Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:38

Dewoitine D.520 von RS-Models

Bausatzvorstellung: Dewoitine D.520





Modell: Dewoitine D.520
Hersteller: RS-Models
Modellnr.: 92097
Masstab: 1/72
Teile: 40 hellgraue und 3 Klarsichtteile
Spritzlinge: 1 hellgrauer; 1 klarer
Preis: ca. 15 Euro
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: gegeben
Besonderheiten: zwei Heckradvarianten

Moin ihr Lieben,
heute Nachmittag bei mir eingetroffen: Die neue Dewoitine D.520 in 1/72 von Robert Schneider.

In der für RS-Models üblichen etwas instabilen Faltschachtel findet sich dann folgender Inhalt:
Ein beidseitig bedruckter Bogen mit Bemalungsvarianten:

die minimalistische, aber ausreichende Bauanleitung

ein 14 x 4cm kleiner Bogen mit den Nassschiebebildern

sowie der hellgraue Spritzling mit den Bauteilen:

Die Spritzgussteile machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, können aber ihre Herkunft aus dem „short-run“-Spritzgussverfahren nicht verleugnen. Was mich besonders beeindruckt hat, sind die wirklich gestochen scharfen Gravuren der Tragflächen und des Rumpfes.
Was nicht so toll ist, sind die etwas „verwaschenen“ Details wie hier bei den Fahrwerksbeinen:

Der Cockpitboden ist (im Gegensatz zur D.520 von Hasegawa) korrekt wiedergegeben, „glänzt“ jedoch mit viel Gussgrat:

Auch die Innenseiten der drei Tragflächenbauteile verraten ihre short-run-Herkunft – recht ansehnliche Gusstürme, die der geneigte Bastler entfernen muss, da sonst die Tragflächen nicht aufeinanderpassen:

Aber es gibt auch Highlights bei diesem Bausatz!
Da wären zunächst einmal die recht ansehnlich gestalteten Rumpfinnenwände:

Desweiteren möchte ich das Instrumentenbrett nicht unerwähnt lassen – hier gibt es kaum noch etwas nachzubessern:

Den akkuraten, wenn auch mit viel Gussgrat versehenen Cockpitboden hatte ich ja schon erwähnt: Wie bei diesem Bauteil, so sind bei dem gesamten Modell „Licht und Schatten“ recht nahe beieinander. Allerdings wage ich die Aussage, dass das Licht eindeutig überwiegt.

Dekorationsvarianten: Fünf Versionen werden beworben, es sind jedoch nur Abziehbilder für drei deutsche Beutemaschinen und eine Maschine der Vichy-Luftwaffe enthalten! Die weiterhin dargestellten Maschinen der freifranzösischen Luftwaffe können mit diesem Baukasten nicht realisiert werden!
Ergänzend zum obigen Bild des gesonderten Blattes mit BEmalungsvarianten hier noch die Vorschläge auf der Kartonrückseite:

Ein wenig verwirrend…zumal RS-Models noch einen weiteren Bausatz mit italienischen und bulgarischen Beuteversionen anbietet!

Fazit: Angesichts des Schachtelinhalts lautet mein persönliches Fazit:
Für knappe 15 Euro erhält man einen ansprechend detaillierten Bausatz, der ein würdiger Nachfolger des alten Hasegawa-Kits ist – von den FROG-, Heller- und HobbyBoss-Bausätzen ganz zu schweigen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:23

Moin ihr Lieben,
ich hatte es ja schon letzte Woche angekündigt, und nun will ich mein Versprechen einlösen:
Ein Vergleich der mir vorliegenden Dewoitine D.520 Bausätze im Massstab 1/72!

Beginnen wir mit dem ältesten Bausatz: Die D.520 von Heller. Die Formen stammen ursprünglich aus den 1960er Jahren (ich lasse mich da gerne korrigieren, da ich keine verlässliche Information dazu gefunden habe!) und das sieht man dem Bausatz auch an:
-leicht erhabene Paneellinien
-rudimentäres Cockpit (eigentlich nur ein (falscher) Sitz
-nicht vorhandene Fahrwerkschächte (die ebenfalls äusserst rudimentär wiedergegebenen Fahrwerksbeine werden in eine runde Vertiefung in die oberen Tragflächenhälften gesteckt)
-durch die vielen Wiederauflagen viel Gussgrat.

Das Deckelbild (nicht wirklich inspirierend!):


Die Bauanleitung:


Die Abziehbilder:

für die einzige Bemalungsvariante:


und last, but not least: die Teile:


Das Heller-Modell wurde in der Folge auch mehrfach von der tschechischen Firma SMER wiederaufgelegt.
Mein Fazit: Etwas für Sammler, aber als Grundlage für ein akkurates Modell meines Erachtens ungeeignet!

Der nächste Bausatz, der auf den Markt kam, war dann das hervorragende Modell von Hasegawa im Jahre 1997 unter der Nummer AP 47. Dazwischen liegen nicht nur Jahrzehnte, sondern Welten:
-fein versenkte Gravuren
-eine bis dahin unerreichte Cockpitdetaillierung (wenn auch das Instrumentenbrett flach wie eine Flunder und nur durch ein Abziehbild dargestellt ist und der Cockpitboden statt durchbrochen als massives Teil gegossen ist!)
-ordentliche Fahrwerkschächte (wenn auch im Detail völlig falsch dargestellt!)

Das sehr ansprechend gestaltete Deckelbild:


Die Baunaleitung mit Farbangaben für das Cockpit:


Die Markierungsvarianten:

und die Abziehbilder dazu:


Die Spritzlinge mit den Einzelteilen:



Was bei Hasegawa auffällt sind die wirklich sehr schön wiedergegebene Gravuren - im Vergleich zum RS-Modell, das mit etwas verwascheneren Gravuren daherkommt.

Als letztes möchte ich noch das (fast-) Fertigmodell der D.520 von HobbyBoss vorstellen:
-das Cockpit ist eigentlich nichts weiter als eine Öffnung im einteilgen Rumpf, in die ein Sitz sowie ein völllig falscher Steuerknüppel eingegossen ist
-die Fahrwerkschächte sind akkurat wiedergegeben
-die Fahrwerksbeine sind ordentlich
-die Gravuren nicht ganz so fein wie bei Hasegawa, aber akzeptabel

Das Deckelbild:


Die Bauanleitung:


Die Markierungsvarianten:

und die Abziehbilder:


Und abschließend die innovativ (und typisch für HobbyBoss) verpackten Einzelteile:


Mein Fazit bei HobbyBoss: Ein sehr einfach zu bauender, aber dennoch relativ akkurater Bausatz der Dewoitine, der einzig im Cockpitbereich massiven Verbesserungs- und Detailierungsbedarf hat!

So, ich hoffe, ich habe mit diesem Vergleich der einzelnen Bausätze einen Hinweis darauf geben können, was den geneigten Modellbauer in den einzelnen Schachteln erwartet - ausser der FROG-Dewoitine, die mir bislang nicht vorliegt (eine Bausatzvorstellung siehe hier: https://uamf.org.uk/viewtopic.php?f=19&t…73af5c7&start=0 ), konnte ich euch hoffentlich alle anderen Bausätze näherbringen.

Zur Masshaltigkeit der einzelnen Modelle kann ich mangels Unterlagen nicht viel schreiben - allerdings fand ich diese (allerdings französische!) Seite, auf der die wesentlichen Unterschiede erklärt werden:
https://www.master194.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=61375

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 16:41

Moin ihr Lieben,

einen letzten Vergleich der verschiedenen Dewoitine D.520-Modelle hätte ich noch anzubieten - nicht unbedingt eine Meisterleistung moderner computergenerierter Grafik, aber hoffentlich aussagekräftig:

Zunächst die unterschiedlichen Rumpflängen:

zu beachten ist hierbei, das sowohl RS-Models als auch Hasegawa die vordere Rumpfpartie als separates Bauteil ausgeführt haben...

Dann die Spannweiten:


Bei beiden Vergleichen fällt auf, dass die Dewoitine von HobbyBoss ein ganz kleines Stückchen länger ist als ihre Mitbewerber...

Abschließend noch ein Bild der unterschiedlichen Fahrwerkschächte:

Hier würde ich RS-Models den Vorzug geben.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

4

Freitag, 22. Juli 2011, 19:42

Moin Michael

Sehr interessant, Deine vergleiche. Auch der Flieger könnte mich noch reitzen. Hmmmmm, mal sehen. Vieleicht bau ich mal so einen "frischen Franzosen".

Gruss, Torsten

Werbung