Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 23:33

star trek - Marquis fighter

Bausatzvorstellung: star trek - Marquis fighter





Modell: star trek - Marquis fighter
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04809
Masstab: hat Revell leider nich verraten :nixweis:
Teile: 48
Spritzlinge: Raumschiffober- und -unterteil, ein kleiner Klarsicht, zwei graue und der Ständer
Preis: € 20,99
Herstellungsjahr: 2009 :nixweis:
Verfügbarkeit: :nixweis:
Besonderheiten: :nixweis:














Fazit:
für den Preis relativ wenige Teile, aber bei 'ner Größe von über 33cm nich gerade ein kleines Teil :roll:
es gibt beim Bausatz keine decals (also später auch kein silvern :pfeif: ;) )dafür wird das drybrushing (auf der letzten Bauplanseite) beschrieben. schön detailliert gespritzt, Passgenauigkeit wird sich zeigen :nixweis:

Zum Baubericht: glaub kaum dass sich ein Bauplan bei den wenigen Teilen auszahlt :nixweis: die Bemalung wird da die meiste Arbeit sein :S

Zur Bildergalerie: schau ma moi
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

2

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:17

Das freut mich das Du mir damit zuvor gekommen bist.
Ich habe mir das Modell gestern auch gekauft.

Gruß

Kurt

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:56

Hallo Kurt :wink:
freut mich zu hören 8o
Solltest du meinen dass noch irgendwelche Detailaufnahmen unsern Kollegen fehlen stehts dir hiermit frei sie hier in der BSV zu zeigen :) :) :hand: meine Kamera macht da leider nich mehr mit :heul: :heul: :will: :will: ;(
Du :hey: sag mal :hey: hast du 'ne Ahnung in welchem Maßsatab der is :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

4

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:58

Hallo Roland,

ich kann es Dir nicht sagen da ja selbst Revell auf seiner Homepage nichts dazu schreibt.

Gruß

Kurt

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:08

Hallo Roland :wink:
Den Gleichen hatte ich früher auch schon mal. Und Frag nicht den gibt`s schon lange nicht mehr :( .
Ich hab einen Link für Dich da kannst Du den Maßstab von der Original Länge ausrechnen.
Neutral Zone Starfleet and Alienfleet Database
Schau unter Alien- Alpha Quadrant- Marquis- Raider nach.
Hoffe es hilft Dir.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

6

Freitag, 15. Juli 2011, 17:31

Hallo,

die Angaben auf meiner Seite sind leider nicht mehr aktuell.
Lt. David Stipes soll er 1/5 der Länge der U.S.S. Voyager haben.
344.61m / 5 = 68,922m

Gruß
Cabac

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:59

Hallo Cabac :wink:
Würde also 'nem Maßstab von ca. 1:200 entsprechen :S :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. August 2011, 18:01

Hallo Trekkies :wink: und natürlich alle andern :wink:

Ich hätt da mal zwei Fragen :doof: :und:

is das 'n Antrieb oder 'ne Schleuse :nixweis:


und is das 'n Hangartor :nixweis: oder was anderes :nixweis:


mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Samstag, 6. August 2011, 21:24

Also beim Oberen handelt es sich um Triebwerke.





zum unteren hab ich noch nichts gefunden

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. August 2011, 22:37

Hallo Kurt :wink:
Hast mir trotzdem schon seeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrr geholfen 8o 8o 8o :hand: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: weiss jetz dass ichs schön zukleben oder verspachteln muss :roll: Das andere is derweil eh noch nich soo wichtig, das wirds dann eh erst beim Detail-Lackiern 8| 8|
Also DankeDankeDankeDankeDankeDanke für die Info :hand: :hand: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Lt. Laren

unregistriert

11

Donnerstag, 11. August 2011, 19:30

Maquis Fighter

Hallöchen, Star Trek Fans.

Den Bausatz von Revell hab ich mir auch bestellt. Der kostet jetzt nur noch 10 Euro :)

To @ Looser:
  • beim ersten Foto handelt es sich um die Plasmaaustrittsöffnung des Warpantriebs (Farbe E: karminrot, matt)
  • darüber befinden sich die Plasmaventile zum sicheren Ablassen von Plasma ins All, um im Notfall eine Überhitzung des Warpkerns zu verhindern (Farbe H: mattes hellgrau)
  • beim zweiten Foto handelt es sich um die Kühlrippen des Impulsantriebs (Farbe G: panzergrau)
  • die Austrittsdüsen des Impulsantriebs haben die Farbe K: kupfer, metallic
  • bei den Teilen 23 und 24 (Farbe N: blau, klar) handelt es sich um die seitlichen Sensoren (Lateral Sensor Array), beim "Original" im eingeschalteten Zustand blau leuchtend, ansonsten sehr helles grau mit hellblauen Streifen
Eine Detailansicht zum Schiff habe ich auch gefunden:
https://www.ex-astris-scientia.org/scans…/maquis-top.jpg

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. August 2011, 20:16

Hallo Lt. Laren :wink:
Dank dir recht herzlich für deine ausführliche Erklärung 8o 8o 8o 8o :hand: :hand: :hand: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: hast mir seehhhr geholfen :) :) :) hab schon gedacht das wär ein Rolltor für ein Shuttle :doof: :und:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Lt. Laren

unregistriert

13

Freitag, 12. August 2011, 14:46

Dieser kleine wendige Jäger hat keinen Hangar für Shuttles. Vielmehr wird der Maquis-Fighter oft als bewaffnetes Shuttle zum Transport von Diplomaten und wichtigen Depechen verwendet (z.B. flog Commander Chakotay in Star Trek Voyager so einen Maquis-Raider). Die Standard-Bewaffnung: 2 Phaser und 4 Torpoedorohre (2xBug + 2xAchtern) ist zu schwach zum kämpfen, reicht jedoch zur effektiven Selbstverteidigung. Manche dieser Schiffe besitzen zusätzlich noch Disruptoren. Nur im Schwarm sind diese Jäger eine ernst zu nehmende Bedrohung.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Maquis-Fighter 30 bis 40 Mann Besatzung hat. Bemerkernswert ist, dass ein so kleines Schiff über eine Krankenstation verfügt, weshalb dieses vielseitige Schiff auch für die Evakuierung von verwundeten Soldaten genutzt werden kann.

Wieso ist bei deinem Modellschiff ein Spalt zwischen Ober- und Unterteil? Normalerweise sollte Teil 1 und Teil 2 exaktaufeinanderpassen. Vielleicht zuwenig Klebstoff oder zu geringer Anpressdruck :nixweis: In der Bauanleitung wird empfohlen, die beiden Teile 1 und 2 nach dem Kleben mit Paketgummi zu fixieren und 4 Stunden trocknen zu lassen.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. August 2011, 17:42

Hallo Lt.Laren :wink:
Könnt's nich etwa sein dass ich eher zu fest oder an den falschen Stellen zugedrückt hab :nixweis:

is das leicht normal dass die Teile so verbogen und verdreht sind 8| 8| 8| :nixweis: :nixweis:

mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Lt. Laren

unregistriert

15

Freitag, 12. August 2011, 19:55

Dünnes Plastikmaterial kann sich leicht verbiegen.
-----
Bei der Crewbeschreibung des Schiffes hab ich einen Fehler festgestellt. 84 Mann kann niemals stimmen :rot: dafür ist das Schiff zu klein -- und wo bitte schön sollen die Rettungskapseln sein ? :nixweis: Manche sprechen von 10 Mann Stammbesatzung, dann werden entweder 30 oder 40 Mann Besatzung genannt. Verwirrend :bang: .

Jedoch hab ich jetzt eine (hoffentlich korrekte) Innenansicht des Schiffs gefunden:
https://coldnorth.com/owen/game/startrek…u%27dayplan.htm

Demnach gibt es 6 Kabinen für die Offiziere, 18 Doppelstockbetten für die Besatzung und 1 Bett in der Krankenstation.
Auf Deck 2 am Heck (dort grün dargestellt) sollen die Torpedos sein. Damit sollen die beiden (beim Modell kupferfarbenen) Röhren am Heck die Torpedomündungen sein. Betrachtet man jedoch eine Filmsequenz aus Star-Trek (siehe https://de.memory-alpha.org/wiki/Datei:M…der_Torpedo.jpg), dann kommen die Torpedos ganz wo anders am Heck heraus ?( . Um das Chaos noch perfekt zu machen: was hier als Main Sensor (p/s) bezeichnet wird, sollen auf der Packung von Revell offenbar die Phaser sein (gelber Strahl), während eine andere Beschreibung dies als Torpedowerfer bezeichnet. Der Phantasie sind offenbar keine Grenzen gesetzt !

Schönen Abend noch.

  • »Looser« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. August 2011, 22:36

Hallo Lt. Laren :wink:
Du willst doch nich ernsthaft bei star trek mit Logik anfangen 8| 8| dann könnt man auch fragen wo bei der Enterprise 1.000 Mann untergebracht sind :nixweis: wo im Gegensatz dazu bei Perry Rhodan 2.500 Mann in 'nem 2.500m durchmessenden Superschlachtschiff Dienst tun :nixweis: :doof:
Anderes Beispiel wär Wolf 359 :verrückt: aber das nur so nebenbei ;)
Ausserdem kommt mir der Marquis fighter sowieso seehhr an den Y-wing Starfighter von Krieg der Sterne angelehnt (wenn nich sogar schlecht kopiert) vor :huh:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Lt. Laren

unregistriert

17

Samstag, 13. August 2011, 12:49

Was den Maßstab anbestrifft: der müsste bei 1:180 liegen.
(berechnet aus Länge Modell: 334mm ÷ Länge Original 60m)
Du willst doch nich ernsthaft bei star trek mit Logik anfangen 8|
Mir war halt gestern langweilig, weil ich immer noch auf mein Päckchen mit dem Bausatz von Revell warte... :ahoi: da hab ich mir so vorgestellt, wie es als Passagier in so einem Schiff sein müsste. Die Doppelstockbetten sehen nicht gerade gemütlich aus, ein Aufenthaltsraum fehlt ganz und das bei voller Belegung (42 Betten). Dafür gibt es jedoch 10 Toiletten! (engl. headroom) Außer Schlafen und Austreten gibts kaum Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen. :verrückt: Da ist wahrscheinlich ein Atom-U-Boot der Los-Angeles-Klasse gemütlicherer ausgestattet. Also an der Innenausstattung muss noch tüchtig gefeilt werden. Vor allem der viel zu kleine Laderaum neben dem Cargo-Transporter ist unklar. Eine Kombüse sowie einen Esstisch scheint der Designer auch vergessen zu haben. :heul: Also gibts dort nur Fraß aus dem Replikator, :!! da ist eine Meuterei vorprogrammiert.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist die Bewaffnung an den Flügelspitzen. Sieht aus wie klingonische Disruptorkanonen :nixweis: Kennt sich damit jemand aus?

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. August 2011, 15:02

Hallo :wink:
Was mich mal viel mehr Interessieren würde:gegen was sind die Marquis eigentlich??? :nixweis:
Die Sternenflotte ist doch nix böses... :love:
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

Lt. Laren

unregistriert

19

Samstag, 13. August 2011, 15:33

Maquis bedeutet soviel wie "Untergrundbewegung". Es sind ehemalige Sternenflottenoffiziere (z.B. Commander Chakotay), die hauptsächlich gegen die Cardassianer kämpfen. Die Maquis gehörten einst zur Föderation der Planeten. Wegen eines Friedensvertrages der Föderation mit den Cardassianern mussten die Maquis jedoch ihr Territorium an die Cardassianer übergeben. Deswegen kämpfen sie jetzt gegen Cardassianer und die Föderation um ihre Unabhängigkeit. Der ganze Hintergrund steht in der Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lke…niversum#Maquis

Werbung