Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Juli 2011, 15:53

Sonderlackierungen mit Candy-Lack

Hallo zusammen

Mein nächstes geplantes Projekt soll eine Corvette von 1971 im Msstb. 1:16 sein.
Es soll ein Showfahrzeug werden mit einer Candy-Lackierung.

Mein Fahrzeug soll dann ungefähr so aussehen (wobei hier der Farbton nicht stimmt).


Dies ist das Logo von Badboyvette, welches ich mit zwei Racingstreifen ergänzt habe.


Und hier mittels Photoshop mal auf die Haube gesetzt.

Unter folgendem Link habe ich die scheinbar geeignete Farbe gefunden:

https://www.sds-production.de/sti/index.…uemart&Itemid=1

Interessant finde ich, dass man hier super schöne Farben auch in kleinen Mengen kaufen kann.

Nun meine Fragen dazu:

- Hat jemand Erfahrung mit diesen Farben? Lassen sich diese mit herkömmlichen Airbrush für den Modellbau gut spritzen?
- Welche Folien eignen sich für das Logo? Oder sollte man sich dies sogar lasern lassen? Lohnt sich das?

Bin gespannt auf Eure Tipps und danke schonmal im voraus.

Grüsse

Dani

2

Montag, 4. Juli 2011, 20:41

Hallo,

ich habe mir mal deinen Link angesehen, da steht etwas von einer Bedüsung 0,8 - 1,3. Hast du so eine Gun?

Ich würde dir hier empfehlen, den Händler zu kontaktieren.

Ich habe dir mal einen Link eingefügt. Mit diesen Candylacken hat ein Bekannter ein Auto 1:16 gebrusht.
Jetzt schlage mich tot, ob diese verdünnt werden müssen. Habe nix bezüglich Düsengröße gefunden. Sind
aber etwas teurer. Was ich toll finde, die sollen nicht stinken. Auch hier kontaktiere den Händler. Sonst
ärgerst du dich nur.


Bis denne Heike
klick

3

Dienstag, 5. Juli 2011, 09:49

Hallo Heike

Danke für den Tipp. Ich habe Deinem Link mal geschrieben und warte auf Antwort.
Da ich eine relativ simple Gun mit externer Mischung und Single Action ebsitze, ist die Hoffnung da, dass die Farbe sich verarbeiten lässt.
Bin gespannt.

Gruss. Dani

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:01

Hi Dani
eine super Idee ...
Dein Photoshopbild habe ich anfangs für echt gehalten ... klasse gemacht !

auf ein paar Sachen solltest Du schon aufpassen.
Viele Lacke aus dem Autobereich sind so voller Lösungsmittel, daß sie das Plastik unserer Modelle angreifen ...
da ist oft auch mit viel Schleifen nichts mehr wirklich zu retten ... also prüf das lieber vorher .

Dann entweder einen anderen Lack nehmen ... Tamiya hat zum Beispiel auch transparente Farben ...
oder eine gut trennende Grundierung die für Kunststoffe geeignet ist.

Wichtig ist die erste Farbe die über der Grundierung drauf kommt ... mit der bestimmst Du den späteren Farbton.
Da geht grundsätzlich mal jede hellere Farbe ...
aber so richtig candymäßig wirds nur mit einer metallischen Grundlage.
Der von Dir angesprochene Hersteller spricht da von einem silbernen Basislack

Superergebnisse für ein tief leuchtendes Candy erreichst Du auch mit goldenem Basislack
... das wird "weicher" als das eher "harte" silber

Da es ja wirklich viele verschiedene Silbertöne und auch Goldtöne gibt kannst Du sehr schön lenken wohin denn Deine Farbe gehen soll ...
denn jeder Farbunterschied im Basislack verändert auch den Candyfarbton
(Kupfer oder Messing wäre auch mal witzig auszuprobieren)

Probier doch einfach mal auf einer alten Karosserie oder einem größeren Stück Plastiksheet verschiedene Basislacke aus ...
und sprüh dann über alles mit dem Candylack drüber ... so kannst Du vergleichen
Du wirst erstaunt sein wie unterschiedlich das kommt und welche Möglichkeiten sich Dir damit eröffnen.

... ach ja ... bevor ichs vergesse ...
am Modell selbst solltest Du möglichst immer alles auf einmal mit dem Candylack lackieren damit es gleichmäßig wird
jede zusätzliche Candyschicht macht nämlich den Farbton dunkler ...
und das bei zu unterschiedlichen Zeiten lackierten Bauteilen ganz gleichmäßig hinzubekommen ist richtig schwierig

Zu Deiner Frage mit dem Logo:
Folie kann ich mir gar nicht vorstellen ... sieht aufgepappt aus .. oder/und gibt beim Überlackieren häßliche Ränder

Vielleicht findest Du jemanden, der Dir das auf nem ALPS-Drucker auf Decalpapier ausdrucken kann
... das ist Thermotransferdruck auf Wachsbasis ... also wasserfest und ziemlich lichtecht ... wird sehr gern bei Reprodecals verwendet

gut wäre es mit Abklebe-Schablone / Folie bei der dann die gelben Teile rausgenommen werden und ein zweiter hellerer Lack über den Basislack kommt ...
und darüber dann das Candy ...vielleicht findest Du ja einen Folienschneider der das macht ...
und natürlich mit einer Folie die wieder abziehbar ist ... sollte eher nur haften aber nicht wirklich kleben
in 1/16 sollte das schon gehen damit der Schneideplotter mitspielt ... ich meine da die Jungs die Schaufenster und LKWs beschriften

perfekt wäre es nur zu sprayen .. klar auch mit Schablonen und abkleben ...
aber bedeutet enorm viel Übung und Erfahrung ... also ich könnte das derzeit nicht

es gibt dazu bestimmt noch viel mehr Tipps ... aber das ist alles was mir gerade einfällt
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Dienstag, 5. Juli 2011, 12:26

Hallo Markus

Danke für Deine Hinweise.
Mein Ziel ist ein dunkles Candybraun und das Logo im gleichen Ton aber deutlich heller. Ich habe mir das so vorgestellt:

1. Tamiya Grundierung
2. Grundlack in Silber oder Gold (da werde ich zuerst Testversuche machen).
3. Erste Schicht Candy (dies sollte ein helles braun ergeben).
4. Abkleben des Logos mit Folie
5. Weitere Schichten Candy mit jeweils Zwischenschliff, bis der gewünschte Ton erreicht ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Braunton bei jeder Schicht etwas dunkler.
6. 1-2 Schichten Klarlack
7. Polieren und Wachsen mit Tamiya Produkten

Durch das Abkleben des Logos nach der 1. oder 2. Schicht Candy sollte sich das Logo dann heller vom Rest der Karo abheben.
Anbei ein Foto meines Motorrades. Da wurde die gleiche Technik angewendet:



Vermutlich werde ich das Logo selbst auf geeigneter Airbrushfolie schneiden. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten auf dem Markt und die Folien lassen sich auch wieder rückstandsfrei entfernen.

In der Theorie klingt das doch schon recht gut, oder?

Warte jetzt noch auf Bescheid vom Lieferanten, inwiefern die Farbe sich mit herrkömmlichen Airguns verarbeiten lässt.

Melde mich wieder sobald ich mehr weiss.

Gruss

Dani

6

Dienstag, 5. Juli 2011, 13:22

Hi Dani,

schau mal bei hier unter Lacken nach, da hab ich meinen für den Lambo her. Die hab ich mit meiner Airgun super verabeiten können, der Lack ist fast wie Wasser (bzgl. Düse müßte ich mal nachsehn, was ich da hab :nixweis: :pfeif: - weiß ich gar nicht :D ). Deine geschilderet Vorgehensweise sollte eigentlich so funktionieren, aber ausprobiert hab ich es auch noch nicht. :rolleyes:
:wink:
Gruß Andreas

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 14:44

Hm ... klingt insgesamt gut

aber daß Du erst so bei Schicht 3 oder 4 abklebst und später diese Schichten zum Entfernen wieder runterreißen mußt ... ..
ich glaub da könntest Du ganz schön Probleme an den Übergängen bekommen und Du kannst schlecht den Gesamteindruck kontrollieren weil ja ein Bereich abgedeckt ist

wie wäre es mit
1. Grundierung und
2. dann mit Silber den Bereich des Logos lackieren und
3. Logo als Positiv abkleben
4. dann gesamte Karosserie mit Gold lackieren
5. Folie wieder entfernen .. jetzt sollte sich das fertige hellere Silberlogo vom Gold sichtbar abheben

... bisher ist es nur eine Lackschicht Unterschied und Du weißt hier schon ganz früh ob es paßt oder nicht

5. darüber unterbrechungsfrei so viele Lackschichten bis zum gewünschten Farbton und Klarlack

aber auch das alles würde ich erst mal auf einem Teststück vorher ausprobieren
könnte passieren, daß alles zu dunkel wird ...
vielleicht wärs auch ein Weg die Folie erst nach den ersten ein oder zwei Candyschichten zu entfernen
... für meinen Geschmack jedenfalls möglichst früh um eben die späteren Schichten ungestört zu haben

egal ob additive oder subtraktive Methode sollten doch beide zum Ziel führen

PS.: der Tank sieht lecker aus ... sehr dezent
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

8

Mittwoch, 6. Juli 2011, 16:02

Eben habe ich von zwei Lieferanten die Rückmeldung bekommen, dass sich die Candy-Lacke auch mit feinerer Bedüsung ab 0.1mm spritzen lassen.
Allenfalls muss sie etwas verdünnt werden.

Meinem Projekt "Candy Badboyvette" steht also nichts mehr im Wege.

Material wird bestellt und dann gehts los :sabber:

9

Sonntag, 10. Juli 2011, 18:48

Na dann viel Spaß. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Bis denne Heike

Verwendete Tags

Lackierung

Werbung