnen, die Fenster einzurahmen:

Danach stolz wie Harry angebracht :P ...

...um festzustellen, das die TC keine Chromumrandungen hatten :bang:
Mann....ich wieder...sie hatten nur dieses hier:

Quasi die "B-Säule" an den Seitenscheiben. Irgendwo muß die Dichtung auch befestigt werden, bei rahmenlosen Seitenscheiben :motz:
Naja, da es rechts kaum auffällt, bleibts drinne.
Die Linke Seite...

...ist "historisch Korrekt" ;)
Hab da ja noch einen Versuch ^^

Nun noch zur heutigen Veranstaltung.
Durch Abwesenheit glänzen auch die Spiegel. Innen und Außen sind keine in den Snappern vorgesehen.
Mein Glück, das ich schon zwei baue, die bestimmt diese Bauteile nicht mehr benötigen. So habe ich die "Trümmer "erst mal bemalt...

...und den Innenspiegel einen Halter dran geklebt.
Zur Info:
Der Halter ist beim Bausatz wie in "Part I" an der Frontscheibe.
Meine #5 mußte als Erster Spiegelantester herhalten und ich habe nicht umsonst Trümmer geschrieben. Eindeutig viiiiel zu groß. Vor schreck hab ich ihn auch gleich wieder abgehauen - ohne ein Bild davon zu machen.
Also gut, versuche ich mich selbst.
Zuerst über der Flamme Sheet erhitzt, am passenden Locheisen in Form gebracht...

..., ausgestanzt und gerade geschliffen...

...und auf eine 0,3er Platte geklebt...

...und wenig später ebenso ausgestanzt

Die Spiegelseite hab ich dann erneut plan geschliffen - inklusive Fingerkuppen und Fingernägel.
Danach hab ich mir halbrunde Kerben eingefeilt...

...ausgeschnitten, in Halter in Form gebracht...

...die Spiegel auf einen Kreppstreifen fixiert...

...danach die Halter am Spiegel verklebt

Als letzte Tat noch Silber geschwungen...

...ud zum Trocknen weg gelegt:


Das war es von dieser Seite,
bis neulich :wink:

DominiksBruder

unregistriert

45

Donnerstag, 11. August 2011, 09:45

Was für ein Gefummel. Die Halbbogen vorher in sheet zu feilen und danach das komplette teil raus zu rupfe ist wieder so eine Idee, die ich nicht gehabt hätte. Ich hätte wieder versucht, so ein Winzteil zu greifen und verzweifelt zu feilen. Darauf muss man erst mal kommen :idee: !

Schöne Details :) Mir gefällt die Variante mit 'nur' hinterem Seitenfenster fast besser. Weil man rein schauen kann :)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 17. August 2011, 00:02

Danke Brüderle ;) mit den Detailarbeiten gehts auch gleich weiter.
Bei den Spiegeln dachte ich eben auch, man solle es sich unnötig schwer machen. Zur Montage - das vorneweg genommen - habe ich den Halter bis an den Spiegel selbst gekürzt, damit er nicht so hoch kommt.

Die Tage hab ich "nur" die Spiegel bronze aus der Dose angemalt...

...und am TC angebracht.
An den Seitenscheiben hat mich dann doch gestört, das ich Held sie eingerahmt habe:

Also wieder raus genommen und die BMF entfernt. Nun hab ich das Pinstripeband für die "B-Säule" genommen und beim Einsetzen beide Scheiben versaut :bang: Ts! Neues Spiel, neues Glück. Nochmal gemacht - nur zur Übung -...

...und ohne jegliche Kleberreste eingesetzt.
War wohl nicht mein ruhigster Tag, den nicht nur das wollte nicht auf anhieb klappen. Da frag ich mich mal wieder, warum ich vom finish meist keine Bilder mache?!? Vorfreude? :nixweis:

Einziger Wehrmutstropfen:
Das TC mit schwarzen Dach ist zugelassen und Startklar :D

:tanz:
Einer weniger :P

Nun steht noch ein TC ohne Vinyldach zur Vollendung da. BMF ist angesagt...jedoch hab ich momentan nicht die ruhige Hand, das zu machen. Kommt aber, bestimmt.

Das war mal ein kurzes Update,
bis neulich dann :wink:

:cu:

47

Mittwoch, 17. August 2011, 02:26

Hi Dominik,

kaum schau ich mal nicht hin .. schon gibts wieder absolut verschärfte Baufortschritte .... der sieht ja schon super aus !

mit ein paar Sachen komme ich etwas spät aber Du hast ja noch ein paar TCs vor Dir

zu den Spiegeln fiel mir ein ob es nicht eine Möglichkeit wäre ganz dünne Spiegelfolie zu nehmen ...
diese in einem ganz normalen handelsüblichen Papierlocher zu stanzen und dann aufzukleben ... Arbeitsaufwand minimal
natürlich nur falls der Durchmesser stimmen sollte .. vorher messen ... aber so Pi mal Auge könnte das hinkommen

anderer Punkt, der mir aufgefallen ist das Lenkrad .... keine Ahnung ob das noch sinnvoll in den Griff zu bekommen ist ...
Im FullDetail-TC sind das zwei Teile und da ist das natürlich einfacher ...

In der Snap-Version sieht man von Außen, auch wenn der Chromreifen der Hupe innen in Chrom bemalt ist,
insbesondere durch die Windschutzscheibe vom Lenkrad leider nur zwei dicke bronzefarbene Ringe ...
... vielleicht durch den Silberdraht ersetzen den Du im ersten Versuch als Chromrand um die Sitze gelegt hast ?


Noch generell zu den nächsten TCs:

Du hast mich mit ein paar Sachen ganz schön zum nachdenken gebracht ...
mit dem Ergebnis, daß ich noch mehr überzeugt bin, daß es noch so einige Unterschiede in den TCs gegeben hat.

Einen echten weiteren schwarzen Zierstreifen meine ich im Chrom rund um die Fenster zu sehen ... er trennt quasi die Regenrinne vom Chrom ...
bin mir aber nicht sicher ob das jedes TC-Modell auch wirklich schwarz abgesetzt hatte

in manchen Photos kann man den Streifen aber nur erahnen
https://www.turbinecar.com/images/bye-bye-car.jpg
aber dieses hat wenigstens mal ein ausgestelltes Dreiecksfenster

Insgesamt bin ich mir aber nicht mehr sicher in wie weit selbst unter den Produktionsautos die Details wirklich gleich waren ?

Definitiv unterschiedlich war zum Beispiel die farbliche Gestaltung der eingebauten Turbinen ...
ich hab jetzt einfach mal diverse Links gesammelt ... bin aber von den Unterschieden in der Farbgebung schon sehr überrascht
https://www.flickr.com/photos/26467101@N…in/photostream/
https://public.fotki.com/automotivetrave…sler.html#media
https://public.fotki.com/automotivetrave…sler.html#media
https://www.imperialclub.com/Yr/1963/Tur…gs/T_engine.jpg
https://www.flickr.com/photos/26467101@N08/2885151143/
https://www.motortrend.com/classic/featu…r/photo_01.html
https://www.yearone.com/enthusiast/artic…es/turbine2.jpg
https://fotos.autozeitung.de/640x481/ima…_Turbine016.jpg
https://farm6.static.flickr.com/5175/551…_58f1569782.jpg

Bei den Bronze-Ringen in den Radkappen bin ich mir nicht sicher ...
manchmal wirken sie breiter ... manchmal schmaler ... vielleicht nur eine optische Täuschung

Ganz sicher gibts Unterschiede in der Länge der hinteren oberen Zierleiste ...
bei manchen Modellen hört die definitiv bereits 5cm vor dem Chrom der Rückleuchten auf ... bei anderen gehts durch
https://i.ebayimg.com/07/!B-kIjm!!mk~$%28KGrHqYOKi!Ey77ySJBsBM9!3M3iDw~~0_3.JPG
https://www.turbinecar.com/images/KevinC…kevincarsh3.jpg
https://www.classiccarcatalogue.com/C/Ch…Turbine0112.jpg
https://www.imperialclub.com/Yr/1963/specs.htm
https://www.classiccar.com/photopost/sho…to/164/size/big

Hier bin ich mir aber nicht sicher ob diese Unterschiede vor allem die ersten Modelle betreffen die auch für die offiziellen Werbeaufnahmen verwendet wurden ...
das gilt auch für das Photo vom Full-Detail-TC Schachteldeckel .. der enthaltene Kit selber ist in dieser Hinsicht aber wie das "Serienmodell" gestaltet und hat die längeren Leisten
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

48

Mittwoch, 17. August 2011, 16:33

ASTREIN Dominik.....ASTREIN :ok: :ok:

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 17. August 2011, 17:21

Grüße Dich Markus,

danke für die Infos. das mit der Spiegelfolie kann ich noch nach holen, denke ich zumindest. Mit dem Lenkrad hast Du recht. Ein Silberring würde das I-Pünktchen sein. :idee:
Die Seitlichen Leisten am Dach entlange hab ich bei einem Video von Jay Leno's TC schon erkannt (das war an dem Punkt, wo ich die Seitenscheiben falsch gemacht habe) und in der Tat überlegt, ob ich das Detail umsetzen will. Hab mich dagegen entschieden, weil es minimal und meines Erachtens vertretbar ist, das weg zu lassen. Ich kann nicht genau erkennen, wo welche Leiste hier getrennt wird.

Allgemein gesehen...
Es hat definitiv unterschiedliche TC gegeben, wie ich in den weiten des www von einem Zeitzeuge von Chrysler gelesen habe. Irgendwo in einem Forum ( :nixweis: ) bin ich drübergestolpert, finde das aber nicht mehr :will: .
-> Die Zierkappen sind unterschiedlich. Schon die zwei in Part IV haben unterschiedliche ;) . Breiter und schmaler Bronzestreifen gibts, sowie ohne (!) wie oben an meinem zu sehen. Hier würde nur von der Felge ein hauchdünner Rand zu sehen sein - das bekomme ich nicht hin.
-> die ersten fünf waren alle unterschiedlich. Innen wurde ebenfalls mit verschiedenen Polstern variiert. Drei davon (schwarz und weiß hier; weiß wie #5) habe ich auf jedenfall hier im Bau. die restlichen zwei haben (so meine ich erkannt zu haben) verschiedene Bronzetöne der Sitzflächen/Amaturenbretter). Siehe den Link mit "bye-bye-car", da glänzt nichts wie bei dem vom Chrysler Museum selbst.
-> die Endzierleisten. Hui! das ist mir noch nicht aufgefallen! Ich gehe mal davon aus, das es die Ersten sind. Man erkennt sie an noch einem Detail - halt Dich fest! Das TC mit den kurzen Zierleisten hat auch keinen Reflektor in dem Dome hinten. Ist Dir das aufgefallen?!? Der Zeitzeuge war (fällt mir gerade ein) der Hausfotograf von Chrysler, betreute auch die Entwicklung des TC und die Testreihen. Er schrieb, das die ohne Reflektor die werkseigenen Versuchswagen waren, die nicht an die Tests durch Bürger gingen. Das war das eindeutige Erkennungszeichen und sie unterschieden sich alle. Die Existierenden in den Museen sind allesamt nicht aus der Versuchsreihe.
-> Der Motor. Es gibt noch eine Ausführung: die #5 hatte ein blaues Gehäuse. Das sieht man in der Szene des Einbauens. Da wo die Haube flöten geht ist das Gehäuse wiederum schwarz. An das halte ich mich bei den nächsten: schwarz mit Alu - kein Chrom an den Seiten. Ich denke, das je nach Überholungs-/Restaurationszustand die Qualität variiert.

Phuuu....soviel Stoff :cracy: Ich versuche, einen guten Mittelweg zu finden. Das, was ich umsetzen kann, mache ich, was nicht - eben nicht ;) . Da will ich mich auch teilweise nicht zu sehr in den Detailunterschieden verhaspeln. Ich denk, das die offensichtlichen Varianten genügen, oder?


und wo ich so herumtipper... Danke Uwe :five: , danke für das Kompliment.

DominiksBruder

unregistriert

50

Mittwoch, 17. August 2011, 23:28

Ich finde das ungemein spannend, dass es da doch so viele Unterschiede gibt! Sehr interessant, wenn man sich damit befassen lässt ;) Ich denke eben, dass das das Problem von Studienfahrzeugen ist (oder Vorserie). Es wird vermutlich immer verbessert und korrigiert.

Am Ende (auch wenn Du Dich wirklich so sehr an den Details der unerschiedlichen Modellen hälst) denkt man dann, dass man da nachlässig gebaut hat und könnte sich fragen, ob sich da nicht ans Original gehalten wurde. Ich denke Du kommst eh nicht drum herum, einen kleinen Abriss der Modelle zu schreiben. Diese grundsätzlichen Unterschiede kurz anreißen und hauptsächlich das Diorama beschreiben.

Trotzdem: spannen. Ich freu mich schon auf Gruppenbilder :) :)

51

Donnerstag, 18. August 2011, 00:17

Hi Dominik,

entschuldige bitte ... ich hatte wirklich nicht vor Dich da in irgendeiner Weise anzutreiben .. täte mir leid
denn ich freue mich so richtig, daß Du da die TCs in einem Feinheitsgrad baust, den ich bis vor kurzem nicht für möglich hielt ..
und .. was du als Mittelweg einordnest ist meiner Meinung nach Modellbau vom Feinsten

bis zu diesem Multithread um Deine TCs war für mich Johans Full-Detail-TC einfach einer der besten jemals gemachten Kits ...
mit dem Thema eines der phantastischsten Fahrzeuge der Autogeschichte ...
das war bisher schon genug gewesen ...
hatte früher mal schon ein wenig dazu gelesen ... aber erst jetzt angefangen tiefer zu graben als ich es mir je vorgestellt hatte ...
uns gegenseitig die Bälle zuzuwerfen war und ist einfach klasse

.. bin einfach auch nach vielen Jahren noch immer vom TC fasziniert ...
es freut mich wahnsinnig von Dir zu lernen ... so viele neue Details sehen zu lernen ..
gerade das wieder mit den ersten fünf Wagen und daß sie keine Lichter in den Reflektoren hatten ... war mir echt noch nie aufgefallen ...
hatte das bislang eher der Bildperspektive bzw mangelhaften Aufnahmequalität zugeordnet
und daß sie alle unterschiedlich waren .. wahnsinn ...

so langsam kommt, finde ich, endlich Klarheit in ein großes Bild ... die Infos laufen zusammen ...
am Anfang sah alles so einfach aus ... aber alles in einen Topf geworfen ergab ein zum Teil höchst wiedersprüchliches Bild ...

und jetzt trennen sich fünf oder sechs Detailbilder .. sprich unterschiedliche Prototypen ..
und es wird verständlich warum so viele scheinbar wiedersprüchliche Feinheiten bei fein säuberlicher Trennung endlich einen Sinn ergeben
ich glaube wir haben jetzt hier im Forum so langsam aber sicher eine der höchsten Informationsdichten was die TCs angeht, oder ?

Daß so einiges davon natürlich nicht mehr am Modell umsetzbar ist ... klar ... oder nur wenn es in bereits sehr früher Phase bekannt ist ...
hier hatten wir ja einen langen Vorgang ... baubegleitend ...

manchmal wie eine Wundertüte in der immer noch eins ... und noch eins... und noch ein neues Detail drinne steckte ...
es aber zunächst gar nicht klar war wo denn das neue Detail eigentlich zuzuordnen war

ehm ... hr.hmmm ... wenn wir schon dabei sind .... ich hätte da noch eins wenns recht ist ...
waren Dir auch die Chromleisten rund um die Sitzschalenverlängerung mit Lautsprecher auf der Hutablage aufgefallen ?
Mir erst heute als ich dieses Bild nochmals ansah:



und eh ichs vergesse ... Deine Fensterrahmen waren bis auf den oberen Rand gar nicht so daneben...
diese Art der versenkbaren B-Säule hat doch was

Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. August 2011, 02:00

Hallo Ihr beiden (und selbstredend auch alle Wißbegierigen für ein einmaliges Projekt in der Automobilgeschichte ) :wink:

[...]Am Ende (auch wenn Du Dich wirklich so sehr an den Details der unerschiedlichen Modellen hälst) denkt man dann, dass man da nachlässig gebaut hat und könnte sich fragen, ob sich da nicht ans Original gehalten wurde.[...]
Ich denke, das die drei unterschiedlichen in dem Gesamten Diorama, da wo die Teile zusammenlaufen, beschrieben werden. Es wird einen Sinn ergeben - so hab ich mir das gedacht. Die Trennug der BB ebenfalls. Denn am Ende stelle ich die TC wie auf meinen Vorlagen ins Rampenlicht. So wie bei #5 (Part III) schon in den Schwarzweisbildern geschehen.

Die geplanten Full-Detail-TC in der "Assemblyline" werden so gebaut wie Jay Lenos TC oder das aus dem Henry Ford Museum. Die sind identisch aus der Testserie fürs Volk bzw. meinem ersten TC (hier nicht im Forum). Wer sich nicht sooo im Detail damit befaßt (hat), wird die Unterschiede zu den Snappern nicht auf anhieb merken. Andere Farben außenherum - ja, aber im Detail eher weniger. Zum Beispiel werde ich auch die Motoren/Felgen/Scheiben/Rückleuchten alle identisch machen.

... ich hatte wirklich nicht vor Dich da in irgendeiner Weise anzutreiben ..
Paßt schon! ich neige gerne dazu, von mir unbeachtete Details auszuarbeiten, wenn ich mich schon mal an Original Fahrzeugen orientiere. Vor allem in diesem Fall. Und es ist auch eine Herausforderung für mich zu sehen, wie weit ich gehen bzw. umsetzen kann/will.
[...]hatte früher mal schon ein wenig dazu gelesen ... aber erst jetzt angefangen tiefer zu graben als ich es mir je vorgestellt hatte ...
uns gegenseitig die Bälle zuzuwerfen war und ist einfach klasse
Und genau das macht mir auch jetzt noch Spaß. Das ist es, was aus meiner Sicht dieses Forum ausmacht: die Informationssammlung in geballter Form.
Nur mal am Rande, was man alles aufschnappt...
- Es gibt wohl weltweit "nur" acht (!) gepostete Modelle - offizielle Bauberichte gerade mal drei! Mehr hab ich nicht finden können - in keinen anderen Foren etc...

[...]waren Dir auch die Chromleisten rund um die Sitzschalenverlängerung...aufgefallen[...]
Jap, hab ich ran gemacht...

...aber nicht bei allen momentanen! #5 hatte die nicht, ebenso das just fertig gemachte TC mit schwarzen Sitzen :verrückt:
Original
Modell ;)
Irre, oder? Schau auf die Zierkappen!
Meine anderen TC bekommen die Leiste herum. Das fällt wieder in den Bereich der "Serienproduktion"...so wie die langen Zierleisten am Heck...oder die Rückstrahler in den Domes...
[...]Deine Fensterrahmen waren bis auf den oberen Rand gar nicht so daneben...
diese Art der versenkbaren B-Säule hat doch was[...]
Die "B-Säule" hab ich wieder ran gemacht:

Da hatte ich ebenso ein Bild gefunden, wo das hintere Seitenfenster halb heruntergelassen war - da fehlte eben die Chromumrandung. Deswegen hab ich das dann auch korrigiert und "nur" auf die B-Säule minimiert.

Tschuldigt Jungs :rot: , mit dem TC gehts auch bald wieder weiter. Versprochen :)

Kammerfeger

unregistriert

53

Donnerstag, 18. August 2011, 08:40

:respekt: :respekt: :respekt:

Das mit den verschiedensten Versionen-Details würde ich mal nicht so genau nehmen.
Wenn man bedenkt, dass es dieses Fzg niemals wirklich in die Serie geschafft hat, und somit lediglich dutzende Proto-Typen unterwegs waren, müsstest du wohl von jedem einzelnen produzierten Stück ein Bild hernehmen, und dann entscheiden welches du nachbaust. :cracy:

Also --> :trost: --> es lassen sich nicht alle Versionen in einem Modell unterbringen. ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

54

Montag, 22. August 2011, 23:17

Also --> :trost: --> es lassen sich nicht alle Versionen in einem Modell unterbringen. ;)

;) ...deswegen die Drei mit den Hauptunterschieden, die ins Auge fallen ;)

Ein Miniupdate, das mich mal wieder gesammelte sechs Stunden mit sehr viel Lust forderte - die BMF ist dran:



Das wars schon. Bis neulich :wink:

Toretto

unregistriert

55

Dienstag, 23. August 2011, 05:07

Moin Dominik,

Da ist man mal 14 Tage nicht im Forum wegen Intensiv Modellbau und Urlaub,
Und schon stellst du wieder so einen Kracher fast fertig.
Das ist ja wieder aller erste Sahne was du da lieferst.
Ich hätte am Anfang deiner Bauberichte nicht gedacht, das es so viele Unterschiede bei den TC's gab.
Das beweist mal wieder das man hier noch sehr viel über Automobil Geschichte lernen kann.
Damit noch mal ein Riesen Lob und ein dickes Dankeschön an dich.

Gruß Kai

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

56

Samstag, 27. August 2011, 00:01

Danke Kai :five:
Zu Beginn habe ich zumindest die Hauptunterschiede bei meinen Recherchen erkannt, die auch "ein Blinder mit Krückstock" wohl erkennt. Aber so im Detail, was ich noch lernte und tiefer suchte...ne, das hätte ich sooo auch nicht gedacht.
Aber ich kann Dich trösten:
Bei Deinem Munster-Sarg-Rod kommts auch so - das ist schon nicht schlecht, wenn man noch mehr Infos bekommt, die man selbst noch nicht gefunden hat ;)

Hallo zusammen :wink:
Heute habe ich den Endspurt des TC hingelegt. Das ging schnell.
Nach dem Anbringen der BMF habe ich wie schon bei den anderen Beiden die Sicken mit Schwarz ausgemalt und hier festgestellt, das diese beim nächsten ein Augenmerk verlangen. Bei dem gabs zwei, drei Haken drin, die ich jetzt nicht mehr korrigiert habe. Zu spät. Man kanns vielleicht auf den Bildern mal sehen....
Naja. Ich habe gestern zu später Stunde den Klarlack aufgezogen und das war dann nix. Zuviel Luftfeuchtigkeit. :nixweis:
Also heute morgen naßgeschliffen, trockengelegt und in die 38°C warme Sonne gestellt - inklusive Klarlack.
Neuer Versuch, neues Glück ^^


Zufrieden! Ich finde die Farbe einfach hinreißend.
Als nächstes hab ich die Seitenscheiben ausgeschnitten...

...etwas getrennt und die Chromstreifen aufgeklebt
.
Noch kurz die Karo zur Hand, das entgratet und bemalte Emblem eingesetzt...

...die Wischer bemalt...

...den Innenspiegel eingesetzt und die Scheiben in der Karo befestigt
.

Der Letzte Schritt! Den Außenspiegel zur Hand genommen und wieder BMF angebracht...

...am Halter entsprechend gekürzt...

...und an den vorgesehenen Platz verfrachtet - da hat jemand dran herumgespielt:


Dann noch einen Blick auf die Stellung der Seitenscheiben links...

...und Rechts mit versenkter Beifahrerscheibe:


So. Der Makro sieht wohl alles - meinen Augen gefällts.

Fertig! Jetzt ist das zweite TC hier in Part IV ebenfalls fertig :tanz:
Kuck - etwas unscharfe Bilder :rot:



Das war es von dieser Baustelle. Es sind der Stücker Drei :D

Ich möchte mich bei Euren Meinungen, Tipps, Tricks und allen Hilfestellungen bedanken. So macht das Bauen Spaß. Ganz besonders möchte ich mich bei Markus bedanken, für die unzählige Infos und Augenöffner, sowie dafür, das ich mich richtig in die Geschichte der Turbine Cars eingelesen habe - es fasziniert mich immer noch. Danke Euch Jungs!

Bis zum nächsten Turbinecar - da sind ja noch welche :cracy:

Danke!



Toretto

unregistriert

57

Samstag, 27. August 2011, 03:47

Hi Dominik,

Auch die Nr. 3 ist wieder ein Augenschmaus.
Wie immer perfekt umgesetzt.
Meinen :respekt: :dafür: das du so wacker durchhältst.
Mir wäre das nix, zig mal das gleiche Auto zu bauen.

Gruß Kai.

P.S. Markus ist echt Spitze.
Diese Informationsmaschine sucht ihresgleichen.
Ihm werde ich am ende meines Munsters Munsters viele umgesetzte Details verdanken.

58

Samstag, 27. August 2011, 09:54

Hallo Dominik,

ich finde deinen Baubericht faszinierend, es ist immer wieder schöne anzusehen wie du die ganzen Details ausarbeitest :respekt:
"Augenschmaus" ist hier der richtige Ausdruck,
einfach nur vor den Monitor sitzen und die Bilder wirken lassen :ok: :ok:

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

DominiksBruder

unregistriert

59

Samstag, 27. August 2011, 20:55

Ui! Auch ohne Vinyldach sehr schick anzusehen! Gefällt mir besonders weil durch den Metalliclack die FOrm so schön raus kommt. Die Farbe ist schon toll. Großartiges Finish!

Die beiden Bilder am Ende sind klasse. Da fällt als Erstes das Vinyldach und danach die unterschiedlichen Radkappen auf. Toll! Besonders in der Sonne sieht die Farbe richtig schön aus. Lecker.

Freue mich auf den nächsten Streich :)

60

Sonntag, 28. August 2011, 19:26

Hallo Dominik

Urlaub vorbei , endlich wieder online

Wow echt GROßE KLASSE
die 2 ob mit oder ohne Vinyldach .... sind beide
wie schon geschrieben ein Augenschmaus

Werbung