Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

31

Montag, 25. Juli 2011, 10:04

Hallo ihr 3,

Freut mich das euch die Fortschritte gefallen.
Ich werde mir noch ein paar nette Details einfallen lassen.

Gruß Kai

32

Montag, 25. Juli 2011, 20:14

Hey Kai,
absolut Irre was du hier auf die Räder stellst :ok: :ok: :ok: .
Hoffe wir sehen uns in Hockenheim,
gruß Marcel :wink:

Toretto

unregistriert

33

Montag, 25. Juli 2011, 21:33

Hi Marcel,

Klar werden wir uns in Hockenheim sehen.
Eleanor und ich werden da sein.

Gruß Kai

Toretto

unregistriert

34

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:55

Hi,

Heute gibt’s ein recht großes Update für ein paar winzige Nachdetaillierungen.

Als erstes Habe ich mich dem Lenkrad gewidmet, das ich aus dem Revell Cobra Kit übernommen habe und wohl die Grundlage für Mikes Resinteil war.
Ich habe den Lenkstock entfernt und den des AMT Mustangs angeklebt.
Dann Habe ich den Chrom vorsichtig entfernt so das die angedeuteten Nieten verchromt blieben und habe mit verschiedenen Brauntönen den Lenkradkranz auf Holz getrimmt.
auf dem Foto sind die verchromten Nieten leider nicht gut zu erkennen.
Der Nabendeckel ist bei der Eleanor schwarz und hat ein aufgesetztes Shelby Cobra Emblem, das ich vom Revell Cobra Decalbogen entnommen habe.





Als nächstes habe ich mich an den Drehzahlmesser mit eingebautem Höchstdrehzahlspeicher und Shiftlight gemacht.
Das Gehäuse ist aus Mikes Transkit, das ich mit BMF verchromt habe.
Das Ziffernblatt ist ein Decal aus der Restekiste.
Dann Habe ich aus einem Stück Sheet die Erhöhung geschnitzt wo der kleine Kippschalter und das Shiftlight drauf sitzen.
Das Teil habe ich dann auf das Decal geklebt.



Die Zusatzinstrumente die der Feile zum Opfer gefallen sind, stammen aus einem Ätzteilebogen von Cracy Modeller.
die Ziffernblätter habe ich grob ausgeschnitten und mit etwas 2-Komponenten Harz eine kleine Linse aufgebracht.
In das noch flüssige Harz habe ich den geätzten Ring gelegt.
Nach dem trocknen wird das ganze noch ausgeschnitten und ans Armaturenbrett geklebt.



In dem Zuge habe ich auch die Verglasung der Tachos und des Drehzahlmessers mit dem Harz gemacht.
Nach dem Trocknen hat man einen sehr schönen Linseneffekt und man kann die Tachos fast ablesen.







Nach 24 Stunden Trocknungszeit habe ich mich wieder dem Drehzahlmesser gewidmet.
Ich habe ein kleines Loch gebohrt und den Schalter eingeklebt und ein Ätzteil fürs Shiftlight aufgeklebt.
Das Schiftlight habe ich noch mit klar gelb lackiert.





Dazu kam noch ein Ätzteil aus dem Transkit und ein Decal aufs Armaturenbrett für das Shelby GT 500 Emblem.
Dazu habe ich links unterhalb des Lenkrades den Handbremshebel aus Draht angebracht.







Und hier mit Lenkrad:







Jetzt seid Ihr wieder dran,

Gruß Kai

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:31

Hi Kai,

gratuliere zu Deinen Fortschritten!
Sieht bisher absolut genial aus - bin mehr als begeistert.

V.a. die Kippschalter sind einfach genial, das es so etwas überhaupt gibt, ist eigentlich kaum zu glauben!
Bleibt nur zu hoffen, dass sie aufgrund der Größe am fertigen Wagen nicht untergehen - wäre einfach zu schade!

Mach weiter so!

LG Thomas

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:43

Hallo Kai :wink:

Da hast du ein ganz schönes Stück Arbeit an den Tag gelegt. Diese Fummellei verbraucht Unmengen an Zeit.
Aber es hat sich gelohnt. Das Armaturenbrett sieht einfach zum :sabber: aus.
Hab da noch eine Frage: Was für ein Harz hast du für die Instrument verwendet?
Ist eine super Idee auch für meinen 250 California.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Toretto

unregistriert

37

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:23

Hallo Ihr beiden,

Freut mich das euch mein Armaturenbrett gefällt, ist aber immer noch nicht fertig.

@ Thomas,
Die Bedenken habe ich auch, aber ich habe mir gesagt "besser ich weiß das ich es gemacht habe und man sieht es hinterher nicht, als das ich es nicht gemacht habe"
Die Schalter gibt es im Moment bei Nimpex.

@ Martin,
Ich weiß nicht, von welchem Hersteller das Harz ist, ich habe von einem Bekannten was abgefüllt bekommen.
Es ist ein geruchloses klares 2-Komponenten Giesharz.
Ich hatte auch noch keine Unverträglichkeiten mit Decals oder irgend einem Kunststoff.
Versuchs doch mal im Modellbahn Bereich, für Gewässergestaltung.
Die müssen ja auch verträglich sein mit Kunststoffen.

Gruß Kai

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:48

Hallo Kai :wink:

Danke für die Auskunft. An das Gießharz für Gewässergestaltung im Modellbahnbereich habe ich noch gar nicht gedacht.
Manchmal steht man wirklich auf der Leitung :bang:

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


39

Sonntag, 31. Juli 2011, 15:02

Moin Kai,
Mensch da hast du dich ja mal wieder einmal selbst übertroffen :ok: :ok: :ok: !Meinen :respekt: :dafür:
eine sache hätte ich da zwar noch nach meinen geschmack her finde ich den Knopf vom Schaldknüppel sehr lang denke aber das du dies bestimmt schon geändert hast ;) !
Bei meinen XA wird es die tage auch ein großes Update geben werd mich die Tage an die auspuffrohre und die anderen teile mit Alclad lackieren, Der XA hört einfach nicht auf mit einem :du: Problemen zumachen :cursing:
ich muß ihn jetzt noch mal zum viertenmal X( mit rot zu lackieren!
Gruß:
Andre :wink:

Toretto

unregistriert

40

Montag, 1. August 2011, 00:35

Hallo Andre,

Freut mich, das dir meine Elli gefällt.
Der Knopf am Schalthebel wirkt auf den Fotos wirklich etwas lang, obwohl er nur noch 0,5 mm lang ist.
Wenn ich ihn noch weiter kürze, kann ich ihn weglassen, da man ihn dann gar nicht mehr wahrnehmen kann.
Mit bloßem Auge wirkt er viel kürzer.

Gruß Kai

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

41

Montag, 1. August 2011, 01:28

Tolle Instrumente Kai! Schon alleine dafür gibts :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gießharz aus dem Gewässerbereich für Modellbahn kann es sein, mit dem hab ich auch mal an einem Schrotti hantiert, um Wasser im Kofferraum und auf der Abdeckplane darzustellen:

Greift Kunststoff nicht an und sickert auch nicht durch meine geliebte Servietten durch. Für die Verwendung an Tacho und dergleichen bin ich nicht drauf gekommen. Gute Idee und einen Versuch wert :ok:

Was ich schade finde ist, das das Lenkrad augenscheinlich das Highlight am Drehzahlmesser verdeckt - dem Schalter und Shiftlight. Bin mal gespannt, wie es im eingebauten Zustand wirkt.

Weiter machen Kai!

Toretto

unregistriert

42

Donnerstag, 4. August 2011, 07:30

Moin Dominik,

Dein Schrotti mit dem Regenwasser auf der Folie sieht aber auch genial aus.

Die Details des Drehzahlmessers kann man sehr gut durch die Windschutzscheibe erkennen.
Die Befürchtung hatte ich auch und habe es vor der Anfertigung getestet ( Ich hätte es aber auch dargestellt wenn man es fast gar nicht gesehen hätte)

.......Und weiter gehts:
Der Bau der Elli neigt sich dem Ende.

Ich habe die Domstreben lackiert und eingeklebt und einen moderneren Bremskraftverstärker aus der Grabbelkiste mit Bremsleitungen und einem Schlauch der für was weis ich gut ist nachdetailliert und an der Spritzwand angeklebt.
Dann habe ich noch Löcher gebohrt und ein paar Drähte in der Spritzwand eingeklebt, wo später noch der Gaszug und die Heizungsschläuche angebracht werden.
Im Anschluß wurde das Bauteil mit der Karo verklebt.





Des weiteren habe ich die Geätzten Scheinwerfergläser und die anderen Lampen und Blinkergläser aus dem Transkit angebracht.
Die kleinen neben den Hauptscheinwerfern wurden noch unregelmaßig mit verdünntem Klar blau bemalt, da diese beim Original auch leicht bläulich schimmern.
Dann habe ich angefangen die Ätzteile für die Karo anzubringen und die Scheibenrahmen mit BMF zu verchromen.
Beim Nummernschild habe ich noch eine geätzte Einfassung von Mike verbaut.











Weiter ging es am Armaturenbrett......
Da sind mal wieder die Pferde mit mir durchgegangen.
Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt die Belüftungsdüsen anzubringen.
Bei der Eleanor sind an den Seiten des Armaturenbrettes Unterbaudüsen angebracht die ich also nachbauen musste.
Hier ein Originalfoto:



Und hier meine aus Ätzteilen gebauten:





Weiter ging es auch am Motor, bei dem Ich schon mal die Zündkabel angebracht, Lichtmaschine und Anlasser verkabelt und die Kraftstoffleitungen an die 2 Vergaser aus der Restekiste angeschlossen.
Da es zwischen Verteiler und Luftfilter sehr eng zugeht, habe ich die Stecker dieses mal nur mit Farbe dargestellt.( mus noch mal ausgebessert werden )

Hier mal alles lose zusammengesteckt um mal einen Eindruck zu vermitteln.











Das wars auch schon wieder....
Bis neulich,

Gruß Kai

43

Donnerstag, 4. August 2011, 07:44

Hi Kai,

Hammer, so gefällt mir das, gute Fotos, saubere Details...der Motor, einfach nur FETT... lecker Lack und ein konsequent durchgezogener Bau :ok: . Da muss ich mich mit meiner Elli aber kräftig rannhalten.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

44

Donnerstag, 4. August 2011, 09:47

Sehr feine Detailarbeit! Einfach ein Genuss :)

Der Schlauch "für was auch immer der ist" ist Deine Bremsunterstützung. Der geht an das Ansauggeweih nach der Drosselklappe. Habe ich bei Dir hier Verkabelung 67er Mustang ? detailierter ausgeführt ;)

Toretto

unregistriert

45

Donnerstag, 4. August 2011, 22:42

Hallo Fabian,
Vielen Dank für das Kompliment,
Es bedeutet mir sehr viel von einem so genialen Modellbauer ein Lob zu bekommen.
Dein Trabbi Kombi zeigt ja in jedem Bauabschnitt dein riesen Talent.
Mal sehen ob ich das auch so gut bei meinem nebenbei laufenden Umbau eines Audi RSQ hinbekomme.

Hallo Christian,
Danke fürs Lob, und freut mich, das er dir gefällt.
Ich hoffe wir sehen uns im Oktober in FFM.
Oder auf den Nitrolympix.......???
Wenn ich mir deinen Endzeit Charger so ansehe, musste das doch genau dein Ding sein.
Danke für die Tipps, die werde ich gleich noch umsetzen.

Gruß Kai

Kammerfeger

unregistriert

46

Donnerstag, 4. August 2011, 22:55

HI, aus unerklärlichen Gründen ist dein BB bis jetzt an mir vorrübergewandert. :nixweis:

Geile Karre und wie gewohnt SPITZENmässige Verarbeitung. :respekt:

Ab jetzt versäum ich kein Update mehr. ;)

47

Donnerstag, 4. August 2011, 23:21

Hallo Kai

Deine E wird immer geiler. Besonders gut gefällt mir der Motor mit der Verkabelung und die Farbe der Karo.
Am Dashboard könntest Du noch dem Radio etwas Farbe verpassen und auf der rechten Seite im Logo der Schlange fehlt noch etwas rot. Aber das kommt ja sicher noch ;)

DominiksBruder

unregistriert

48

Freitag, 5. August 2011, 06:57

Ich hoffe wir sehen uns im Oktober in FFM.
Oder auf den Nitrolympix.......???
In FFM sicher. Bei den Nitrolympix war ich noch nie. Habe es noch nie geschafft. Du wirst es nicht glauben: so arg stehe ich nicht auf Dragster oder so. Sie sind zwar megacool wegen der fetten Motoren aber bisher waren sie nicht so reizvoll, dass ich mich aufgerafft hatte, das mal live zu sehen. Ich bin ein riesen Autofan. Das gebe ich zu. Aber trotzdem besuche ich nicht so viele Autoshows - außer sie sind in der Gegend, wo ich gerade bin und ich habe mal eben die Zeit :( Wahrscheinlich ändert sich das in Zukunft, wenn ich an den Wochenenden wieder mehr Zeit habe ;)


Weiter machen! Freu mich auf das Resultat :ok:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

49

Freitag, 5. August 2011, 07:34

Hey :)

Bis jetzt bin ich immer wieder begeistert wenn ich in deinen BB seh :ok:

Die Arbeit mit den Lüfterdüsen hat sich auf jeden Fal gelohnt, ein tolles Detail :respekt:

Der Motor passt super in den Motorraum, top Verabelung :prost:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Toretto

unregistriert

50

Samstag, 6. August 2011, 01:03

Hallo Feger,
Freut mich das dir meine Elli gefällt.
Das mit dem übersehen eines BBs kenne ich nur zu gut.
Gerade wenn zu vielen Bauberichten was geschrieben wird, dann rutscht einer mal ganz schnell nach unten und schon übersieht man ihn.
Freut mich auf jeden Fall das du ab jetzt dabei bist.

Hi Dani,
Danke fürs Lob.
Ich denke du meinst den mittleren Teil des Emblems meinst.
Der ist aber nicht rot sondern gold.
Das habe ich schon geändert, das Radio auch.

Hi Christian,
Das Resultat wirst du bald sehen.....
Dann sehen wir uns ja auch bald (freu)

Hallo Chri,
Schön das dir die Elli gefällt.
Ist halt auch ein ganz besonderes Modell, und ich bin froh es mein eigen nennen zu dürfen.
Das hat hält nicht jeder un der Vitrine stehen.
Und die Qualität der Transkits von Mike ist schon Großserien Standart.

Gruß Kai

Toretto

unregistriert

51

Montag, 22. August 2011, 14:44

Hallo Freunde des Lösungsmittel Geruchs,
Viel zu lange hat dieses letzte Update gedauert.
Aber es ist geschafft: :tanz:
Pünktlich zur Ausstellung "little Nitros" bei den Nitrolympx am Hockenheimring wurde meine Elli fertig.
Und nun nach meinem Urlaub zeige ich euch die letzten Baufortschritte und das Endergebnis.

Der Motor wurde mit Schläuchen und Kabeln sowie einem kleinen Kabelbaum aus einzelnen Drahtlitzen komplettiert und fest ins Chassis eingeklebt.
Der Schlauch am Bremskraftverstärker wurde neu verlegt an die richtige Position.
Des weiteren wurden die letzten Detailbemalungen vorgenommen.







Dann wurde Hochzeit gefeiert und alle Komponennten miteinander verbunden.

Am nächsten Tag habe ich die Restlichen Ätzteile und Decals angebracht.
Das Kniffligste dabei waren die Haubenverschlüsse, die aus den 2 Ätzteilen und etwas Silberdrahtlitze bestanden.
Die Runden Ätzteile wurden mit Sekundenkleber auf die Haube geklebt und mit einem 0,3mm Bohrer habe ich das Loch im Ätzteil durch die Haube aufgebohrt.
An den geätzten Sicherungssplint habe ich eine Drahtlitze verzwirbelt und den Splint dann durch das Loch gesteckt und auf der Rückseite verklebt.
Der Draht wurde um die Hauben Vorderkannte geführt und an der Unterseite verklebt.







Zum Schluß habe ich noch die Außenspiegel angebracht, die ich von der Fujimi Cobra genommen habe, da ich sie passender fand als die aus dem Transkit.

















So hatte ich meine Eleanor also zum Abschluß gebracht, und hatte noch 36 Stunden Zeit bis zur Abfahrt zu den Nitrolympx am 12.8. um 5:00 Uhr morgens.
Also habe ich noch die Memphis Raines Figur von Thomcat Models bemalt.
Bemalt wurde mit Farben von Revell Aqua, Games Warkshop, und brown wash von Citadell.
Die Gürtelschnalle mit einem edding Chrom Stift.
4 Stunden vor der Abfahrt war auch das geschaft.( Die Flecken am Kopf sind schon behoben )











Und hier nochmal Fotos vom fertigen Modell mit Figur:







Das wars von meiner Seite, Ich hoffe euch hat der Baubericht gefallen und inspiriert.
Das war mein erster Resinkit, und kann nur sagen das es gar nicht schlimm ist, wenn man sie bei scaleproduction kauft.
Die Qualität ist einfach unübertroffen.
Mein besonderer Dank gilt Mike von scaleproduction, der mir aus so manchem Problem wgen lack und Lackierung rausgeholfen hat.
Ich bitte die Moderatoren noch den BB auf "fertig zu setzen.

Meinen Dank auch an alle die sich an dem BB beteiligt haben und mir Tips und Ratschläge gegeben haben um das Modell noch besser zu machen.

In diesem Sinne, just glue it......

Gruß Kai

52

Montag, 22. August 2011, 15:06

Spiiiitzenmässig!
Gratuliere zu dem Super-Modell. Sieht einfach lecker aus.

Täuscht das oder ist die Figur etwas zu gross im Vergleich zum Auto?

Gruss

Dani

DominiksBruder

unregistriert

53

Montag, 22. August 2011, 15:28

Super!

Toretto

unregistriert

54

Montag, 22. August 2011, 20:47

Hallo Dani, hallo Christian,

Freut mich das euch meine Elli gefällt.

Die Figur ist von der Größe eigentlich O.K.
So ein Mustang ist ja auch nicht sonderlich hoch zumal er ja auch noch tiefergelgt ist.
Den Arm der Figur hätte ich wohl besser etwas abgewinkelt, damit der Ellenbogen auf dem Dach aufliegt.

Gruß Kai

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

55

Montag, 22. August 2011, 21:46

Einfach nur traumhaft! :ok:
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


Toretto

unregistriert

56

Dienstag, 23. August 2011, 06:46

Hallo Bernd,

Freut mich das er dir gefällt.
Der ist aber auch das Prachtstück in meiner Sammlung.
Normal ist es mir ja relativ egal was ich für eine Karofarbe habe, solange sie dem Original nahe kommt.
aber bei dem musste es die Original DuPont Farben sein die auch im Film verwendet wurden.
Und die waren wirklich nicht leicht zu finden.

Gruß Kai

57

Dienstag, 23. August 2011, 07:51

Hallo Kai,

:respekt: :respekt: :respekt:
Da hast du ja eine richtige Sahneschnitte gebaut, das ist Modellbau vom feinsten. :ok:
Der Baubericht ist sehr detailliert und die Arbeitstechniken sind gut erklärt.
Ich freu mich schon auf deinen Nächsten :sabber:

Da liegt die Messlatte für die eigenen Modelle ziemlich hoch, da man sich ja verbessern möchte mit jedem neu gebauten, wenn es auch immer nur in gewissen Details ist.

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

58

Dienstag, 23. August 2011, 09:06

Moin Kai,

also die Eleanor ist dir sehr gut gelungen. Sauber gelackt und die Streifen sind auch gut geworden. Insgesamt wirkt der Wagen doch sehr stimmig. Einzig die Figur kann mich nicht begeistern. Ich weiß, wir sind keine Figurenbauer, aber irgendwie wirken die Haare auf den Bildern zu rötlich und die Augen sind mir ein wenig zu groß. Sieht auf den Fotos wahrscheinlich schlimmer aus, als in Wirklichkeit, aber wir sind halt ehrlich zu untereinander und ich denke, du weißt, wie ich das meine. Die Eleanor ist wirklich lecker geworden.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

59

Dienstag, 23. August 2011, 12:51

Ich konnte den Stang schon bei den Nitros bestaunen, einfach nur :ok: :ok: :ok:

60

Dienstag, 23. August 2011, 21:38

Die Details sind schier unglaublich.Selten so'n gelungenes Modell gesehen!
Da gehen einem die Superlative aus.
Die such nach dem originallack hat sich mehr als gelohnt,wenn schon,denn schon! :sabber:
Auch das Problem mit dem Motor super gelöst.

Ich glaub ich Versuch mich auch mal an nem Resinmodell.Kann doch nicht so schwer sein,oder?


Gruß Patrick

Werbung