Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:02

Ferrari 312 PB Jahrgang 1971 Maßstab 1:24 aus GFK für Slotracing

Hallo,

eigentlich wollte ich hierüber einen ausführlichen Baubericht schreiben, aber
ich bin in der letzten Zeit ziemlich geschäftlich eingespannt, somit kann ich leider nur eine Vorstellung geben.
Bilder sind alle auf meinem Picasa-Album. - Auch größer abrufbar!

Es war schon länger geplant für das SSR 2011 am 09. Juli ein neues Auto an den Start zu bringen.
Denn wir haben beschlossen keinen 917 an den Start zu bringen.

Es sollte ein Ferrari 312 PB
die #15, S.p.A. Ferrari SEFAC, Nürburgring 1000km 1971, Jacky Ickx/Clay Regazzoni
sein.

Da ich im Keller noch einen "Resine-Body" liegen hatte, habe ich aus diesem eine Urform erstellt.
Der Body - Hersteller unbekannt - wurde an den Radläufen vorne, den Hutzen auf dem Heck,
sowie am gesamtem Heck überarbeitet.

Zubehör:
Armaturenbrett, Rücklichter mit Ölkühler, Batterie, Feuerlöscher, Spiegel, 0,5mm Messingdraht für Spiegel, 2xFlaps, Getriebeattrappe, Felgeneinsätze 13,3mm vorne, 15,3mm hinten
2mm Rundmaterial für Überrollbügel, Fahrerfigur mit passendem Helm, Beschreibung mit Biegeanleitung Überrollbügel und Spiegel etc.
Einzigste Kaufteile die ich noch benötigte waren Gitter und Lexaneinsatz CanAm von Dieter Jens!

Hier das Ergebnis:

Es wurden drei Kit´s hergestellt.



Die Karosserien wurden an den Einlässen nochmals bearbeitet und wurden danach grundiert.
Mit der Basis war ich danach ganz zufrieden es waren nur leichte Spachtelarbeiten zu erledigen.
Danach nochmals Nassschliff und Grundlackierung



Nach der Grundlackierung mit Tamiya Italian Red wurden die Karosserien abgeklebt und danch der Bereich unter der Gürtellinie
mit Tamiya Silber lackiert



Endtschuldigt bitte die Bildqualität - aber es war spät Abends und die Ausleuchtung in der Werkstatt war nicht gut.

Dann wurden die Decals aufgebracht, dies kamen komplett aus der Restekiste oder von Decalsätzen von BvH-Decals
(es wurden 2 Dekorvarianten realisiert - die dritte Karosserie wurde eingelagert, jedoch benötigte ich die schneller als geplant :bang: dazu später mehr)

Variante 1:
Nürburgring 1000km 1971 S.p.A. Ferrari SEFAC (I) Jacky Ickx (B)/Clay Regazzoni (CH)

""



Variante 2:
Zeltweg 1000km 1971 S.p.A. Ferrari SEFAC (I) Jacky Ickx (B)/Clay Regazzoni (CH)







Es kam wie es kommen musste - Klarlackierung

Es wurde Lesonallack 2K-Komponenten verwendet.
Karosserie Zeltweg #7 lackiert - hierbei bemerkte ich schon dass irgendetwas nicht ganz stimmte - der Druck war irgenwie vom kompressore her zu niedirg,
leichte Staubeinschlüsse aber sonst IO
Karosserie Nürburgring #15 - hier begann das Unheil - Kompressor gab nach dem halben Finish auf Druck zu liefern. Ok - kein Problem.
Trockenphase - und spät in der Nacht - ok ich nehme MIPA-Winner 1K-Komponentenklarlack um endgültig zu finishen.
Schon nach dem ersten Sprühstoss aus der Dose begann der Kalrlack mit zu reagieren und das Ergebnis war eine Oberfläch mit 80-er Körnungsoberflache :bang:
War nichts mehr zu retten - wird wohl ein Fall für Dowanol.
Voller Frust Nachts um 3:00 die dritte Karosserie nochmals bedecalt - um 4:30 war diese dann fertig.

Dann hier das Ergebnis nach dem Klarlackdurchgang der 3.Karosserie - Ach so die Membrane des Kompressors war verdreckt!



Hier die Fahrer:
Jacky Ickx/Clay Regazzoni




Dann hier das endgültige Ergebnis der Erstellung bei schönem Wetter und bereits nach dem Rennen:
gefahren wurde mit der #15 (sichtbare Spuren am vorderen Flap getapet) Ergebnis Platz 4





















Hier noch ein paar technische Fakten:

Aufbau gemäss DSC-Reglement

Radstand 92mm
Spurbreite vorne 73mm
Spurbreite hinten 77,5mm
Räder vorne 21mm auf 13" JP-Felgen
Räder hinten 25,5mm auf 15" JP-Felgen, Reifen OBZID 10
Motor FOX10 aus der Tüte ;)

Verwendet wurde als Technik ein Standard-Schöler Fahrwerk! welches im Bereich des Vorderachshalters wegen den nur 92mm Radstand extrem angepasst
werden musste da der Ferrari 312 PB einen sehr kurzen Vorderbau hat.

Wer noch Info´s bezgl. dem Auto/Kit etc. möchte, kann sich gerne per PN oder mail melden.

Gruss Andreas

2

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:44

Hi Namensvetter :D ,

echt g* Rennschnittchen haste das gezaubert :ok: :ok: :ok: :ok: gefallen mir total :) :) . Glückwunsch zum vierten :hand:

Zwei (oder auch mehr ;) :pfeif: ) Bilder würde mich noch sehr erfreuen, zum einen eins vom umgestrickten Chassis und eins (oder auch mehr) von der Form.
Noch ne Frage zum Zubehör, haste das selbst "gestrickt" und dann Formen gemacht um es in Resine abzugießen?
:wink:
slottigen Gruß
Andreas

3

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:31

Hi Andreas,

vom Fahrwerk werde ich Dir noch Bilder machen - dazu die Info - der Vorderachshalter wurde ziehend, also Kugellager nach hinten eingebaut.
Der Leitkeilträger wurde bis an den Vorderachsträger geschoben und der Vorderachsträger sowie der Vorderachshalter (wegen Leitkielmutter) zusätzlich noch wegen der Freigängigkeit
des Leitkiels bearbeitet! - Leitkiel selber wurde ebenfalls bearbeitet. Evtl. könnte man hier auch einen Spezialleitkiel von Dieter Jens verbauen.

Hier die Bilder:




Zu der Form:
Es ist eine Standardsilikonform






Für die Zubehörteile verwende ich "Legoform"





Die Zubehörteile wurden aus meinem Fundus zusammengetragen und gegebenenfalls modifziert.
z.B. Fahrerarme wurden angepasst und der Fahrerbody ebenfalls.
Es waren beim Resinebdoy Teile dabei die entsprechend geändert wurden,
Feuerlöscher, Batterie, Getriebe und Spiegel stammen aus Überresten von Plastikbausätzen das ganze wurde dann abgeformt.

Wenn Fragen einfach nochmals fragen ;)

Gruss Andreas

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:42

Tolle Ferraris die da gezeigt werden! Gefallen mir sehr gut.

Gruß
Thomas

5

Freitag, 15. Juli 2011, 05:39

Hi Andreas,

Danke für den Nachtrag :prost: , ......eine...ach ne 2 Fragen blieben noch :pfeif: :nixweis: .
Welches Silikon und GFK verwendest Du (Hersteller) und woher beziehst Du beides?
Dank im Voraus.
:wink:
Gruß Andreas

6

Freitag, 15. Juli 2011, 05:54

Hallo Namensvetter,

also

Silikon ist Dubliersilikon - erhältlich eigentlich in er Bucht etc. - Mischungsverhältnis 1:1!! - kein Vernetzter ;)

Das GFK-Material erhälst Du z.B. bie R&G oder Conrad

Und - einfach mal in bekannten Foren sich "umlesen"

Gruss Andreas

Beiträge: 83

Realname: Patrick

Wohnort: nürtingen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juli 2011, 15:36

jaja unser Schweiky ,

und wie mann hört sieht das teil nicht nur SUPER aus sondern lief er auch ganz schön Flott :thumbsup: :respekt:

gruß vom fast Nachbar Patrick
wer später bremst bleibt länger schnell

Werbung