Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modellbaumechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Oli

Wohnort: Würzburg, Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 13:53

Pflastersteine in Spachtelmasse ritzen

Hallo zusammen,

mich beschäftigt demnächst ein Thema beim Dioramenbau. Da hab ich vor Pflastersteine in Spachtelmasse zu ritzen. Die Spachtelmasse darf dazu halt nicht zu schnell aushärten, brauch ja genügend Zeit für das Ritzen. Kann mir wer da ne Spachtelmasse empfehlen welche lang zum Aushärten braucht? Am besten ein paar stunden bearbeitbar, gibt es sowas?

Wäre super wenn mir da jemand infos zu geben könnte.

Lg Oli
In der Werft: Albatros von 1840 Constructo Bausatz
HMS Euryalus Scratchbau

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:20

Hallo Oli.

Besorg dir dazu Modellbaugips aus dem Baumarkt, den kannst ziemlich lange bearbeiten.
Den habe ich bei meinem Dio auch benutzt.

Opel Blitz Dio

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

3

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:21

Hallo Oli,

du kannst auch lufttrocknende Modelliermasse nehmen, die Du mit einer Teigrolle auswalzen und mit Holzleim mit der Diorama-Basis verleimen kannst. Ich nehme die Masse von der Firma DAS. Sie bleibt ausreichend lange weich und kann am besten mit einem Stempel bearbeitet werden, der die Pflastersteine "eindrückt". Das ist nicht so kräftezehrend wie das Ritzen von Gips. Beschrieben habe ich das mal hier. Maßstab ist dort 1:45.
Die Masse trocknet an der Luft knochenhart aus und kann mit allen Farben behandelt werden.

Gruß

Harald

4

Sonntag, 10. Juli 2011, 22:39

Hallo,
ich hätte zum Modelliermasse noch eine alternative - eine Platte aus Styrodur aus dem Baumarkt.

Der Vorteil liegt beim Bearbeiten in der Luft - es staubt so gut wie gar nicht, im Gegensatz zu Gibs oder anderen anzurührenden Produkten.
Schau mal hier rein bei Nicki

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Sonntag, 10. Juli 2011, 23:04

... es staubt so gut wie gar nicht, ...
Die Aussage muss ich etwas korrigieren, weil Styrodur überhaupt nicht staubt. Allenfalls können ein paar kleine Schnipsel entstehen, wenn man die Platte schneidet. Aber beim Ritzen entsteht absolut kein *Dreck*. Weitere Vorteile von Styrodur sind:

- sehr geringes Gewicht

- es gibt keine Trocknungsphasen, sodass man sich alle Zeit der Welt nehmen kann, wenn man die Platte ritzen möchte

- für das Ritzen benötigt man keinen Kraftaufwand

Wie ich es schon in meinem Diorama-Thread schrieb, hätte ich die Styrodurplatte mit den Fingernägeln ritzen können. Ich kann Styrodur nur empfehlen. :ok:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

  • »Modellbaumechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Oli

Wohnort: Würzburg, Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Juli 2011, 05:37

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich hab jedoch vergessen ein paar sachen zu erwähnen. Das Dio ist zur Zeit von 1945 das heißt die Pflastersteine haben unterschiedliche Formen da es gewöhnliches Kopfsteinpflaster wie in vielen Altstädten ist. Zum anderen ist es kein ebener also gerader Weg sondern schön buckelig, Dadurch wird das Styrodur weg fallen. Bin schon auf die Idee gekommen fertige Pflastersteine von Pit zu nehmen, die gibt es in 600er (oder noch größer) Packs für um die 25€. Der vorteil ist das ich dann net jeden einzelnen Stein bemahlen muss :whistling:
Mal schaun hat ja noch ein bisschen Zeit.

Lg Oli
In der Werft: Albatros von 1840 Constructo Bausatz
HMS Euryalus Scratchbau

7

Montag, 11. Juli 2011, 10:52

Hi Oli,

in welchem Maßstab soll das Dio werden? :nixweis:

Zitat

Der vorteil ist das ich dann net jeden einzelnen Stein bemahlen muss
Eigentlich erfolgt die Bemalung im Verbund, bedeutet man setzt Farbakzente und "verwischt" die dann, um eine Inhomoginität zu erreichen (siehe Nicki`s fred oder z.B. hier ).
Die Maßstabsfrage ist auch wichtig bzgl. Deiner angesprochenen "Wölbung" der Strasse, man könnte das Styrodur auch auf einen "Buckel" aufkleben oder eine Rigipspaltte entsprechend "rundschleifen" vorm Einritzen. Somit stellt sich die Frage, wie groß der Höhenunterschied Seite/ Mitte der Strasse sein muß (im Diomaßstab)? :nixweis:
:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 244

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juli 2011, 18:46

Hi

Ich würde Modellbaugips (kannst auch Keramik nehmen) als Platte giessen, und nach der Durchtrocknung die gewünschte Struktur einritzen. Die bucklige Oberfläche kannst du sehr schön mit dem "weichen" Material heraus arbeiten. Und du kannst dir ewig Zeit lassen. Einfach immer ein spitzes Werkzeug verwenden.
Gruss, Dieter

  • »Modellbaumechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Oli

Wohnort: Würzburg, Unterfranken

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:26

Hi zusammen,

ups sorry Andreas,

ganz vergessen dir zu antworten :bang:
Der Maßstab ist natürlich 1:35. Die wölbung kann ich dir nicht genau sagen, mach ich dann nach gefühl wenn ich denke das es passt. Es soll übrigens das Dio aus der 3.+4. Ausgabe der Art of Modelling werden. Der SWS mit gelandenem Schwimmwagen. Hab mich gleich verliebt in dieses Dio als ich es das erste mal gesehen habe :D

@Dieter
Modellbaugips zieht doch binnen kürzester Zeit an oder? Da hat man ja noch weniger Zeit als bei normalem Gips.... :huh:

Aber ich denke mittlerweile das es kein problem sein dürfte selbst in hartem Gips die Fugen bzw. das Muster rein zu ritzen, dann drück ich das Material wenigstens nicht auf Seite wie es bei weichem Gips der Fall wäre, sondern kratz es ja weg :)

Lg Oli
In der Werft: Albatros von 1840 Constructo Bausatz
HMS Euryalus Scratchbau

10

Montag, 18. Juli 2011, 11:10

Hey,
ich habe auch so etwas wie Styrodur genutzt.
Ergebnis guckst Du hier:
Im Bau: Alte Tanke mit Luftgekühlten VWs

Werbung