Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Juli 2011, 15:46

Nakajima Ki44II Hei SHOKI (Tojo)

Hallo zusammen,

so nach 20 Jahren Pause im Flieger basteln, habe ich mich mal wieder an einem Flugzeug versucht.
Daher stufe ich mich jetzt mal als Anfänger hier im Flugzeugbereich ein.

Gebaut habe ich eine Nakajima Ki44II Hei SHOKI (Tojo) im Maßstab 1/32.Zusätzlich kam noch ein Eduard Zoom Set zum Einsatz.
Das Modell stellt die Maschine des 3rd Chutai/70th Sentai/Kashiwa airfield (Juni 1945) geflogen von Makoto Ogawa da.

Zum Bau selbst sei gesagt das dieser völlig Problemlos über die Bühne ging.Wobei es schon etwas absolut anders ist ein PKW zu bauen.

Gelackt mit Tamiya und Vallejo mit Gun bzw der Dose.

Als Referenz,was die Alterung und Details betrifft habe ich auf folgende Bücher zurück gegriffen: B-29 Hunters of the JAAF/Osprey, Aircraft Profile Ki-44 Hylton/Lacy Publishers Ltd, Modellart Profile 5 no.779/modelart und Ki-44 SHOKI/R. Bueschel / Schiffer Books.

So nun die Bilder:



























Die Grundplatte ist von einer Trumpetervitrine und die Figur ist von Fine Molds.

Viele Grüße
Winni

2

Montag, 4. Juli 2011, 16:37

Wieso Anfänger, versteh ich nicht.
Die ist doch klasse geworden. :dafür: :respekt:
Ohne jetzt was über das Vorbild zu wissen ist dir die Ki44 handwerklich super gelungen. :sabber:
Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Montag, 4. Juli 2011, 16:59

Moin Holger

Was ich grade schreiben wollte, hat André schon geschrieben :wink: .
Die Lackapplatzer gefallen mir Gut :ok: . Ich habe schon öfters Maschinen mit den schönsten Lackapplatzern gesehen, ausser bei den Hoheitszeichen. Sehr schön, das Du daran gedacht hast :thumbsup: . Nur, eine Frage, warum sind am Propeller keine Abplatzer? Ah, ich habs, die hat gerade einen neuen Propeller gekriegt, ist doch klar ;) .

Gruss, Torsten

4

Montag, 4. Juli 2011, 18:46

Hallo Winni,

dein Japaner gefällt mir sehr. Ich finde die Abnutzungsspuren sehr realistisch.
MfG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

5

Montag, 4. Juli 2011, 21:26

Hallo Winni

Anfänger?? :abhau: :abhau: :abhau: und als solches soll Dieses Modell Durchgehen??? ja sichaaaaa...is klar. :D :D

Nach " Anfängermodell " sieht das für Mich nicht aus....da gibt es Weitaus Schlimmeres und nicht NUR bei Anfängern ;) :grins: :grins:

Sicher gibt es Hier und Da etwas zu Verbessern aber das weißt DU sicher selber. MIR.....Gefällt die KI 44 Sehr Gut...ich finde Du hast das Finish sehr Überzeugend hinbekommen und das ist bei NM nicht gerade einfach.auch fahrwerk und Räder Gefallen :ok: ...einzig...die Rußspuren hätte ich gebrusht...aber das kannste ja bei der Nächsten machen ;)

was mir Immer wieder auffällt...........Jemand der sich MÜHE gibt...egal mit was, der bekommt auch auf Anhieb ein Überzeugendes ergebniss zustande. In der Ruhe liegt halt die kraft, und TIP;s annehmen und auch Umsetzen , tut sein Übriges dazu , was man HIER ganz klar sehen kann :thumbsup: ...wobei DU ja auch nen Leichten Hang zum " Fließbandbasteln " hast ;) :D :D . nun denn...da kann sich die Fliegerfraktion HIER ja mal schön Warm anziehen :grins: :grins: ....Find ich Priiiiiiiiiiiima

Öhm...hab ich jetzt Etwa Übertrieben??.........NÖÖÖÖÖ :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Toll gemacht...muß ich schon sagen :ok:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Juli 2011, 22:44

Hallo Holger.

Ich muß mich hier der einhelligen Meinung anschließen, dein Nakajima gefällt mir richtig gut, besonders die Alterung hebt das Modell nochmal ein Treppchen höher :ok:
Sehr schön finde ich, dass du auch auf sämtlichen Decals Lackabplatzer darstellst, nichts schlimmeres als eine Top-Alterung und dann Decals drüber.

Der "neue" Propeller wurde ja schon erwähnt, ansonsten fällt mir nur die gestaltung der Grundplatte nicht ganz so positiv auf :huh: :baeh:

Freu mich auf alle Fälle schon auf mehr Flieger von dir, und dafür zieh ich mich dann gerne warm an :D


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Montag, 4. Juli 2011, 23:13

Hallo,


vielen Dank für Lob und Kritik.

@Torsten und Daniel: jep mit dem Propeller habt ihr Recht das werde ich nochmal überarbeiten - hatte da schon ein wenig was dran gemacht aber auf den Fotos sieht man ja das das zuwenig ist.


Gruß
Winni

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2011, 23:15

Hallo Holger!

Ein großes Lob! Absolut stimmig, toll präsentiert, mir gefällt dein Japaner richtig gut, freu mich drauf, den mal live zu sehn!


Aber sag mal, in welcher Saisonist Jeff Gordon den denn gefahren? Nummer 2? Müsste doch eigentlich 24 sein, oder? ;)

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2011, 23:40

Hi Holger :wink: :wink:

Die Maschine gefällt mir ausgesprochen gut - vor allem die Lackabplatzer (inkl. auf den Decals)!

Saugut hinbekommen - Sauber :respekt: :dafür:

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:00

Hallo Holger :wink:
Auch ich muss sagen, du hast die Tojo ausgesprochen gut hinbekommen :) :) :) :sabber: :sabber: sauber gebaut, super lackiert und gealtert :) :) => :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Bastlwastl

unregistriert

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:24

Servus Holger,

ich schließe mich den Anderen an. Das ist echt ein schönes Modell geworden.
Die lackabplatzer gefallen mir ebenfalls sehr gut. Wie hast du das auf den Decals bewerkstelligt??? Decal vorsichtig abgerubbelt, oder mit Alu- oder Silberfarbe drüber gegangen???

Das einzigste was mir für meinen Geschmack nicht so gefallen mag sind die ein wenig zu stark verschmutzen Fahrwerkschächte. Aber das ist Geschmackssache, keine Kritik.

Ich möchte auch mal noch einen Japanesen :rolleyes: bauen. Die machen in der Sammlung schon was her und sollten eigentlich nicht fehlen.

Gruß
Bernhard

12

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:50

Hiho Winni,

da hast du aber die Ki44 ordentlich hinbekommen. Ich finde die absolut klasse und schön reaslistisch verwittert. Gut gefällt mir auch, dass die Decals die Lackabplatzer haben, sieht sehr überzeugend aus :thumbsup:
Hier und da hast du noch ein Detail reingepackt, top. Auch gut gelungen ist die "kleine" Base für den Flieger. Insgesamt ein sehr stimmiges Modell und das werd ich mir bestimmt noch mal genauer ansehen auf dem nächsten ST.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

13

Dienstag, 5. Juli 2011, 15:24

Na das ist ja mal ein ordentlicher Japaner, schön abgenutzt und verwittert - einfach toll umgesetzt. :respekt: :dafür:



Mich wundert nur, wie dieser auf der kleine Insel landen konnte :baeh: :baeh:



:wink: Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:27


Mich wundert nur, wie dieser auf der kleine Insel landen konnte :baeh: :baeh:


Mensch mensch mensch, sowas weiß man doch!

Der Herr auf dem Bild ist Fujimoto Sato Schrumpfatowachsotakahara, seines Zeichens Kampfpilot im 2. Weltkrieg, und bekennender Hobbychemiker. Währen eines Aufenthaltes in der schwäbischen Alb entdeckte er die Walderdbeere für sich. Aus deren Saft gelang es ihm, ein Wachstumsserum zu gewinnen, welches er hier nach einer Notlandung auf einer nicht näher erwähnten pazifischen Insel prompt an sich und seinem Flugzeug ausprobierte. Diese Szene hat Holger für uns erstklassig festgehalten.

Fujimoto hatte nur ein Problem, nämlich fehlte ihm ein passendes Schrumpfserum, weswegen er wohl noch heute auf dieser Insel rumsteht und blöd aus der Wäsche guckt...

Cute and cuddly, boys!!!

15

Dienstag, 5. Juli 2011, 17:38

Winni

was für ein tamiya Silber war das nochmal? :?:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

16

Mittwoch, 6. Juli 2011, 08:59


Mich wundert nur, wie dieser auf der kleine Insel landen konnte :baeh: :baeh:


Mensch mensch mensch, sowas weiß man doch!

Der Herr auf dem Bild ist Fujimoto Sato Schrumpfatowachsotakahara, seines Zeichens Kampfpilot im 2. Weltkrieg, und bekennender Hobbychemiker. Währen eines Aufenthaltes in der schwäbischen Alb entdeckte er die Walderdbeere für sich. Aus deren Saft gelang es ihm, ein Wachstumsserum zu gewinnen, welches er hier nach einer Notlandung auf einer nicht näher erwähnten pazifischen Insel prompt an sich und seinem Flugzeug ausprobierte. Diese Szene hat Holger für uns erstklassig festgehalten.

Fujimoto hatte nur ein Problem, nämlich fehlte ihm ein passendes Schrumpfserum, weswegen er wohl noch heute auf dieser Insel rumsteht und blöd aus der Wäsche guckt...
Köstlich, will ich auch haben :party:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

17

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:42

Hallo,

nochmals Danke für euer positives Feedback.

@Bernhard - ich habe die Decals mit Weichmacher behandelt, im noch feuchten Zustand dann mit nem Messer behandelt und nachdem alls trocken war mit Schleifflies verschliffen.

@Uwe TS17

@Stryker und Hasi :baeh:


Gruß
Winni

18

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:53

Hi, zusammen,
hallo, Winni,

da hast Du einen schönen Vogel auf die Beine gestellt, :respekt: .

eine Frage habe ich zu Deinen Quellen: beinhalten die Fotos, die belegen, das die Maschine so runtergekommen ausgesehen hat?

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

19

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:11

Hallo,

@Kalkleiste ja in den Büchern ist das teilweise auf Fotos bzw den Beschreibungen zu entnehmen das diese Maschine sehr "gebraucht" war.

Gruß
Winni

20

Freitag, 8. Juli 2011, 09:05

Hi, zusammen,
hallo, Winni,

da hast Du einen schönen Vogel auf die Beine gestellt, :respekt: .

eine Frage habe ich zu Deinen Quellen: beinhalten die Fotos, die belegen, das die Maschine so runtergekommen ausgesehen hat?

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste



Viele japanische Flieger sahen so aus. Ob es nun an mangelnde Pflege, Qualität der Farben oder die hohe Beanspruchung an Salzgewässern lag, kann ich auch nicht sagen.

:wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

21

Freitag, 8. Juli 2011, 16:17

Hi, zusammen,
@ Winni: Danke, damit ist meine Frage erschöpfend beantwortet.

@ Stryker:

Zitat

Viele japanische Flieger sahen so aus. Ob es nun an mangelnde Pflege, Qualität der Farben oder die hohe Beanspruchung an Salzgewässern lag, kann ich auch nicht sagen.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht oder, um es mit Herrn Eck zu sagen, für ein "Modellbauermärchen". Näheres siehe: https://www.pmcn.de/weJ.htm
Da Winni einen fotografischen Beleg für das derangierte Aussehen des von ihm gebauten Flugzeuges hat, geht das für die von ihm gebaute Maschine in Ordnung. Das jetzt aber auf die meisten Heeresflugzeuge der Japaner zu beziehen halte ich für etwas verwegen, siehe oben verlinkter Artikel.

Weiterhin frohes Basteln wünscht die
Kalkleiste :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

22

Samstag, 9. Juli 2011, 11:43

@ Kalkleiste

Danke für deinen Link - war sehr aufschlussreich.

Aber, es sind auch die Schlussfolgerung eines einzelnen Herren, was aber nicht falsch sein muss. Wie er selber schon schrieb, ist die Lackierung der Japanischen Flieger nicht endgültig geklärt, zumal zum Kriegsende doch mangels Farbe Lackschäden hervorgetreten sind.

Grundtenor: Es ist egal, wie man eine Maschine lackt, falsch wird es nicht sein. :prost:

:wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

23

Sonntag, 10. Juli 2011, 10:46

Hi, zusammen,
hi, Stryker,

Zitat

Grundtenor: Es ist egal, wie man eine Maschine lackt, falsch wird es nicht sein. :prost:
Da bin ich ganz bei Dir. Ich wollte nur einen etwas weniger bekannten Aspekt zum Thema einführen.

Weiterhin fröhliches Basteln wünscht die
Kalkleiste :wink:
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

Werbung