Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:29

Was der Einsteiger sich gekauft hat

Hallo,

Dann wollt ich mich auch noch mal speziell bei den Schiffbauern vorstellen.

Ich bin blutiger Quereinsteiger in dieses Hobby und mich hats speziell zu den Holzschiffen hingezogen.
Ich habe bereits mehere Modelle von Autos,Fliegern etc vor Jahren gefertigt, allerdings nur die Rev***-Teile aus dem Spielzeugladen.
Da meine Garage zu klein ist um grosse Holzarbeiten zu bewältigen, wollte ich mich auf feinere Arbeiten mit Holz konzentrieren.

Allerdings ist mir die Arbeit mit Holz neu, deshalb habe ich dieses Komplettset erstmals gekauft.
Das Set beinhaltet auch die Grundwerkzeuge. Weiteres Werkzeug hab ich im Baumarkt um die Ecke falls ich noch mehr brauchen täte.

Hier ein kleiner link zu dem guten Teil:
https://shop.strato.de/epages/61220080.s…0/Products/2900

Was mich hierbei fasziniert ist dass man das Rippengerüst mit Hilfe einer kleinen Form selbst "herstellt".
Bei anderen Herstellen (z.B.: Rev*** aber auch andere) ist der Rumpf meistens vorgefertigt, dies ist hier nicht so.

Literatur kaufe ich mir auch beim nächsten Gehaltsscheck , ich habe schon ein paar sehr gute Anregungen dazu hier im Forum gefunden.
Sobald die dann da ist hoffe ich mir dann auch das passende Vokabular anzueignen. :D

Was denkt ihr? Findet ihr das schwierig für einen Einsteiger? Muss man unbedingt auf weiteres aufpassen?

Kommentare und Anregungen würden mich freuen.

Mfg,

Chris
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.

Im Bau: H.M.S "Newbie"

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:57

Hi Chris,

erst einmal ein ganz herzliches Willkommen im Kreis der maritimen Verrückten und direkt ein dickes Lob für Deine nette Einführung, macht Spaß!

Das Modell hinterlässt auf mich einen tollen Eindruck. Aufgrund des exzellenten Videos sollte es auf jeden Fall zum Erfolg kommen. Der Umfang und die Komplexität des Projektes ist in meinen Augen perfekt für einen "Quereinsteiger". Mit einem großen Holzschiff wärest Du Minimum die vierfache Kohle los geworden und hättest eine Mehrfaches an Bauzeit und Risiken gehabt. Ich denke es ist perfekt! Und wenn Du zwei völlig linke Hände hättest, dann würdest Du so etwas ja gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Die Rumpfaufbau-Technik (Leistenaufbau im Sinne eines Laminats rund um einen Positivblock) ist selten bis ungewöhnlich - wirkt aber auf mich völlig plausibel.

Wie bei allen Holzarbeiten ist halt Sauberkeit oberstes Gebot. Sprich: lass Dir Zeit, matsch nicht rum mit Kleber, fixiere alle verleimten Elemente genauestens und gib den Dingen Zeit zum Trocknen.

Das Wichtigste aber: Lass uns per Baubericht dran teilhaben!

Ich wünsch Dir ganz viel Freude und Erfolg,
Johannes

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:00

Hi Johannes,

Vielen Dank für die Antwort.

Es beruhigt mich nun ein wenig dass ich nicht kompletten Unsinn gekauft habe.

Der spezielle Rumpfbau war gerade das, was mich am meisten Interessiert hat und somit zum Kauf bewegt hat.

Natürlich werde ich auch einen Baubericht erstellen, da ich sicher bin dass ich auch ca. 10000 Fragen an euch haben werde.

2 Linke Hände sind mir nicht gegeben, wäre aber nicht schlecht so als Linkshänder. ;)

Wie gesagt mit Modellen habe ich schon ein wenig Erfahrung, nur halt mit den Holzschiffen nicht. (Oder Schiffen generell).

Naja, ich hoffe mal dass ich es nicht sofort versemmel, was aber bei dem Preis nicht wirklich schlimm ist falls es zum Super-GAU kommen sollte. ^^

Sobald das Paket dann da ist wird der passende Thread dann eröffnet ^^

Mfg,

Chris
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.

Im Bau: H.M.S "Newbie"

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 23:25

Hallo Chris

Hübsches Schiff.
Ich denke mal, wenn Du nicht gezwungen bist, ohne Daumen durchs Leben zu laufen, wirst Du das sicher sehr schön hinbekommen.
An Werkzeugen wirst Du im Laufe der Zeit noch einiges benötigen, aber für den Anfang wird`s reichen.
Wenn Du Fragen hast, immer raus damit.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

5

Freitag, 1. Juli 2011, 15:38

Hallo Chris :wink:

Ich finde auch , das du mit diesem Set einen vernünftgen Einstieg in die Welt des Holz Modellbau wagen kannst . Der Preis ist absolut gerechtfertigt . Schnell wirst du sehen , das du auch "größeres" schaffen kannst :)
Da ich selbst ein "Anfänger" im Holz Modellbau bin , kann ich dir schon einmal aus Erfahrung die Baukästen von Victory Models empfehlen . So , nun viel Spass bei deinem Modell .

Gruss Christian

6

Freitag, 1. Juli 2011, 16:04

Hi Leute,

@ Günther: Dazu sage ich nur :ok: !

@Christian: Vielen Dank.
Ich hoffe dass dieses Modell mir die ersten Erfahrungen in Holzbiegen (Laminieren) und Beplanken vermittelt. Zudem sehe ich ein relativ einfaches Segel das es zu vertakeln gibt.

Als Anfänger ist man sich eh nie sicher und deshalb gibts für mich nur ein Motto : Üben Üben Üben!

Vielen Dank für den Tipp, ich werd mir die Bausätze von Victory mal googeln.

Generell schätze ich mal dass der Bausatz nächste Woche ankommt.
Es dauert nämlich eine gefühlte Ewigkeit bis die Luxemburger Banken die Überweisung ins Ausland schicken. Und da ich die Teile nur per Vorkasse erhalten kann, muss ich dann auch nach Erhalt des Geldes noch weitere 3 Tage Lieferzeit abwarten. :motz:

Mfg,

Chris
Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.

Im Bau: H.M.S "Newbie"

Werbung