Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juli 2011, 16:24

Anfangen aber nur wie?

Hallo zusammen,
wie ihr hier sehen könnt habe ich mir ein sehr nettes Model zugelegt und möchte beim bau, natürlich soweit ich kann, alles richtig machen.
Bei dem Preis möchte ich alles richtig machen da ein fehler sehr Teuer werden kann.

Deshalb wende ich mal wieder an Euch um eure Meinung dazu zu hören.
Folgende Vorgehensweise habe ich mir gedacht.
  1. Anbringen der Decals solange man noch so einfach an die zu beklebenden Flächen kommt.
  2. Versiegeln der Decals (dazu habe ich noch eine frage)
  3. Anbringen der Klärsichtteile und die angebrachten Decals an dieser stelle vorher einstechen und dann damit durchstoßen.
  4. Verkabelung der Beleuchtung (LED Beleuchtung ist auf dem Weg. Sollen nach Beschreibung ein Bausatz sein der kaum widerstände bracht.)
  5. Zusammenbau Der Schiffs und hoffen das alles geklappt hat.
Was haltet ihr von dieser Strategie?
Es stellen sich noch weitere fragen für mich. Trotz Recherche habe ich keine eindeutige Lösung für meine Fragen gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mit auch hierbei Helfen.
Ich habe bei einem anderen Modell, das Komplett mit Decal Beklebt werden musste, schon sehr schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe dort wie beschrieben die Decals ausgeschnitten und danach ins Wasser gelegt. Als ich versucht habe das Decal aus dem Wasser zu holen zerbröckelt der Aufkleber in viele kleine Teile und ich konnte das Model praktisch in den Müll werfen.
Was habe ich da falsch gemacht? Mir wurde gesagt ich sollte Weichmacher dafür verwenden aber nach dem ich gegoogelt habe fand ich immer nur einen Weichmachen von Revel der aber erst angebracht wird nachdem sich das Decal gelöst hat und am Model angebracht wurde.
Eine weitere frage die sich mir stellt ist das versiegeln der Decals vor dem Bau. Was nehme ich da am besten?
Und zu guter Letzt brauche ich Farbe zum bemalen der Klärsichtteile (Warpgondeln z.B)
gibt es dafür bestimmte Sorten die lichtdurchlässig sind?
Jetzt schon einmal danke das Ihr euch die mühe gemacht habt diesen recht langen Text durchzulesen und entschuldigt die noob fragen :-)
Grüße aus Köln und schönes WE
Kurt

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2011, 16:42

Hallo Kurt,

erst einmal finde ich es völlig richtig bei jeder Art Bausatz, insbesondere bei hochwertigen Ausführungen mit ergänzenden Einbauten (Beleuchtung) sich erst einmal Gedanken zur Fertigungsreihenfolge zu machen.

Zum Thema "Decals anbringen ohne Silvern" gibts im Forum eine Art Referenz-Bericht. In Kurzform bedeutet es in etwa: erst Klarlack, dann Decals, dann nochmals abdeckender / konservierender Klarlack. Am besten über Suchfunktion aufspüren und exakt befolgen.

Da die Installation umfangreicher Beleuchtung immer ein intensives Anpacken der Bauteile bedeutet, habe ich mir folgende Reihenfolge angewöhnt:
Zuerst Konzept erstellen (Positionierung der einzelnen LEDs, Anbrnigung, Verlegung der Verdrahtung etc.).
Dann die Umfelder der LEDs schwärzen (Lack Schwarz matt), damit das Licht nicht an ungewünschten Stellen durchscheint. Dies ist extrem wichtig, sonst leuchtet das ganze Raumschiff...
Verdrahtung pro Bauteil / Baugruppe anbringen und höllisch aufpassen, dass man mit dem Lötkolben keine Plastikteile versaut. Alleine die Löthitze an den LEDs kann schon zu leichten Aufwerfungen im Kunststoff führen.
Anschließend die Bauteile / Baugruppen einzeln lackieren (erst Farbe, dann Klarlack). Nun Decals aufbringen und Abschlusslack.
Ich bevorzuge praktisch ganz am Ende eine "Final assembly" fix-und-fertiger Module / Unterbaugruppen durchzuführen. Jede Unterbaugruppe hat dann exakt 2 Drähte, die am Ende nur noch zusammengeführt werden müssen.
Vorteil: Blitzsaubere Lackkanten. Nachteil: Mehr Arbeitsaufwand, da man Klebestellen penibel vom Lack säubern sollte (oder zuvor abklebt). Risiko: Kleberaustritt auf lackierte Flächen.

Aber wie immer führen diverse Wege nach Rom - sammel einfach verschiedene Tipps und überleg Dir, was für Deinen Bausatz die beste Vorgehensweise ist.

Gruß und viel Erfolg,
Johannes

Werbung